TC Dampfen... Ich brauche eure Hilfe

27.03.2016 14:29
#1 TC Dampfen... Ich brauche eure Hilfe
avatar

Hallo.
Ich dampfe seit einigen Monaten nur noch temperaturgeregelt. Ich verwende (bis jetzt) ausschliesslich Titandraht.
Das Problem ist nun folgendes: Ich dampfe fast ausschliesslich dual coil, was zur Folge hat, dass ich selbst bei Titandraht (der mehr Widerstand hat, als Ni200), in einen sehr niedrigen Ohmbereich komme und meine Akkuträger (reuleaux rx200, cuboid,...) in kurzer zeit leer sind. Mit dem 0,4mm Titandraht (auf 3mm Bohrer) und je acht Windungen komme ich meistens so auf etwa 0,21Ohm. Klar, ich könnte dünneren Draht verwenden, aber da verzieh ich mir jedes mal die Wicklung beim durchziehen der Watte... Welche Alternative gibts noch?
Noch ne Frage bezüglich Edelstahldraht: Welcher Draht ist besser zum TC Dampfen geignet? V2A oder V4A? Ich verstehe da eine Sache nicht. Laut Wikipedia ist der Temp.Koeffizient von Nickel und Edelstahl fast der gleiche, wenn ich jedoch bei zivipf oder sonstwo im Internet nachschaue ist der TKoeffizient von Nickel 620 und der von V2A Draht gerade mal 105!! Ein sehr grosser Unterschied also!?????
Was könnte ich machen, dass ich bei ner dualcoil (TC natürlich) auf einen höheren wert komme (z.Bsp: 0,5Ohm) Gäbe es dafür einen geeigneteren Draht, als den Titan?
Bin etwas ratlos....
Ich hoffe auf eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 15:02
#2 RE: TC Dampfen... Ich brauche eure Hilfe
avatar

Oder die Kurzform: Welcher Draht, den man TC dampfen kann, hat den höchsten Widerstand?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 15:36 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2016 15:39)
#3 RE: TC Dampfen... Ich brauche eure Hilfe
avatar

Zwischen v2a und v4a ist der Unterschied nicht sonderlich groß

In der Wiki Tabelle steht, wenn ich mich recht entsinne, nur Stahl c15 drin und das ist was anderes als v2a oder v4a
Edelstahl müsste den höchsten Widerstand der TC Drähte haben, aber der ist nicht soviel größer als bei Titan Gr1

Ebenso ist der Widerstand (in diesem Fall) nicht für die Akkulaufzeit verantwortlich: Du forderst bspw. 50W vom Akku, dabei ist dem Akku völlig egal wie oder für was...entscheidend ist: Er muss 50W leisten.
Bei einem Mech. AT ist das was anderes: Dabei bestimmt der Widerstand ja die abgeforderte Leistung!

Wenn dir der Widerstand zu gering ist, gibts nur die Möglichkeit statt 0,40er 0,35er oder 0,30er Draht zu nutzen...dann kommst du höher, aber ändern tut sich dadurch eigentlich nichts




 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 15:46
#4 RE: TC Dampfen... Ich brauche eure Hilfe
avatar

okay, wenn das so ist, bleibe ich bei Titan. Ich dachte eben, dass bei einem höheren Widerstand weniger Strom (also Ampere) aus den Akkus gezogen wird und so die Akkus nicht so schnell leer sind.
Aber wenn es keinen Unterschied macht, dann bleibe ich meinem Titandraht treu.
Danke für die Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 20:36
avatar  rihana
#5 RE: TC Dampfen... Ich brauche eure Hilfe
avatar

nehm den nife von zivipf, der hat koeffizient von 400. funzt prima auf meinen temp boxen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht