1.4.16 KIKA "E-Zigaretten: Für Kinder verboten"

01.04.2016 20:54
#1 1.4.16 KIKA "E-Zigaretten: Für Kinder verboten"
avatar

Heute habe ich mit meinen Kids (8 und 4) KIKA mitgeschaut und da war ein Thema über E-Zigaretten.

"logo! Die Welt und ich." um 19.25 Uhr: http://www.tivi.de/mediathek/7-tage-ruec...und-ich-909008/

Keine Ahnung, was sie da erzählt haben, da keine Untertitel vorhanden.

Das ist bestimmt das übliche - oder auch: Mit verbotenen Sachen Kids neugierig gemacht

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 21:00
#2 RE: 1.4.16 KIKA "E-Zigaretten: Für Kinder verboten"
avatar

Na ja, habs mir eben angeguckt, dauerte ja nur ne minute oder so. Also relativ einfach das neue jugendschutzgesetz zusammengefasst
und das es eben ab heute nicht mehr an kids und jugendliche vertickt werden darf. Fand ich jetzt garnicht mal soooo dramatisch.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 21:12
#3 RE: 1.4.16 KIKA "E-Zigaretten: Für Kinder verboten"
avatar

Ich kann dich beruhigen @radelife
Einiges stimmte nicht so ganz (das wird wohl immer so bleiben), aber im groben ganzen war der Beitrag für "uns" nicht so schlimm

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 21:22
#4 RE: 1.4.16 KIKA "E-Zigaretten: Für Kinder verboten"
avatar

Hab' ich mir auch so gedacht, das "übliche"... Danke für die Zusammenfassung :-)
Aber es wurde nun bestimmt mehrere Kids über das Verbotenes neugierig gemacht.. nja, ihr wisst, was ich meine.... Und das bei KIGA?!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 21:26
#5 RE: 1.4.16 KIKA "E-Zigaretten: Für Kinder verboten"
avatar

Ezigaretten, da sind wir uns vermutlich alle einig, die stinken. Bei E-Zigaretten, elektrischen Zigaretten ist das anders,
die riechen oft — ganz gut. Ab heute dürfen sie aber nicht mehr an Kinder und Jugendliche verkauft werden.
Wir erklären euch warum.

E-Zigaretten sind schädlich — vor allem für Kinder und Jugendliche — warnen Experten.
Dabei sieht man einen ungepflegt unrasierten Männermund aus dem es dampft
Es geht um diese Flüssigkeit in E-Zigaretten, da ist zwar kein Teer drin,
dafür enthält sie aber viele andere chemische Stoffe. Zeichnung einer abstrahierten E-Zigarette mit echtem Kippenfilter.
IN einigen Flüssigkeiten ist Nikotin drin wie es auch in normalen Zigaretten vor kommt. Daher können diese E-Zigaretten süchtig machen.
Die EZigaretten können nach Kirsche, Schokolade oder nach Brathähnchen schmecken, das klingt für viele Jugendliche verlockend.
Aber — der Dampf kann schlecht für die Gesundheit sein, zB für die Lunge. —sagen Wissenschaftler.
Man sieht einen graphisch dargestellten Oberkörper mit Magen und Lunge und da sind viele gelbe Punkte eingezeichnet.
Auch aus diesen Gründen wurde entschieden dass keine E_Zigaretten mehr an Kinder und Jugendliche verkauft werden dürfen.
Das gilt für Läden, aber auch für den Verkauf im Internet.


sooo Harmlos finde ich das nicht....wegen dem was zwischen den Zeilen steht. Es wird ZB gesagt dass E-Zigaretten bisher an Kinder und Jugendliche verkauft wurden,
was sicher einigen Eltern die mit vor der Glotze sitzen im Hirn hängen bleibt. Wenn dann haben Tabakläden an Kinder verkauft, aber sicher die wenigsten Dampfshops,
da trauen sich die Kinder erst gar nicht rein. Oder lieg ich da falsch weil ich vom Land bin und nicht weiss wie es in Großstädten ist?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 06:05
#6 RE: 1.4.16 KIKA "E-Zigaretten: Für Kinder verboten"
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #2
Na ja, habs mir eben angeguckt, dauerte ja nur ne minute oder so. Also relativ einfach das neue jugendschutzgesetz zusammengefasst
und das es eben ab heute nicht mehr an kids und jugendliche vertickt werden darf. Fand ich jetzt garnicht mal soooo dramatisch.


Ich hab's exakt so empfunden wie Du, @Dampfphönix. Danke fürs Transkript - ich hatte auch schon anfangen wollen mitzuschreiben, hatte aber nicht genug Zeit. Und fühlte mich von den üblichen "könnte, hätte, Fahrradkette" schon wieder völlig ermattet. Ich mag mich schon gar nicht mehr aufregen ... ist so ermüdend ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 06:13
#7 RE: 1.4.16 KIKA "E-Zigaretten: Für Kinder verboten"
avatar

Meines Erachtens waren dampfgeräte und liquids schon immer ab 18.
Daher sage ich nichts dazu


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 06:31 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 06:32)
#8 RE: 1.4.16 KIKA "E-Zigaretten: Für Kinder verboten"
avatar

Ja, @liberty29, auf völlig freiwilliger Basis. Jetzt vorgeschriebenerweise - weil wir pösen Tampfer ja sonst die Kiiiiiiinder verführt hätten durch unser Gateway direkt in die Hölle der speziellen, des Genießens schuldigen und daher besonders verwerflichen Sünder zu marschieren


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 07:01
avatar  Tormk
#9 RE: 1.4.16 KIKA "E-Zigaretten: Für Kinder verboten"
avatar

Kein Edamdfshop in dem ich bis jetzt war hat unter 18 Menschen nicht raus geworfen.
Das schon seit ich dampfe. Habe aber schon oft in einigen Tankstellen Zigaretten und Tabak mit lollilutschenden
noch nicht mal über die Theke schauen könnenden Menschen durch die Tür nach draußen dackeln sehen.
Im Ende ist es genauso scheinheilig wie die ganze Regulierung, was unsere Dampfen und Liquids betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht