Erster Ungeregelter Akku - Anfänger

18.03.2016 06:34
avatar  sip350
#1 Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Servus, ich habe mir den "The Lord" von GUS zugelegt und will darauf den Taifun GT II benutzen.

Ich möchte mich im Sub-Ohm Bereich bewegen ~ nicht unter 0,4 Ohm.
Jetzt meine Frage wie wird der Akku im Ungeregelten Akku belastet, verbraucht?
Welchen Akku würde ich mir zulegen müssen?

Am geregelten Akkuträger wird es alles angezeigt, wieviel Watt, Volt, dazu gibt es noch eine Sicherung.
Wenn ich zum Beispiel die Sony VTC5 (30 A) benutze, wie sieht es dann mit der Watt, Volt Leistung aus bei 0,4 Ohm?

Ab welchen Zustand könnte die Batterie ausgasen oder das Gerät heiß werden?
Auf was muss ich alles achten wenn ich den Verdampfer auf dem ungeregelten Akkuträger benutze?

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 07:03
avatar  Roady
#2 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Hier kannst du schon mal einen kleinen Überblick bekommen
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 07:50
avatar  sip350
#3 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Zitat von Roady im Beitrag #2
Hier kannst du schon mal einen kleinen Überblick bekommen
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm



Danke, ab wann würde mir das Ding denn um die Ohren fliegen?
Ich kenne mich kaum mit dem elektrischen Spannungen aus.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 08:19
avatar  sip350
#4 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Da ich irgendwie mein Beitrag nicht editieren kann.

Ist es auch wichtig das der Akku geschützt ist oder ist das egal?

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 08:36
#5 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Zitat
Ich kenne mich kaum mit dem elektrischen Spannungen aus.


Ernsthaft: das solltest du beheben, bevor du mit mech. Akkuträgern spielst. Hier im Forum gibt’s nun wirklich genug Infos zu dem Thema, und so schwer ist’s nun auch nicht.

Zur letzten Frage: wenn du trotzdem nicht bereit sein solltest, dich angemessen mit der Materie zu beschäftigen, ist es unter Umständen lebenswichtig, dass der Akku geschützt ist. Kann dann natürlich sein, dass die Schutzschaltung bei den gewünschten 0,4 Ohm anspricht und gar nichts mehr rauskommt – das ist dann so gewollt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 08:55
#6 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Einen Taifun GTII mit 44 Watt betreiben? Na ich weiß nicht...

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 09:35 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 09:37)
avatar  Ralf24
#7 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Zitat von sip350 im Beitrag #3
Danke, ab wann würde mir das Ding denn um die Ohren fliegen?
Ich kenne mich kaum mit dem elektrischen Spannungen aus.

Etwas mit den physikalischen Gesetzen wirst du dich schon beschäftigen müssen, weil dir sonst das Ding um die Ohren fliegen kann, wie du ganz richtig bemerkst.

Aber vielleicht mal als simples Kochrezept:
Wicklung mit 1 Ohm.
Da I=U/R fließt dann ein Strom von 4 Ampere, das ist noch moderat
Die Leistung P=U*I liegt somit bei ca. 16 Watt (mit 4 Volt gerechnet), alles kein Problem, wenn du das mit diesen Werten machst.

Prüf den Kopf in jedem Fall mit einem Ohmmeter, bevor du ihn auf den AT schraubst. Auch bei Fertigcoils gibt es mal Produktionsfehler, und Kurzschlüsse auf mechanischen ATs mögen wir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 09:49
#8 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Gt2 kann man nicht mit 44 Watt betreiben das schmeckt dann nur ekelhaft und kokelig


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 09:54
#9 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Aber wie schon gesagt in einem ungeregelten AT sind immer geschützte Akkus zu verwenden.

An deiner stelle hätte ich mir erstmal eine emow komplett Set geholt, die ist sicher schmeckt und tut was sie soll.
nach einer Zeit wirst du entweder daran gefallen finden und dich mit dem Thema automatisch auseinandersetzen oder halt eben wieder zu pro greifen und die ziggis in der Schublade verschwinden lassen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 09:54
#10 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Auch von mir noch mal: 0,4 Ohm mit nem GT II, das geht auf jeden Fall in die Hose. Der ist nicht für solche Leistungen gebaut. Mit ner perfekten Wicklung kommst du irgendwo bei knapp über 25 Watt ins Kokeln.

Mal davon abgesehen: Taste und teste dich von oben ran. Für den Einstieg würde ich dir mal empfehlen, knapp über 1Ohm zu bleiben. Da merkst du das Nachlassen des Akkus sehr deutlich und läufst nicht Gefahr, in die Tiefenentladung zu laufen (vorher kommt nur noch ein laues Lüftchen). Von dort aus kannst du dich dann runter-tasten. Am besten unter regelmäßiger Kontrolle der Akkus mit nem Spannungsmesser.

Achtung: Die Spannung bricht unter Last noch mal ein, d. h. wenn die Spannungsmessung noch über der Entladeschlussspannung liegt, kann das beim Feuern schon zu viel gewesen sein.

Mechanisches Dampfen ist kein Hexenwerk, aber unter, sagen wir mal, 0,7-0,8 Ohm sollte man schon wissen, was man tut. Unter 0,5 erst recht.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 10:19
avatar  Abells7
#11 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Zitat von pino1774 im Beitrag #9
Aber wie schon gesagt in einem ungeregelten AT sind immer geschützte Akkus zu verwenden.


Die Aussage halte ich für seeehr verallgemeinert. Klar, wenn mein Setup zum Bereich des Entladestroms der geschützten Akkus passt sind diese vorzuziehen.
Aber für alle Setups die potentiell >=10 Ampere brauchen, kannst du die geschützten wieder einpacken. Teilweise auch schon weit drunter.
Und mal unabhängig davon das 0,4 Ohm in dem Fall zu kokeln etc führen, wäre es mit geschützen Akkus nicht machbar.

Das zweite Problem ist, ob die Akkus in den AT passen oder zu dick sind. Genaugenommen ist es das erste, sollten sich nicht passen hat sich obiges ohnehin erledigt. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 21:16 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 21:16)
avatar  sip350
#12 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Vielen dank für die Antworten schonmal - ich habe mir da auch etwas Wissen angeeignet.

Da die Anfangsentladespannung bei Sony VTC5 ~ 4,2 Volt beträgt, sich nach der Zeit die Voltzahl verringert.
Würde ich Theoretisch kein Problem daran sehen, da ich keine Konstante Befeuerung benötige, die bei max ~ 30 Ampere liegt.

Also hätte ich eine 0,5 Ohm Wicklung, bei 4,2 Volt kommen dabei 8,4 Ampere raus und aufgerundet 35 Watt.
Dann wären dass bei 3,5 Volt nur noch 7 Ampere und eine Wattanzahl von 24,5 Watt.
Worauf man achten sollte ist das sich der Akku nicht tiefentlädt, die kritische Stelle bei Sony VTC5 beträgt da 2,5 Volt, das kann diesen zerstören.
Man merkt aber am Dampfverhalten, wie die Leistung nach der Zeit drastisch sinkt.

Zusätzlich falls es zur Entgasung kommt, befinden sich im Mech. Mod Entgasungslöcher die den Druck verschwinden lassen.
Ein Kurzschluss ist niemals auszuschließen bei ungeschützen Akku's, aber wenn man seine Akku's gut behandelt wird dies nie passieren.

Desweiteren werde ich erstmal auf einem geregelten Akku die Wicklung von 0,5 Ohm auf dem Taifun GT II testen.
Sollte ich mich falsch informiert haben oder etwas vergessen lasst es mich wissen.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 21:33
avatar  harro
#13 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Zitat von sip350 im Beitrag #12
Vielen dank für die Antworten schonmal - ich habe mir da auch etwas Wissen angeeignet.

Da die Anfangsentladespannung bei Sony VTC5 ~ 4,2 Volt beträgt, sich nach der Zeit die Voltzahl verringert.
Würde ich Theoretisch kein Problem daran sehen, da ich keine Konstante Befeuerung benötige, die bei max ~ 30 Ampere liegt.

Also hätte ich eine 0,5 Ohm Wicklung, bei 4,2 Volt kommen dabei 8,4 Ampere raus und aufgerundet 35 Watt.
Dann wären dass bei 3,5 Volt nur noch 7 Ampere und eine Wattanzahl von 24,5 Watt.
Worauf man achten sollte ist das sich der Akku nicht tiefentlädt, die kritische Stelle bei Sony VTC5 beträgt da 2,5 Volt, das kann diesen zerstören.
Man merkt aber am Dampfverhalten, wie die Leistung nach der Zeit drastisch sinkt.

Zusätzlich falls es zur Entgasung kommt, befinden sich im Mech. Mod Entgasungslöcher die den Druck verschwinden lassen.
Ein Kurzschluss ist niemals auszuschließen bei ungeschützen Akku's, aber wenn man seine Akku's gut behandelt wird dies nie passieren.

Desweiteren werde ich erstmal auf einem geregelten Akku die Wicklung von 0,5 Ohm auf dem Taifun GT II testen.
Sollte ich mich falsch informiert haben oder etwas vergessen lasst es mich wissen.


zum thema ampere passt das schon, nur die 0,5 ohm passen nicht zu taifun, 1. weil es der nachfluß nicht schafft, 2. ist die afc für hohe leistung nicht ausgelegt - er wird wohl lecker heiß werden, oder man dampft nur mit minimale watt,


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 21:34 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 21:36)
avatar  sip350
#14 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Zitat von harro im Beitrag #13
Zitat von sip350 im Beitrag #12
Vielen dank für die Antworten schonmal - ich habe mir da auch etwas Wissen angeeignet.

Da die Anfangsentladespannung bei Sony VTC5 ~ 4,2 Volt beträgt, sich nach der Zeit die Voltzahl verringert.
Würde ich Theoretisch kein Problem daran sehen, da ich keine Konstante Befeuerung benötige, die bei max ~ 30 Ampere liegt.

Also hätte ich eine 0,5 Ohm Wicklung, bei 4,2 Volt kommen dabei 8,4 Ampere raus und aufgerundet 35 Watt.
Dann wären dass bei 3,5 Volt nur noch 7 Ampere und eine Wattanzahl von 24,5 Watt.
Worauf man achten sollte ist das sich der Akku nicht tiefentlädt, die kritische Stelle bei Sony VTC5 beträgt da 2,5 Volt, das kann diesen zerstören.
Man merkt aber am Dampfverhalten, wie die Leistung nach der Zeit drastisch sinkt.

Zusätzlich falls es zur Entgasung kommt, befinden sich im Mech. Mod Entgasungslöcher die den Druck verschwinden lassen.
Ein Kurzschluss ist niemals auszuschließen bei ungeschützen Akku's, aber wenn man seine Akku's gut behandelt wird dies nie passieren.

Desweiteren werde ich erstmal auf einem geregelten Akku die Wicklung von 0,5 Ohm auf dem Taifun GT II testen.
Sollte ich mich falsch informiert haben oder etwas vergessen lasst es mich wissen.


zum thema ampere passt das schon, nur die 0,5 ohm passen nicht zu taifun, 1. weil es der nachfluß nicht schafft, 2. ist die afc für hohe leistung nicht ausgelegt - er wird wohl lecker heiß werden, oder man dampft nur mit minimale watt,


Was würdest du mir dann vorschlagen wieviel Ohm ich wickeln sollte, bin eher Subohm dampfer - mag kein moderate dampfen.
Ich habe nämlich auf dem Taifun noch keine Wicklung ausprobiert, auf anderen performt eine Clapton Coil bei 1,2 Ohm ziemlich, wo ein Standard Coil nicht das gibt was ich mir wünsche.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 21:39
avatar  harro
#15 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

um die knapp 1 ohm, ca. 20 - 30 watt, für subohm mußt die anderen verd. besorgen, oder hast evtl. schon, das problem ist der mechmod, weil er immer gleich raushaut, mit geregelten ist das ja egal,


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 21:53
avatar  sip350
#16 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Zitat von harro im Beitrag #15
um die knapp 1 ohm, ca. 20 - 30 watt, für subohm mußt die anderen verd. besorgen, oder hast evtl. schon, das problem ist der mechmod, weil er immer gleich raushaut, mit geregelten ist das ja egal,


Dann sehe ich an dem Lemo 2 und dem Cubis mit RBA keine Probleme, stimmts?

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 22:01
avatar  harro
#17 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Zitat von sip350 im Beitrag #16
Zitat von harro im Beitrag #15
um die knapp 1 ohm, ca. 20 - 30 watt, für subohm mußt die anderen verd. besorgen, oder hast evtl. schon, das problem ist der mechmod, weil er immer gleich raushaut, mit geregelten ist das ja egal,


Dann sehe ich an dem Lemo 2 und dem Cubis mit RBA keine Probleme, stimmts?

das geht natürlich, ich aber nicht zu dicke drähte nehmen, weil die länger brauchen zum aufwärmen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 22:03
avatar  sip350
#18 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Zitat von harro im Beitrag #17
Zitat von sip350 im Beitrag #16
Zitat von harro im Beitrag #15
um die knapp 1 ohm, ca. 20 - 30 watt, für subohm mußt die anderen verd. besorgen, oder hast evtl. schon, das problem ist der mechmod, weil er immer gleich raushaut, mit geregelten ist das ja egal,


Dann sehe ich an dem Lemo 2 und dem Cubis mit RBA keine Probleme, stimmts?

das geht natürlich, ich aber nicht zu dicke drähte nehmen, weil die länger brauchen zum aufwärmen


Danke für den Tipp, das der träger ist hat es Auswirkung auf das Akkuverhalten? V2A 0,3 - 0,4er Draht ist bei mir die Grenze.

Cartomizer < Aspire Cleito | Aspire Nautilus | Eleaf Lemo 2 | Joyetech Cubis | Kangertech Subtank | Smoktech TFv4

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 22:55
avatar  harro
#19 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Zitat von sip350 im Beitrag #18
Zitat von harro im Beitrag #17
Zitat von sip350 im Beitrag #16
Zitat von harro im Beitrag #15
um die knapp 1 ohm, ca. 20 - 30 watt, für subohm mußt die anderen verd. besorgen, oder hast evtl. schon, das problem ist der mechmod, weil er immer gleich raushaut, mit geregelten ist das ja egal,


Dann sehe ich an dem Lemo 2 und dem Cubis mit RBA keine Probleme, stimmts?

das geht natürlich, ich aber nicht zu dicke drähte nehmen, weil die länger brauchen zum aufwärmen


Danke für den Tipp, das der träger ist hat es Auswirkung auf das Akkuverhalten? V2A 0,3 - 0,4er Draht ist bei mir die Grenze.

hat mit träger nichts zu tun, dem ist das egal, je tiefer ohmmäßig du wickelst, umso schneller ist akku runter, zu tiefen entladung kommt es nicht, wenn der dampf weniger wird wechselt man eh akku


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 10:05
#20 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Zitat von sip350 im Beitrag #14
Was würdest du mir dann vorschlagen wieviel Ohm ich wickeln sollte, bin eher Subohm dampfer - mag kein moderate dampfen.
Ich habe nämlich auf dem Taifun noch keine Wicklung ausprobiert, auf anderen performt eine Clapton Coil bei 1,2 Ohm ziemlich, wo ein Standard Coil nicht das gibt was ich mir wünsche.


Hab meinen Taifun standardmäßig auf 0,8-0,9 Ohm gewickelt. Das macht der noch gut mit, wenn die Wicklung stimmt. Allerdings merkt man bei 0,8 schon nicht mehr so stark, wie die Leistung nachlässt, da auch bei 2,5V noch 7-8 Watt melden. Da sollte man schon aufpassen, vor allem, wenn man den ganzen Tag gedankenverloren vor'm Rechner sitzt.

Je tiefer du gehst, desto schneller kommst du in den Bereich und desto weniger merkst du es. Bei 0,5 Ohm hast du bei Erreichen der Entladeschlussspannung (2,5V) noch über 12Watt - was für den "Normaldampfer" immer noch ne ordentliche Leistung ist.

Bei der Berechnung sollte man auch einkalkulieren, dass die Unterschiede prozentual immer größer werden, je tiefer man geht. Von 1,2 Ohm auf 0,6 Ohm gibt's 100% mehr Leistung. Von 0,6 auf 0,3 gibt's noch mal 100%. Zwischen 0,6 und 0,5 Ohm hast du schon (bei gleicher Spannung) einen Unterschied von ca. 5 Watt. Daher würde ich mich eher langsam von oben runter bewegen.

Cool ist natürlich, wenn man sowas wie nen Skarabäus drunter hat, der einem wenigstens anzeigt, wann der Akku in die Knie geht...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 14:13
#21 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Den Taifun GT 2 kann man mit der optionalen LC w3,2 auch relativ nieder-ohmig wickeln. Dazu noch die Airflow Löcher zu durchgehenden Airflow Schlitzen durchgefräst und das Teil eignet sich super zum Lungendampfen. Geschmacklich nach wie vor top-notch und ich hatte auch beim Dauernuckeln bisher noch keinen dry hit (0,5er v2a, 7 Windungen @ 0,3 Ohm. Cotton Bacon v2. Kammerhülse 1,5 Umdrehungen geöffnet).


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 16:23 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2016 16:25)
avatar  Andi
#22 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

@sip350
Du willst viel Dampf und hast keine Ahnung von Elektrik?
Mein Tip: bleib bei geregelten/regelbaren ATs!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 20:00
#23 RE: Erster Ungeregelter Akku - Anfänger
avatar

Würd ich auch empfehlen. Erst mal mehr Wissen in der Richtung anlesen. Abgesehen davon, mit dem Taifun hast du keine Subohm-Nebelmaschine. Das ist der falsche Verdampfer dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht