Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.

  • Seite 1 von 2
01.04.2016 15:09 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 15:13)
#1 Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Hallo Zusammen,

Als ersten Akkuträger habe ich mir eine VTC mini zugelegt.
Nun muss ein Akku her.
Da ich noch nicht weiß auf wieviel Watt ich Dampfe ist es natürlich schwierig einen exakten Wert bei steam Engine.de zu ermitteln.
Jedoch möchte ich alle 3 Modi problemlos ausprobieren können ohne Angst zu haben, dass mir der Akku um die Ohren fliegt.
Und ob ich jetzt dafür 8€ oder 10€ ausgeben muss ist mir ehrlich gesagt auch wurscht.
Selbst ein Sub-Ohm Coil, sollte problemlos laufen. Einfach mal testen, wie das so ist.

Sprich ein Akku der absolut Sicher ist.

Bei Steam Engine, kann ich ja Akku-Presets abrufen, doch welche technischen Eigenschaften muss dieser erfüllen.
Hier mein Anfänger-Wissen, bitte korrigiert mich wenn ich was falsche sagen.


- Akku ungeregelt oder geregelt ist wurscht
- Min 30A, da im Fall der VTC mini nicht der Coil die Leistung bestimmt sondern der Akkuträger

sonst noch was, was wichtig wäre?


Ach ja und laut Steam Engin komme ich mit einem Sony VTC 4 sowie der max. Watt von 75 mit einem 0.5 Coil auf gerade mal 7 Minuten Laufzeit.
Diest ist wie gesagt nur die extrem Auslastung.

Bei einem normalem Setting von 40 Watt mit 1.3 Coil komme ich auf 14 Minuten.

Das kommt mir doch arg wenig vor. Ist das so korrekt?



Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch zum Umstieg. Deine Informationen, die Hardware sei nicht betroffen, ist falsch. Insbesondere im Verdampferbereich schreibt bereits die Eu Vorgabe deutliche Einschränkungen vor und sonnt sich in schwammigen Formulierungen (auslaufsicher, manipulationsicher). Auch wurde vom DKFZ eine Begrenzung der Voltspannung auf 3 Volt gefordert, da dampft dann nix mehr. Ob alle Pläne so durchgeführt werden, ist offen. Allerdings wurden mit den diversen Ermächtigungen ein immenser Spielraum geschaffen.


Deshalb will ich jetzt noch schnell Zuschlagen und mir einen Flash E V4, sowie einen Kayfun v4 zulegen.
Wäre es besser zu warten, bis die Shops wieder am Start sind, oder lieber schnell zu nem Offline Händler?

Ein bisschen 18er Nikotin Base habe ich mir schonmal geordert. Ich Dampfe eh nur über den Tag 6er und hin und wieder mal 12er.



Vielen Lieben Dank

Jim Panse


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 15:33
#2 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

@Jim Panse 2,
die Shops stellen derzeit um - Jugendschutzgesetz, da kannst Du also bald wieder shopen.
Akku: Mit einem Sony Konion VTC 5A bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße,
Wolfgang

Ois had sei Zeit

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 15:37
avatar  Cawdor
#3 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Viele haben auch schon umgestellt und sind weiterhin ganz normal offen, NOCH besteht hier kein Grund zu akuter Panik auch wenn sich das natürlich bald ändern könnte.

Sich Gedanken machen und vorsorgen sollte man aber auf jeden Fall so bald wie möglich



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 15:39 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 15:42)
#4 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

40 Watt mit 1.3Ohm Coil...
Da liegst du ja locker bei über 7 Volt!
Da glüht doch direkt mal alles bis hoch zum Drip Tip...

Was für einen Verdampfer willst du denn da betreiben?

AT: Ego One, I Just2, eVic VT, iStick TC 60, eVic VTC Mini, Smok xCube 160w, Heatvape Power Tube, Smok Guardien III
VD: Ego one Mega, 2xTron, Atlantis, Cubis, FEV3, Kayfun V3 Mini, Atlantis, Melo2, TFV 4, TFV 4 mini, Taifun GT 2 clone, Mutation X, iSub Apex, Uwell Crown, Quasar Clone, Subtank Mini V2
...rauchen war irgendwie billiger!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 15:43 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 15:46)
#5 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Zitat von Syntagma im Beitrag #4
40 Watt mit 1.3Ohm Coil...
Da liegst du ja locker bei über 7 Volt!
Da glüht doch direkt mal alles bis hoch zum Drip Tip...

Was für einen Verdampfer willst du denn da betreiben?




Wie gesagt, ich weiß noch nicht, wieviel Watt ich gerne hätte. Daher einfach mal gemittelt


Zitat von exbritania im Beitrag #2
@Jim Panse 2,
die Shops stellen derzeit um - Jugendschutzgesetz, da kannst Du also bald wieder shopen.
Akku: Mit einem Sony Konion VTC 5A bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße,
Wolfgang




Okay, dann verstehe ich aber noch nicht den Zusammenhang zwischen den Verdampfern und Jugendschutz.
TPD2 kommt ja erst in 2 Monaten und ein reiner Verdampfer Shop wie der vom Flash E v4 verkauft ja nur Verdampfer.
Was wird denn da umgestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 15:56
#6 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

10.03.16 - Bundesanzeiger - Ab 1.4. gilt neues Jugendschutzgesetz für e-cigs
Suchfunktion hilft bei vielen Fragen;)!
Grüße,
Wolfgang

Ois had sei Zeit

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 23:24
#7 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Syntagma im Beitrag #4
40 Watt mit 1.3Ohm Coil...
Da liegst du ja locker bei über 7 Volt!
Da glüht doch direkt mal alles bis hoch zum Drip Tip...
Das mußt Du mir aber mal erklären, inwiefern die Spannung einen Einfluß auf die Temperatur hat.
Ich dachte immer, das hat was mit der Leistung zu tun.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 11:43 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 11:44)
#8 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Zitat von exbritania im Beitrag #2
@Jim Panse 2,
die Shops stellen derzeit um - Jugendschutzgesetz, da kannst Du also bald wieder shopen.
Akku: Mit einem Sony Konion VTC 5A bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße,
Wolfgang




In wie weit ist der VTC5 "besser"?
Bis auf knapp 500mAh mehr, aber das sollte ja nicht die Sicherheit beeinflussen?

Bitte korrigiere mich, aber der Akku sollte ja 30A liefern können und das machen sowohl der VTC4 als auch der VTC5.


Da ich erstmal den TC Modus der VTC Mini verwenden möchte, können hier ja bis zu 75W abverlangt werden, und dafür ist ja meines Verständnisses nach der VTC4 brauchbar.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 11:52
avatar  Cult
#9 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Zitat von Jim Panse2 im Beitrag #1
Hallo Zusammen,



- Akku ungeregelt oder geregelt ist wurscht

sonst noch was, was wichtig wäre?


Vielen Lieben Dank

Jim Panse



Diese Aussage halte ich persönlich für sehr umstritten denn in einen geregelten Akkuträger einen geregelten Akku rein zu machen könnte nach hinten los gehen


Ich würde in einen geregelten Akkuträger nur ungeregelte Akkus verwenden


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 11:59
avatar  sailor
#10 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Da hast du recht. Aber du machtest dir ja auch sorgen um die Laufzeit, da machen dann 500mA einiges aus. Ich benutze auch die VTC4, hab mir 4 Stück davon geordert, und wechsel halt, sobald einer leer ist. Zu den Betriebszeiten bleibt zu sagen: Die beziehen sich auf Dauerfeuer. Ich brauche 2 Akkus am Tag bei 8-10 ml liquidverbrauch.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 12:15
#11 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Hat schon mal wer gefragt, wo denn der bislang höchste gemessene Strom in der VTC Mini liegt?

Ich halte die Tests vom Mountainprophet für ziemlich gut und aussagekräftig. Einfach mal nachlesen, ist ja schon eher ein 'alter Hut' mit der VTC MIni.

Ja, da man ja nie so genau weiss, mit wieviel Watt, Ohm oder sonstwas man dampfen könnte, kan man dazu eigentlich garkeine Aussagen machen, jedenfalls keine, die in der Praxis wirklich stimmig wären. Auch das Ding von Steamengine sollte man bestenfalls als Anhaltspunkt hernehmen.

In der VTC MIni ist es witzlos oder eifnach nur übertrieben, 30A oder 35A-Akku zu benutzen, weil man da im Regelfall KApazität für verschenkt.
Gut, günstig und zuverlässig sind die 25R und je nach Dampfverhalten oder Dampfdisziplin (?) ist auch der 30Q ein sehr guter Akku.

Ich bin ja manchmal auch bischen bekloppt, aber ich habe noch nie und dauerhaft ohnehin nicht, mit mehr als 20 A an den Akku rumgezuppelt. Warum als auf Kapazität pfeifen und was verschenken, nur weil ein Akku mehr als benötigt Strom abgeben könnte?

Nehmt einen Markenakku, der euren Anforderungen entspricht, lest DAtenblätter - werd die vielleicht nicht unbedingt versteht, fragt bitteschön mal nach. NUr dieses ' da nehm lieber einen Konion' ist sowas von pillepalle, das es humpelt. Zudem sind wohl auch relativ viele Fäschungen von eben diesen schönen Konions im Umlauf.
Effest? Haha, die stellen keine Akkus her, und oftmal bringen dort die 30-35A-Zellen gerade mal 20 auf den Prüfstand. ISt also auch nicht gerade die beste Lösung.

Und nein: ich empfehle jetzt keine Schwerkraft-Akkus, aber bitte gebt euch nicht gedankelos diese Konion-Legende nach. NAchdenken, rechnen - und schlimmstenfalls mal fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 14:05
#12 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Wie ermittelt man denn im TC Modus der VTC Mini den Amax.?

Sobald ich in diesen Modus schallte, wir der Coil mit maximaler Leistung befeuert, bis Temperatur x erreicht ist und wird dann gehalten.
Also wir im Prinzip jedes mal die möglich 75Watt gezogen, auch wenn dies nur von geringer Dauer.

Im Watt Modus sieht das natürlich wieder anders aus, hier kann ich ja klar Einstellen, was ich haben möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 14:51
#13 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Jim Panse2 im Beitrag #12
Wie ermittelt man denn im TC Modus der VTC Mini den Amax.?
Dafür hat die Natur das Phänomen der Reflexion entwickelt und der Mensch hat das dann weiterentwickelt ... zum ... Spiegel!
Stell Dich vor den Spiegel und schau drauf.
Oder wenn dein Handy eine Frontkamera hat, film Dich selber beim Dampfen, dann hast Du's sogar seitenrichtig.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 15:14
#14 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #13
Zitat von Jim Panse2 im Beitrag #12
Wie ermittelt man denn im TC Modus der VTC Mini den Amax.?
Dafür hat die Natur das Phänomen der Reflexion entwickelt und der Mensch hat das dann weiterentwickelt ... zum ... Spiegel!
Stell Dich vor den Spiegel und schau drauf.
Oder wenn dein Handy eine Frontkamera hat, film Dich selber beim Dampfen, dann hast Du's sogar seitenrichtig.




...
da ich diesen Akkuträger noch nicht besitze, konnte ich leider nicht wissen, dass es am Display angezeigt angezeigt wird...
...ich ging davon aus, dass hier immer 75W stehen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 17:22 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 17:24)
#15 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ups, da habe ich Dich fast angelogen; es wird nicht der Strom angezeigt, sondern die Leistung (das aber quasi realtime, so im 1/2 Sekunden-Rhythmus).
Den Strom mußt Du dann selber ausrechnen.
Ach ja, es werden immer die Werte am 510er angezeigt, die Verluste in der Elektronik aka Wirkungsgrad kommen natürlich noch dazu.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 17:47
#16 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Zitat von Jim Panse2 im Beitrag #14
Zitat von colonius im Beitrag #13
Zitat von Jim Panse2 im Beitrag #12
Wie ermittelt man denn im TC Modus der VTC Mini den Amax.?
Dafür hat die Natur das Phänomen der Reflexion entwickelt und der Mensch hat das dann weiterentwickelt ... zum ... Spiegel!
Stell Dich vor den Spiegel und schau drauf.
Oder wenn dein Handy eine Frontkamera hat, film Dich selber beim Dampfen, dann hast Du's sogar seitenrichtig.




...
da ich diesen Akkuträger noch nicht besitze, konnte ich leider nicht wissen, dass es am Display angezeigt angezeigt wird...
...ich ging davon aus, dass hier immer 75W stehen...


Wie kommste dann auf deine Aussage in Beitrag #12?


Immer, wenn ich Knöpchen drücke, geht das Licht an. Welches Spielzeug habe ich bekommen?

Dreimal auf die Feuertatsche drücken geht in den Einstellmodus.
Mit linker TAste hangelst du dich durch den Käfig/Einstellmenü. Falls du im TC-Modus bist, was du natürlich nicht bist weil du den VTV Mini ja noch garnicht hast, erscheint dir an 3ter Stelle was mit 'PWR'. Das ist der einstellbare Wert, mit dem dein AT im TC-Modus losfeuert. Einstellen kannst du alles zwischen 1W bis 75W.
Ganz unten, wo wahrscheinlich noch der Zugzähler (Puff) oder die Dampfzeit (Time) steht, kannst du auch den gezogenen Strom in A einstellen/anzeigen lassen.

Also in Kurzfassung:

3x Feuerknopf startet das Menü
mit links kommst du zu den Menüpunkten
mit rechts veränderst du die Menüeinstellungen innerhalb der Punkte.

Markier dir bitte das Thema, nicht, das du die Erklärungen nicht mehr widerfindest, wenn du dann mal die VTC MIni bekommen hast.
Einfach unter einer deiner Antworten links unten das Kästchen 'bei Antworten informieren' anhaken, schon kann's nicht mehr verloren gehen.

Ich mag Hagenbeck! Geh da auch regelmässig hin... :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 18:15
#17 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #16
Wie kommste dann auf deine Aussage in Beitrag #12?
Youtube, Bedienungsanleitung, Internetforen, Glaskugel? Wer weiß es schon so genau?

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #16
Ganz unten, wo wahrscheinlich noch der Zugzähler (Puff) oder die Dampfzeit (Time) steht, kannst du auch den gezogenen Strom in A einstellen/anzeigen lassen.
Stimmt, das hatte ich vergessen. Ich habe meine FW so gepatcht und eingestellt, daß da die Leistung steht, an die anderen Anzeigemöglichkeiten habe ich gar nicht mehr gedacht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 18:26
#18 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Nicht zu vergessen, wenn man dann erstmal den Smart-Modus draufsetzt. Der ist ssoooo smart, das ich ihn gleich wieder abgesetzt hatte.
Nicht alle Updates sind halt für alle ein MustHave.

Diesen Sommer ist übrigens wieder Hagenbeck dran. Wenn man lange PAusen macht, fallen die Veränderungen am meissten auf. Alle (20) Jahre wieder...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 18:57
avatar  GrEy
#19 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Die VTC mini zeigt im Display NICHT den aus dem Akku "gezogenen" Strom (Akku-Chip-Stromkreis), sondern den (errechneten) Strom im Chip-Verdampfer-Stromkreis. Die maximale Stromstärke im Akku-Chip-Stromkreis errechnet man wie folgt: I=P/(U*eta) mit P=Maximale Leistung; U=Abschaltspannung/Untere Spannungsgrenze des Chips; eta=Wirkungsgrad (geschätzt 80-90%->0,8-0,9).


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 09:26 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 09:27)
#20 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #16

Wie kommste dann auf deine Aussage in Beitrag #12?




Einfach mal nen Youtube Video angeschaut...

Ich danke euch auf jeden Fall für die ganzen Auskünfte!
Habe gestern meine VTC Mini bekommen und werde nun erstmal gründlich durchtesten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 09:19
#21 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Ich habe mir gestern auch eine VTC Mini geordert und bin nun am überlegen welchen Akku ich nehmen soll. Habe mir zig Berichte durchgelesen und etliche Stunden mit YouTube Videos verbracht...Ich schwanke ebenfalls zwischen den Sony VTC5, LG HE2 oder Samsung! Kann mich einfach nicht entscheiden...


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 10:39
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar
( gelöscht )

Bei der VTC Mini brauch es gar keine Berechnung. Die hat ein 20 Ampere Limit. Also kannst oben drauf schrauben was du willst. Es kommt eh nicht mehr raus. Ein vernuenftiger 20A dauerbelastbarer Akku tuts da alle mal. Samsung 25r oder ein LG oder was auch immer du fuer besser haeltst. Mit nem Sony bist du natuerlich immer auf der sicheren Ampereseite aber wie schon vorher gesagt verschenkst du Kapazitaet. Die neuen LG mit 20A/3000mAh machen laufzeitnaessig schon einen Unterschied zue einem VTC4 mit 30A/2100mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 10:42
#23 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Und wie sieht es im Vergleich zwischen den neuen LG und dem Sony VTC5 aus? Wozu kann man raten?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 10:49
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar
( gelöscht )

Ganz einfach. Da wir ueber 20A Dauerbelastbarkeit reden ist der mit mehr Kapazitaet (mAh's) der den ich nehmen wuerde.

Akkusicherheit ist natuerlich immer ein Thema aber wir reden hier ja nicht ueber den SupaDupaMechMod mit dem Gewitterfront-Cloudchasing-Atty mit 0.01 Ohm sondern ueber ein geregeltes Geraet mit den entsprechenden Limitierungen und Sicherheitsfeatures.

Klar steck ich auch da nicht den WasauchimmerFire China Akku rein aber wie gesagt... ein solider Samsung oder LG passt da wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 11:13
avatar  GrEy
#25 RE: Welchen Akku für VTC Mini (auf Sicherheit) und woher jetzt noch Verdampfer beziehen.
avatar

Zitat von Joshbali im Beitrag #22
Bei der VTC Mini brauch es gar keine Berechnung. Die hat ein 20 Ampere Limit. Also kannst oben drauf schrauben was du willst. Es kommt eh nicht mehr raus. Ein vernuenftiger 20A dauerbelastbarer Akku tuts da alle mal. Samsung 25r oder ein LG oder was auch immer du fuer besser haeltst. Mit nem Sony bist du natuerlich immer auf der sicheren Ampereseite aber wie schon vorher gesagt verschenkst du Kapazitaet. Die neuen LG mit 20A/3000mAh machen laufzeitnaessig schon einen Unterschied zue einem VTC4 mit 30A/2100mAh.



Wieder Falsch. Die 20 Ampere Begrenzung gilt nur für den Chip-Verdampfer-Stromkreis. Rechnung notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht