Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken

11.04.2016 20:02
avatar  kosch
#1 Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Servus zusammen,

ich hab mir gedacht ich tue meiner Frau was gutes und kaufe Ihren ersten Selbstwickler.
Ein Kayfun Mini v3 als Clone sollte es werden.
Doch wie ich es auch anstelle ob hochohm oder niederohmig er läuft trocken. Sprich es wird nicht mehr genug Vakuum erzeugt um Liquid nachzuziehen.
Ich habe es mit viel und mit wenig Watte probiert aber ich komme auf kein Dauerhaft gutes Ergebnis.
Ich habe alle Löcher überprüft alle durchgängig und keine Späne drin.
Hat mir jemand einen Tipp mit welchem Setup der Clone am besten bei jemand anders läuft auch am besten mit einem Bild was die Wattemenge angeht.
Der kleine bringt mich noch um den Verstand :).


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 20:43
#2 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Ich frag mal vorsichtig, ob du die Liquid-Control überhaupt aufgemacht hast.
Sieht man durch den Glastank sehr gut, ob die ganz auf ist.
Sollte beim Clon genauso sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 21:43
#3 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Ja, LC nicht vergessen und die Watte so abschneiden, dass sie auf der Base aufliegt. Habe auch den Clone und kann mir kaum etwas unkomplizierteres zum wickeln vorstellen. Bisher hat jede Wicklung geklappt, egal ob spaced oder micro, 0,8 oder 1,8 Ohm. Im Gegensatz zum KFL+ ist der Liquidnachfluss ein Traum.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 22:22
avatar  Tacki
#4 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Ich habe den originalen V3 Mini und den Clone. Mit beiden habe ich keine Probleme, weder bei der Wicklung noch beim Nachfluss. Was mich allerdings beim Clone stört ist, wenn ich die LC öffne, dann wackelt der ganze obere Teil. Hat das noch jemand? Naja, da merkt man halt die Unterschiede und weiß, weshalb das Original dann doch auch seinen Preis wert ist.

Zu deiner Problematik kann ich dir leider gerade auch nicht viel sagen, ich habe ja kein Liquidabriss, außer der Tank ist leer ;-)
Was für ein Liquid nutzt du denn? Bei stark VG lastigen Liquids musst du die LC mal mindestens 2 Umdrehungen oder mehr öffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 22:38 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2016 22:39)
avatar  Be-Bop
#5 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

ich habe auch Original sowie Clown. Beide machen den Job sehr gut, sehe absolut kein Unterschied.
Außer, das der Original wackelt an jedem AT, Gewinde zu klein geschnitten.
man muss es fest bis zum Anschlag anziehen...

nachflussprobleme wie kokeln oder siffen machen beide niemals. Dein Problem ist mir unbekannt,
ja, irgendwie stimmt etwas nicht, das musst Du leider selber rausfinden, Ferndiagnose nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 23:39 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2016 23:40)
avatar  harro
#6 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #1
Servus zusammen,

ich hab mir gedacht ich tue meiner Frau was gutes und kaufe Ihren ersten Selbstwickler.
Ein Kayfun Mini v3 als Clone sollte es werden.
Doch wie ich es auch anstelle ob hochohm oder niederohmig er läuft trocken. Sprich es wird nicht mehr genug Vakuum erzeugt um Liquid nachzuziehen.
Ich habe es mit viel und mit wenig Watte probiert aber ich komme auf kein Dauerhaft gutes Ergebnis.
Ich habe alle Löcher überprüft alle durchgängig und keine Späne drin.
Hat mir jemand einen Tipp mit welchem Setup der Clone am besten bei jemand anders läuft auch am besten mit einem Bild was die Wattemenge angeht.
Der kleine bringt mich noch um den Verstand :).

schraub den tank ab, und schau ob die wicklung wirklich trocken ist - oder hast die watte zu straff drin das er kokelt - ich besitze auch einen von ft, und der läuft und schmeckt super - die watte muß auch die liquidlöcher erreichen, bzw. aufliegen


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 00:38
#7 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Meistens liegt Trockenlaufen wirklich an zu viel Watte. Ich konnte meinen V3 Clone leider noch nicht testen, da ich beim ersten Befüllen einen kleinen Riss im Glas feststellen musste, der aber reicht, um jedes Vakuum zu verhindern. Aber Erstatzgläser und Stahltank von InTaste sind schon auf dem Weg. Macht bisher nen sehr guten Eindruck der kleine und ich kann es echt nicht abwarten den endlich in Betrieb zu nehmen.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 21:58
avatar  kosch
#8 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Ok nach diversen Test habe ich festgestellt das wirklich an der Liquidcontrol liegt.
Meinen muss ich soweit aufschrauben das der schon wieder fast runtergeht. Aber dann klappt es mit dem nachfluss.
Jaja ist halt doch ein clone :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 22:12
#9 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Wenn es nur ein Clone ist und kein Clown dann bin ich zufrieden, habe mir bei fasttech 4 Stück bestellt


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 20:38
#10 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Ich habe leider auch Nachflussprobleme, wenn ich 4 Runden öffne und durch die Löcher schaue sehe ich immer den O Ring der im Kamin innen sitzt, der scheint etwas zu locker zu sein, und schiebt sich davor. Es liegt nicht an der Wicklung und nicht am Liquid! Auch kommen mir meine 4 Liquidlöcher sehr klein vor, minimal grösser wie ne Büroklammer. Siffen tut nix, Absolut dicht ist er auch das sich Druck aufbauen kann. Da muss ich wohl noch bissel experimentieren, den O Ring im Kamin habt ihr auch. Oder? Vieleicht weglassen damit die Löcher frei sind? (vom Kamin)

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 20:46 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 20:49)
#11 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #7
Meistens liegt Trockenlaufen wirklich an zu viel Watte. Ich konnte meinen V3 Clone leider noch nicht testen, da ich beim ersten Befüllen einen kleinen Riss im Glas feststellen musste, der aber reicht, um jedes Vakuum zu verhindern. Aber Erstatzgläser und Stahltank von InTaste sind schon auf dem Weg. Macht bisher nen sehr guten Eindruck der kleine und ich kann es echt nicht abwarten den endlich in Betrieb zu nehmen.


Tesafilm drum wickeln geht zur Not auch, bis das Ersatzglas da ist. Das hält dicht.

Und tatsächlich ist das Gerät ein echtes Nachflusswunder. Kokeln gibt es, wie bereits geschrieben, nur, wenn die Liquidzufuhr geschlossen ist oder Watte zu dicht eingefädelt wurde. Aber beides kann natürlich passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 00:16
avatar  Baseman
#12 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Zitat von Tacki im Beitrag #4
Was mich allerdings beim Clone stört ist, wenn ich die LC öffne, dann wackelt der ganze obere Teil. Hat das noch jemand? Naja, da merkt man halt die Unterschiede und weiß, weshalb das Original dann doch auch seinen Preis wert ist.

Ohne etwas schönreden zu wollen, aber der Unterschied sind schlicht härtere NBR O-Ringe an der Base. Gibts für ein paar Cent bei lelebeck.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 00:59
#13 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Welche braucht man denn bei lelebeck? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 14:05
avatar  Baseman
#14 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 15:35
#15 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Hallo,

Habe mir auch den v3 Mini von Fasttech gekauft,
Bin super zufrieden damit, nur tut dieser mich immer beim befüllen siffen.
LC ist komplett geschlossen, an was kann denn das liegen?
Dichtungen?
Oder die Wicklung?
Ich verstehe auch nicht wie das sein kann, wenn der Tank geschlossen ist zur LC, wie kann dann dort Liquid entweichen?

Ich habe keine nachflussprobleme noch blubbert er irgendwie extrem.

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Mfg tom270283

2x Cubis, Nautilus X, Taifun GT II "Clone", Kaifun mini V3 "Clone", Troll "Clone"


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 16:49
#16 RE: Kayfun Mini v3 Clone (Fasttech) läuft trocken
avatar

Zum Thema Nachfluss wurde ja schon fast alles gesagt. Es kann evtl. aber auch an der Watte selbst liegen. Da vielleicht mal was anderes nehmen als herkömmliche Mujiwatte (falls Du die verwendest). Ich persönlich nehme sehr gerne die Fiberfreaks-Pads Typ 02. Die sind weniger fusselig und sehr leicht zu handhaben. Obwohl eigentlich eher für Tröpfler gedacht funktioniert das Zeug in allen meinen Tanks problemlos. Da diese Watte etwas dichter ist, habe ich beim Mini kaum Probleme mit Siffen nach dem Befüllen. Wenn der Tank nicht bis zum Anschlag befüllt wird (so dass die Löcher nicht vollständig vom Liquid bedeckt/gefüllt sind) sifft/blubbert nichts bei meinem.

Ggf. kann das Nachflussproblem auch an der Zusammensetzung des Liquids selbst liegen. Je mehr VG, desto zähflüssiger. Ich selbst dampfe aber fast ausschließlich reines VG und bei meinem Mini und es hat noch nie gekokelt.

Viel Erfolg!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht