XEO Liquids, was ist davon zu halten?

02.04.2016 21:46 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 21:48)
avatar  Dörte
#1 XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar

'nahmd Forum,

es gibt ja Leute, die haben ein untrügliches Näschen für den Zeitgeist.
Bevor ich auf das Dampfen umgestiegen bin, habe ich ja Vanille-Zigarillos geraucht - eine nur bei wenigen Händlern erhältliche Sorte. Putzigerweise hatte der Tabak-Lotto-Laden um die Ecke meiner Arbeitsstelle genau die Sorte immer da. Bis es meine Black Vanillas eben nicht mehr gab. Produktion eingestellt. Und für mich der Startschuss in meine Dampferkarriere.

Letzte Woche nun war ich nach längerer Pause im Laden und staunte nicht schlecht: der mich breit angrinsende Händler hat mittlerweile nicht nur die allgegenwärtigen Vypes da, sondern auch ein Display mit Fertigliquids, 5,95€ für 10ml. Verschiedene Sorten: Tabak, Menthol, Kirsche, sowas halt. Von 0 bis 18mg alles da.

Die Liquids kommen von XEO. Was mir so erstmal nix sagt. Da mein Vorrat noch ausreichend bestückt ist, wollte ich erstmal auch nix mitnehmen - zumal ich nicht weiss, was neben dem üblichen PG/VG-Gemisch drin ist. Ich bin beim Dampfen noch zu neu um nicht misstrauisch zu sein.

Kennt diese Liquids wer? Und kann da zu- oder abraten?
Ich finds schon ziemlich bequem, in der Mittagspause von der Arbeit mal eben nach nebenhan huschen zu können, falls mir der Dampf ausgeht...

neugierig
Dörte

"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 06:48
#2 RE: XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar
Moderatorin

selbst probiert habe ich sie nicht, denn ich habe ja schon mein Liquid seit Jahren und wechsle nicht mehr.
Die Xeo gibts aber schon länger und wird wohl genau dieselben Stoffe drin haben wie alle anderen Liquids. Warum sollten sie auch was Anderes reintun als all die tausend anderen Hersteller, von Denen auch keiner weiss, was drin ist.
Hier mal die HP von Denen http://www.xeocigs.com/de/products/catri...xeo-liquid.html

Was ich weiss ist, dass dieses XEO Liquid von sehr vielen Tabakläden und auch Einkaufszentren vertrieben wird und darum ziemlichen Absatz findet. Also einfach probieren. ;)

03.04.2016 09:24
avatar  Dörte
#3 RE: XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar

Dankeschön!
Mir selber sind die Liquids anderswo noch nicht aufgefallen, deswegen war ich ja so baff.
Mit den unklaren Inhaltsstoffen meinte ich so Sachen wie irgendwelche "Abrunder", zusätzliche Süssungsmittel, synthetische Aromen, Geschmacksverstärker... sowas halt. Aber so ganz genau wird man das schlussendlich auch bei den meisten anderen Liquids nicht wissen.
Dann wage ich mich nächte Woche mal an einen Versuch... ;-)

"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 09:31
#4 RE: XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar
Moderatorin

Alle unsere dampfbaren Aromen werden synthetisch hergestellt, sonst wären sie nicht dampfbar. Also aus Molekülen und nicht aus Früchten oder so. Und es sind Süssungsmittel drin, wie sollen sie denn sonst süss schmecken? Zucker geht ja nicht. Und auch Geschmacksverstärker gehören rein.

Was dachtest Du wären denn in unseren Aromen drin?

03.04.2016 10:00 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 10:01)
avatar  Dörte
#5 RE: XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar

Propylenglykol, vegetarisches Glyzerin (schmeckt beides süss), Wasser und Lebensmittelaromen (dass die aus der Fabrik kommen und nicht glücklich auf dem Feld wachsen, ist mir auch klar)...
Sonst nix. Dachte ich.
Von den "Abrundern" und zusätzlicher Süssung erfuhr ich erst was, als ich bei der Liquidschmiede ein bisschen herumprobiert hatte. Da ist das wie bei meinem China-Imbiss: da kann ich bei der Bestellung auch angeben, ob ich Glutamat im Essen will oder nicht...

"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 10:41
#6 RE: XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar

Als Notliquid taugt es.Aber im Preisvergleic mit einem guten Luiquid schneidet es eher schlechter ab.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 12:20
avatar  tuxmuck
#7 RE: XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar

Die Dinger habe ich zufällig gestern in einem Kaufland-Tabakladen gesehen. Nun ja, Liquid wie jedes andere auch -
Nur sind 5,95€ für mich nicht akzeptabel.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 12:25 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 12:27)
#8 RE: XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar

Ich kauf im Offlineshop meines Vertrauens ab und zu ein Liquid für 6 Euro.Das ist aber geschmacklich halt eine Sensation und den Preis echt Wert.Was man von diesem Luiqid eher nicht beaupten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 14:26
avatar  Devassa
#9 RE: XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar

Was genau in den Liquids ist, wird dir kein Hersteller verraten ;-)

Wenn es dir schmeckt und du keine "Nebenwirkungen" hast, dann dampf das einfach.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Preis nichts über die Qualität aussagt. Und da die
Geschmäcker verschieden sind, kann es eben sein, dass es ein Liquid gibt, das dir schmeckt,
aber anderen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 18:10 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 18:11)
#10 RE: XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar
Moderatorin

Es ist alles eine Geschmacksache, und so pauschal kann man nicht urteilen, und schon gar nicht nach dem Preis, denn es gibt 2 € Liquids, die dem einen schmecken, dem Anderen nicht und es gibt die Premium Liquids für schlappe 10 € (in Whiskeyfässern gelagert z.B.) ;) und die schmecken auch nur dem Einen und der Andere muss sie in die Tonne kloppen...

Das ist das Einzige, was das Dampfen so vielfältig und spannend macht, aber auch gleichzeitig erschwert, nämlich: das Auffinden der "eierlegenden Wollmilchsau"

Eigentlich sollte man mal so einen "Blinddampftest" mit zich verschiedenen Liquids aus allen Herrenländern und aus jeder Preisklasse machen - ich glaube da würden einige Kinnladen herunterfallen

03.04.2016 18:30
avatar  tuxmuck
#11 RE: XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #10
Eigentlich sollte man mal so einen "Blinddampftest" mit zich verschiedenen Liquids aus allen Herrenländern und aus jeder Preisklasse machen - ich glaube da würden einige Kinnladen herunterfallen


Blindtest mit Liquid - da würden sicherlich reihenweise "Premium"-Liquids auf die Nase fallen und Billigliquids z. T. ganz vorne mitspielen.

Im Fernsehen kommen ja öfters mal solche Blindtests. Man kann sich nur noch in die Hose machen wie der Mensch sich von Blendwerk (Preis, Etikett, Aufmachung usw.) hinter's Licht führen lässt.

Z. B. Weintest. Flasche für 2,95, eine für 6,95 und eine für 19,95. Welcher Wein schmeckt den Testern am besten. ALLEN der für 19,95.
Tja, nur in allen Flaschen war der gleiche 2,95 Wein drin ;-)))
Das geht mit fast jedem Produkt so.

Wenn mir einer mit "Premium"-Liquid und Preis über 6,- kommt, kann ich nur lachen.
Ich kenne 1,50 bis 2,- Liquids, die stehen einem teuren geschmacklich in keinster Weise nach -
Mit Liquid wird halt schnell und einfach viel Geld abgeschöpft -


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 18:43 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 18:45)
#12 RE: XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar
Moderatorin

Zitat von tuxmuck im Beitrag #11
[

Z. B. Weintest. Flasche für 2,95, eine für 6,95 und eine für 19,95. Welcher Wein schmeckt den Testern am besten. ALLEN der für 19,95.
Tja, nur in allen Flaschen war der gleiche 2,95 Wein drin ;-)))
Das geht mit fast jedem Produkt so.


dann war das kein Blindtest...

Solche Tests machen die bei uns im "Kassensturz" öfters, das letzte war mal mit Sekt (NICHT Champagner). Preise zwischen 4 - 20 CHF pro Flasche (Aldi, Coop, Globus Delikatessladen, Sektkellerei XYZ), Tester waren Experten aus Gastronomie, Sommeliers, Kellereien etc.) - die günstigste Bottel war der Beste. Keiner wusste ja was er da verkostete, konnte also gar nicht wissen in welchem Glas sich das Teuerste befand.

03.04.2016 18:58
avatar  tuxmuck
#13 RE: XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #12
dann war das kein Blindtest...


Ok, nicht im Sinne des Wortes.
Sollte ja nur aufzeigen, wie man sich von einem Preis vera***** lässt -


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 21:17
#14 RE: XEO Liquids, was ist davon zu halten?
avatar

Was hat das jetzt mit der Fragestellung zu tun?Ich finde halt so einen Preis für ein Liuquid,was ich noch nicht mal vorher probieren kann,wo ich nicht weiß wie und wo es abgefüllt und hergestellt wird,völlig überzogen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht