Subtank Ni200 Schmutz/TC wert

25.03.2016 15:53
#1 Subtank Ni200 Schmutz/TC wert
avatar

Hallo liebe Dampfgemeinde,

Habe folgendes etwas seltsames Problem,

Ich Wickle mit 4mm Ni200 draht auf etwa 3mm 10 Wicklungen was ca. 0,12 Ohm ergibt. Den Ohm Wert locke ich beim VTC mini nach Vorschrift. Am Anfang funktioniert die Wicklung toll, 160 Grad eingestellt und Dampft wie hulle, doch nach 1-2 Tank Füllungen geht es los, mal zieht und Dampft es wunderbar und dann ohne das ich was ändere muss ich die Temperatur 30 oder 40 Grad hoch ballern um überhaupt halbwegs Dampf zu bekommen. Diese Einstellung kann aber nach ner Stunde ohne Dampfen schon wieder zu hoch sein und führt fast zum Kokeln. Des weiteren ist nach ein paar Tanks mehr die coil dann oben auf Kaminseite dermaßen schwarz verkrustet das unter 250 Grad TC setting fast nix mehr geht. Die Watte is bis dahin bestenfalls leicht Grau , die Wicklung sieht aus wie Sau ...

Was mache ich falsch ? Dampfen als einzig "Problematisches" Liquid Bourbon Vanille , die restlichen sind alle "VG-Klar" (Waldmeister / Blaubeere / Menthol/ Wassermelone / Pfirsich / Banane )

Würde mich sehr freuen wenn mir jemmand erklären kann warum ich trotz gelocktem Ohm wert sooft hoch und runter schalten muss und subjektiv das Gefühl bekomme irgendwas wäre verstopft beim Luftzug und wiso die Coil besonders on top so arg verkrustet. Habe leichten Abstand zwischen den einzelnen Windungen und kann auch Dreck ausschließen da ich Rba sowie Airflow Base schon mehr wie einmal zerlegt und gereinigt habe.

Danke für eure hoffentlich zahlreiche Hilfe 👍


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 22:03
#2 RE: Subtank Ni200 Schmutz/TC wert
avatar

Also erstmal muss es ja nicht zwangsläufig am Liquid liegen, allerdings muss dir auch klar sein das dickflüssige Liquida die Wicklung zusetzen können. ☺
Dann würde ich sagen, dass es nur an deiner Wicklung/ Liquid Kombi liegen kann, da es ja nur nach rumprobieren kokelt. Es kann auch sein, dass wenn du wickelst und zufällig bei Watte die Pressseiten abziehst sich einzelne Fasern an deinem Draht festbrennen. Wenn du n Foto machen würdest, könnte man besser eingrenzen. ;-)
Und Dreck ist eher unwahrscheinlich es sei denn du arbeitest aufm Bau oder in der Backstube, aber das solltest du ja selber wissen.... ;-)
MfG und ich hoffe ich konnte dir nen Anstoß geben.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 23:36
#3 RE: Subtank Ni200 Schmutz/TC wert
avatar

Das klingt ein bisschen wie ein Wackelkontakt. Manchmal lösen sich die Schrauben ein wenig, dann schwankt der Widerstandswert. Ich kenne das beim Subtank jetzt weniger, ist mir aber auch schon passiert. Der Crius ist da anfälliger. Durch die Temperaturänderungen ist das nicht ungewöhnlich, da man die kleinen Dinger ja nicht sehr fest ziehen kann. Wenn es nicht dampft, zieh einfach mal die Schrauben nach.
Ni200 hat einen positiven Temperaturkoeffizienten, d.h. der Widerstand steigt wenn er warm wird. Die Box rechnet aus um wieviel der Widerstand vom gelogten Wert ansteigen darf bevor sie abregelt. Ist der Widerstand aber von vornerein höher, regelt Sie ab bevor die Temperatur erreicht ist. Und ein plötzlich höherer Grundwiderstand ist immer ein Zeichen von einem Kontaktproblem.
Ne versaute Wicklung hat übrigens nichts mit der Farbe des Liquid zu tuen. Wenn stellenweise nicht genug nachkommt kann sich dort ein Hotspot bilden ohne das man es unbedingt merkt. Das geht natürlich auf die Lebensdauer. Dampfst du alle Liquids vom gleichen Hersteller? Wenn ja, nimm mal probehalber was von einem Anderen. Oder dampf mal Base pur. Setzt sich die Wicklung nicht mehr so schnell zu, sind es die Aromen die Du im Liquid hast. Da hilft dann nur Hersteller oder öfter Watte wechseln. Ich mach mir da schon nichts mehr draus. Die Watte beim Subtank ist ja gleich getauscht und die Wicklung brenne ich einfach sauber. Unten mal ein Bild wie bei mir ne Wicklung nach 30ml Pfeife aussieht.
Ich hoffe ich habe Dir ein bisschen helfen können Dein Problem zu lösen.
Mfg hellsteamer
|addpics|5xd-2-701e.jpg|/addpics|

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 23:57
#4 RE: Subtank Ni200 Schmutz/TC wert
avatar

Wow, igitt :-D so schlimm sah es bei mir noch nie aus 😧

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht