Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt

30.03.2016 14:53
#1 Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Hallo,
Ich hab mir jetzt mal unverzinnten/unbeschichteten Edelstahldraht aus dem Eisenwarenladen gekauft. 40m 0,65mm Querschnitt.

Hiermit habe ich jetzt mal eine Wicklung gebastelt mit 14 Windungen bei 3,5 mm Durchmesser. Ergibt lt. Cuboid 0,49 Ohm und lt. iStick 40 ergibt das 0,51 Ohm. Ich habe sie ausgeglüht und mal probegedampft und bin sowohl geschmacklich wie auch von der Dampfentwicklung positiv überrascht.

Was aber mit diesem Edelstahldraht leider nicht geht, das TC-Dampfen auf SS316 beim Cuboid. Er springt gleich wieder zurück auf VW. Nun könnte ich den sicherlich beim Cuboid auf TCR dampfen, wie ermittle ich welchen Wert ich hier einstellen muss? Denn theoretisch müsste sich doch auch dieser Draht zum TC dampfen eignen, oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 15:20
#2 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Also prinzipiell glaube ich das es schon geht. Wenn der Widerstand regulär steigt.
Ich würde mir allerdings Gedanken machen, ob der Edelstahldraht nicht Stoffe ins Liquid abgibt. Ich war zwar in chemie nie gut, aber ich finde, da spart man am falschen Ende;-)
Meine 10m Edelstahldraht für 5,90€ sollten wohl 2 Jahren hatten, da fallen Akku/verdampfer- neukäufe oder Liquid, falsch du nicht selber mischt mehr ins Gewicht ;-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 15:20
avatar  sailor
#3 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Ja, aber hier den Temperaturkoeffizienten herauszumessen ist sehr schwierig und mit Hausmitteln unmöglich. Du müsstest 2 definierte Temperaturen haben, die wärend der Messung auch anliegen, aus den beiden Werte dann entsprechend der Temperaturdifferenz den Koeffizienten berechnen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 15:21
avatar  Digedag
#4 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Hab gestern ein ähnlichen Test mit Edelstahldraht vom Chirurgen gemacht. Das ist eine etwas andere Legierung als SS316. Hab das Teil auf den Balrog geschraubt und von Hand vorgegeben das er TC mit Edelstahl befeuern soll. Hab die Spule aber nur auf 0.3Ohm gewickelt. Funktioniert prima. Ich kenne den Cubuid nicht aber bei der EVIC Mini (auch von Joyetech) kann man den Draht auch von Hand vorgeben.

Gruß Digedag


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 15:23
avatar  sailor
#5 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Da musst du einfach probieren, fang an bei den Werten vom 316 und veränder einfach bis es passt. Den Koeffizienten meine ich natürlich :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 15:29
#6 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Habs momentan auf 105 stehen. Das geht relativ gut und wäre dann theoretisch SS304. Ich werde mal weiter testen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 02:41
#7 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Ich habe mir ein Stück (50cm, 1,50€) Edelstahldrahtseil aus dem Baumarkt besorgt. Durchmesser ca.3mm, besteht aus 7 Litzen mit jeweils 7 Einzeldrähten. Die Drähte haben einen Durchmesser von 0,31mm. Ist ein wenig gefummel einen einzelnen Draht aus dem Seil zu bekommen. Der Draht ist auch sehr wellig. Um den Draht glatt zu bekommen halte ich ihn an die Klemmen eines Batterieladegerätes, die auf einer Holzlatte mit einen Abstand von ca. 25cm geklemmt sind. Der Draht glüht dann zwischen den Klemmen und lässt sich dann an den kühlen Enden mit leichtem Zug gerade ziehen. Mit dem ausgeglühten Draht lässt es sich auch leichter wickeln. Probleme mit der Temperaturregelung hatte ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 20:36
#8 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Kauft euch einfach unverzinnten Wabendraht vom Imkereibedarf (das ist Lebensmittelechter Edelstahl). 250 m 0,4 mm (250 gr.) kosten ca. € 5.-. Gibt es es in allen möglichen Dicken... Lasst euch von Dampfershops nicht abzocken :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 20:50
#9 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

@ lucky sob
Genau so sehe ich das auch!

Ne schöne Jrooß

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 23:16
#10 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Ist doch alles Abzocke. Nicht nur beim Dampfen. Irgendwer will ja dran verdienen. Das gent nur wenn man das Gegenüber unter forteilt.
Ich würde auch bekannt funktionierenden billigen Draht kaufen, so viel das es für immer reicht, nicht weil ich Angst hab das ich nix mehr kriege,
sondern weil ich mir dann darüber wie wieder einen Kopf machen muss. Auch beim Draht macht es die Abwechslung. Letztlich gibt es immer ein optimale für einen selbst perfekt passende Dampfausbeute und da brauchen auch andere VD anderen Draht für, grade die alten SWVD, wenn es um 1-3 Watt geht wenn man nur einen Ego Akku hat oder eben nur 10 watt verbraten will macht es einen großen Unterschied aus welchem Material der Draht besteht und wie dick der ist.
Die modernen Ballermänner kommen auch mit dem gleichen Draht zurecht weil man ja ausreichend Watt zur Verfügung hat und eh 3x am Tag die Akkus wechseln muss. Wenn man als Retro wickelt, dann ist es gut wenn man viele Sorten hat denn da kommt es drauf an das man den optimalen Widerstand für die vorhandene Leistung wickeln kann. Wenn es über 1 Ohm werden soll und man hat eben nur 15 watt kann es mit dem Edelstahldraht schon knapp werden. Da eignet sich dann dünnerer Kanthal oder Nichro Draht oft besser.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 00:51
#11 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Ich würd ja gern mal Silber oder Golddraht testen für TC. Nur woher bekommen....


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 01:05
#12 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Den TC ermitteln geht mit trockener Viskosewatte, Temperatur 220 Grad einstellen.
Ca 20 Sekunden feuern, denn sollte eine rehbraune Färbung der Watte "unter der Coil" erkennbar werden. Watte zum betrachten herausziehen. Der TC wird so eingestellt, bis das Ergebnis passt.
Das ist eine gute Annäherung. Dirk (Obi Dampfersofa ) testet so per Sichtung die TC, siehe bei YouTube


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 01:13
#13 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Das ist soweit bekannt. Mir gehts eher darum geeigneten Silber oder Golddraht zu bekommen ;-)
Drahtkurven für Silber und Gold hab ich ja schon auf meinen DNAs. Selbst eine Kurve für Kanthal, mit der sich sogar der einwandfrei TC- Dampfen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 01:19
#14 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #10
Wenn es über 1 Ohm werden soll und man hat eben nur 15 watt kann es mit dem Edelstahldraht schon knapp werden. Da eignet sich dann dünnerer Kanthal oder Nichro Draht oft besser.



Quatsch - vergiss doch mal die Ohm bei der Sache... du bist doch mittlerweile auch lang genug beim Selberwickeln, das dir klar sein sollte, das die Drahtoberfläche den Dampf macht und nicht der Widerstand.

Vile Dampf machste mit viel Draht, weniger Dampf eben mit weniger Draht - und da isses vollkommen ob du jetzt Kanthal oder Edelstahl oder sonstwas nimmst, die gleiche Menge gleich dicker Draht braucht/verträgt auch immer gleich viel Leistung und dampft/schmeckt auch gleich... nur steht dann eben in der Anzeige statt 1 Ohm eben irgend ein "Subohmwert"...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 01:29
#15 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Beliar_666 im Beitrag #13
Das ist soweit bekannt. Mir gehts eher darum geeigneten Silber oder Golddraht zu bekommen ;-)



Silber kriegste hier: https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...aht/Silberdraht - ist nur arg dünn...
oder bei Ebay als 999er Feinsilber und auch als 925er Sterlingsilber.... Gold wird dann arg teuer und ist auch dicker - das hab ich auf die schnelle nur ab 0,60er aufwärts für über 20 € für 10cm gefunden... oder das hier: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Gold-Draht-Golddr...rAAAOSw6DtYSoRq da steht nur nicht dabei, wie dick der Draht ist...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 09:14
avatar  monas
#16 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Zitat von Beliar_666 im Beitrag #11
Ich würd ja gern mal Silber oder Golddraht testen für TC. Nur woher bekommen....


Kriegst Du in jeder größeren Stadt in der "Scheideanstalt" oder beim Juwelierbedarf

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 21:23
#17 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Ich würde auch behaupten, dass es Wurst ist ob ich einen 0,4mm Kanthal oder 0,4mm SS316L Draht nehme.
Bei gleichem Durchmesser und Windungsanzahl ist die benötigte Leistung in Watt nahezu identisch.
Dass der Widerstand bei SS deutlich geringer ist spielt beim geregelten Dampfen keine Rolle, solange wir in der Spezifikation des Mods/der Akkus bleiben.
Ungeregelt oder mechanisch sieht das wieder anders aus, aber darum gehst ja hier nicht.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 22:35
avatar  Shogare
#18 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Eine Rolle Draht für 5 Euro aus einem Offlineshop kann gut und gerne für ein Jahr reichen.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 12:28
#19 RE: Edelstahldraht aus Bastelladen/Baumarkt
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #12
Den TC ermitteln geht mit trockener Viskosewatte, Temperatur 220 Grad einstellen.
Ca 20 Sekunden feuern, denn sollte eine rehbraune Färbung der Watte "unter der Coil" erkennbar werden. Watte zum betrachten herausziehen. Der TC wird so eingestellt, bis das Ergebnis passt.
Das ist eine gute Annäherung. Dirk (Obi Dampfersofa ) testet so per Sichtung die TC, siehe bei YouTube




Ich habe auch schon viele Yutube-Videos gesehen - manche sind schlichtweg falsch und ein paar verstehe ich nicht, weil sie anscheinend so falsch sind, das selbst Phantasie nicht hinreicht, um sie zu ergründen.

Manchmal wird ein Video auch nur 'krumm' interpretiert, so das man nur schwerlich noch einen Nutzen daraus ziehen kann.
Den TC ermitteln geht wie? Mit trockener Viskosewatte? Geht denn auch Baumwolle?

Deine Aussage verstehe ich nicht ganz.
Ist jetzt aber nicht der TC (Temperaturkoeffizient) gemeint, den Faktor, um wieviel sich ein Drahtwiderstand verändert, wenn man die Temperatur erhöht?
(*Gedankenhopser* - nee kann ja nicht sein, denn Kanthaldraht oder reiner Nickeldraht bringt schliesslich auch BAumwolle zum 'rosten')

Ich kann mir schon vorstellen, WAS du meinst, das hat aber eher nichts mit TC an sich zu tun, sondern bezeichnet eher den KP (Kokelpunkt). Betrifft ja gsd auch nur trockene Vitzkose. Damit dampft niemand, genausowenig, wie früher niemand einzelne Kippenfilter dermassen erhitzte, bis sie verbrannten, um das ganze dann auch noch 'rauchen' zu nennen. Macht niemand, funktioniert nicht. Und ist dennoch nicht gänslich falsch.

Vielleicht sollte man diesen Punkt, der je nach Dochtmaterial tatsächlich um die 220-230 Grad liegt, eher KP (Kokelpunkt) nennen.
Das Problem, das ich darin sehe, hat aber rein garnichts mit TC (temperature controlled) zu tun - weil es lediglich einen Punkt der kompletten Rechnung beschreibt. Nämlich den Temperatur, bei der BAumwolle rostet - äh - ankokelt.

Und eben DAS ist überhaupt nicht massgebend fürs richtige/korrekte einstellen des benötigten Temperaturkoeffizenten des jeweiligen, verwendeten Drahtes.

Aber auch darum geht es hier nicht.

Edelstahldraht ausm Bastelladen. Oder BAumarkt.

Ob das funktioniert oder eben nicht, hängt davon ab, wie genau der gekaufte Draht am tatsächlich eingestellten Temperaturkoeffizienten dran ist, wieviel ''Messabweichungen'' der AT selber hat, wie gross der Eigenwiederstand des Verdampfers ist usw.
Der Chipsatz selber misst nur den Gesamtwiderstand. Nicht mehr und nicht weniger. Voltdrops lutscht der nicht rund, rechnet sie nicht weg. Und ob ein Verdampfer etwa 0,2Ohm Eigenwiderstand hat, juckt der Elektronik auch nicht. Ein verpeekter 510er-Anschluss kann bis zu 0,5 Ohm Fehlmenge bringen - beim TC-Dampfen eher schon das blanke Chaos.
Der TK (Temperaturkoeffizient) von Edelstahldrähten kann zwischen ca. 90-115 liegen - also der Wert, mit dem der AT vorprogrammiert wird, damit die Elektronik überhaupt weiss, um wieviel Prozent der Widerstand im Draht bei einem Temp-Anstieg um 100 Grad steigt.

Welcher Wert tatsächlich richtig und zutreffend ist, weiss 'vielleicht' der Hersteller des Drahtes. Klar, der sollte schon wissen, was für eine Legierung er da verkauft. Ist schliesslich nicht alles SS316, was als Edelstahl verkauft wird.
Ein falsch eingestellter Wert, ein unbekannter Eigentwiderstand/Übergangswiderstand, eine nicht optimale Drahtverschraubung - und bumms, fliegt der schöne TC-Verdampfer (also eher die Wicklung) raus aus dem Messbaren Bereich, den euer Akkuträger im TC-Modus verarbeiten kann. Da wird eben der Gesamtwiderstand gemessen und nicht nur das bischen Draht in der Wicklung selber. Und zwar im kalten Zustand.
Beispiel: AT kann von für TV von 0,05 Ohm bis 1 Ohm.
Die eigentliche Wicklung auf dem geilen Wickelsockel beträgt 0,7 Ohm. Oder wird von irgendeinem Tool so ausgegeben, das es so sein sollte.
Jetzt ist der Draht nicht ordentlich eingespannt, weil unter der Schraube im Post ein Grat ist. Wupps, sind die nächsten 0,2 Ohm flöten - jezze sinds also schon 0,9 Ohm.
Weiterer Verlust. Ich bin ja putzefaul, deshalb ist mein 510er Anschluss auch nicht sooo optimal, wie er sein könnte. Nicht schlimm, ist ja nicht viel, shice auf diese lächerlichen 0,1 Ohm.

Die Elektronik denkt aber: juch-hu, wir sind jetzt schon bei exakt 1,0 Ohm. Edelstahl ist zwar mit TK 105 eingestellt. (was ja heissen würde, das der Widerstand pro 100 Grad um 10,5 Prozent steigen würde - dampfen wollen wir aber bei knapp über 200 Grad)

Die Elektronik misst's, denkt sich: SHICE, das geht so nicht, denn ich kann TC nur bis generell 1 Ohm arbeiten. Es wird von mir aber verlangt, das ich gute 1,2 Ohm verarbeiten soll. Streik - und das ohne Gewerkschaft. Der AT gibt auf, weil er merkelt: datt geht so nicht und schaltet selbstständig in den VW-Modus zurück....

Und der Dampfer, der nicht wirklich weiss, wie's funktioniert (oder eben nicht) wundert sich natürlich und stellt seine Frage ins Forum. Vom Ansatz her nicht schlecht, dafür ist Forum schliesslich da.

Wenn dann aber solch Sachen kommen wie Viskose macht sich bei 220 braun, ist das nicht sehr hilfreich, weils nur zu einem winzigesten Teil zielführend ist.

Zum Thema TC-dampfem mit Kanthal. Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Ohne Helm, ohne HAndschuh, ohne Huhn.
Sorry, das geht nicht. Auch nicht mit ner DNA200 von Evolv. MAn kann's nur sowas wie manipulieren, indem man den Gerät was vorgaukelt, was nicht wirklich ist. Ergo: es geht nicht wirklich - man könnte es bestenfalls glauben.

Silber und Gold-Drähte. Ischa mann toll. Wie edel...

Wenn die Drahtkurven dazu schon vorliegen, würden mich die jeweiligen Temperaturkoeffizienten interessieren. Positief oder negativ?
Wie schauts mit den Schmelzpunkten aus?

Theoretisch ist es ja auch möglich, mit Lötdraht zu dampfen, der bei 280 Grad schmilzt. Je nach Liquidzusammensetzung reichen schon 150-170 Grad, damit es etwas mehr als heisser KAffee dampft. Aber obs wirklich sinnvoll wäre? Vielleicht nett, wenn die Gesundheitstheoretiker aus Heidelberg kämen, könnte man problemlos das Beweismaterial 'verschwinden/schmelzen' lassen. Da ist nichts, ich hab nichts. Nicht mal das...


Meine Bitte zum Thema TC-Dampfen ganz generell: lesen, lesen, lesen.

Klar, mit dem Fertig-Komplett-Dingensbummens geht's auch - keine Frage. Nur weiss man da so schön hilflos nichts, wenn es mal nicht dampft. Kein warum und wieso ausser: geht nicht. ISt doch traurig, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht