EVOD Mini Protank von Salcar

12.04.2016 12:03
#1 EVOD Mini Protank von Salcar
avatar

Heute habe ich das Komplettset mit zwei EVOD Mini e-Zigaretten der Firma Salcar erhalten und musste es sofort auspacken und ausprobieren. Da ich bereits über einige Erfahrung im Bereich e-Dampfen verfüge und auch schon das ein oder andere Produkt mein Eigen nenne (Ego One, Ego One VT, EVIC VTC Mini, Cuboid, Cubis, ProTank, etc.), kann ich eine e-Zigarette ganz gut bewerten.

In dieser Rezession möchte ich meine persönlichen Eindrücke des hier angebotenen Sets zum Ausdruck bringen. Hierzu werde ich die einzelnen Bewertungsbereiche entsprechend übersichtlich Kategorisieren.

Fangen wir an :) 

+++ Lieferumfang +++
Im Lieferumfang enthalten sind die folgenden Komponenten:
- 2x EVOD Mini Protank set mit 900mah EVOD starkem Akku (weiß und schwarz)
- 2x 1,8ml Mini Protank Verdampfer
- 1x USB Ladekabel
- 1x USB Netzstecker
- 1 Tasche in schwarz
- 1 Anleitung
- Liquid Set mit 5 verschiedenen Sorten. Alle ohne Nikotin.

Die einzelnen Komponenten sind allesamt tadellos verarbeitet und überzeugen den Nutzer gleich zu Beginn von deren Qualität. In dieser „Einsteiger Preisregion“ ist das nicht selbstverständlich. Dies musste ich leider in der Vergangenheit des Öfteren auch bei nahmhaften Herstellern feststellen. Der Hersteller Salcar leistet sich hier keinen Schnitzer!

+++ Akku +++
Mit 1100 mAh ist der Akku entsprechend großzügig dimensioniert und sollte den meisten Nutzern über den ganzen Tag genügen. Der Akkuträger selbst ist gut verarbeitet, einmal in schwarz und einmal in weiß gehalten. Die Feuertaste lässt sich leichtgängig bedienen und der Druckpunkt gibt einem ein gutes Feedback. Durch 5 maliges Drücken schaltet man die e-Zigarette ein, und durch erneutes 5 maliges Drücken wieder aus. Die verschiedenen Farben des LED, welche sich um die Feuertaste schmiegt, signalisiert dem Anwender den Ladestand des akkus. Somit hat man immer aktuelle Infos über die aktuell verfügbare Kapazität des Akkus. Top!

Laden lässt sich die e-Zigarette einmal über das beigelegte USB Kabel direkt am PC, oder über den Wandadapter in der Steckdose. Der Akku der e-Zigarette wird dazu einfach abgeschraubt und auf die Ladevorrichtung geschraubt. Einfach und gut durchdacht. Bei mir war der Akku am mitgelieferten Wandadapter nach ca. 1,5 Stunden voll geladen. Beim Betrieb der e-Zigarette wird der Akku selbst bei mehrmaligem Ziehen nicht heiß. Auch sollte man hier erwähnen, dass der Akku über ein 510er Gewinde verfügt. Somit kann auf diesem nahezu jeder Verdampfer (mit 510er Anschluss) montiert und genutzt werden. Falls der Akku einmal defekt sein sollte, kann dieser bei Salcar direkt einzeln nachgeordert werden.

+++ Tank +++
Der Tank der EVOD Mini fasst mit seinem Volumen von ca. 2ml (gemessen) genug Liquid für einen ganzen Tag. Er ist tadellos verarbeitet und durch das Sichtfenster aus Glas kann man jederzeit erkennen, wieviel Liquid man noch zur Verfügung hat.
Da der Tank aus Glas und Edelstahl besteht, ist er geschmacksneutral und haltbar, lässt sich obendrein vollkommen problemlos und gründlich reinigen, außerdem können keine Kunststoffweichmacher oder ähnliche Dinge ausgasen und in das Liquid geraten.

+++ Mundstück +++
Das Mundstück ist aus Edelstahl gefertigt und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Es wird beim Dampfen nicht all zu warm und kann ganz leicht abmontiert und gereinigt werden.

+++ Verdampferköpfe +++
Im Set enthalten sind 2 Verdampferköpfe mit je 2,4 Ohm. Diese sind speziell für Backendampfer ausgelegt. Wer Sub Ohm Dampfen bevorzugt, kommt hier nicht aus seine Kosten, da der Zugwiederstand recht hoch ist und sich auch nicht regulieren lässt. Allerdings für mich als Backendampfer sehr gut geeignet. Tolle Dampfentwicklung und geschmacklich nichts zu meckern. Das kann eine Ego One auch nicht besser! Der Dampf ist sehr dicht und voluminös.

Sollten die Verdampferköpfe mal verbraucht sein, kann man diese zu einem unschlagbaren Preis von 6,99 € bei amazon im 5er Pack nachbestellen. Anbei der Link:

http://www.amazon.de/Komplettset-Elektro...ailpage_o00_s00

Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Preis absolut spitze, da bei bspw. Joyetech oder Kangertech ein 5er Pack Köpfe bei ca. 15 € liegt.

+++ Etui +++
Das im Set enthaltene Etui besteht aus Stoff und bietet Platz für das komplette Zubehör, inklusive 5 Liquidflaschen. Das nenne ich mal ein tolles Set für unterwegs. Man hat alles an einem Platz und nichts fällt lose in der Tasche rum. Super Idee!

+++ Bedienungsanleitung +++
Die beigelegte Bedienungsanleitung ist in solidem Deutsch gehalten, gut und verständlich geschrieben. Sie hilft dem Anwender die e-Zigarette das erste Mal in Betrieb zu nehmen. Hier gibt es nichts zu meckern.

Ein Tipp von mir: Beim ersten in Betrieb nehmen des Verdampferkopfes, ein klein wenig Liquid auf die Öffnung, in der die Watte enthalten ist träufeln, damit der Kopf gleich etwas angefeuchtet wird. So kann man ganz leicht die sogenannten „Dry Burns“ vermeiden und beugt somit vor, dass der Kopf schaden nimmt.

+++ Verarbeitung +++
Mit einem Wort --> Top! . Alles passt wunderbar, Gewinde laufen reibungslos, es gibt keine scharfen Kanten und Grate, alles macht einen stimmigen und wertigen Eindruck. So ist auch das Gefühl beim Anfassen: Solide, nichts wackelt, nichts klappert, auch die "Feuertaste" nicht.
Mit der EVOD Mini kann man sich sehen lassen: Nicht übertrieben groß, sehr diskret, recht hübsch und schlicht.

+++ Pro & Contra +++
Pro:
+ Gut verarbeitet, schlicht und stylish, wertiger Eindruck
+ Läuft nicht aus
+ Ausreichend kräftiger Akku
+ Gute Dampfmenge, nicht heiß
+ Guter Geschmack

Contra:
- Keine Spannungsregelung des Akkus (Für Einsteiger ist dies allerdings nicht relevant)
- Keine Zugluftregelung (Für Einsteiger ist dies allerdings nicht relevant)

+++ Fazit +++
Die EVOD Mini von der Firma Salcar ist eine 1A Einsteiger e-Zigarette, welche sich vor der Konkurrenz mit glanzvollen Namen wie Joyetech oder Kangertech bei weitem nicht verstecken muss! Sie ist einfach zu bedienen, leicht zu befüllen, zuverlässig und vom Preis her relativ Günstig. Man muss bedenken, dass man zu dem hier aufgerufenen Preis, zwei e-Zigaretten erhält. Ebenfalls top ist das mitgelieferte Zubehör, welches einem die Mitnahme im Alltag erleichtert. Zudem sind die Ersatzköpfe mit einem Preis um 7 Euro (im 5er Pack) unschlagbar günstig.
Alles in allem kann ich dem Produkt volle 5 von 5 Sternen geben, da es alle Kriterien erfüllt, welche ich an eine solide und zuverlässige Einsteiger e-Zigarette stelle. Von mir eine klare Kaufempfehlung und Daumen hoch!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 14:46
avatar  tuxmuck
#2 RE: EVOD Mini Protank von Salcar
avatar

Und wenn du mal Verdampferköpfe nachbestellst, dann nimm die SOCC mit 1,5 Ohm. Die bekommt man auch für 7,-
Dampfen und schmecken noch besser -


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht