iStick 100w TC zeigt Atomizer short

08.04.2016 14:04
#1 iStick 100w TC zeigt Atomizer short
avatar

Bei mir zeigt der iStick 100w TC seid heute Atomizer short an. Gestern hat er noch einwandfrei funktioniert. Habe auch schon andere Verdampfer aufgeschraubt, keine Änderung! Die Verdampfer funktionieren aber auf dem 60w TC.
Woran kann es liegen???


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 14:55
avatar  Bastel
#2 RE: iStick 100w TC zeigt Atomizer short
avatar

Vielleicht is beim Wickeln ein Drahtschnipsel in den 510er Sockel gefallen.

Was zeigt der iStick denn für nen Widerstand an? Ich könnte mir noch gut vorstellen, dass er einfach im Arsch ist.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 14:57
#3 RE: iStick 100w TC zeigt Atomizer short
avatar

Mit einem normalen Subohmcoil läuft der Stick nur mit NI und Ti nicht. Habe ich gerade probiert!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 15:54
#4 RE: iStick 100w TC zeigt Atomizer short
avatar

Zitat von pilsfreund28 im Beitrag #3
Mit einem normalen Subohmcoil läuft der Stick nur mit NI und Ti nicht. Habe ich gerade probiert!



Was nennst du Subohmcoil?
Wieso läuft der IStick100 damit?
Und wieso mit Nickel und/oder Titanköpfe


- Subohm ist nichts besonderes, unterhalb von 1 Ohm Widerstand wird's in Dampferkreisen so genannt. Ein ganz normaler Subohmcoil hat meisst einen KAnthal oder NiCr-Draht drinne, da ist sich's nicht mit grossartigen Widerstandveränderungen, wenn der Draht heiss wird. Also wird der auch nicht wirklich TC-fähig sein können.

- weil er es kann? Wie auch immer. Watt-Modus, Power-Modus, wie auch immer man das nennen soll - ist für normale Verdampferköpfe ohne temperaturabhängigen Widerstandsveränderung geeignet.

- Nickel und/oder Titanköpfe brauchen ihre passende Einstellung am IStick. Das heisst, der Stick muss in den Betriebsmodus versetzt werden, das er mit diesen Köpfen uch umgehen kann. Im Wattmodus erkennt der Stick nur einen ganz normalen Widerstand, der sich beim Feuern ändert/grösser wird. Und dann denkt der Stick: aha, ich muss mehr Leistung rauschieben, je heisser der Draht wird. Sowas geht leider meisstens in die Hose. Funktioniert nicht. Oder macht gar auch mal den Verdampferkopf so dahin, das du ihn entsorgen kannst.

Um irgendwelche Hilfe zu ergattern, ist es grundsätzlich auch hilfreich, mal etwas zu schreiben, wieviel Ohm die Köpfe haben, welchen Draht verbaut wurde etc.
Alles andere führt evtl. bestenfalls zu ungenauen Schätzungen. Hilft niemanden, denn mein IStick100 hat noch nie eine FAlschmeldung ausgebenen. Echt, wirklich noch nie. (ich hab garkeinen...?)


Also: bitte verwende für deine Supp-Ohm-Dingers ausschliesslich den Watt/Power-Modus.
Für Nickelköpfe den Ni- Modus und für Titanwicklungen entsprechend den Ti-Modus.

Wenn sich trotzdem die Meldung 'Atomizer short' öfters mal bemerkbar macht, könnte das an einer zerquetschten Isolierung innerhalb des Anschlusses am IStick handeln, oder du hast irgendeinen Kurzschluss innerhalb des Verdampfers drin.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 16:09
#5 RE: iStick 100w TC zeigt Atomizer short
avatar

Hallo Dampfer-Manfred!
Ich betreibe den IStick 100w TC mit einem Ego one Mega in dem sich ein 0,4 Ohm Ti Coil befindet, sowie mit einem Triton entweder mit einem 0.15 Ohm Ni Coil oder einem 0,5 Ohm Kanthal Coil. Bis Gestern hat der TC Modus noch funktioniert und heute nicht mehr. Es funktioniert nur noch der Watt-Modus! Bei dem Ego one Mega(mit Ti-Coil) zeigt mir der Stick immer TempProtection, liest aber die Widerstandswerte aus und beim Triton (mit Ni-Coil) zeigt er mir Atomizer short!
Und Nun, was könnte das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 16:13
#6 RE: iStick 100w TC zeigt Atomizer short
avatar

P.S. Beide Verdampfer funktionieren einwandfrei auf dem IStick 60w tc im tc-modus!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 22:42
#7 RE: iStick 100w TC zeigt Atomizer short
avatar

Dasselbe Problem hatte ich auch als ich einen Melo 2 mit einem Ni-TC-Kopf draufgeschraubt hatte. "Atomizer short"... Wollte sich nicht beheben lassen!
Erst mit einem Kanthal-Kopf und dann eben im VW-Modus hat der AT dann funktioniert. Übrigens lief o.g. Kombination auf meinem iStick TC 40W ohne Fehlermeldung. Ähnlich wie bei Dir...

Den TC-Modus des iStick TC 100W bekam ich erst mit einem anderen Verdampfer (TFV4) mit Dual-Nickelcoil zum Laufen.

Der Thread ist ja schon ein wenig älter... Weiß mittlerweile jemand eine Abhilfe für das Problem?
Ich möchte gerne temperaturgeregelt dampfen, aber der TFV4 ist mir für den Alltag etwas zu brachial.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht