Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)

10.04.2016 22:52
#1 Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch etliche Beiträge gelesen, doch konnte ich bis jetzt keine Hilfe für mein Problem finden.
Bis vor ein paar Tagen habe ich die Kombi aus evic vtc mini (mit FW 3.0) und einem Melo 2 mit 0.5 Ohm genutzt. Für mich eine "fast" perfekte Kombi....Gute Dampfentwicklung mit akzeptablen Geschmack. Dazu muss ich sagen, dass ich meine Liquids selber mische. Base von Avori VG 80/20 mit Avori Aromen (aktuell Apfel und Erbeere). Das Setup dampfe ich zwischen 35 und 45 Watt im VW Modus (Power Modus nennt sich das auf der evic vtc).

Nun hatte ich mir den Smok TFV4 bestellt und seit zwei Tagen ist er bei mir. Doch ich bin alles andere als glücklich, da der Verdampfer bis jetzt nur Probleme bereitet.
Als erstes hatte ich die tripple Coil testen wollen, doch schon während des Befüllens lief die "Brühe" unten am AFC raus.
Nachdem das Auslaufen endlich ein Ende hatte, fing das Ding bei jedem Zug an zu blubbern....

Ok dachte ich mir, vielleicht ist der Coil defekt und wechselte ihn gegen den Quad Coil aus. Doch auch hier nur siffen und blubbern.

Als letzten Versuch habe ich dann die mitgelieferte Single RBA gewickelt und testen wollen. Auch hier wieder blubbern. Siffen war aber komischerweise kaum ein Thema. Zwar nicht ganz trocken, aber um Welten weniger, als bei den beiden anderen Coils.

Woran kann es nun liegen? Ich habe den Verdampfer mehrmals auseinander gebaut, gesäubert, getrocknet und wieder zusammen gebaut. Dabei habe ich mit größter Sorgfalt gearbeitet. Dichtungen sehen auch nicht defekt aus.

Ok, die vtc ist jetzt vielleicht nicht der optimale AT, aber bis 75 Watt geht sie auch und da sollte der TFV4 schon halbwegs seine Arbeit verrichten, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 23:19
#2 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Also siffen habe ich eigentlich nur bei der Clapton RBA, oder und jetzt kommts, wenn ich die Coils zu fest in die Base schraube. Dann dichten sie bei mir oben am Kamin nicht richtig ab und es läuft oben in den Coil und unten durch die AFC raus.
Deshalb schraube ich die Coils so in die Base, dass sie grad eben keinen Kontakt am Pluspol haben. Beim Zusammenschrauben dreht sich dann erst der Kamin in die Coil und dann dreht er die Coil unten fest in die Base und es ist dann auch Kontakt da. Dann Blubbert es auch nicht mehr, weil die Coil nicht absäuft.

Ein weiterer Punkt der oftmals zum Blubbern führt ist zu wenig Leistung. Die Dual Clapton ist zwar mit 30 bis 90W angegeben, aber alles was unter 70W ist führt bei mir zu massiven Blubbern. Egal wie ich dran ziehe.

Und was die Clapton RBA an geht, die bekomme ich entweder dicht und sifffrei, dann hab ich aber auch zu wenig Nachfluss, oder sie sifft wie blöd, dann hab ich schon bald zuviel Nachfluss und es blubbert dann auch wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 00:40 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2016 00:44)
#3 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Wenn das Ding mit verschiedenen Coils undicht ist, dann liegt das an einer Dichtung. Den Dichtungsring des Coils tausche ich generell gegen einen 8x1 O-Ring aus. Das war bei meinem TFV4 schon 4 mal das Problem. Beim Mini dagegen hatte ich dieses Problem nie und ich schraube die Coil im Gegensatz zu meinem Vorredner bombenfest in die Base, damit sie dicht wird. Es gibt ja nur drei Dichtflächen (vom Glas abgesehen). Eine davon läßt durch, welche mußt du selber rausfinden. Der TFV4 ist besser, als sein Ruf, wenn man die für sich passende Coil rausgefunden hat. Ersetze die Dichtungen der Reihe nach und sieh Dir mal die Dichtflächen an, das da kein Grat oder sonstwas dran ist. Im Zweifelsfall an den Händler wenden.

Edit: Wenn das schon beim Befüllen so massiv durchläuft, kann es nur die Dichtung am Coil oder am Kaminrohr sein und das muß schon ein recht großes Leck sein, wenn in so kurzer Zeit so viel rausläuft.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 01:16
avatar  Defau1t
#4 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Ich hatte anfangs auch Probleme mit meinem TFV4 Mini, kann mich da meinen Vorrednern anschließen, bei mir war es auch der Kamin. Da muss man wirklich drauf achten, dass der genau gerade und fest drauf sitzt.

Hatten den Mini damals auch für die Evic Vtc mini gekauft, hatte daran keinen Spaß, da der Verdampfer wirklich erst so ab 70 Watt Spaß macht. Hab mir dann nen Cuboid geholt und dampfe mittlerweile meine Clp2 und Q4 coils gemütlich auf 80-90 Watt. Der Clp 2 ging auf der Evic so gerade eben, aber bei 70 W konnte ich damals 3 mal täglich den Akku wechseln.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 05:44
#5 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Moin,

ich glaube, das gehört bei dem Teil irgendwie dazu ;-)
Hatte Anfangs auch Probleme. Bei mir wars die Top Cap Dichtung.
Auslaufen, bei mir jetzt nur noch wenn die Watte nicht richtig drauf liegt (RBA)

Falls du nicht drüber gestolpert bist smok tfv4 mini Fehlkauf?

Meine kurze Leidensgeschichte.

Aspire Nautilus mini, Smok Tfv4 mini, Mr. Owl, Velocity
Dripbox, VTC mini

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 07:27
#6 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Guten morgen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde heute Abend mal die einzelnen Dichtungen wechseln und schauen, ob es eine Besserung bringt.
Ich werde dann hier die Ergebnisse posten.
Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 08:39
#7 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Also bei mir hatte ich auslaufen nur wenn die Topcap (Dichtung) nicht richtig dicht war. Dann lief alles nach unten raus ...riesen Sauerei.
Einfach mal schauen ob die Weiße Dichtung auch wirklich richtig schließt.
Übrigends wenn die Topcap zulange offen steht sifft er auch wie ein Loch.
Hab meinen gerade mit Quadcoil auf die Evic finde ich bisschen sehr lau.... auf der Xcube läuft der bei mir mit 110W.
probier mal die Dual-RBA läuft bei mir so auf 40 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 19:12
#8 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Fehler gefunden!

Nachdem ich die weiße Dichtung oben am Top gewechselt habe ist alles trocken und nichts blubbert. Der Verdampfer schnurrt nun wie ein Kätzchen :-)
Vielen Dank an alle, die behilflich waren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 19:20
avatar  Defau1t
#9 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Freut mich 👍
@Incredible D fehlkauf würde ich jetzt nicht direkt sagen, wollte halt 22 mm wegen der Evic haben, damals Gans meinen Cuboid und die Wismec noch nicht (bei mir 😄) benutze aber mittlerweile nur noch den großen, auf den Evics sitzen SWVD und auf der Wismec der tfv4, den Dampf ich auch gerne mal auf 100-110 Watt. Den Genius hab ich auf dem Cuboid momentan mit Kanthal auf 0.61 ohm und 70 Watt obwohl auch noch Luft nach oben ist.

Aber den mini werde ich wohl tatsächlich die Tage verkaufen also schon ein bisschen recht 🙈

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 19:49
#10 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #4
Ich hatte anfangs auch Probleme mit meinem TFV4 Mini, kann mich da meinen Vorrednern anschließen, bei mir war es auch der Kamin. Da muss man wirklich drauf achten, dass der genau gerade und fest drauf sitzt.

Hatten den Mini damals auch für die Evic Vtc mini gekauft, hatte daran keinen Spaß, da der Verdampfer wirklich erst so ab 70 Watt Spaß macht. Hab mir dann nen Cuboid geholt und dampfe mittlerweile meine Clp2 und Q4 coils gemütlich auf 80-90 Watt. Der Clp 2 ging auf der Evic so gerade eben, aber bei 70 W konnte ich damals 3 mal täglich den Akku wechseln.


Das kann man doch gar nicht so pauschal sagen. Es kommt auf den Coil an, den man verwendet. Die TC-Coils gehen allesamt schon mit 30 Watt sehr gut, auch im VW versteht sich. Ein Golf mit 75 PS ist nicht das Selbe wie einer mit 250 PS - das sollte einleuchten.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 20:23
#11 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

@Defau1t
Dachte am Anfang,es wäre ein Fehlkauf gewesen. Aber habe es ja dann in den Griff bekommen.
Aus dem gleichen Grund hab ich auch den mini genommen, passt gut auf den Evic.
Ich benutze ihn täglich, im Wechsel mit Mr. Owl.
Bin ganz zu frieden damit. Scheint aber das mir ein Tröpfler besser gefällt.
@Sgt. Smoker
Freut mich. Viel Spaß damit.

Aspire Nautilus mini, Smok Tfv4 mini, Mr. Owl, Velocity
Dripbox, VTC mini

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 20:53
avatar  Defau1t
#12 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

@ crackett

Stimmt sorry, mein Fehler, ich hab die anderen coils vergessen🙈 Hätte jetzt nur die T3, Clp2 und den Q4 im Kopf.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 11:05
#13 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Hallo Zusammen,

ich habe seit 3 Tagen den TFV4 und er sabbert. Heute hab ich das Elend gefunden. Der zweite Dichtungsring schließt nicht. Im Bild hoffentlich gut zu erkennen. Wie gesagt ist das Teil 3 Tage alt und bereits der zweite Ring montiert. Gibt es da einen besseren, der dicht hält? Also kein Originalring, weil die taugen wohl nix...

Danke für eure Antworten und Anregungen...
Alex



 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 12:01 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 12:04)
#14 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Hallo

Der TFV4 und sein Siffen, ein leidiges Thema.

2016 im Februar/März legte ich mir 2 von den dingern zu und musste Feststellen wie es ist wenn ein Verdampfer ausläuft.

Das 1. Was ich festgestellt habe war, das der Oring oben zum Glas einfach viel zu groß ist und sich das Glas nicht richtig ansetzen lässt. Abhilfe haben hier kleinere O-Ringe geschaffen, die ich mittels Messchieber ermittelt habe.
herausgekommen ist 16mm bzw 17mm x 1,5 (Ich hoffe das ich nun die richtige Bestellung gefunden habe).

Das Glas ließ sich nun einfach montieren.

Aber es kam dann zum Siffen, was mich schon etwas nerven gekostet hat, herausgefunden habe ich dann.
Das es Unterschiede in den Gläsern gibt, bei den bei mir gemessenen waren es bis zu 0,5mm Unterschied, das hat dann dazu geführt das die Dichtung zum Kamin nicht mehr abgedichtet hat (habe den Clapton RBA verwendet).
Da die Abdichtung eigentlich so konstruiert ist das der Kamin fest verschraubt wird und das Glas dann einen Längenausgleich über die Obere Dichtung machen soll, ist es dann Fatal wenn das Glas sperrt, denn das Führt zu Glasbruch oder halt zum Siffen wegen der Abdichtung Coil zu Kamin. Als 1. Schnellösung habe ich ein Glas um ca. 1mm gekürzt(viel Arbeit und dann muss das auch noch zu 100% Parrallel sein sonst droht Glasbruch).
Danach habe ich mich auf die Suche nach einem Passenden O-Ring gemacht.
Als 1. fündig geworden bin ich mit dem Original O-Ring am Drip Tip der passte so einigermaßen auf den Kamin und hielt aber dicht. Um dann weiter das dingen dicht zu halten bin ich auf die O-Ringe gestoßen die man für die Cherry Tstaturen verwendet um den Tastklick zu verbessern, die Passen sehr gut dichten ab und kosten im niedrigen Cent bereich. Da man immer gleich 144 Stück bekommt wechsel ich die nun jedesmal aus, wenn ich den neu wickle.

Wenn mein TFV4 jetzt noch sifft, habe ich entweder mal wieder mist mit der Watte gebaut oder aber die Obere Dichtung(wie hier beschrieben) ist defekt, aber die bekommt man auch für 15€cent, davon hatte ich mir einen guten Satz bestellt und habe nun absolute Ruhe.

Nach dem ich dann noch den Smok RDTA habe bin ich mir nun sicher, das bei der Konstruktion bei Smok mit Sicherheit keine ausgebildeten Konstrukteure beschäftigt werden.

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 17:39
#15 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Hallo zusammen,

ist es korrekt, dass am TFV4 2 unterschiedliche Glasdichtungen verbaut sind?

Unten eine auf der das Glas aufliegt und oben eine die seitlich am Kamin sitzt. Das Glas somit
oben am Metall der Topcap ansteht.

Wenn ich oben eine der 2 beiliegenden Dichtungen (L-Form) in den Falz einsetze,
lässt sich der Kamin nicht mehr in die Coil schrauben, da dann der Abstand zu groß ist.

Nachdem er beim Erstgebrauch siffte habe ich ihn zerlegt und gestern
mit Pudding vom Milchmann neu befüllt. War dann gestern den ganzen
Tag dicht. Auch nach 2-maligem Befüllen. Heute morgen kurz gedampft
und er siffte aus der Airflow.
Bekam ihm die nächtliche Standzeit nicht?

Heute abend das gleiche. Nach Standzeit wieder Liquid aus der Airflow.
Gesäubert und gedampft. Habe dann den Eindruck er wird im Bereich des
Coils heisser, als beim Dampfen wenn er mal länger dicht war. Kann aber auch
täuschen. Gebe 60 Watt auf den Tripple.

Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 18:44
#16 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Moinsen ...

Nuja - solange der nicht am Glas undicht ist, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Meiner ist sogar OHNE die untere (Tank-)Dichtung absolut dicht. Da ist ja eine Art Wanne - und wenn das Glas gut sitzt, passiert da nichts. Wenn ich da allerdings eine Dichtung rein setze, dann passt das mit dem Kamin wie bei dir nicht ordentlich. Man könnte natürlich um den inneren Rand der Wanne einen ganz dünnen normalen O-Ring platzieren ...


Möglicherweise hast du irgendwo in in den Kanälen deiner Triple-Coil einen Hauch Watte zu wenig. Das richtige Wattieren gleicht einen Ritt auf einer Rasierklinge. Zu viel Watte, dann kokelt es oder es gibt zu wenig Nachfluss - zu wenig Watte, dann gibt es Leaks ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 19:47
#17 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

@Sternenwolf:

Bei der Trippelcoil handelt es sich um eine Fertigcoil, die beim TFV4 dabei war.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 11:19
#18 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Hallo,

habe es scheinbar in den Griff bekommen.
Den O-Ring der Coil gegen einen dickeren getauscht. Dicht !!
Man sieht jetzt auch schöne Luftbläschen aufsteigen.

Allen ein schönes WE


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 12:32
avatar  jogi
#19 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar
Bilder Upload

na da schau an,letztendlich wir alles chick

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:51
#20 RE: Problem mit Smok TFV4 (siffen, blubbern, auslaufen)
avatar

Bei allen TFV's die ich bis jetzt hatte, hat es gesifft...
Sogar die TFV12 hat nach 2 Tagen angefangen zu siffen.
Mein Tipp: Regelmäßig sauber machen und die Luftzufuhr überprüfen ob da alles so ist wie es sein soll.
Wenn das nicht hilft neue coil rein und es sollten keine Probleme mehr geben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht