Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?

20.03.2016 10:18
#1 Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

Einen schönen, guten Morgen!

Ich bin noch immer auf der Suche nach meiner Ideallösung und überlege mir den Kayfun V4 zuzulegen. Ich bin Nichtraucher und dampfe wegen des Geschmacks. Geschmack stellt sich bei mir aber recht wenig ein. In einem anderen Beitrag von mir habt ihr mir gesagt, das könne an den Verdampfern liegen. Ich habe u.a. den Smok TFV4, Griffin, Billow V2. Nun habe ich unterschiedlichste Wicklungen ausprobiert von Subohm bis hin zu 2 ohm. Wenn ich meine Liquids mische und diese dann zum Testen auf meinen Tröpfler packe, schmecken diese eigentlich gut. In den Verdampfern dann irgendwie nach nix. Gefühlstechnisch gefällt mir das Einziehen auf Lunge besser. Beim Backendampfen kratzt es mir häufig zu sehr. Zwischen den Verdampfern stelle ich null Geschmacksunterschied fest. Nur vom Tröpfler zum Tank-Verdampfer ist ein klarer Unterschied erkennbar. Aber das ewige Tröpfeln ist keine Lösung, weil nervig. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt einen Geschmacksunterschied zwischen den Verdampfern geben kann? Alle funktionieren ja mehr oder weniger nach dem selben Schema. Es wäre also eine grosse Enttäuschung wenn ich mir nun für teuer Geld einen Kayfun kaufe um dann festzustellen, das da für mich auch kein Unterschied ist. Was mir auch aufgefallen ist, ist das mein Standard eGo immer deutlich mehr Geschmack liefert aber eben zu wenig Dampf.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 10:28
#2 RE: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

Ja...verdampfer schmecken unterschiedlich...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 10:30 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2016 10:31)
#3 RE: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

Hallöchen
Sei mal bitte nicht irritiert,wenn ich dich frage,was für einen Tröpfler du benutzt und ob du eher ein Boxentyp oder Röhrenakkuträger bevorzugst.
Ich will auf was anderes hinaus,nämlich aufs Bottomfeeden.Vielleicht sagt dir das ja was,aber vorher würde mich das interessieren.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 10:37
#4 RE: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

Die Kohle für den K4 könnteste dir sparen,obwohl er ein super Verdampfer ist und ich ihn heute auch noch gerne nutze.Nur um dir das Experiment zu ersparen,da dir Tröpfler ja schmecken und die Neuanschaffungskosten eines K4 ja auch nicht unerheblich sind,würde ich dir eher ne Bottomfeederbox und nen Tröpfelverdampfer(Feederverdampfer) empfehlen. Bottomfeeden ist wie Tröpfeln,nur das du in deiner Box ne Flasche als Depot hast und durchs Drücken den gelochten 510er Pin deines Tröpfelverdampfer einspeist. Im Grunde gibt es beinahe jeden hochwertigen Tröpfler auch als Bottomfeeder oder mit einem gewissen handwerklichem Geschick kannst du den 510er Pin selbstbearbeiten,um ihn als Feeder umzubauen.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 12:06
#5 RE: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

womit befeuerst Du denn deine Verdampfer; mech oder geregelt ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 12:11
#6 RE: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

Hi,

ich habe noch einen Ehpro Revel RDTA. Das ist ja ein Bottom Feeder. damit hatte ich allerdings noch so meine Probleme. Allerdings noch ganz zu Anfang und mit sehr wenig Erfahrung. werde ich also jetzt noch mal ausprobieren.

Befeuern tu ich mit dem Wismec RX200


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 12:28
avatar  Simon82
#7 RE: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

Ganz klar nen genelocity Tank besorgen. Ist durch die Wicklung oben wie ein tröpfler


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 12:32
#8 RE: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

Schon seltsam, dass die kleine Ego die du sicher nicht direkt auf Lunge ziehst irgendwie deutlich mehr Geschmack abliefert.
Es gibt sogar eine nicht ganz kleine Fraktion die schwören auf solche Geräte wie den K4, die Vorgänger und ähnliche die in dem Zeitraum gebaut wurden,
sie sagen sogar teilweise, dass auf Lunge ziehen gar nicht so richtig schmecken kann, zumindest nicht wenn man eine Genussdampfe bevorzugt.....
nur mal so als Info, was für dich selber stimmt musst du leider auch selbst raus finden. Dabei hilft wenn du verstehst wie Dampf in den unterschiedlichen Geräten
generiert wird. Beim Tröpfler kommt einfach mehr frisches Liquid nach....ob man so was auch in Tankverdampfern hinbekommt?
Eigentlich schon, man muss nur mit dem Unterdruck genug frisches Liquid nach ziehen.....wenn das Gerät das kann stehen die Chancen ganz gut einen gut schmeckenden VD zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 12:42
#9 RE: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

Ich würde Dir mal den Ego one (mega)VD mit der 1ohm RBA zum probieren empfehlen. Also ich habe mom. etliche VD´s am laufen, aber wenn es um Geschmack geht, ist der immer noch einer meiner Favoriten. Beheizt mit 12-15 Watt gibt es einen weichen, angenehmen Dampf mit einer 50/50 trad. Base ; lässt sich gut auf Backe u. bei offener AFC auch bedingt auf Lunge dampfen. Erstaunlich, was das kleine Köpfle kann; und hält ewig mit hellen Liquids. Ist die Wendel mal zu: aufschrauben- Watte raus--dryburn--
neue Watte rein--zu und gut. Und das alles zum günstigen Preis


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 12:52
#10 RE: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

Ja, Verdampfer schmecken unterschiedlich.
Wenn du lieber auf Lunge dampfst, ist Der Kayfun 4 aber wohl nix. Der ist ja mehr auf Backendampfen ausgelegt.
Schau dir doch mal den Geekvape Avocado an, oder den Steamcrave Aromamizer. Die sind sehr geschmacksintensiv und beide nicht so teuer. Da kann man ruhig mal einen testen.
Der Avocado zieht auch das Liquid von unten hoch, nach dem gleichen Prinzip wie der Genolocity.
Beide Verdampfer bekommst du in De. In China natürlich günstiger.

Vom Aromamizer gibt es eine neue Version, die V2.
https://www.fasttech.com/products/0/1001...2-rdta-atomizer

Mit dem Code MAP landest du dann bei 30,40$ oder so, also wirklich günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 12:53 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2016 12:56)
avatar  surfer
#11 RE: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

Natürlich schmecken unterschiedliche Verdampfer unterschiedlich. Erdbeere wird nicht plötzlich nach Mango schmecken, aber schon durch die unterschiedlichen Luftführungen wird der Dampf anders vermengt. Ich würde behaupten, ein guter Tröpfler gibt den Geschmack des Liquids schon sehr intensiv und unverfälscht weiter, im Vergleich zu einem Fertig-Tankverdampfer.

Mit dem Griffin hast du allerdings schon ein Gerät in der Liste, das ich selbst sehr gerne benutze und das wirklich eine tolle Geschmacksentwicklung hat (betreibe den üblicherweise mit ner Clapton). Vergleiche ich den Griffin auf einem geregelten AT bei 25 und 35W Leistung, mit einem Tröpfler, auf einem mech Mod, gewinnt in meinen Augen zwar der Tröpfler aber vergleiche ich ihn mit jedem anderen Tankverdampfer, den ich bisher in den Fingern hatte ist der Griffin schon ein klasse Gerät. Das dir der geschmacklich nicht gefällt kann ich weder nachvollziehen, noch fällt mir ein Tankverdampfer ein, den ich empfehlen könnte.

Edit: Den eGo One Mega mag ich auch gerne aber geschmacklich würde ich behaupten, der Griffin spielt in einer anderen Liga.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 13:10
avatar  Ralf24
#12 RE: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

Mit dem Revel komm ich auch so gar nicht klar, vom Geschmack eines Tröpflers keine Spur. Aber natürlich gibt es Unterschiede. Ich bevorzuge vom Geschmack Topcoiler wie Genius, Genelocity, Next gen, Blackwood und Origen Genesis. Ich dampfe klassisch und diese gefallen mir gerade vom Geschmack am besten.

Es wundert mich auch etwas, dass du eher zum Dampfen auf Lunge tendierst, denn die Geschmacksnervern sind nun mal ausschließlich in Mund und Nase. Vielleicht macht das den Unterschied bei der eGo, die du halt gar nicht auf Lunge ziehen kannst.

Zum Geld: Zigaretten sind nach Gebrauch weg, Dampfen nicht. Auch, wenn man leichte Verluste akzeptieren muss, kann man die Geräte doch wieder verkaufen, wenn sie einem nicht gefallen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 13:33
avatar  tuxmuck
#13 RE: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

Ich geb mal noch was anderes zu Bedenken -
Es kann ohne weiteres sein: zu viel Leistung - zu viel Dampf => Geschmack im Keller.

Ich kenne das zur Genüge. Wenn ich mein allday Liquid mit 30 / 40 Watt auf Lunge dampfe, kann ich nur noch mit viel Phantasie überhaupt erahnen was ich da im Tank habe.
Dampfe ich es mit 10 Watt auf Backe - habe ich das volle Geschmackserlebnis.
Bei jedem reagieren die Geschmacksknospen anders und jeder muss da sein Ding erst mal finden -

Meinen Tröpfler habe ich deswegen auch ad acta gelegt. Ich konnte damit nichts anfangen. Mega Dampf und Null Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 20:43
avatar  Jadawin
#14 RE: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied von Verdampfer zu Verdampfer?
avatar

Ich sehe das so: Mund zu Lunge (MZL)-Verdampfer und Direkt zur Lunge (DZL)-Verdampfer (die Abkürzungen führe ich nur zu meiner Erleichterung ein) sind zwei verschiedenen Systeme. Der Geschmack beim Dampfen ist einmal abhängig von der Menge des verdampften Liquids und von dem Mischungsverhältnis mit der Raumluft. Viel Liquid verdampfen bedeutet erstmal, eine grosse Oberfläche von Draht zu Watte, also meist dickeren Draht oder Konstruktionen wie Clapton-Coils. Dies sind aber recht träge, brauchen aber viel Leistung. Viel Leistung bedeutet aber auch bei einem längeren Zug hohe Temperatur. Um das System zu kühlen gibt es zwei Komponenten: Das Liquid und die Zugluft. Tröpfler als DZL-Systeme machen es sich beim Liquid leicht: Da ist der User zuständig für den Liquid-Nachfluss. Dann haben sie natürlich auch noch grosse Airflow-Löcher. So ein System kannst Du aber nicht MZL-Dampfen, weil dann die Zugluftmenge für die Kühlung zu klein ist. Bei MZL-Tankverdampfern ist alles eine Dimension kleiner: Die Oberfläche, die Airflow-Löcher, aber auch die Verdampferkammer, so dass am Ende ein gleiches Mischungsverhältnis entsteht. Der Unterschied zwischen einem MZL- und einem DZL-System ist eher der zwischen dem essen eines Stücks Schokolade im Vergleich zu einem Riesenhappen direkt aus der Tafel gebissen. Da würde auch keiner sagen, das eine schmeckt besser als das andere. Bei einem Tankverdampfer, gleich ob als MZL- oder DZL-System ist der schwierige Punkt immer, einen optimalen Liquid-Fluss herzustellen. Das hat immer eine Lernkurve, da es von Dingen abhängt, die z.B. in einem Video schwer zu zeigen sind, wie die korrekte Wattemenge oder die optimale Watteverlegung. Die von Dir bereits genutzten Verdampfer können also wahrscheinlich besser schmecken, aber Du musst mehr üben, also mehr variieren. Beim Kayfun 4 gilt hier dasselbe, der schmeckt auch nicht von sich aus schon mal gut. Tröpfler haben also den Vorteil, dass sie einfacher zu konstruieren und daher meist günstiger herzustellen sind und eben den, dass sie das Kunststück der Liquid-Zufuhr nicht lösen müssen, das muss Du tun. Bei Fertigkopf-Verdampfern bist Du darauf angewiesen, dass die Konstrukteure das Problem für dich lösen, was sie meist recht gut, aber selten optimal schaffen.
Soweit meine 5 Cent.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht