istick basic zu stark

25.03.2016 23:13
avatar  sibbi84
#1 istick basic zu stark
avatar

Hallo :)

Dampfe nun seit 1 Woche mit meinem istick Basic 1,5 wiederstand . Nur leider kann ich kaum einen Zug auf Lunge nehmen ohne zu husten. habe dann gelesen das es vielleicht am pg Wert im liquid liegt . Doch habe mir heute noch eine evod geholt und dort das selbe liquid verwendet . Konnte es ohne Probleme dampfen. Was kann ich tuen ? Anderes liquid anderer wiederstand für den istick ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 23:36 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 23:37)
#2 RE: istick basic zu stark
avatar

Hi !

Mein freund hatte mir anfangs auch versucht so ein leistungsstarkes hightech-gerät unterzujubeln. War auch nur am husten.
Kommt jetzt halt auch drauf an mit welcher leistung du das teil betrieben hast. Ich dampfe auch meist evod und die bringen ja ca. 3,7 volt, wo ich meine verdampfer problemlos ohne röcheln dampfen kann. Schraub ich das teil auf einen geregelten träger stelle ich da eben auch nur so um die 3,7 V ein und alles ist gut.
Ich rauche ja noch paar kippen und du hast wohl eben erst umgestellt, richtig? Hat mir männe so erklärt:

Raucher ( oder eben frisch umgestiegene ) sind es gewöhnt durch den tabak mit so einem additiv versorgt zu werden, daß husten unterdrückt.
Das zeugs fehlt aber in den liquids und deshalb hast du jetzt erstmal den hustenreiz. Wird aber mit der zeit besser...war jedenfalls bei mir so.
Ich musste das mit dem ziehen und wie inhalieren auch erst lernen, also so meine pers. technik finden, daß es eben nicht kratzt und reizt.

Wenn du das liquid in der evod packst müsste das bei gleicher leistungseinstellung auf diesem istick auch passen. Dreh doch mal die watt runter...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 23:55
#3 RE: istick basic zu stark
avatar

Meine Erfahrung ist folgende: Druck in der Lunge wird durch zu viel Nikotin erzeugt und die meisten Umsteiger inhalieren erst mal zu 'tief', da sie es so von den Pyros gewöhnt sind. Also entweder das Nikotin reduzieren oder kürzer und nicht so tief inhalieren. Hatte schon einige neue Verdampfer, bei denen ich mit der Nikotinstärke runter gehen musste, weil der Druck in der Lunge zu groß war. Während ich in einer Evod locker 18mg dampfe, schaffe ich in einem Kayfun nur maximal 9mg.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 23:59
#4 RE: istick basic zu stark
avatar

Genau, reduzier das Nikotin einfach. Ich dampfe meist 2mg und wenn ich probiere eins mit 6mg zu dampfen endet das auch in nem Hustenanfall.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 00:26
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: istick basic zu stark
avatar
( gelöscht )

Zitat von lenichen im Beitrag #2
Hi !

Mein freund hatte mir anfangs auch versucht so ein leistungsstarkes hightech-gerät unterzujubeln. War auch nur am husten.
Kommt jetzt halt auch drauf an mit welcher leistung du das teil betrieben hast. Ich dampfe auch meist evod und die bringen ja ca. 3,7 volt, wo ich meine verdampfer problemlos ohne röcheln dampfen kann. Schraub ich das teil auf einen geregelten träger stelle ich da eben auch nur so um die 3,7 V ein und alles ist gut.
Ich rauche ja noch paar kippen und du hast wohl eben erst umgestellt, richtig? Hat mir männe so erklärt:

Raucher ( oder eben frisch umgestiegene ) sind es gewöhnt durch den tabak mit so einem additiv versorgt zu werden, daß husten unterdrückt.
Das zeugs fehlt aber in den liquids und deshalb hast du jetzt erstmal den hustenreiz. Wird aber mit der zeit besser...war jedenfalls bei mir so.
Ich musste das mit dem ziehen und wie inhalieren auch erst lernen, also so meine pers. technik finden, daß es eben nicht kratzt und reizt.

Wenn du das liquid in der evod packst müsste das bei gleicher leistungseinstellung auf diesem istick auch passen. Dreh doch mal die watt runter...



sorry, @lenichen, aber in diesen Aussagen hast Du etwas vergessen : Du kannst es nicht auf einen einzigen Wert - die bei Dir erwähnten 3,7 Volt - reduzieren und dann sagen, das wäre gut. Wenn ich auf meine coils die grade im Billow 2 drinne sind, 3,7 Volt draufgebe, dann werde ich sehr wahrscheinlich kein Liquid dampfen, sondern die coils selbst :) Wären dann - so übern Daumen - mehr als 70 Watt bei mir. Deswegen bevorzuge ich eher die WATT-Regelung, denn da ergibt sich die Voltzahl quasi den physikalischen Gesetzen folgend von selbst. Meine coils haben 0,18 Ohm, eingestellt sind 33 Watt = ergibt rund 2,5 Volt.

Richtig ist jedoch, dass Dampf etwas anderes ist als Rauch und dabei muss man seinem Körper quasi erstmal beibringen, dass er sich nicht mit Husten dagegen wehren muss. Husten ansich ist nämlich nichts weiter als eine Schutzfunktion - der Körper versucht etwas loszuwerden, was vermeintlich schlecht ist. Vermeintlich stimmt absolut - der körper kann es nicht einordnen und reagiert erstmal einfach nach dem Motto " Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 00:44
avatar  Cidris
#6 RE: istick basic zu stark
avatar

Habe ich das richtig verstanden, es handelt sich um einen Eleaf IStick basic??? Wenn das so ist, dort kann man nichts einstellen.
Ich dampfe den selbst mit 1,5 Ohm aber ich dampfe auch schon über 4,5 Jahre. Als Anfänger wäre mir das zu heftig gewesen. Ich denke auch, dass die Nikotinmenge zu hoch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 01:17
#7 RE: istick basic zu stark
avatar

Ja, sicher, ich kenn mich ja auch nicht wirklich aus, stefan! hab nur von meinen dingern geschrieben. Aufbau, wickeln, liquid...alles macht mir mein freund.
Und ich wusste eben nur das, was ich pers. von all dem kram weiß. Deshalb dachte ich auch, daß dieser eleafistick sowas zum volt rauf- und runterdrehen wäre.
Von watt weiß ich eher nix. Ich weiß nur, daß alle meine verdampfer so zwischen 1,6 und 2,2 ohm gewickelt wurden und die befeuer ich eben immer so mit 3,7 V.
bei all dem anderen zeugs muß ich auch husten. Vor allem bei so kram, wie du und auch mein freund wickelt, also unter 0,5 ohm und mit zig watt...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 02:04
avatar  sibbi84
#8 RE: istick basic zu stark
avatar

Danke für die ganzen antworten . Dann werde ich mir für den istick mal ein 3er liquid holen und schauen was passiert. Bringt es denn etwas einen 2 ohm Widerstand zu verbauen ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 05:41
avatar  Tacki
#9 RE: istick basic zu stark
avatar

Hi sibbi84,

schön das du einen Umstieg versuchst und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei.

Dein Problem ist meiner Meinung nach weder der iStick Basic, das Liquid noch das darin enthaltene PG, sondern (1) eher die zu viele Luft, die der Verdampfer GS Air 2 dir liefert oder (2) es liegt an den Verdampferköpfen des GS Air 2.
(1) Im Vergleich zur EVOD bekommst du viel mehr Dampf bei gleicher Leistung aus dem GS Air 2, da er mehr Luftdurchsatz an der Wendel hat. Du kannst versuchen die Luftkontrolle am GS Air kleiner zu stellen oder du nimmst den im Lieferumfang enthaltenen Adapter und schaubst ihn auf den EVOD wo normalerweise der Akku vom EVOD angeschraubt wird. Dann versenkst du den EVOD im Tankschacht vom iStick Basic und kannst dann erstmal mit der EVOD auf dem Basic dampfen.
(2) Die standard Verdampferköpfe beim GS Air 2 haben 0,75 Ohm und nicht 1,5 Ohm. Solltest du hier die mitgelieferten Köpfe nicht gegen andere getauscht haben, ist der GS Air 2 schon arg mächtig. Wie gesagt, versuch's einfach mal mit der EVOD zusammen mit dem Basic.

Kleine Erklärung zum Basic, es ist ein ungeregelter Akkuträger. Du kannst dort nichts einstellen und seine Ausgangsspannung hängt vom Ladezustand ab. Anfangs wird er 4,2V ausgeben, was 0,5V mehr sind als ein EVOD Akku ausgeben würde. Diese maximale Ausgangsspannung verringert sich allerdings sehr schnell auf 3,7V und hält diesen Wert einige Zeit, da er sich um die 3,7V im Nennbereich befindet. Je leerer der Ladezustand wird, desto schwächer wird er dann. Ich glaube zum Schluss gibt er nur noch 3,2V aus, bevor er abschaltet und geladen werden muss.

Gruß Tacki


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 10:30 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2016 10:33)
#10 RE: istick basic zu stark
avatar

Das Problem ist nicht vollständig mit der Nikotinstärke zu lösen.
Wie schon festgestellt kann man am Basic nichts einstellen. Elektrisch. Aber die Luftmenge und den Zug kann man sehr wohl einstellen. Damit läßt sich die Menge auch noch etwas regulieren.
Eigentlich ist der dafür gedacht um Um-/EInsteiger freundlich zu sein. Deshalb ist das Gerät auf ordentlich Leistung ausgelegt, um auch bei kurzen Zügen noch Dampf zu erzeugen.
Denn viele Raucher ziehen nur kurz. Das gleiche Prinzip verfolgen ja andere Geräte auch wie iJust2, T18,T22, EGO AIO. Dabei erzeugt der Basic noch die geringste Menge an Dampf.
Die beste Methode und auch einfachste ist einfach mal die Zuglänge so kurz wie möglich zu halten.
Wenn du als Raucher umsteigen willst, brauchst du eine bestimmte Menge an Nikotin um
a) ein dem Rauchen möglichst ähnliches Gefühl beim ziehen zu bekommen
b) je nach Typ und Zigarettenmarke wirst du auch das kratzen im Hals mehr oder weniger wollen
c) Damit keine Entzugserscheinungen auftreten brauchst du ein Quantum an Nikotin, welches du entweder per hohe Dosis im Liquid oder mit viel Dampfen
erreichen kannst.

Der Basic hat mir anfangs zwar recht gut gefallen und mein Freund kann damit auch schon immer besser Dampfen bei 9mg aber wenn die Anforderung etwas steigt hat er keine Reserve drin,
außer länger ziehen. Dabei wird aber der Dampf für mich unangenehm warm/heiß, so das dieser Möglichkeit natürliche Grenzen gesetzt sind.
Wenn du zu denen gehörst welche einen warmen/heißen Dampf mögen ist das dann kein größeres Problem.

Meine Tochter ist so empfindlich, die muss selbst bei der Vype im Slowbetrieb husten. Bei dem Dingens kommt quasi nix raus.
Das ist ein Problem das individuell ist. Man könnte dir noch zum eingewöhnen die iKiss empfehlen. Die ist nicht teuer einfach zu handeln
und hat so wenig Dampf das man das gut für empfindliche Menschen empfehlen kann. Mit der hat meine Frau angefangen bei 18mg ohne Probleme.
Beim Umstieg auf die nächste höher Stufe durfte es nur noch 9mg sein. Weil sonst das Nik zu stark und heftig kratzt. Die 9mg hält sie aber auch bei
der iJust2 und dem Melo 2 bei 22 Watt locker aus. Aber bei den Geräten kommt deutlich mehr raus als beim Basic.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 12:21
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: istick basic zu stark
avatar
( gelöscht )

Kurz gesagt - @sibbi84 - anfangen zu dampfen IST oft komplizierter als damals der Anfang zum Tabakrauchen. Schon alleine, weil man nicht nur eine Sache tut - sich was angewöhnen, sondern zwei Dinge gleichzeitig : Sich eines AN- u. das Andere ABgewöhnen.
Einige Dampfer haben schlicht Glück, das sie sofort das für sie zum Umstieg Richtige erwischen - war bei mir damals so : 60-80 Kippen / 24 Stunden, dann Dampfe geholt und Kippen einfach vergessen. Vergessen deswegen, weil ich gar nicht aufhören wollte zu Rauchen - das war gar nicht mein Anliegen an die Dampfe. Für mich war ( und ist ) Dampfen einfach nur hochtechnisiertes Inhalieren geniessen :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 12:58
#12 RE: istick basic zu stark
avatar

Also meiner Meinung nach liegt es definitiv am Nikotin.
Als Beispiel. Ich dampfe den Billow bei 30 Watt und muss bei 3mg nicht husten.
Ein Freund von mir, der nicht raucht oder dampft kriegt davon nen Hustenanfall.
Wenn ich ihm allerdings Liquid ohne Nikotin reinfülle kann er das Teil so durchziehen. Einzig der trockenen Hals macht ihm dann gelegentlich Probleme.

Bei mir verhält es sich ähnlich: Bei 3mg Nikotin auf 30 Watt keine Probleme, wenn ich probehalber Liquid mit 6mg reinfülle bekomme ich derbste Hustenanfälle. Reduktion des nikotingehaltes wirkt Wunder.
MfG

Also in dem Sinne liegt es wohl daran,

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 14:05 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2016 14:05)
#13 RE: istick basic zu stark
avatar

Es hat auch mit der Lunge zu tun, wie die belastet ist.
Ich musste gar nicht husten, kein einziges mal. Ich vermute das kommt daher dass ich den Rauch und jetzt den Dampf maximal 1/3 runter in die Lunge ziehe.
Das hab ich mir mit 18 als ich anfing zu rauchen so angewöhnt . Ich wollte den Teer eben nicht in der ganzen Lunge haben, so dass ich eben lange besser Luft kriege.
Möglicher weise hat das sogar geklappt weil totz ganzem Päckchen Tabak am Tag musste ich nicht keuchen beim Treppen laufen. Ich habe deshalb aber auch nach dem Umstieg kaum körperliche
Verbesserungen gefühlt. Jetzt kann ich das tief inhalieren nutzen wenns Nikotin mal nicht reicht, oder eben wenn ich mit kleinen Geräten die kaum Dampfe machen dampfen müsste,
dann knallt das Nikotin einfach mehr, je tiefer man es in die Lunge zieht.
Daher denke ich dass Husten auch vom tief inhalieren kommen kann, dann wäre versuchen nicht so tief zu inhalieren eventuell eine Möglichkeit ums Husten rum zu kommen.
Je nach dem wie man vorher geraucht hat ist die Lunge unterschiedlich belastet.
Ich denke dass aber auch die Zigarettensorte die man geraucht hat eine mögliche Ursache sein könnte wegen den Zusatzstoffen die vielleicht in manchen Sorten mehr drin waren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 14:59
avatar  sibbi84
#14 RE: istick basic zu stark
avatar

Muss erstmal loswerden was für ein klasse Forum das hier ist . Wenn man Hilfe sucht und auch bekommt dann ja wohl hier :D werde mir nächste Woche mal Base holen mit 3 mg Nikotin und testen und mal experimentieren. Werde euch berichten danke schon einmal und schöne Feiertage


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 12:42
#15 RE: istick basic zu stark
avatar

Zitat von sibbi84 im Beitrag #14
Muss erstmal loswerden was für ein klasse Forum das hier ist . Wenn man Hilfe sucht und auch bekommt dann ja wohl hier :D werde mir nächste Woche mal Base holen mit 3 mg Nikotin und testen und mal experimentieren. Werde euch berichten danke schon einmal und schöne Feiertage


Dankeschön wir geben unser Bestes😁
Ich würde dir aber raten dir erstmal n Liquid !pmit 3mg zu holen, einfach um zu testen, ob es wirklich am Nikotin liegt :-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht