Clearomizer

17.03.2016 16:56
#1 Clearomizer
avatar

Hallo,
ich dampfe erst seit ca. 4 Wochen und fühle mich total überfordert bei der Auswahl von Clearomizern . Mein Akku ist ein Spinner 2, Verdampfer BCC T2 Kanger 2 Coil. Im Prinzip bin ich mit dem Verdampfer zufrieden, aber schön wäre auch mal ein schickeres Teil, nur da stehe ich völlig auf dem Schlauch. Worin liegt zum Beispiel der Vorteil eines Bottom Clearomizers??? Die Vielzahl der Verdampfer mit entsprechenden Bezeichnungen wie Buchstaben und Zahlen verwirren mich total. Gibt es da mal irgendwen oder irgendwas, wo einem mal was erklärt wird? HILFEEEE!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 16:59 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 17:01)
#2 RE: Clearomizer
avatar

Huhu,

Du hast schon einen Bottom Coil Atomizer. Damit ist gemeint, daß der Verdampfercoil unten sitzt. Im Gegensatz zu den älteren TopCoil Teilen, wo er oben ist. Das sind diese, welche die Glasfaser-Schnüre sichtbar im Tank haben.
Vorteile Bottom-Coil: Nachfluss ist sicherer gewährleistet, da die TopCoiler auf Kappilarsystem beruhen. irgendwann leiten die das Liquid nicht mehr.

Gruß rogumatt




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 18:23
avatar  Thorgal
#3 RE: Clearomizer
avatar

Der Begriff "Clearomizer" Ist per se ein Kunstwort bzw Kofferwort, zusammengesetzt aus "Clear" und "Atomizer". Bottom Coil bedeutet das der Verdampferkopf, also die Heizwendel, unten im Verdampfer sitzt.
Vor den Clearomizern (gerne auch "Clearo" abgekürtzt) gab es die Cartomizer ("Carto") also zusammengesetzt aus "Cartridge" und "Atomizer", das waren mit Watte gefüllte Depots, wie man sie heute noch in Ultra-Minis findet (Posh Cigalike z.B.). Da konnte man kaum den Liquidstand überprüfen, also haben, vermutlich, unsere Freunde aus Fernost den Clearo entwickelt. Früher noch mit dem Verdampferkopf oben und langen Fasern die bis in den Tank reichten, Probleme waren ein sehr warmer Dampf und teilweise extreme Nachflussprobleme. Dann kamen die Bottom-Coil-Clearomizer (BCC). Bei den BCCs sitzt die Heizwendel immer im Liquid und es ist ein relativ langer Weg für den dampf, der merklich abkühlen kann.
Lass dich von den Begrifflichkeiten nicht all zu sehr verwirren. Vorallem gehts da primär mal um Marketing - man möchte einen eigenen Namen haben. Darum gibt es mitlerweile auch Begriffe wie Organic Cotton Coil, Ceramic Heating Chip, Organic Stainless Steal usw usw. Beschreib im Prinzip alles das gleiche. Je nach dem wie Tief du in die Materie eindringen willst, kannst du das meiste getrost ignorieren. Geh in de Laden deines Vetrauen, guck YouTube-Videos und verwende das, was am besten für dich funktioniert.
Im Prinzip gehts nur darum das du nicht mehr zur Zigarette greifst und Rauchfrei bleibst! Wenn du das geschafft hast, ist doch alles perfekt!
Wir Freaks (jaja, da gehöre ich auch dazu), die Tröpfelverdampfer mit Dual-Fused-Alien-Staggered-Clapton-Wire auf 200 Watt betreiben sind eine kleine Minderheit und sollen dich nicht verunsichern. Für uns ist das Dampfen zu einem Hobby geworden.
Solang du "nur" mit den Rauchen aufhören willst, hast du schon 100% erreicht!

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 18:27
#4 RE: Clearomizer
avatar

Schau mal auf YouTube in den Kanal Liquidhimmel, da werden solche Sachen super einfach erklärt. Ist ganz spannend.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 18:55
#5 RE: Clearomizer
avatar

Vielen Dank euch dreien. Ich bin ja nur noch am Recherchieren und youtube schauen, macht Spass. Und .... Rogumatt, nee, ich habe keinen Verdampfer mit Bottom Coil, der Verdampferkopf ist oben.
Euch noch einen schönen Abend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht