Vamo V5 - Elektronik hin?

28.03.2016 16:16
#1 Vamo V5 - Elektronik hin?
avatar

Moin Ihr Lieben,

mein Vamo will nicht mehr, wenn ich einen Akku einlege und zuschraube, zeigt das Display Schnee/Grütze (s. Bilder) und er ist dann auch nicht erstmal "aus", wie normalerweise. Drücke ich einen der Knöpfe, erscheint wieder Grütze. Feuern tut er nicht. Ich habe es geschafft, den Pluspol mit einem CE4-Isolator neu zu isolieren ohne das Kabel abzureissen, geändert hat das leider nichts. Hatte sowas schonmal jemand oder weiss, was das sein könnte?
Als er noch funktionierte, hat das Display beim Einlegen des Akkus nur einmal kurz aufgeflackert und dann musste ich ihn erst einschalten.

LG

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 16:22 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2016 16:23)
#2 RE: Vamo V5 - Elektronik hin?
avatar

Frag einmal MarkPhil - der ist so eine Art Papst der Vamos :-)
Die Elektronik kann man wohl tauschen. Ist aber Fummelei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 16:56
#3 RE: Vamo V5 - Elektronik hin?
avatar

Ich warte mal, ob er hier rein schaut. :)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 17:12
#4 RE: Vamo V5 - Elektronik hin?
avatar

@MarkPhil Markieren könnte helfen. *Daumendrück*


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 17:36
#5 RE: Vamo V5 - Elektronik hin?
avatar

Da ist tatsächlich die Elektronik hin und da hilft (ausser wegwerfen und neu kaufen) nur Elektronik austauschen.
Wie das geht steht im Dampfer-Magazin, Heft 04/2015 unter dem Titel "Arbeitstier Vamo".
Download hier: https://www.dampfer-magazin.de/download-...usgabe-04-2015/


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 17:38
#6 RE: Vamo V5 - Elektronik hin?
avatar

Okay, danke Dir! :)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 00:34
#7 RE: Vamo V5 - Elektronik hin?
avatar

Der Vamo ist übrigens auferstanden. So ganz ohne weitere Wiederbelebungsmaßnahmen...

Freitag guck ich den so an, schieb einen Akku rein, schonmal keine Grütze. Eingeschaltet und er meldet "System ON". Einstellungen waren noch da und er feuert problemlos. Nur das Display hat anfänglich lustige Dinge fabriziert, aber auch das hat sich gelegt. Seltsam. Vielleicht ist einfach Kondenswasser durch den schrebbeligen Pluspolisolator eingedrungen...

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 02:41
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Vamo V5 - Elektronik hin?
avatar
( gelöscht )

Da hast Du schlicht Glück gehabt; aber das muss nicht auf Dauer so bleiben. Nehmen wir mal an, die elektronischen Störungen wurden durch leitende Flüssigkeiten verursacht, wo keine Flüssikeiten sein sollten. Nach Trocknung nun wieder alles okay erstem Anschein nach. Das ist dann deswegen so, weil durch Abtrocknung erstmal die vielen Fehlströme und Kurzschlüsse weg sind. Was man aber nicht dabei weiss, ist, ob und wenn ja welche bleibenden Schäden verursacht worden sind, die später dann wirksam werden. Elektronische Bauteile können beschädigt sein und erstmal trotzdem weiter funktionieren, während sie permanent weiter Schaden fressen, bis zum Beispiel ne Leitung auf der Platine ganz durch ist.
Kurz - ich würde mich nicht drauf verlassen das es nun so bleibt.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 10:21
#9 RE: Vamo V5 - Elektronik hin?
avatar

Nee, das ist schon klar. Ich hatte den jetzt eh schon unter "Weglegen auf unbestimmte Zeit" einsortiert. Ich hab im Moment nichtmal ein geeignetes Gerät, um so einen Fitzelkram zu löten.

Ist auch nicht schlimm, ich hatte den gebraucht geschossen, so zum Ausprobieren, der war also eh schon nicht neu. Und die durchschnittliche Lebensdauer scheint ja eher überschaubar zu sein. Dann läuft er jetzt halt, so lange er eben läuft.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 11:12
#10 RE: Vamo V5 - Elektronik hin?
avatar

Die Haltbarkeit schwankt bei mir so zwischen 3 und 12 Monaten.
Heisst im Klartext : 4 nach 3 Monaten hinüber, 1 nach einem Jahr.
Bei der haben sie wohl aus Versehen vernünftige Komponenten eingebaut


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 12:43
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Vamo V5 - Elektronik hin?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #9
Nee, das ist schon klar. Ich hatte den jetzt eh schon unter "Weglegen auf unbestimmte Zeit" einsortiert. Ich hab im Moment nichtmal ein geeignetes Gerät, um so einen Fitzelkram zu löten.

Ist auch nicht schlimm, ich hatte den gebraucht geschossen, so zum Ausprobieren, der war also eh schon nicht neu. Und die durchschnittliche Lebensdauer scheint ja eher überschaubar zu sein. Dann läuft er jetzt halt, so lange er eben läuft.


-> Ich meinte damit auch Leiterbahnen und geschlossene Bauteile, die man nicht löten kann, wennse erstmal hin sind. Und ich würds umgekehrt machen : DAS Teil benutzen bis es hin ist und nagelneue Akkuträger inner Schublade bunkern :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 13:04
#12 RE: Vamo V5 - Elektronik hin?
avatar

So mache ich das jetzt auch, der ist jetzt wieder meine Sofadampfe.

Wenn, hätte ich natürlich die komplette Platine austauschen müssen, aber da komme ich ja auch nicht um's Löten rum. Deshalb hatte ich ihn erstmal weggelegt.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 14:10 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 14:13)
#13 RE: Vamo V5 - Elektronik hin?
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #11
Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #9
Nee, das ist schon klar. Ich hatte den jetzt eh schon unter "Weglegen auf unbestimmte Zeit" einsortiert. Ich hab im Moment nichtmal ein geeignetes Gerät, um so einen Fitzelkram zu löten.

Ist auch nicht schlimm, ich hatte den gebraucht geschossen, so zum Ausprobieren, der war also eh schon nicht neu. Und die durchschnittliche Lebensdauer scheint ja eher überschaubar zu sein. Dann läuft er jetzt halt, so lange er eben läuft.


-> Ich meinte damit auch Leiterbahnen und geschlossene Bauteile, die man nicht löten kann, wennse erstmal hin sind. Und ich würds umgekehrt machen : DAS Teil benutzen bis es hin ist und nagelneue Akkuträger inner Schublade bunkern :)



Kenne ich. Bei mir liegen die ganzen Guten - Pro Slim, Pro 2 und The Eye - schön in einer Kiste verpackt und ich laufe mit den Billigteilen rum bzw. ärger mich hier über Pluspole ohne Kontakt, schiefe Gewinde, verschobene Displays usw. an meinen Vamos.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht