Der Anfang ist gemacht, und nun?

31.03.2016 21:27
#1 Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar
Moderator


Ich dampfe nun schon seit 4 Wochen. Ich habe sehr viel Spaß am dampfen, wobei ich noch zu 3 Pyros am Tag greife. Weiß zwar nicht warum, iss aber so. Um zu meiner Frage zu kommen: Jeder hat mal angefangen und (nahezu) jeder wird sich irgendwie weiter entwickelt haben. Mehr Dampf, mehr Flash, mehr selbstgemischtes... aber wie habt ihr weiter gemacht.

Zu meiner Hardware: Ich bin stolzer Besitzer einer Justfog S14 (Bauart ähnlich wie die Evo 2) mit der ich sehr zufrieden bin. Bin immer am hin und her schwanken zwischen 3 Geschmacksrichtungen (1x Menthol, 1x Eisbonbon und ein klassischer Tabak Geschmack).

Nun ist in gut 3 Wochen eine Dampfermesse in Stuttgart, die ich gerne besuchen will. Und irgendwie hat mich der HWV erwischt und ich kann nicht ausschliessen, dass ich dort auf der Messe Geld ausgebe. Aber was um Gottes Willen soll ich denn kaufen? Selbstwickler, mit Liquid mischen anfangen, Subohm???

Wo seht ihr den nächsten Schritt, zumindest mal die Richtung?

für eure Antworten


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 21:43
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar
( gelöscht )

Ich glaub jeder hat irgendwie anders den zweiten Schritt gemacht, hier mal meiner.
Ziemlich zeitnah nach meinem Einsteigergerät hab ich mit liquid mischen angefangen, zwecks koateneinsparung und so.
Kurz darauf folgte der erste akkuträger, seiner Zeit noch eine vamo v5 mit einem etwas größeren Tankverdampfer. Dann der erste Selbstwickler, war noch ein kayfun lite plus. Und dann ging weiter, irgendwann folgte der erste mechanische akkuträger, ohne regelelektronik drin.
Vor nem knappen 3/4 Jahr hab ich mit dem bottom feeder System angefangen, wo liquidflasche und Akku im akkuträger verbaut sind und mittels Druck das liquid nach oben in den Tröpfler befördert wird (per Loch im 510er und im Tröpfler). Inzwischen glücklich und dabei geblieben.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:01
#3 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Also ich bin eher durch "Zufall" auf das Dampfen gekommen, habe mir vor ein Paar Jahren mal an einer Tankstelle aus jucks und Laune eine Einweg E-Zigarette gekauft und war irgendwie angetan von der Materie. Dann hat letzten Monat meine Nachbarin ein Starterset gekauft mit 2 kleinen Stiften drin und ich habe mir eine ausgeborgt für ne Woche und war überzeugt den Glimmstängeln ein Ende zu bereiten, habe mich im Internet schlau gemacht was es für Unterschiede bei den Dampfgeräten gibt und welche sparten es gibt, mich letztenendes für einen Sub-Ohm verdampfer von JWELL (J_MINI XL) entschieden den ich mit einem iStick 50w befeuere.

Mein zweiter Schritt wird auf jedenfall in Liquid Mischen gehen, auch wenn es warscheinlich ein schlechter Startzeitpunkt ist(TDP2) aber habe mir heute eine 48mg Nikotin Bunkerbase bestellt 1L, dabei wird es natürlich nicht bleiben es folgen bis 20.05 bestimmt noch 2-3 Liter mehr. und werde sobald sie ankommen zu meinem Off-Shop des vertauens gehen und mir ein paar Aromen zulegen und mich dann ganz gemütlich ans Selbstmischen machen. Sobald ich den dreh raus habe möchte ich mich auch mit selbstwickeln beschäftigen. Eins nach dem anderen :P

Lg
/|/|03


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:02
#4 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Wenn man sich einmal klar darüber ist, ob man auf Backe rauchen oder sich eher zur Durchzugsfraktion gesellen wird, kann man loslegen. Ich bin noch nicht lange dabei, habe mir aber schon einiges zusammen gekauft, auch ein paar Sächelchen aus China schicken lassen. Tja, was soll ich sagen: es war kein Reinfall dabei, irgendwie funktionieren alle. Ich könnte nicht mal wirklich einen favorisieren, selbstgewickelt sind selbst einfache Verdampfer wie ein GS-Air-M richtig klasse. Ich verstehe nicht so recht, dass in vielen Threads zu lesen ist, dass der eine Verdampfer den anderen geschmacklich weit hinter sich läßt usw. Dem kann ich nicht zustimmen. Jeder hat halt seine Vor- und-Nachteile im Betrieb, aber dampfen und schmecken tun sie mir alle.:) Schrott wird man kaum noch finden. Da hat sich viel getan in den letzten 1-2 Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:06 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2016 22:11)
avatar  Sugar
#5 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Auf der Messe findets du auf jeden Fall viele Liquids, die man kostenlos testen kann, bevor man blind kauft.Ansonsten informiere dich vorher, was du benötigst, denn sonst endet so ein Messebesuch mit Spontankäufen und die sind meist teuer.
Dampfen ist eine stetige Lernkurve und irgendwann hat man den HWV auch im Griff.
Innerhalb von 3 Monaten wurde ich damals Selbstwickler und Selbstmischer. Da benötigt man natürlich auch etliches an Neuanschaffungen. Die liste wäre lang, würde ich hier eine Aufzählung dafür machen.
Solange du nicht weißt, ob du beim Dampfen bleibst, halt dich eher zurück mit kostspieligen Käufen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:13
#6 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Ich dampfe nun schon seit 4 Wochen. Ich habe sehr viel Spaß am dampfen, wobei ich noch zu 3 Pyros am Tag greife. Weiß zwar nicht warum, iss aber so. Um zu meiner Frage zu kommen: Jeder hat mal angefangen und (nahezu) jeder wird sich irgendwie weiter entwickelt haben. Mehr Dampf, mehr Flash, mehr selbstgemischtes... aber wie habt ihr weiter gemacht.
Ich dampfe erst seit etwa 4 Jahren, und zähle leider zu der vom aussterben bedrohten Minderheit der "Subwatt" Backendampfer. Ja, ich mische selbst. Eigentlich nur aus Kostengründen. Ich kann aber neidlos anerkennen das es absolut hervorragende fertige Liquids gibt, die zurecht ihren Preis haben.


Zu meiner Hardware: Ich bin stolzer Besitzer einer Justfog S14 (Bauart ähnlich wie die Evo 2) mit der ich sehr zufrieden bin. Sehr zufrieden ? Reicht das noch nicht ?

Nun ist in gut 3 Wochen eine Dampfermesse in Stuttgart, die ich gerne besuchen will. Und irgendwie hat mich der HWV erwischt und ich kann nicht ausschliessen, dass ich dort auf der Messe Geld ausgebe. Aber was um Gottes Willen soll ich denn kaufen? Selbstwickler, mit Liquid mischen anfangen, Subohm??? Also wenn du Mario Draghi fragen würdest, er würde das wahnsinnig begrüßen wenn du all dein Geld dort "auf den Kopf hauen" würdest. Möglicherweise ist es einfach eine gute Möglichkeit nur mal zu probieren, ob dies das und jenes überhaupt was für dich ist, von dem du behaupten würdest, es wäre noch mehr als "nur" "sehr zufrieden(stellend)" zu sein ? Mehr von allem muss nicht zwingend "noch zufriedenstellender" sein. Ich weiß nicht was du im Moment dampfst, aber mal angenommen du vernichtest 10 ml Liquid mit 9 mg Nikotin /ml pro Woche, und würdest mit "mehr von allem" dann gleich auf 3 mg Nikotin/ml umsteigen können, bei einem Verbrauch von 5 ml am Tag - dann war das eher ein Rückschritt was den Gesamtkonsum von Nikotin betrifft. Das dir ein erhöter Nervengiftkonsum "zufriedensellender" vorkommt wäre jedoch nachvollziehbar.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:17
#7 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Würdest du die 3 Kippen auch noch schaffen mit einem anderen Equipment?
Willst du deshalb einen Schritt weiter?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:22
avatar  harro
#8 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

also ich würde mir als anfänger nichts kaufen, diese vielfalt verursacht bestimmt fehlkäufe, ich würde mir viele informationen holen, die kosten nüscht - ich hab von ersten tag an gemischt, ist keine hexerei, dann würd ich dir raten, alles ausprobieren um raus zu finden was dir liegt, fertigverdampfer - selbstwickler - mechmod - geregelte mods, erst mal günstige einfache geräte, was dir nicht taugt, kannst du hier im flohmarkt verkaufen, selbst ich muß feststellen, das man immer wieder neues dazu lernt, das ist glaub ich auch das gute am dampfen, nach oben oder bei der kreativität gibt es keine grenzen


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:23
#9 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Zitat von Sugar im Beitrag #5
Solange du nicht weißt, ob du beim Dampfen bleibst, halt dich eher zurück mit kostspieligen Käufen.


Das ist sicher ein guter Rat. Es gibt da zwei Alternativen: entweder auch mit dem Dampfen aufhören oder wieder Pyros rauchen. Das erste ist sicher auch erstrebenswert, man läßt halt alles hinter sich (heul..., auch das Dampfen). Aber beim zweiten Punkt? Mir fällt nichts, aber auch gar nichts ein, wieso man wieder Rauchen sollte? Man kann seiner Sucht fröhnen, wenn man will, seinen Spaß haben, muss nicht immer mit einem schlechten Gewissen rumrennen usw. Waum also noch Rauchen? Hat das Rauchen noch irgendeinen "Mehrwert"?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:53
#10 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Ich finde die Frage so allgemein ehrlich gesagt schwierig zu beantworten. Ich weiß auch nicht, ob sich jeder dampftechnisch "weiter entwickelt" und ob das denn sein muss. Ich würde mich an Deiner Stelle fragen, was mir an der Geschichte jetzt noch fehlt oder was nervt z.B.
Dann hast Du auch eher Ansatzpunkte, wonach Du auf der Messe denn schauen könntest.

Ich bin erst seit 3 Monaten dabei, mische selber (einfach), bastel mit Draht und Watte an Fertigköpfen rum, hab aber auch einen richtigen Selbstwickeltröpfler hier liegen. Jetzt bin ich aber auch ein bischen der Nerd-Typ aka Spielkind, das muss ja nicht so sein. Ein Bekannter dampft schon ein paar Monate länger, der hat sich nach dem Standard-Starterset so'n Kanger-Dingsbums-Kit gekauft und packt da die Fertigköpfe rein. Der weiß gar nicht, dass er "Subohm" dampft, er beschäftigt sich auch nicht damit. Das Kanger-Dingsbums dampft, er hat Knöppchen für "mehr" oder "weniger" und gut, mehr braucht der nicht.

Ist halt die Frage, worauf Du denn Bock hast.
Wäre ich persönlich an Deiner Stelle, würde ich als erstes auf der Messe Liquids probieren. Gaaanz viele.

Und falls Du eher der Typ bist, bei dem das zum Hobby werden könnte und der gerne alles ausprobieren will, dann lass vielleicht vorsichtshalber die Kreditkarte zuhause...

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:59
#11 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar
Moderator

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #7
Würdest du die 3 Kippen auch noch schaffen mit einem anderen Equipment?
Willst du deshalb einen Schritt weiter?


Wie ich oben geschrieben habe, weiss ich nicht warum die 3 Pyros noch nicht weg sind. Vielleicht ist es Kopfsache, vielleicht Gewohnheit (die 3 sind nach dem Essen), vielleicht auch nur der Schwabe (habe noch insgesamt 5 volle und eine angebrochene Schachtel). Ich kann es leider nicht sagen. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass ich aus dem Stand raus von 25 auf 5 und mittlerweile auf 3 Pyros pro Tag runter bin. Und das ich, auch wenn die 3 Pyros bleiben, weiterhin dampfen will.

Tja, vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass mir das dampfen einfach nur Freude bereitet.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 23:09
avatar  kosch
#12 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Ja da ist er wieder der HWV.
Ich kenne das eigentlich ist man zufrieden, aber vielleicht geht ja noch ein bisschen was.
Ganz ehrlich, Ja immer geht etwas.
Ich habe verschiedene Verdampfer - die die ich habe, liebe ich alle mehr oder weniger, die die ich nicht mag, verkaufe ich.
Es gibt einen der ist nur für bestimmte Liquids, das andere sind Alldays. Der eine leer, der andere drauf, warum, weil ich´s kann. Ich könnte ja auch auffüllen. ;)
Aber um deine Frage zu beantworten - "Obi bildet", nein nicht der Baumarkt, der mit dem Sofa ;). Aber auch andere wie Phil, oder Dampfmacher oder die deren Namen mir nicht einfällt.
Auf eine Messe zu gehen und Dampfer, Liquids usw. auszuprobieren ist sicher eine gute Sache, doch zuerst musst Du für Dich festlegen, wie dampfe ich, was dampfe ich, wieviel dampfe ich. Sobald Du weißt was Du willst und vor allem auch nicht willst kannst Du auch auf der Messe Entscheidungen treffen. Das Du etwas nicht passendes kaufen wirst in Zukunft ist nahezu sicher. Ich hatte auch von dem einen oder anderen Modell was ich kaufte die Meinung das ist es, was es aber nicht wahr! Das macht nichts - naja ein bisschen nervt es - dennoch eine gute Sache. Viel Spaß und nicht stressen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 23:11
#13 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #11


Wie ich oben geschrieben habe, weiss ich nicht warum die 3 Pyros noch nicht weg sind. Vielleicht ist es Kopfsache, vielleicht Gewohnheit (die 3 sind nach dem Essen), vielleicht auch nur der Schwabe (habe noch insgesamt 5 volle und eine angebrochene Schachtel).


Nee, nee. Ich habe da auch noch Tabak rumliegen. Das ist noch das Hintertürchen, welches ich mir offen halten will. Alles Selbstbeschiss. So richtig kann auch ich noch nicht die Tür schließen, obwohl ich seit mehreren Wochen frei von Kippen bin und eigentlich sicher bin, dass ich nicht mehr rauchen werde. Ich lass den Tabak halt noch eine Weile liegen. Aber selbst in diesem "Schwebezustand" kann man auf diese drei Kippen gut verzichten. Machs, wird Dir nicht schwer fallen, wenn Du weg davon willst.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 23:25
avatar  Skihase
#14 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Also ich hab auch noch 1 1/2 Schachteln im Schrank liegen. Ich gucke einmal die Woche in den Schrank, ob sie auch noch da sind :-).
Manchmal denk ich: wär jetzt schon supi eine zu rauchen; dann nehm ich meine Dampfe, zieh 2 oder 3 mal kräftig dran und schon sind die Pyros im Schrank vergessen.
Ich hab mir erst mal einen IStick TC 40 W mit Nautilus zugelegt. Geht eigentlich ganz gut! Mische mittlerweile auch selber (total einfach), aber mehr möchte ich wohl nicht machen. Unter "wickeln" kann ich mir eigentlich gar nichts vorstellen. Achso, und seit Karneval rauchfrei!!! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 00:03
#15 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Es gibt eine große Anzahl von Dampfern die dampfen heute nach die Geräte mit denen sie vor 3 jahren angefangen haben und finden es schlimm
dass sie keine Ersatzköpfe mehr bekommen.
Es ist kein muss, es ist nirgends definiert dass man sich steigern muss.
Solange dich deine Geräte befriedigen gibt es absolut keinen Grund warum du was anderes brauchen solltest.
Das bischen was fehlt, solange du nicht sorge hast das Dampfen ganz zu lassen, das kann man auch unterdrücken oder etwas mehr Nikotin dampfen.
Man gewöhnt sich schell an das Level. Am jedes Level. Du hast es noch in der Hand. Wenn du Zufriedenheit steigerst wird daraus "Spass".
Das haben viele gemacht, wohl eher nicht bewusst. Das kann schnell zu 30ml am Tag werden, mit den richtigen Geräten gar kein Problem, die brauchst du dann auch.
Nur, das bisschen was fehlt, das fehlt immer. Also weiter kaufen, weiter steigern. Das kann auch was schönes sein, daher machen es auch viele und nehmen auch die Konsequenzen in Kauf.
Schau dir viele Beiträge an. Lass dir Zeit, du hast eine neue Welt betreten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 09:31
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar
( gelöscht )

ich hab auch noch ein paar Kruemel in der Tabakdose, da guck ich zum Jahrestag immer rein, waren gestern drei Jahre dampfen, aber kein Beduerfnis, mir eine zu drehen oder gar anzuzuenden ... Sehe das nicht als Selbstbetrug, habe auch Aschenbecher noch zuhause, wenn ich rauchenden Besuch bekomme, bin keine militante Exraucherin geworden, noe, ich riech, vorallem, Pfeifentabak immer noch gerne, aber in meiner Lunge will ich den Qualm nicht mehr u.s.w.

Ich wuenschte mir was ziemlich teures vor drei Jahren (400 Euro Equipment von Smokerstore, die Taifunserie) und das hatte mich abgehalten, nebenher weiterzurauchen. Ja, und dann, musste sich das ja amortisieren, wobei das die Rechnung ohne den HWV war, aber egal, Dampfen ist so ziemlich das Beste, was mir nach der elendig langen Quarzerei passieren konnte, Isch liebe meine Dampfen einfach .

Vielleicht ist es ja auch ein Anreiz fuer dich, die Pyros ganz sein zu lassen, indem du dir eine ganz besondere Dampfe mit Akkutraeger goennst? Hall of Vape wird dir bestimmt gefallen, vielleicht ist das schon ein Anreiz, die Quarzerei ganz sein zu lassen, da wird ganz schoen genebelt werden


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 09:59
avatar  sailor
#17 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Es sind meiner meinung nach viele Faktoren und vor allem individuell verschiedene ausschlaggebend. Es geht schon mit dem zur Verfügung stehenden Budget los, weiter geht´s dann mit dem "..in sich rein hören" und überlegen "..was könnte es noch besser machen?". Das müssen auch nicht immer andere Geräte von der Stange sein. Wenn ich ein Gerät gefunden habe, an dem mich nur die eine oder andere Kleinigkeit stört, ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, kann ich mit Dremel und co ein für mich optimales Unikat schaffen. Mein counter ist absolut authentisch und gibt wirklich genau wieder was in den letzten 7 Monaten passiert ist. Ich muss dazu sagen hier sind auch die Kosten für die nächsten 15 Jahre Bunkerbase mit drin! Ich habe alle 2 Tage ein päckchen Tabak und eine big box Fertigzigarretten gekauft. Daran sieht man, auch das amotisiert sich in den nächsten 6 Wochen. Und für die nächsten 6-8 Monate hab ich auch noch genügend Aromen, also wird der Ticker in den positiven Bereich wandern. Was ich damit sagen will ist, einfach mal überschlagen, was man in einem Jahr für die Pyrosucht in die Luft gequalmt hat und wirklich überlegen, was genau ist für MICH an dem Gerät, das ich verwende noch nicht ganz optimal? Dann genau nach diesem optimalen Gerät suchen oder ein umbaufähiges zu diesem Gerät machen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 22:09
#18 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar
Moderator

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #7
Würdest du die 3 Kippen auch noch schaffen mit einem anderen Equipment?
Willst du deshalb einen Schritt weiter?


Heute war es nur 1 Pyro, ich denke ich bin auf einem gutem Weg


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 06:09
#19 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Das klingt super. Daumenhoch.
Grundsätzlich kannst nur Du sagen, was der nächste Schritt ist und ob da überhaupt Schritte hinzu kommen sollten.
Ein Fenster schließt sich aber in nächster Zeit (weitere folgen wegen der TPD2 Regulierung): Das Selbstmischen wird durch die Regulierung, dass Eu weit nur noch 10 ml Gebinde verkauft werden dürfen, nur noch eingeschränkt möglich sein. So günstig große Vorräte einlagern, wie aktuell, ist dann nicht mehr möglich. Lies Dich mal in das TPD2 Thema ein damit Du Vorkehrungen treffen kannst. Hier ein erster Einblick in die geplanten Zeitfenster und geplanten Veränderungen (ist länger ab lohnt sich) https://www.dampfer-magazin.de/bericht-v...g-0203-12-2015/


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 10:48
#20 RE: Der Anfang ist gemacht, und nun?
avatar

Das eine perfekte Gerät gibt es nicht und ob man noch eine oder drei Pyros am Tag raucht ist auch egal. Wegkommen von den Pyros hat etwas mit Willen zu tun!
Was einem aber hilft ist halt das Dampfen, da es alle Rituale vereinigt, die man als Raucher auch hatte. Ich habe mit 40-60 Pyros am Tag wirklich viel gequalmt und
hatte keine Probleme beim Umstieg, wie gesagt ist es eine Willenssache. Angefangen hab ich mit dem Nauti und bin dann über den Subtank22 jetzt beim Crown
angekommen. Aber selbst heute nach fast 5 Monaten Pyrofrei überkommt mich manchmal noch der Gedanke: "Jetzt eine Rauchen" Das mit dem nächsten Schritt ist
also nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist immer genug Akku und Liquid zu haben :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht