kein Geschmack bei Selbstwicklern

23.03.2016 17:25
#1 kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Hallöchen zusammen,
da ich mit der Sufu nicht die Lösung meines Problems gefunden habe, eröffne ich den Thread hier (hoffentlich an der richtigen Stelle^^)

Ich versuche mich nun seit ein paar Monden am selbstwickeln mit dem Tröpfler Twisted messes, Vapor Giant Kronos und dem Geek Vape Griffin.
Leider bekomme ich bei fast keinem der drei auch nur ein Bisschen Geschmack heraus.

Ich habe derzeit hauptsächlich Clapton Wicklungen 26 + 30 AWG benutzt im Bereich von 0,3-0,5 Ohm
Als Träger habe ich schon verschiedene Watten ausprobiert.

Die Lage der Coils habe ich ebenfalls in alle Richtungen variiert und gestestet.

Meine liquids sind alle mit 90/10 Base angemischt, gereift und haben sich in den Wechselverdampfern bisher gut bewehrt

Es kommt mir so vor als würde ich pure Base dampfen. Habe auch einen bekannten(dampft den Kronos) meinen kronos zum wickeln mitgegeben und er brachte es fertig ein klein wenig rauszuholen,
aber immer noch nicht wirklich dampfbar.
Ich verzweifle so langsam, hoffe mir kann jemand helfen. lg


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 17:39
#2 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

HI,

was für Wechselkopfverdampfer hattest du denn vorher?
Mit wie viel Watt befeuerst du die Claptons?
Dampfst du direkt in die Lunge und vorher die Wechselköpfe auch?
Was hast du noch umgestellt als du von den Wechelköpfen zu den Selbstwicklern bist?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 17:46
#3 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Die letzten 2 waren der Vapor Giant GO und der Kanger Subtank mini.
Bei der Wattzahl hab ich viel rumprobiert zwichen 40 und 80.
Ja, ich dampfe nach wie vor direkt auf Lunge.
Umgestellt habe ich eigentlich gar nichts, dampfe die wechselverdampfer noch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 18:15
#4 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

90/10 ist welche Mischung


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 18:21
#5 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

90VG 10 Wasser


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 18:23
#6 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Oder kann ich das problem einfach lösen indem ich mehr aroma beimische? Bisher hab ich mich an den Herstellerangaben vom Aroma orientiert


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 18:29
avatar  Cawdor
#7 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

VG lastige Basen brauchen auf jeden Fall mehr Aroma als andere, aber taste Dich langsam hoch denn wenn's zu viel ist wird es auch eklig



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 18:56
avatar  Abells7
#8 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Nur interesse halber, verträgst du PG nicht oder warum verzichtest du darauf?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 21:10
#9 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Wie sieht es denn mit anderen (fremden) Verdampfern aus, von denen andere Menschen behaupten, sie würden ihnen schmecken? Wenn die dir auch nicht schmecken, kannst Du schonmal ausschließen, dass es an deinen Wickelkünsten liegt.
Ansonsten sind Freistrecken immer ein Garant für ekligen Geschmack. Ich denke aber mal, Du wirst schon darauf achten, dass bei dir kein Draht frei liegt.

Wenn es tatsächlich die, unter Dampfern weithin bekannte "Vaper's Tongue" sein sollte, hast Du Glück gehabt, das legt sich normalerweise relativ schnell wieder. Viele dampfen dann Menthol, bei mir ging es von alleine wieder weg. Scheint eine Aromaübersättigung zu sein, die die Geschmacksnerven vorübergehend irritiert.

Hat Dir das Dampfen denn überhaupt schonmal gut geschmeckt?

Auf alle Fälle kann ich sagen, dass mir Liquid mit Propylenglycol besser schmeckt als reines VG-Liquid, probier vielleicht erstmal eine andere Base.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 21:34
#10 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Normal müsste es so sein.
Ein guter Selbstwickler schmeckt besser als ein VG Go mit Wechselkopf. Ich habe einen. Kann ich gar nicht dampfen.
Also so wirklich guten Geschmack hast du eventuell noch gar nicht genossen wenn du nur das kennst was du aufgezählt hast.
Wenn jetzt der Selbstwickler nicht schmeckt, also nicht schlechter, sondern eher gar nicht, was kann da los sein?
Fehlt dir eventuell dieser Beigeschmack den ich in den Köpfen für ungenießbar halte? Es gibt Aussagen die wirklich komisch sind,
Ich schmecke eindeutig Metall, andere sagen das Gerät schmeckt absolut klasse. Gibt man denen dann ein Gerät bei dem ich keinen Metallgeschmack schmecke,
was werden die dann schmecken?

Versuch es mal mit einer traditionellen Mischung. Bei reinem VG mit bischen Wasser drin läuft einfach weniger nach, selbst in der besten Watte. Es ist möglich dass die
Watte in deinem Selbetwickler immer einen Tick zu trocken ist, das verursacht dann dass es lau schmeckt.
PG ist der Geschmacksträger, im fetten Selbstwickler Tröpfler müsste da auch noch ordentlich Dampf kommen, außerdem wird der Flash stärker durch das PG.
50/50 wäre auch noch ok um zu überprüfen ob es am mangenden PG liegt.

Die Frage ob es dir überhaupt schon mal wesentlich besser geschmeckt hat möchte ich dir auch stellen.
Ich sage es in diesen Fällen immer wieder. Dampf kann nie wie eine Frucht und schon gar nicht wie ein frischer Lutscher oder Haribo-Gummiding schmecken.
Das ist ganz unmöglich. Je nach Erwartungshaltung und mangelnder Erfahrung kann man schon auf die Idee kommen dass der Verdampfer nicht schmeckt,
aber Dampf schmeckt eben so und wird nie so sauber schmecken wie das Aroma riecht oder ein Lutscher schmeckt in dem das gleiche Aroma drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 21:40
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar
( gelöscht )

Das ist genau so richtig ausgedrückt; Dampf is eben was Anderes als beispielsweise das Gummibärchen. Im Gummibärchen sind neben dem Aroma ja noch andere Stoffe mit drin, die beim Dampf fehlen. Ein identisches Geschmacksemfinden wird man somit niemals bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 21:43
#12 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Also du hast sehr viel vg ok das heißt du musst das Aroma erhöhen wieviel das genau sein wird musst du heraus finden wie es dir am besten passt.
Die meisten Hersteller geben ihre Vorgaben an aber diese sind meisten für vpg basen vorgegeben, d.h je mehr vg desto mehr Aroma muss hinzu gefügt werden


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 22:57 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 22:58)
#13 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Also zwischen 40 und 80 Watt würde mir auch nichts schmecken. Das wäre mir viel zuviel.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 06:30
#14 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Ja, das pg vertrage ich nicht. Zwei Züge und mir brennt der Hals den ganzen Tag. Die vapor s tongue ist es nicht und freistrecken habe ich auch keine. Das die Base schlecht nachläuft habe ich beim kronos schon des öfteren spüren müssen :S
Ich werde mal testen das Aroma zu erhöhen, aber dann dürfte es ja eigentlich auch in den wechselköpfen nicht schmecken. Beim vapor giant go habe ich mit dem selben liq einen glasklaren Geschmack.

Schon mal danke für die vielen Antworten :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 06:36
#15 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Dann muss ich sagen dann sind die swvd nicht gut gewickelt, weil ein fertig Kopf ist niemals besser als ein swvd


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 08:34
avatar  Abells7
#16 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Hast du von Anfang an immer nur Claptons gewickelt? Ich für meinen Teil hab den Claptons nahezu abgesagt, und verbaue in letzter Zeit fast ausschließlich Twisted Coils. Je nach Gerät auch meist zwischen 0,25 und 0,5 Ohm.
Gestern hab ich sogar, entgegen dem Subohm-Trend, mal einen Tröpfler mit 1,0 Ohm gewickelt. Schmeckt hervorragend bei 25-30 Watt.
War richtig geflashed davon. Vllt sind die Claptons einfach nicht dein Ding.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 09:07
#17 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Ne ne, habe auch Micros, spaced usw alles schon getestet aber bei den claptons hat es bisher am besten funktioniert. Auch mit verschiedenen Werkstoffen also kanthal und "edel-eisen"


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 15:34 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 15:35)
#18 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Hab mal nen Foto vom Twisted und Griffin gemacht vllt findet ihr ja was: |addpics|68l-1-c401.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 15:42 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 15:46)
avatar  Abells7
#19 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Mag eventuell Voodoo sein, aber bei mir hilft oft wenn ich den Coildurchmesser verkleinere und dafür 1-2 vllt auch 3 Windungen mehr mache. Vllt auch ein Versuch wert.
Auch mit dem Abstand zur AF kannst du mal spielen, verändert auch einiges.

Ist halt immer schwer zu sagen weil Geschmack halt nicht Geschmack ist. ;)

Einen Versuch wert wäre auch eine vertical Coil. Oder mal Single-coil Betrieb. Im Griffin ohne dieses Teil eher nicht so ratsam zwecks zweiter AF.
Im Twisted Messes ja kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 16:29
#20 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Beim nächsten mal teste ich mal mit einem kleineren Durchmesser, single-coil hab ich im Kronos bei selbem Ergebnis.
Mir reichts auch so langsam... ich misch einfach so viel aroma bei bis es schmeckt! :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 18:32
#21 RE: kein Geschmack bei Selbstwicklern
avatar

Nur ist es leider nicht so, dass viel Aroma auch viel Geschmack bedeutet, bzw. Geschmack schon, aber nicht gut. Bei Überdosierung bekommt der Dampf einen leicht seifigen, ziemlich schlimmen Geschmack. Vielleicht eher mal runterdosieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht