Aromamizer RDZA Knallt

25.03.2016 21:35
#1 Aromamizer RDZA Knallt
avatar

Hallo ich wende mich mal an die Wickelprofis.
Ich bin ja noch recht Anfänger mäßig unterwegs. Ich habe mir den Aromamizer von Steam Crave gekauft und gleich eine Dualcoil Vertical eingebaut.
Draht weis ich nicht mehr die Stärke aber 0,3 mm oder stärker auf 3,5 mm Durchmesser. Watte habe ich schon eingesetzt und auch die Mitte schön zugemacht.
Der Liquidnachfluss scheint gut zu klappen, den man sieht wie regelmäßig die Luftblasen aufsteigen. Wenn ich den nun bei 17 Watt dampfe knallt es manchmal so heftig,
das ich erschrecke. Gut es kommt wenig Dampf bei der Leistung.nicht die rießen Menge an Dampf aber das wundert mich doch.
Wenn ich mit der Leistung auf 20-22 Watt gehe passiert das nicht. Was könnte die Ursache sein?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 21:52
#2 RE: Aromamizer RDZA Knallt
avatar

Es gab da einen Beitrag, da hat es so geknallt dass es die Backen aufgeblasen hat,
findest du sicher....da hatte man raus gefunden was wahrscheinlich die Ursache war.
2x Explosion im Lemo 2 - was ist falsch? (5)
sei vorsichtig....


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 22:57
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Aromamizer RDZA Knallt
avatar
( gelöscht )

Theoretische Erklärung für das : " Wenn ich mit der Leistung auf 20-22 Watt gehe passiert das nicht. Was könnte die Ursache sein? "

-> Auf dem Draht befindet sich ein Film aus Flüssigkeit - das Liquid eben. Das muss es auch - sonst kann es ja nicht verdampft werden.
Jede Flüssigkeit hat auch eine spezifische Oberflächenspannung. Das bedeutet, das Etwas, dass diese Oberfläche durchbrechen möchte, einen gewissen Widerstand entgegengesetzt bekommt. Hier einfach mal an das Verhalten der Blasen in nem Topf mit Wasser denken, wenn das Wasser noch nicht komplett kocht -> Es dauert nen Moment, bis sich die Blase vom Topfboden löst, aufsteigt und mit nem Plopp zerplatzt. Dasselbe passiert im Prinzip mit dem Liquid auf dem heissen Draht.