Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2

  • Seite 2 von 2
29.03.2016 20:41
#26 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Zitat von Christian Danneberg im Beitrag #25
@ShanghaiDampfer

ich habe beide, den Single und den Dual Coil. Okay dann werde ich auch keinen Titan benutzen.



Wenn du unbedingt Temperatur dampfen möchtest kaufe dir Edelstahldraht der ist günstig und tut sein Sold.

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:41
#27 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Zitat von ShanghaiDampfer im Beitrag #24
[quote=Christian Danneberg|p2825533][quote=ShanghaiDampfer|p2825529][quote=Christian Danneberg|p2825521]



Um einen guten Wert zu ermitteln müsste ich wissen wie dein Dampf-Verhalten ist.
Dampft du entspannt oder eher viel Dampfentwicklung?


Schwierig. Eigentlich etwas von beiden. Ich nehme den Cuboid mit dem Tfv4 nur für zuhause oder besuch.

Sonst nehme ich meinen Egrip OLED

Lost Vape Paranormal 166 DNA 250 Project Sub-Ohm Edition
DIGIFLAVOR MESH PRO RDA

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:43 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 20:45)
#28 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Zitat von Christian Danneberg im Beitrag #21
Was meisnt du damit wenn ich fragen darf? Was wäre ein guter Wert?


DAS ist eine SEHR gute Frage, genau genommen ist es die Frage aller Fragen beim Dampfen.

Eine Akkuzelle hat je nach ihrem Alter einen Innenwiderstand von vielleicht 0,05 Ohm.
Jeder Akkuträger hat einen Eigenwiderstand, jede Schraube, jeder Materialübergang im Verdampfer hat einen kleinen Eigenwiderstand.
Daraus folgt logisch, wenn die Wicklung kaum mehr Widerstand hat als der Rest der Dampfe, dann kann es dir passieren, dass nicht die Wicklung heiss wird, sondern der Rest vom Gerät.
Darum ist es umso wichtiger alle Kontakte blitzblank sauber zu halten, je kleiner der Widerstand der Wicklung werden soll.

Temperaturkontrolle funktioniert aber nur mit Drahtsorten, die ganz extrem kleine Widerstände haben.
Eine DualCoil halbiert den gemeinsamen Widerstand, sprich 2x 0,2 Ohm = 0,1 Ohm.
Darum wist du mit DualCoils aus Titandraht regelmässig ganz extrem kleine Widerstände raus bekommen.
Wer drauf besteht TC verwenden zu wollen, bittesehr, ich für meinen Teil wickel lieber Kanthal, wo 9 Runden etwa 1,4 Ohm haben, denn 2x 1,4 Ohm = 0,7 Ohm und ich mache mir keinen Kopf, wenn mal eine Schraube nicht blitzblank sauber ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:48
#29 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Danke Mark,

ich lass das mit TC erstmal und versuche es mit dem Kanthal. Wenn ich dann etwas vortgeschrittener bin, dann werde ich mal an TC denken. Denke so fahre ich am besten bzw. mein Cuboid wird nicht HOT

Lost Vape Paranormal 166 DNA 250 Project Sub-Ohm Edition
DIGIFLAVOR MESH PRO RDA

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:48
#30 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Zitat von Christian Danneberg im Beitrag #27
Zitat von ShanghaiDampfer im Beitrag #24
[quote=Christian Danneberg|p2825533][quote=ShanghaiDampfer|p2825529][quote=Christian Danneberg|p2825521]



Um einen guten Wert zu ermitteln müsste ich wissen wie dein Dampf-Verhalten ist.
Dampft du entspannt oder eher viel Dampfentwicklung?


Schwierig. Eigentlich etwas von beiden. Ich nehme den Cuboid mit dem Tfv4 nur für zuhause oder besuch.

Sonst nehme ich meinen Egrip OLED


Gut bewege dich einfach zwischen 0,8 - 1,2 Ohm.
Welche eGrip hast du die 20 W oder 30 W Version?

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:48
#31 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

ich habe die 30W Version.

Lost Vape Paranormal 166 DNA 250 Project Sub-Ohm Edition
DIGIFLAVOR MESH PRO RDA

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:49
#32 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Zitat von Christian Danneberg im Beitrag #31
ich habe die 30W Version.


Was für ein Verdampfer-Kopf nutzt du also welchen Ohmwert?

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:49 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 20:50)
#33 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

ich habe 1 Ohm und eingestellt auf 14-15W

Lost Vape Paranormal 166 DNA 250 Project Sub-Ohm Edition
DIGIFLAVOR MESH PRO RDA

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:51
#34 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Zitat von Christian Danneberg im Beitrag #33
ich habe 1 Ohm


Was für Akkuzellen hast du im Cuboid?

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:53
#35 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

ich habe die LGDBHE41865 die waren dabei. Habe den Cuboid so bekommen aus dem Forum

Lost Vape Paranormal 166 DNA 250 Project Sub-Ohm Edition
DIGIFLAVOR MESH PRO RDA

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 21:03
#36 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Zitat von Christian Danneberg im Beitrag #35
ich habe die LGDBHE41865 die waren dabei. Habe den Cuboid so bekommen aus dem Forum


35A "High Drain" Akkuzellen perfekt.

Also kaufe dir zunächst Kanthal A1 Draht Stärke 0,4 AWG 26. Watte nimmst du Muji für den Anfang, vergesse nicht die Außenschichten abzureißen wirst du auch merken wenn du sie in der Hand hast.

Singlecoil (5-6 Wicklungen):

Drahtart: Kanthal A1
Drahtstärke: 0.40 - AWG 26
Widerstand: 1 Ohm
Innendurchmesser Wicklung: 3mm
Einfacher Weg Schraube > Wicklung: 10mm


Dualcoil:

Drahtart: Kanthal A1
Drahtstärke: 0.40 - AWG 26
Widerstand: 2 Ohm beide da sich der Widerstand halbiert und du auf 1 Ohm kommst.
Innendurchmesser Wicklung: 3mm
Einfacher Weg Schraube > Wicklung: 10mm

Hast du sonst noch Fragen?

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 21:04
#37 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Zitat von ShanghaiDampfer im Beitrag #36
Zitat von Christian Danneberg im Beitrag #35
ich habe die LGDBHE41865 die waren dabei. Habe den Cuboid so bekommen aus dem Forum


35A "High Drain" Akkuzellen perfekt.

Also kaufe dir zunächst Kanthal A1 Draht Stärke 0,4 AWG 26. Watte nimmst du Muji für den Anfang, vergesse nicht die Außenschichten abzureißen wirst du auch merken wenn du sie in der Hand hast.

Singlecoil (5-6 Wicklungen):

Drahtart: Kanthal A1
Drahtstärke: 0.40 - AWG 26
Widerstand: 1 Ohm
Innendurchmesser Wicklung: 3mm
Einfacher Weg Schraube > Wicklung: 10mm


Dualcoil:

Drahtart: Kanthal A1
Drahtstärke: 0.40 - AWG 26
Widerstand: 2 Ohm beide da sich der Widerstand halbiert und du auf 1 Ohm kommst.
Innendurchmesser Wicklung: 3mm
Einfacher Weg Schraube > Wicklung: 10mm

Hast du sonst noch Fragen?


Dual Coin dann 9 Wicklungen?

Lost Vape Paranormal 166 DNA 250 Project Sub-Ohm Edition
DIGIFLAVOR MESH PRO RDA

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 21:06
#38 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Jetzt habe ich 0,84 Ohm mit dem Single Core aus dem Forum. Das schmeckt mir sehr gut.

Lost Vape Paranormal 166 DNA 250 Project Sub-Ohm Edition
DIGIFLAVOR MESH PRO RDA

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 21:06 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 21:07)
#39 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Zitat von Christian Danneberg im Beitrag #37
Zitat von ShanghaiDampfer im Beitrag #36
Zitat von Christian Danneberg im Beitrag #35
ich habe die LGDBHE41865 die waren dabei. Habe den Cuboid so bekommen aus dem Forum


35A "High Drain" Akkuzellen perfekt.

Also kaufe dir zunächst Kanthal A1 Draht Stärke 0,4 AWG 26. Watte nimmst du Muji für den Anfang, vergesse nicht die Außenschichten abzureißen wirst du auch merken wenn du sie in der Hand hast.

Singlecoil (5-6 Wicklungen):

Drahtart: Kanthal A1
Drahtstärke: 0.40 - AWG 26
Widerstand: 1 Ohm
Innendurchmesser Wicklung: 3mm
Einfacher Weg Schraube > Wicklung: 10mm


Dualcoil:

Drahtart: Kanthal A1
Drahtstärke: 0.40 - AWG 26
Widerstand: 2 Ohm beide da sich der Widerstand halbiert und du auf 1 Ohm kommst.
Innendurchmesser Wicklung: 3mm
Einfacher Weg Schraube > Wicklung: 10mm

Hast du sonst noch Fragen?


Dual Coin dann 9 Wicklungen?


Das kann ich dir nicht genau sagen da ich kein Dualcoil-Wickel aber in der Theorie mussten beide 10-12 Wicklungen haben pro Coil damit du ungefähr auf 1 Ohm +/- kommst.

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 21:07
#40 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Dann nehme ich für den Dual wie mark geschrieben hat 9 Wicklungen machen um auf ca 0,7 komme.
Wieviel Wicklungen dann am Single für 07-08 Ohm?

Lost Vape Paranormal 166 DNA 250 Project Sub-Ohm Edition
DIGIFLAVOR MESH PRO RDA

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 21:11
#41 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Zitat von Christian Danneberg im Beitrag #40
Dann nehme ich für den Dual wie mark geschrieben hat 9 Wicklungen machen um auf ca 0,7 komme.
Wieviel Wicklungen dann am Single für 07-08 Ohm?


4 Wicklungen da kommst du etwa auf 0,7 Ohm +/-

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 21:14
#42 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

gehe Donnerstag in die LiqiodQuelle und hole noch den Dreht, dann wird geübt. ich melde mich bei euch und sage vielen Dank für die Tolle Hilfe. Ihr seit super.
Am Freitag bin ich beim 1. Stammtisch in Leipzig.

Lost Vape Paranormal 166 DNA 250 Project Sub-Ohm Edition
DIGIFLAVOR MESH PRO RDA

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:26
#43 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

@ShanghaiDampfer
@MarkPhil

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich konnte mein Single und Dual Coin erfolgreich Wickeln :-) Ich habe mir aber die Coil Master Wickelhilfe geholt da ich mich noch nicht selber traue pefekt zu Wickeln.
Ich habe aber noch 2 Fragen vielleicht könnt Ihr mir helfen.

1. War heute im Dampferladen und man sagte mir, dass ich die Watte alle 2-3 Tage wechseln soll, ist das richtig?
2. Wann sollte ich den Draht wechseln?

2, ich habe mit noch den Griffin Verdampfer geholt, habe auch die passenden Clapton aus dem laden. 15cm für 75 Cent. Bekommt man auch irgendwo Meterware? ich hoffe ich bekomme aus dem 15cm 2 Wicklungen. Mit der Wickelhilfe kann ich das wohl vergessen.

Lost Vape Paranormal 166 DNA 250 Project Sub-Ohm Edition
DIGIFLAVOR MESH PRO RDA

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 19:06
#44 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

15cm ist arg knapp für 2 Wicklungen und 75 Cent dafür ist heftig teuer.
Ich verstehe den Clapton-Hype eh nicht, für mich reicht es wenn ein einfacher Draht dick genug ist, weil die Unterschiede in der Performance minimal sind, aber der Unterschied im Preis heftig ist.
Aber wenns sein muss, billiger gehts hier (zur Zeit aber nicht lieferbar):
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...0Dr%C3%A4hte%22
Ansonsten halt in China, 3 Meter Rolle $5 oder so:
https://www.fasttech.com/search?clapton

Watte wechselt man wenn entweder der Geschmack oder die Dampfleistung nachlässt, weil sich zu viel Rückstände auf dem Draht ansetzen, ne vorgegebene Zeit in Tagen kann es da nicht geben.
Es kommt ganz aufs Liquid an, über den Daumen gepeilt kannst du sagen je dunkler das Liquid, desto öfter musst du die Watte wechseln.
In meinem Extremfall mit Schoko-Liquid ist das alle 5ml Durchfluss.
Meine Frau mit klaren Fruchtaromen schafft auch 50ml ohne Wattewechsel.

Wicklung wechseln ist dasselbe Spiel.
Beim Wattewechsel macht man normalerweise einen Dryburn (also die Wicklung freibrennen).
Logisch, je mehr Rückstände, desto länger muss man da freibrennen.
Dabei verliert der Draht immer etwas an Substanz, irgendwann wird er spröde und brüchig, sieht dann auch iwie "verrostet" aus.
Darum ist auch die Drahtstärke wichtig für die Frage wie lange eine Wicklung hält, je dicker der Draht desto mehr Dryburns überlebt er.
Mit Schoko-Liquid und 0,35er Draht wechsele ich den Draht in etwa alle 6-7 Dryburns.
Bei meiner Frau ...... das kann ich nicht mal in Zahlen sagen, max. 2x im Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 19:40
#45 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

@MarkPhil
Vielen Dank für deine Antwort. Da habe ich jetzt ein groben Anhaltspunkt da ich wie deine Frau nur Klaren Liquid nehme z.b. Exotic oder Kiwi und so ein Frauen kram :-)
Ich würde dann am Wochenende mal alles auseinander bauen und schauen was die Watte und der Draht macht.

habe jetzt den Xcube mit dem TFV4 und den Cuboid nehme ich dann mit dem Griffin und Clapton Coil als 2. Gerät.

Lost Vape Paranormal 166 DNA 250 Project Sub-Ohm Edition
DIGIFLAVOR MESH PRO RDA

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 19:45 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 19:46)
#46 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Nochmal eine frage zum Clapton Draht. welche Version ist für den Griffin bzw. Handhabung am besten?

24/32 oder 26/32

Lost Vape Paranormal 166 DNA 250 Project Sub-Ohm Edition
DIGIFLAVOR MESH PRO RDA

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 03:41
#47 RE: Hilfe Selbstwickeln eines SMOK TFV4 Dual Coil RBA TF-R2
avatar

Nachdem ich keine Clapton verwende, kann ich dir das nicht sagen.
Ich kann dir allerdings sagen, dass der Draht umso dicker sein muss, je mehr Leistung du drauf geben willst.
Ich kann dir auch sagen, dass AWG-Angaben umgekehrt zu mm sind, da ist die kleinere Zahl dicker, sprich 24/32 ist dicker als 26/32.

Wenn du es machen willst wie ich .......... Draht hat man nie zu viel.
(Wobei ...... öhm ...... ich hab 5km in der Schublade ...... da gibt es sicher Leute die das als zu viel bezeichnen würden.)
Einfacher Kanthal A1 ist nachgeworfen billig, darum habe ich habe damals zu Anfang einfach in allen halbwegs passend erscheinenden Grössen je 10 Meter gekauft, von 0,20mm bis 0,70mm in 0,05mm Abstufungen.
Als ich dann mal rausgefunden hatte, dass ich zu über 90% nur 0,35er (SingleCoil bis 30 Watt) und 0,40er (DualCoil bis 50 Watt) verwende habe ich von den beiden jeweils ein paar 100 Meter gekauft.
Die paar Meter die mir dann an dünnerem Draht übrig geblieben sind verwende ich seitdem wenn Freunde vorbeikommen, denen ich das Wickeln beibringen soll.
Die wollen für den Anfang fast alle nur wenig Leistung und die kaufen mir die dünnen Drähte nu meterweise wieder ab.
Die dickeren Drähte kann ich ab und wann selber brauchen, wenn ich meine wilden 5 Minuten habe und mal einen (mechanisch) gestackten Tröpfler bei > 200 Watt betreiben will.

Oder in kurz: Versuch macht klug, was dir schmeckt kannst du nur selber rausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht