Aromamizer RDZA Knallt

25.03.2016 21:35
#1 Aromamizer RDZA Knallt
avatar

Hallo ich wende mich mal an die Wickelprofis.
Ich bin ja noch recht Anfänger mäßig unterwegs. Ich habe mir den Aromamizer von Steam Crave gekauft und gleich eine Dualcoil Vertical eingebaut.
Draht weis ich nicht mehr die Stärke aber 0,3 mm oder stärker auf 3,5 mm Durchmesser. Watte habe ich schon eingesetzt und auch die Mitte schön zugemacht.
Der Liquidnachfluss scheint gut zu klappen, den man sieht wie regelmäßig die Luftblasen aufsteigen. Wenn ich den nun bei 17 Watt dampfe knallt es manchmal so heftig,
das ich erschrecke. Gut es kommt wenig Dampf bei der Leistung.nicht die rießen Menge an Dampf aber das wundert mich doch.
Wenn ich mit der Leistung auf 20-22 Watt gehe passiert das nicht. Was könnte die Ursache sein?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 21:52
#2 RE: Aromamizer RDZA Knallt
avatar

Es gab da einen Beitrag, da hat es so geknallt dass es die Backen aufgeblasen hat,
findest du sicher....da hatte man raus gefunden was wahrscheinlich die Ursache war.
2x Explosion im Lemo 2 - was ist falsch? (5)
sei vorsichtig....


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 22:57
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Aromamizer RDZA Knallt
avatar
( gelöscht )

Theoretische Erklärung für das : " Wenn ich mit der Leistung auf 20-22 Watt gehe passiert das nicht. Was könnte die Ursache sein? "

-> Auf dem Draht befindet sich ein Film aus Flüssigkeit - das Liquid eben. Das muss es auch - sonst kann es ja nicht verdampft werden.
Jede Flüssigkeit hat auch eine spezifische Oberflächenspannung. Das bedeutet, das Etwas, dass diese Oberfläche durchbrechen möchte, einen gewissen Widerstand entgegengesetzt bekommt. Hier einfach mal an das Verhalten der Blasen in nem Topf mit Wasser denken, wenn das Wasser noch nicht komplett kocht -> Es dauert nen Moment, bis sich die Blase vom Topfboden löst, aufsteigt und mit nem Plopp zerplatzt. Dasselbe passiert im Prinzip mit dem Liquid auf dem heissen Draht.
Ist die Hitze nicht sehr hoch, dann dauert es nem Moment, bis der Dampfdruck sich soweit aufgebaut hat, bis die Blase schlagartigt "platzt".

Ist die Hitze jedoch groß genug - dann passiert etwas Anderes :

Dann ist es so, dass sich keine geschlossenen Dampfräume bilden, die aufplatzen, sondern der Liquidfilm auf dem Draht reisst auf und entlässt kontunierlich den entstehenden Dampf. Deswegen is es bei höheren Wattzahlen und somit mehr Hitze, eher ein beständiges Britzeln und Zischen, als ein vereinzeltes "Knallen".


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 23:05 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 23:06)
#4 RE: Aromamizer RDZA Knallt
avatar

Es könnte auch sein, dass du etwas zu wenig Watte drin hast. Auch das kann knallen....
Da du aber schriebst, dass es mit mehr Leistung weniger knallt, läuft wohl mehr Liquid nach, als verdampft wird...... oder es ist zu auch noch wenig Watte drin....

Es kommt wenig Dampf.... schau mal mit einer Lampe in die Airflowlöcher rein. Sind die richtig auf die Wicklung ausgerichtet?Heisst, du siehst durch 2 Löcher genau den Draht deiner Wicklung? Wenn nicht, drehst du vorsichtig den Tank ein Stückchen von der Basis los, bis du genau auf deine Wicklung guckst. Da ist immer noch alles fest und nix sifft. Das macht aber einen Riesenunterschied. Ich habs vorhin wieder nach dem Befüllen gemacht. Ganz zu.... wenig Dampf.... ein kleines Stück wieder zurück.... meeeehr Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 11:43
#5 RE: Aromamizer RDZA Knallt
avatar

Ich danke mal allen welche versucht habe vernünftige Erklärungen zu geben.
Ein paar Versuche von mir waren noch ganz aufschlussreich. Habe auf 25 Watt erhöht und es wurde noch besser.
Jetzt ḱnistert das nur noch gelegentlich etwas lauter. Parallel habe ich am Lemo 2 mit Orginalwicklung und ordentlich Wattepuffer das gleiche Problem.
Zwar nicht so stark und heftig wie beim Aromamizer aber doch hörbar. Wenn ich den Lemo 2 auf 14 W fahre dann kommen auch Knallerbsen raus.
Während bei 18W nur ein leises Knistern zu hören ist.
Es scheint als schon ein Fakt zu sein, das man manche Geräte mit einer Mindestleistung betreiben muss.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 11:54
avatar  quasar
#6 RE: Aromamizer RDZA Knallt
avatar

Welche Zusammensetzung hat denn Dein Liquid? 55/35/10 knallt nämlich bei mir auch immer mal wieder. Mit 50/50 habe ich das Problem überhaupt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 12:10
#7 RE: Aromamizer RDZA Knallt
avatar

Ich habe Standard 55-35-10


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 12:25
avatar  quasar
#8 RE: Aromamizer RDZA Knallt
avatar

Dann wäre es evtl. mal einen Versuch wert eine wasserfreie Base zu verwenden, wenn Du die Möglichkeit hast.

Habe mir nämlich selber auch ganz ordentlich die Zunge an den Spritzern aus dem Lemo 2 verbrannt :D


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 12:38
#9 RE: Aromamizer RDZA Knallt
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #1


Der Liquidnachfluss scheint gut zu klappen, den man sieht wie regelmäßig die Luftblasen aufsteigen.

Wenn ich den nun bei 17 Watt dampfe knallt es manchmal so heftig,
das ich erschrecke.

Gut es kommt wenig Dampf bei der Leistung.nicht die rießen Menge an Dampf aber das wundert mich doch.
Wenn ich mit der Leistung auf 20-22 Watt gehe passiert das nicht. Was könnte die Ursache sein?


Solange bei dem Verdampfer noch Liquid im TAnk ist, wird'S immer genügend Nachfluss geben, diese BAutechnik ist prädestiniert dafür, immer genügend feuchte Wicklungen zu bekommen, solange man die Liquidlöcher tatsächlich auch frei lässt und nicht mit Watte verstopft.

17 Watt sind kein Hexenwerk, aber bei 2 Wicklungen recht wenig, so das sie sich vergleichsweise langsam aufheizen. Das fürht dann dazu, das das Wasser (ich wette, du hast Wasser im Liquid) zu einem anderen Zeitpunkt verdampft wie z.B. das PG oder das VG.
Lies dich bei Wikipedia mal über die untershceidlichen Siedepunkte schlau, und du wirst erkennen, warum das liegt.
Drehtst du jetzt die Leistung höher, fallen die unterscheidlichen Siedepunkt zeitlich enger zusammen, so das sie sich quasi gegenseitig im Wege rumstehen und du kein Element extra und besonders stark raushörst. Ist nämlich meisst der Wasseranteil, der sich leicht aufgeschreckt als erstes vom Acker macht. Und wer er von anderen Stoffen festgehalten wird, die nur wenig später das selbe machen würden, fällt's halt auf.

Wenn dich das aber als solches der massen erschreckt, das du dich eben erschreckst, würde ich eher Vitamine der B-Serie empfehlen, abends früher schlafen gehen und tagsüber ein nicht so aufregendes Leben zu führen. Dann kann dich quasi nichts so leicht erschrecken.

Grundsätzlich ist es aber wirklich korrekt, die Luftlöcher so zu drehen, das du aus eben 2 Löchern immer davon mittig die Wicklung sehen kannst.
Das passt meisstens nie so wirklich, wenn man den TAnk draufdreht. Meisst muss man ein bischen wieder aufdrehen, um die Wicklung mittig zu bekommen. Wirkt sich auch positiv auf den Geschmack aus, die etwas bessere Dampfentwicklung halte ich dabei eher sogar für nebensächlich.
Setzt dir einfach mal einen passenden O-Ring unten auf die Base, das der TAnk nicht mehr mehr bis zu seinem technisch machbaren Anschlag runtergeht. MIt etwas Glück lässts sich so leichter mittig einstellen und mit etwas Gefühl ist die optimale Stellen auch ohne TAschelamprenreinleuchten schnell gefunden.

Und nie vergessen: der Aromamaizrer hat 2 Wicklungen, die befeuert werden wollen. Ausreichend sogar. Bei deinen Drähten würde sogar ich (als Schwachlastdampfer) auf Leistungen zwischen 30-40 Watt tippen. Sind ja auch nur 15-20 Watt pro Wicklung.
3,5mm halte ich aber wegen der längeren Anheizzeit der Wattesäule selber als kühlendes Element für etwas dicke. 2,5mm oder 3mm könnten das Gespratze etwas verringern - aber man gewöhnt sich da eh dran.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht