Mysterium Akkus...

  • Seite 1 von 4
30.03.2016 17:36 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 17:44)
#1 Mysterium Akkus...
avatar

Mag sein, dass ich der einzige bin, dem`s so geht, aber ich finde das Thema Akkus extrem kompliziert, wenn man nicht gerade Dipl. Ing. ist und ehrlich gesagt, hab ich auf das Thema auch nicht so wirklich Bock - ich will einfach Akkus mit guter Feuerleistung und die "ewig" halten und beim Preis bin ich auch nicht knickrig
18650er ist mir klar ("Bauform"). mAh auch ("Tankgrösse"), Ampere auch gerade noch ("Feuerleistung"), aber dann wird`s echt schwierig und bei den ganzen Akkuzusammensetzungen ( IMR, NCR und watt weiss ich alles noch ) steige ich dann komplett aus.

In meinem IStick TC 60w hatte ich Efest, 3,7V, 3000mAh, also durchaus Marke.
Laut vieler Leute gute Akkus, mit anständiger Leistung und toller Kapazität.
Mein Problem: die sind bei mir nach ein paar Zügen brachial eingebrochen (viel weniger Dampf) und mussten sich ein paar Minuten "erholen". Ich dachte erst, das liegt am Verdampferkopf, oder an dem Akkuträger oder was weiss ich, bis ich dann mal per Zufall einen anderen Akku genommen habe und Schwupp, war das Problem weg.
Für meine neue Cuboid 200w habe ich jetzt Sony Konion 18650 Batterie Akku US18650VTC4 2100mAh 30A, Wird für die Kiste eindeutig empfohlen, aber die haben natürlich weitaus weniger mAh=schneller leer. Leistungseinbrüche zum Glück bisher keine
Was ist denn nun der "ultimative" Akku für Subohm?
Gibt`s 18650er-Akkus mit gleicher Feuerleistung und mehr Kapazität, wie den Sony?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 17:53
avatar  rek00ns
#2 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt leider nirgends, auch nicht bei Akkus. Akkukapazität und die maximale Belastbarkeit stehen sich in der Akkuentwicklung entgegen. Die Hersteller versuchen da ein ausgewogenes Gleichgewicht zu erreichen und mit den verschiedenen Modellen die Bedürfnisse möglichst vieler Anwendungen abzudecken.
Man muss sich halt überlegen, wo man seine persönlichen Schwerpunkte legt, aber 200 Watt dauernuckeln ohne Akkuwechseln wird einfach nicht hinhauen.
Also überlegen: Will ich eher mehr Kapazität und benötige weniger hohe Maximalströme, oder brauch ich unbedingt die maximale Leistung und opfere dafür etwas von der Akkukapazität?

PS: Efest-Akkus werden übrigens häufig kritisiert, weil sie nur umgelabelte Billigakkus sind und idR nicht das halten, was im Datenblatt steht. Da Fährst du mit Samsung, Sony o.ä. deutlich besser!





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 17:53
avatar  Inciter
#3 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Efest-Akkus sind sehr stabil, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Leistungswerte sehr großzügig angegeben werden. Speziell für's Subohm-Dampfen gibt es keine Akkus. Fest steht aber: Weniger Ohm, mehr Ampere.

Statt der VCT4 könntest du die VCT5 nehmen. Deren Leistung sollte dir auch reichen. Sowohl VCT4 als auch VCT5 werden mit 30A angegeben, die VCT5 speichern aber schon mal 2600mAh und damit knapp 25% mehr an Saft.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 17:54
#4 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Es gibt hier bereits einige Threads die sich mit Leistungswerten und Kapazitäten von Akkus befasse.
Einfach mal die interne suchfunktion im Forum benutzen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 17:55
avatar  rek00ns
#5 RE: Mysterium Akkus...
avatar

... oder bei Akkutest oder Mountainprophet vorbeischauen





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:00
#6 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Ich dampfe 0,25 Ω Nickel-Köppe mit 270 °C auf 100 Watt, also keine extremen Brachialleistungen am absoluten Limit.
Kacke, dann hätte ich doch die VCT5 nehmen sollen - ich dachte nur, die haben keine 30 Ampere... :-S


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:03 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 18:03)
avatar  Inciter
#7 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Zitat von MrDampfkopp im Beitrag #6
Ich dampfe 0,25 Ω Nickel-Köppe mit 270 °C auf 100 Watt, also keine extremen Brachialleistungen am absoluten Limit.
Kacke, dann hätte ich doch die VCT5 nehmen sollen - ich dachte nur, die haben keine 30 Ampere... :-S


Naja, 100 Watt im Alltag ist auch alles Andere als Ohne... Drüber gibt es sogar noch die VCT5A, die mit 35A bei 2600mAh angegeben werden. Bin aber noch in keinem Shop darüber gestolpert, hab aber nicht explizit danach gesucht.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:03
#8 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Gib´s eigentlich ein Akku-Prüfer, mit dem ein nicht-Techniker klar kommt? So im Sinne von "Akku noch OK", oder Akku Schrott"?
Ich lade mit intellicharger I2.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:03
avatar  ajax
#9 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Zitat von MrDampfkopp im Beitrag #1

In meinem IStick TC 60w hatte ich Efest, 3,7V, 3000mAh, also durchaus Marke.
Laut vieler Leute gute Akkus, mit anständiger Leistung und toller Kapazität.



Die Firma Efest ist ein reiner Umverschrumpfer und was sich dann letztendlich unter dem Schrumpfschlauch befindet, ist das reinste Lotteriespiel.
Viele Leute lassen sich von den aufgdruckten Werten blenden, häufig genug haben die aber nichts mit der Realität zu tun.
Fazit: Finger weg von Efest und lieber bewährte Akkus kaufen von Produzenten, die diese auch selber herstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:05
avatar  Inciter
#10 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Zitat von MrDampfkopp im Beitrag #8
Gib´s eigentlich ein Akku-Prüfer, mit dem ein nicht-Techniker klar kommt? So im Sinne von "Akku noch OK", oder Akku Schrott"?
Ich lade mit intellicharger I2.


Das Opus BT-C3100-Ladegerät bietet einen Charge-Test und einen Quicktest. Der Dampfmacher hat einen sehr netten Test dazu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=XQYNI_JRbok

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:08
#11 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Opus BT-C3100 hatte ich auch schon im Auge, aber mich stört der Lüfter...


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:11 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 18:12)
avatar  Inciter
#12 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Zitat von MrDampfkopp im Beitrag #11
Opus BT-C3100 hatte ich auch schon im Auge, aber mich stört der Lüfter...


ju, mich auch... Aber es gibt nichts Besseres mit vergleichbarem Funktionsumfang. Naja, mit meinem XStar VC4 bin ich auch glücklich.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:14
avatar  Cawdor
#13 RE: Mysterium Akkus...
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich hab mich auch dran gewöhnt, nach der Weile ist es gar nicht mehr so schlimm... Wie wenn man an der Autobahn wohnt, irgendwann hört man's nicht mehr
Aber Spaß beiseite, hab das Ding hier auch schon eine ganze Weile im Einsatz und bin ansonsten super zufrieden.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:17 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 18:20)
#14 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Na ja, zur Not wird das Teil in die Küche verbannt - kann ich mit leben und ein paar kleine Kompromisse sind ja auch OK.
Wie gut ist denn die "Akku lebt noch zu 100%-Anzeige"? Taugt die was? Und was genau "sagt" das Teil? "Bitte weg schmeissen und neu kaufen", oder irgendwelche kryptischen Werte, die ich wieder nicht kapiere?

Jemand, `nen Tipp, wo das gerade im Angebot ist?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:24
avatar  Inciter
#15 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Also, eine 100%ige Sicherheit kann dir das Gerät auch nicht bieten, es ist aber nah dran. Sofern der Akku wirklich defekt ist, wird das Ladegerät den Akku aber auch gar nicht mehr laden. Im Charge-Test (dauert ne Weile, also Geduld) kannst du ermitteln, wie viel mAh noch in den Akku hineinpassen.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:25
#16 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Das beste LAdegerät schützt nicht vor....


...vor was allem eigentlich?

- das Akkus im Gebrauch überlastet werden
- das man auch Akkufälschungen durch Umlabelung und falschen Angaben reinfällt
- nicht weiss oder erekennen kann, mit welche Leistung der Akku tatsächlich belastet wird
- gegen Unvernunft grundsätzlich


Wem der Lüfter aufm Sack geht, baut ihn bitteschön aus, tauscht gegen einen anderen, zumal es dafür sogar passende Ersatzteile gibt, die wahrscheinlich eine ähnlich gute Qualität haben, wie die Originallüfter.

Das Opus ist nen feines Teil, keine Frage.
Wer allerdings nur mit unseren Lipos rumdampft, erhält damit zwar ein gutes Gerät, das andersrum gesehen aber auch etwas überqualifiziert ist.
Mal ehrlich: wer sich die Frage stellt, warum sein Akku so schenll leer geht und sich das alles rein überhaupt nicht erklären kann, dem hilft auch ein Superlader nicht weiter.
Das Dingens mit dem Innenwiederstand. Schön. Gewinnt aber bestimmt keine Weltmeisterschaft, wenn es um die Disziplin Genauigkeit geht.
Übrigens gehen auch diese teuren Geräte mal aus ganz unerklärlichen Gründen kaputt. Auch wenn der nervebde Lüfter funktioniert. Einfach so und natürlich nach Ablauf von GArantie/Gewährleistung. War für mich aber auch nicht wirklich ein Grund, weil ich mittlerweile das 3te Opus in Betrieb habe. Für mich das optimale Universalgerät.
Für rein Dampfakkuss lade ich allerdings meissten mit XTAR V(irgendwas).

Wer gute Akku braucht, mit enormen KApazitäten und Betriebsströmen, der google bitte mal nach ''Schwerkraft-Akkus'' (ohne die '')


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:30
#17 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Hmmm, na ja, ich finde es durchaus OK, wenn Leute sagen: "Technikdetails sind mir Wurst, Hauptsache es hat wumms", aber nun ja, jeder Jeck is`anders... Andererseits, wenn nur Leute Auto fahren dürften, die auch eines "bauen" könnten, wären 99% der Menschheit mit Pferdekutschen unterwegs :-D


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:31
#18 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Zitat von MrDampfkopp im Beitrag #14
............

Jemand, `nen Tipp, wo das gerade im Angebot ist?


akku teile mit Forum Rabatt

Grüße,
Wolfgang

Ois had sei Zeit

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:37 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 18:43)
avatar  Inciter
#19 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #16
Wer gute Akku braucht, mit enormen KApazitäten und Betriebsströmen, der google bitte mal nach ''Schwerkraft-Akkus'' (ohne die '')


Solche, wie aus diesem Test? Die Bewertung der realen Daten und das Fazit sind das Beste.

Zitat von MrDampfkopp im Beitrag #17
Hmmm, na ja, ich finde es durchaus OK, wenn Leute sagen: "Technikdetails sind mir Wurst, Hauptsache es hat wumms", aber nun ja, jeder Jeck is`anders... Andererseits, wenn nur Leute Auto fahren dürften, die auch eines "bauen" könnten, wären 99% der Menschheit mit Pferdekutschen unterwegs :-D


Naja, wer über den Einsteigerbereich hinaus möchte, sollte sich schon mit der Technik auseinander setzen. Ab diesem Punkt sind wir nicht mehr nur Autofahrer, sondern Hobby-Rennfahrer. Als Solche sollte wir uns über einige technische Aspekte durchaus im Klaren sein.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 19:01 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 19:02)
avatar  SiYing
#20 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Zitat von Inciter im Beitrag #19
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #16
Wer gute Akku braucht, mit enormen KApazitäten und Betriebsströmen, der google bitte mal nach ''Schwerkraft-Akkus'' (ohne die '')


Solche, wie aus diesem Test? Die Bewertung der realen Daten und das Fazit sind das Beste.


http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=434
Dazu gibt es hier im Forum auch ein Thema dazu. Doch das hab ich nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 19:06
#21 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Zitat von Inciter im Beitrag #19
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #16
Wer gute Akku braucht, mit enormen KApazitäten und Betriebsströmen, der google bitte mal nach ''Schwerkraft-Akkus'' (ohne die '')


Solche, wie aus diesem Test? Die Bewertung der realen Daten und das Fazit sind das Beste.

Zitat von MrDampfkopp im Beitrag #17
Hmmm, na ja, ich finde es durchaus OK, wenn Leute sagen: "Technikdetails sind mir Wurst, Hauptsache es hat wumms", aber nun ja, jeder Jeck is`anders... Andererseits, wenn nur Leute Auto fahren dürften, die auch eines "bauen" könnten, wären 99% der Menschheit mit Pferdekutschen unterwegs :-D


Naja, wer über den Einsteigerbereich hinaus möchte, sollte sich schon mit der Technik auseinander setzen. Ab diesem Punkt sind wir nicht mehr nur Autofahrer, sondern Hobby-Rennfahrer. Als Solche sollte wir uns über einige technische Aspekte durchaus im Klaren sein.


Jo, "einige" schon und das habe ich ja oben auch belegt, aber das heisst nicht, dass ich das Ohmsche-Gesetz scheissen können muss
Und mir geht ehrlich gesagt auch Pseudo-Elitäre-Gehabe bestimmter Leute auf den Sack, die glauben, dass niemand in ihre geheiligten Territorien eindringen darf, bloss weil sie sich Tag und Nacht mit nix anderem beschäftigen und das auch von allen anderen erwarten .
Leider gibt`s solche Leute in allen Bereichen, aber auch da kann ich mit umgehen, denn ich dampfe for fun und richte nicht mein ganzes Leben danach aus


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 19:13
#22 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Zitat von Inciter im Beitrag #12
Zitat von MrDampfkopp im Beitrag #11
Opus BT-C3100 hatte ich auch schon im Auge, aber mich stört der Lüfter...


ju, mich auch... Aber es gibt nichts Besseres mit vergleichbarem Funktionsumfang. Naja, mit meinem XStar VC4 bin ich auch glücklich.


Wieso denn USB-Lader? Hat das irgendwelche Vorteile und welches Netzteil hast Du dafür genommen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 19:20 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 19:21)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Mysterium Akkus...
avatar
( gelöscht )

bist du nicht der, der rumstaenkert, weil er angeblich zwei Tage nicht freigeschalten wurde, weil du dich eben zweimal angemeldet hattest ?

Du hast inzwischen sogar Einkaufstipps bekommen, weil du keinen Bock hast zum runtermischen von 3 mg/ml auf 1,5 mg/ml Nikotin und brauchst Haendler, die das fuer dich machen ...

.... und nu haben wir einen Mysterium der Akkuzellen, boah eh.

Ich bin kein Dipl.-Ing., aber ich habe das kapiert, welche Akkus dampfbar sind und welche nicht und ich bin eine Frau, stell dir vor, ich habe mir seit Jahren kein Gebiss eingehauen .........

Deine Einfuehrung war ja schon spitzenmaessig, auf was du keine Lust hast, aber das uebertrifft es jetzt, weil es um AKKUS und Sicherheit geht und
da bin ich draussen .......
...... ich werde mich nicht mehr melden, wenn Mr Dampfkopp sich meldet, solange er nicht ein bisschen vernuenftig wird und fuer sich selbst denkt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 19:24
#24 RE: Mysterium Akkus...
avatar

Ooooops, ist schon wieder Vollmond? PMS-Woche? Ei ei ei...


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 19:25
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Mysterium Akkus...
avatar
( gelöscht )

Falls du ne Bezugsquelle suchst für eventuell nen Ladegerät oder neue Akkus (meine Empfehlung hier wären die vtc5. Selbst benutze ich die Samsung 25R,mir reichen die 20A die die abkönnen) : www.nkon.nl , hab noch keine Seite gesehen wo es die Markenakkus günstiger gibt als dort, sofern auf Lager, da sind die "guten" Akkus schnell vergriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht