Twisted und Ohm wert

28.03.2016 16:39
#1 Twisted und Ohm wert
avatar

Tag auch,

meine Frage ist eigentlich nur, wie der Ohmwert bei einem Twistedcoil ist.
Hab schon bei Youtube und anderen Foren geschaut und auf das Ergebnis gekommen, dass sich der Ohmwert da ja halbbiert.


Und bissl oftopic:
Hab 18650 25R Akkus
ich hoffe, mit denen is SubOhm möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 00:56
#2 RE: Twisted und Ohm wert
avatar

Prinzipiell stimmt das mitmder Halbierung des Ohmwerts. Es kommt natürlich darauf an, wie sehr die Drähte verzwirbelt sind. Guck dir mal steamengine , vaping calculator. Da kannst du bei Draht twisted oder parallel eingeben, single, dual coil und das alles mal durchtesten.
Zur Akku Empfehlung kann man nur etwas sagen, wenn man weiss, welchen Akkuträger du nutzen willst und mit welcher Leistung, welchem Verdampfer, welcher Wicklung bzw welchen Coils. Bei einem geregelten Akkuträger ist Subohm nur ein Wort. Der Akkuträger übernimmt die Regelung.
Anders wäre es beim mechanischen Dampfen. Dort kann man nur über die Wicklung/Akkuleistung die Leistungsausgabe steuern und erlangt durch Subohm höhere Leistung. Man kann beim Dampfen jedoch nichts am Gerät einstellen. Das ist eine sehr verkürzte Wiedergabe des Sachverhalts. Dafür muss man wissen, was man tut.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 03:14
#3 RE: Twisted und Ohm wert
avatar

achja.. issn eVic VTC Mini

mitm Wicklen von nem Twisted werd ichs einfach dann testen, was für Ohm dabei raus kommt...


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 15:01 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 15:02)
#4 RE: Twisted und Ohm wert
avatar

Die Samsung Akku's haben 20A.
Mit der Formel kannst du dir schnell ausrechnen wieviel Ampere deine Wicklung braucht.

Stromstärke (Ampere) = Volt / Ohm

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 15:34
avatar  rek00ns
#5 RE: Twisted und Ohm wert
avatar

Da du deine Wicklung auf einem geregelten Akkuträger betreiben willst ist der Widerstand (und das Modewort Sub-Ohm) irrelevant. Entscheidend für die Belastung der Akkus ist nicht der Widerstand sondern die von dir am Akkuträger eingestellte Leistung!
Die Samsung 25R kannst du aber in der VTC Mini bedenkenlos betreiben.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:03
#6 RE: Twisted und Ohm wert
avatar

Danke.
Damit wären ja alle Fragen richtung Ohm und Akku beantwortet. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 19:29
#7 RE: Twisted und Ohm wert
avatar

Noch mal danke für Eure Antworten.

Habs jetzt einfach mal versucht, mit dem Kanthal A1 0,32 den ich hier hab, ... und hat auch gleich beim ersten mal geklappt. (:
Und ja... im gegensatz zum 0815-Coil ... schmeckt mein jetztiges Liquid mit nem Twisted um ein vielfaches besser.


|addpics|6g1-1-87f2.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 19:39
avatar  GrEy
#8 RE: Twisted und Ohm wert
avatar

Zitat von rek00ns im Beitrag #5
[...]Die Samsung 25R kannst du aber in der VTC Mini bedenkenlos betreiben.

Einspruch! ;)
Die 25R vertragen geregelt nicht mehr als ca. 55 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 23:13
#9 RE: Twisted und Ohm wert
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von GrEy im Beitrag #8
Die 25R vertragen geregelt nicht mehr als ca. 55 Watt.
Sagt wer?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 02:04 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 02:06)
avatar  Ralf24
#10 RE: Twisted und Ohm wert
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #8

Die 25R vertragen geregelt nicht mehr als ca. 55 Watt.

Ähm, rechnen wir mal gerundet 20 Ampere bei 4 Volt lande ich bei 80 Watt. Bei 55 Watt wären das unter 14 Ampere, bzw. bei 20 Ampere wäre der Akku etwas sehr tief entladen auf 2,75 Volt.
Selbst bei 3,5 Volt und 20 Ampere sind es immer noch 70 Watt. 55?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 02:40
#11 RE: Twisted und Ohm wert
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Die eVic schaltet bei einer Leerkaufspannung von ca 3,15V ab. Macht bei 75W (ohne den Wirkungsgrad der Elektronik zu berücksichtigen) 23,8A.

So, der 25R kann 20A Dauerlast. Also anschließen und in einem Rutsch leersaugen. Für eine Sekunde kann er sogar 100A liefern.

10 Sekunden sind zwar nicht eine Sekunde, aber sehr konservativ überschlagen sollte er für die maximale Feuerdauer der eVic VTC Mini 30A abkönnen, was lockerst für den Verdampfer und die Verlustleistung der Elektronik ausreicht.

Gegenteilige Argumente werden gerne entgegengenommen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 08:50
avatar  sailor
#12 RE: Twisted und Ohm wert
avatar

das passt schon, ich gehe zudem mal davon aus, dass die wenigsten die 10 sekunden durchziehen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 17:09 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 17:15)
avatar  GrEy
#13 RE: Twisted und Ohm wert
avatar

Abschaltspannung: 3,1 Volt (Leerlaufspannung, beim feuern ist die Spannung niedriger), Leistung: 75 Watt, Wirkungsgrad: 80-90% => I=P/(U*eta) => 26,9 Ampere für 90%, 30,24 Ampere für 80%.

Andersrum: P=U*I*eta ; U=3,1V; I=20A; eta=80...90% => P=49,6...55,8Watt

So! Bitteschön @colonius @Ralf24 @sailor


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 00:14
#14 RE: Twisted und Ohm wert
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von GrEy im Beitrag #13
So! Bitteschön @colonius @Ralf24 @sailor
Oh, dankeschön.
Wenn Du auf den 20A beharrst, gehe ich mit Dir konform.
Aber, wie ich oben schon schrieb, können die Akkus kurzfristig mehr (ich betrachte 10sec als kurzfristig), und dann sind wir mit Deinen berechneten 30A wieder im grünen Bereich.

PS.: nachträglich @tten bringt nix, das gibt keine Benachrichtígung.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht