13.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu

  • Seite 2 von 4
14.04.2016 08:09
#26 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #25
Zitat von vaping falconer im Beitrag #12

Was passiert jetzt in A? Klagen?


Klar! Was sonst... und das machen die Österreicher schon gut, muss ich sagen. Haben ja schon einige Klagen hinter sich, mit Erfolg


@heimchen Darf man denn in Österreich per Gesetz einfach so Existenzen vernichten? Oder muss man da zuerst irgendeine Ausbildung gemacht haben?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 08:19
#27 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Also da bin ich echt fassungslos. Um es besser einschätzen zu können: Ist in Österreich der Onlinehandel mit allen Dingen ab 18 Jahren verboten? Wenn nein, dann vermute ich gute Chancen vor Gericht. Aber ob die Händler dies finanziell so lange durchhalten können?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 08:31
#28 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar
Moderatorin

Zitat von vaudi2000 im Beitrag #27
Also da bin ich echt fassungslos. Um es besser einschätzen zu können: Ist in Österreich der Onlinehandel mit allen Dingen ab 18 Jahren verboten? Wenn nein, dann vermute ich gute Chancen vor Gericht. Aber ob die Händler dies finanziell so lange durchhalten können?


Genau diese Frage hatte ich gestern einem Vereinsmitglied des ÖDC gestellt, bisher habe noch keine Antwort bekommen.

Das mit dem finanziell Durchhalten glaube ich schon, sie werden ja auch immer tatkräftig von Verbrauchern unterstützt, scheinen auch gute Anwälte zu haben, soweit ich das beurteilen kann. Und an Mut und Hartnäckigkeit fehlt es ihnen auch nicht. (siehe zuletzt die Strafanzeige gegen das DKFZ)

14.04.2016 08:39
#29 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Gibt's im österreichen Recht Sammelklagen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 09:01
avatar  Ben
#30 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar
Ben

Dampfpirat

Weil mit dem Auto so viele Unfalltote zu beklagen sind, soll nun in Europa darüber nachgedacht werden, das Fahrrad zu verbieten, hat ja schließlich auch Räder......... Macht sogar Sinn, braucht keinen Sprit, an dem der Staat und die Multis Milliarden verdienen,und kann deshalb nur was ganz schlimmes sein. Seit dem ich weiß wie gefährlich die Dinger sind, fahre ich (im vorauseilendem Gehorsam) erstmal kein Fahrrad mehr.

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 09:09 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 09:10)
#31 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #30
Weil mit dem Auto so viele Unfalltote zu beklagen sind, soll nun in Europa darüber nachgedacht werden, das Fahrrad zu verbieten, hat ja schließlich auch Räder......... Macht sogar Sinn, braucht keinen Sprit, an dem der Staat und die Multis Milliarden verdienen,und kann deshalb nur was ganz schlimmes sein. Seit dem ich weiß wie gefährlich die Dinger sind, fahre ich (im vorauseilendem Gehorsam) erstmal kein Fahrrad mehr.


Na, wenn ich auf Deine Dampfstatistik gucke, wundert's mich nicht, dass der Staat und die Multis in Panik geraten - fast 10.000 Euro durch Nichtrauchen gespart, da hast Du den Staat und die Multis ja schon allein fast 2.000 Euro nicht eingenommene Märchensteuer gekostet. Schäm Dich! Wegen uns müssen die am Hungertuch nagen, das geht doch nüch!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 13:58
avatar  Pati55
#32 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Hoffentlich ändert sich noch was mit dem Online Verbot. Das tut mir schon richtig weh
Bestelle eigentlich nur übers Internet....


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 14:53
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar
( gelöscht )

Zitat von oile69 im Beitrag #23
Das ist ja leider das Problem seit Anbeginn der Zeit, wer Geld hat, hat auch Macht. Aber das der Internethandel still gelegt wird, finde ich ehrlich gesagt zum Ko...en. Mich würde nur mal interessieren ob die Hohn Herren und Damen es auch alles so durchziehen würden wenn sie Dampfer im eigenen Bekanntenkreis hätten.



Genau DAS is ja aufgrund ihrer Stellung eben kein Problem für die. Wenn Politiker, Sohn, Tochter oder sonstwas von Politiker neue Basis braucht, dann wird das nicht in Minipullen in nem Altstadt-Lädchen gekauft, sondern inner Literpulle da wos das noch gibt im Ausland und mittels "Diplomatengepäck" oder als "Forschungsmaterial" dann reingeschafft. Die haben auch genug Kohle und brauchen sich über paar läppische Hunderter keinen Kopp machen wie ich, wobei für mich EIN Hunni schon VIEL ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 15:10
#34 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Daran sieht man mal,wie gefährlich wir Dampfer sind,für die Staaten. Man könnte ja eigentlich Stolz sein,das Sie solche Angst vor uns haben,wenn die Vorgehensweise,also Wegregulieren nicht so Dümmlich und Lächerlich von denen wäre,und geben mehre Gesetze verstößt.

Seltsam ist ja,Rauchen kann Krebs verursachen,aber seltsamer Weise, benehmen sich die Staaten wie Zu Hälter,also nur abkassieren,also derbe an die Sucht mitverdienen,die Steuereinahmen sind übrigens höher,als das was die Raucher den Staaten kosten würde,im Krankheitsfall,also wenn die Staaten dne Krankenkassen die Milliarden an Tabaksteuer abtreteb dann wäre es Gerecht.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 16:52
avatar  Ralf24
#35 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Ich frag mich ja, wie sie das beim Versand innerhalb der EU kontrollieren wollen. Ich hab gerade Aromen bei Inavera bestellt und bekommen. Das einzige, was nach meinem Verständnis auf den Inhalt schließen ließe, ist das Inawera-Logo auf dem Paketklebeband, und eigentlich steht da nur dass Inavera tolle Produkte macht. Und bei Bestellungen in kleinen polnischen Shops sieht von außen kein Mensch, was drinnen ist.

Wenn sich alle brav dran halten und nicht mehr nach Österreich liefern, ist ja gut (bzw. eben nicht). Aber wenn die nun einfach unartig sind und sich den Teufel drum scheren, würde ich gern mal wissen, wer das denn bitte kontrollieren sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 16:59
#36 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Das habe ich mich auch schon gefragt, wie das alles kontrolliert werden soll. Einzi g die Chinalieferungen könnten zum Problem werden.
Fraglich ist halt, da TDP2 ja für alle europäischen Staaten verbindlich ist, welcher Staat das wie umsetzt.

Ich hoffe nur schwer, dass man recht schnell eine zuvelässige aussage bekommt, was man nun noch kann, darf, und was ein nogo ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 17:05
#37 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar
Moderatorin

Den Österreichern bleibt jetzt nichts anderes übrig als abzuwarten, wie auf die Klage der Händler vor Gericht entschieden wird.

14.04.2016 18:50
#38 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Ich drücke den Österreichern feste die Daumen.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 19:04 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 19:04)
#39 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #35
Ich frag mich ja, wie sie das beim Versand innerhalb der EU kontrollieren wollen. Ich hab gerade Aromen bei Inavera bestellt und bekommen. Das einzige, was nach meinem Verständnis auf den Inhalt schließen ließe, ist das Inawera-Logo auf dem Paketklebeband, und eigentlich steht da nur dass Inavera tolle Produkte macht. Und bei Bestellungen in kleinen polnischen Shops sieht von außen kein Mensch, was drinnen ist.

Wenn sich alle brav dran halten und nicht mehr nach Österreich liefern, ist ja gut (bzw. eben nicht). Aber wenn die nun einfach unartig sind und sich den Teufel drum scheren, würde ich gern mal wissen, wer das denn bitte kontrollieren sollte.


Du verstehst da was falsch - als Dampfer aus Österreich was außerhalb von Österreich zu bestellen ist nicht das Problem. Das Problem haben die österreichischen Händler, die nicht mehr online verkaufen dürfen - und die, wenn sie sich nicht dran halten, die Hyänen-Anwälte mit ihren Abmahnbescheiden und die Behörden mit ihren strafbewehrten Unterlassungsbefehlen an der Backe haben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 19:45
#40 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Ich hab so an Hass auf unsere blöde Regierun....überall wird man bevormundet, alles wird verboten.....arme Händler wobei vll die offline Händler sich freuen werden(wenn man ihnen nicht das Recht zum Verkauf entzieht)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 20:05
#41 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Ein Flächen deckender Ladenlokal Markt....ja wenn der möglich wäre,
das wäre ein feine Sache, aber es setzt ich kein Laden aufs Land,
da heisst es dann ab und an in die nächste Stadt müssen...und wo sollen die Infos über neue Geräte her kommen?
Was soll man machen wenn man von teueren 10ml Fläschen abhängig ist? So, dass man sich pro Besuch in der Stadt nur 3 Stück mit nehmen kann,
maximal ein Wochenvorrat? Jede Woche 1x die Busfahrkarte und in die Stadt pilgern und wieder 2 bis 3 Fläschchen zu kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 20:22 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 20:23)
#42 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #41
Ein Flächen deckender Ladenlokal Markt....ja wenn der möglich wäre,



Wenn man ein klein wenig von der "Geiz ist Geil-Menthalität" abrückt und ein wenig die Zeit zurückdreht: als noch nicht alles über Online-Shops lief, gab es zumindest bei uns im Dorf einen wirklich gut sortierten Einzelhandel, gut besuchte Geschäfte. Die gingen nicht nur durch Aldi & Co. kaputt, sondern auch durch den Online-Handel. Vielleicht ist das ja jetzt auch eine Chance für den Einzelhandel. Ich schrieb schon mal etwas über das "Dampfer-Taxi", ein bestens sortierter Shop. Ich könnte mich dort mit allem versorgen. Wir sind durch den Online-Kauf auch sehr festgefahren in unserem Denken. Versteht mich nicht falsch, ich finde das Ganze genauso daneben. Aber vielleicht entwickelt sich da ja was.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 20:38
avatar  rihana
#43 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat
Aber vielleicht entwickelt sich da ja was.



niemals, wir haben 2016, 1985 ist leider vorbei........

die zeit lässt sich nicht wieder zurückdrehen


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 22:41 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 22:48)
#44 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von rihana im Beitrag #43
[quote]Aber vielleicht entwickelt sich da ja was.


Ja, finsterste Diaspora.
Noch mal: Die Dampfer haben (erst mal) nicht das Problem, die können im Ausland bestellen. Das Problem haben die kleinen Händler, die sich über die letzten Jahre eine Existenz aufgebaut haben und nun mal eben mit einem politischen Schulterzucken in den Ruin gestoßen werden. Das ist einfach unfassbar und eine unglaubliche Schweinerei.
@Vapeuristi : Erzähl denen mal was davon, dass sie ihre "geiz ist geil" Mentalität ablegen sollen, die werden Dir sicher dankbar sein, dass Du sie darauf hinweist.
Ich finde das wirklich zynisch.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 22:52
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #41
Ein Flächen deckender Ladenlokal Markt....ja wenn der möglich wäre,
das wäre ein feine Sache, aber es setzt ich kein Laden aufs Land,
da heisst es dann ab und an in die nächste Stadt müssen...und wo sollen die Infos über neue Geräte her kommen?
Was soll man machen wenn man von teueren 10ml Fläschen abhängig ist? So, dass man sich pro Besuch in der Stadt nur 3 Stück mit nehmen kann,
maximal ein Wochenvorrat? Jede Woche 1x die Busfahrkarte und in die Stadt pilgern und wieder 2 bis 3 Fläschchen zu kaufen?



Wenn das das Endszenario wäre, würde ich mein Einkaufsverhalten anpassen; nich einmal pro Woche hin und viermal im Monat das Fahrkartengeld ausgeben, sondern nur einmal und das Fahrkartengeld vielleicht in zusätzliche Fläschlein investieren.
Richtig ist aber der Punkt mit den Infos; was das BMEL mit den Punkten Werbung & Infos verbreiten dann in der Praxis macht, wird sich ja erst noch zeigen, und auch, ob und wenn ja wie, das dann die Abmahner angehen, werden wir auch erst noch sehen/lesen/hören.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 23:00
#46 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #41
... und wo sollen die Infos über neue Geräte her kommen? ...


Das Internet wird ja nicht ab der Grenze abgeschaltet ;-)
Außerdem ist über dieses Verbot sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen - ich glaube nicht, dass die das bei Klagen halten können.
Das ist alles Salami-Taktik um die Dampfer auszubremsen, so sehr es nur geht - aber ich glaube nicht, dass sie das langfristig schaffen. Wie lange genau dann "langfristig" sein wird, wissen wir natürlich nicht.

@heimchen : Du hattest doch den ÖDC angeschrieben - hast Du schon was gehört?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 23:08
#47 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #44
Zitat von rihana im Beitrag #43
[quote]Aber vielleicht entwickelt sich da ja was.


Ja, finsterste Diaspora.
Noch mal: Die Dampfer haben (erst mal) nicht das Problem, die können im Ausland bestellen. Das Problem haben die kleinen Händler, die sich über die letzten Jahre eine Existenz aufgebaut haben und nun mal eben mit einem politischen Schulterzucken in den Ruin gestoßen werden. Das ist einfach unfassbar und eine unglaubliche Schweinerei.
@Vapeuristi : Erzähl denen mal was davon, dass sie ihre "geiz ist geil" Mentalität ablegen sollen, die werden Dir sicher dankbar sein, dass Du sie darauf hinweist.
Ich finde das wirklich zynisch.


Ich dachte mir schon, dass ich gesteinigt werde, wenn ich einfach mal wage, pragmatisch zu denken. Das Gejammer und Gezeter hilft aber auch nicht weiter. Aber jeder darf gerne seinen Frust ablassen, wo und wie auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 23:11
#48 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #47
Zitat von vaping falconer im Beitrag #44
Zitat von rihana im Beitrag #43
[quote]Aber vielleicht entwickelt sich da ja was.


Ja, finsterste Diaspora.
Noch mal: Die Dampfer haben (erst mal) nicht das Problem, die können im Ausland bestellen. Das Problem haben die kleinen Händler, die sich über die letzten Jahre eine Existenz aufgebaut haben und nun mal eben mit einem politischen Schulterzucken in den Ruin gestoßen werden. Das ist einfach unfassbar und eine unglaubliche Schweinerei.
@Vapeuristi : Erzähl denen mal was davon, dass sie ihre "geiz ist geil" Mentalität ablegen sollen, die werden Dir sicher dankbar sein, dass Du sie darauf hinweist.
Ich finde das wirklich zynisch.


Ich dachte mir schon, dass ich gesteinigt werde, wenn ich einfach mal wage, pragmatisch zu denken. Das Gejammer und Gezeter hilft aber auch nicht weiter. Aber jeder darf gerne seinen Frust ablassen, wo und wie auch immer.


Es war nicht meine Absicht Dich zu steinigen. Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Menschen, die vor einer Existenzvernichtung stehen, das als zynisch empfinden könnten, was Du sagst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 23:19
#49 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Das gleiche Szenario in Deutschland: ich würde in den Shops vor Ort einkaufen. Versandkosten aus dem Ausland sind meist hoch, so dass ich wahrscheinlich zumindest nicht mehr Geld in den Shops zahlen würde. Wenn tatsächlich ein Bedarf da ist, werden sicher viele wieder vor Ort kaufen, statt sich die Sachen aus dem Ausland schicken zu lassen. Allerdings sind gut bestückte und professionell geführte Shops schlicht immer noch Mangelware, weil sich alles auf den I-Net-Handel konzentriert. Das ging mir sowieso immer auf den Keks, nicht nur in diesem Zusammenhang.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 23:23
#50 RE: 14.04.16 - Österreich - Gesundheitsausschuss stimmt Tabakgesetz-Novelle mit S-V-G-Mehrheit zu
avatar

Ich erinnere mich noch daran wie ich schlechten Zeiten geraucht habe, es hatte zwar für jeden Tag ein Päckchen Tabak gereicht, das konnte ich zusammen kratzen,
aber ich hätte das Geld schlecht zusammen bekommen um mal 3 Stangen Tabak zu kaufen. Das war auch nicht nötig weil ich zu Fuss an die Tanke und in den Supermarkt konnte.
Sind die nächsten Liquids aber in dieser Situation 30km weit weg müsste ich einfach zu viel Geld auf einem Haufen zusammen bekommen damit sich die Fahrt in die Stadt lohnt.
Das betrifft ja nicht jeden, aber bei vielen ist es so knapp, dass es einfach nicht geht das Kaufverhalten umzustellen. Wer ausreichend Geld hat den betrifft es eh nicht auf diese harte Weise, der ärgert sich dass er er schon wieder 300 eu für die Fläschchen im Laden gelassen hat,
kann das aber runter schlucken.
Ich erinnere mich an meine Jugend. Da gab es eine Oma die hat aus ihrem Keller heraus Bier verkauft, mehr weil sie gerne Kontakt hatte und einsam war als aus finanziellen Interessen. Ich weiss nicht ob sie eine Lizenz dafür hatte.
In einer guten Dorfgemeinschaft könnte so ein kleiner grauer Laden der von Außen nicht zu sehen ist doch auch funktionieren. Oder besser noch. Die Dampfer aus einem Dorf oder der nahem Umgebung schließen sich zusammen und es gibt einen Ort wo man immer mal was bekommt so dass man nicht ständig in die Stadt muss.
Irgendwas wird sich da tun was man als sozial positiv werten muss, irgendwer wird immer näher zusammen rücken wenn von außen gedrückt wird, das ist aber nur eine kleine Hoffnung die man auch sehen sollte, neben dem irrsinnigen Unrecht das den kleinen Händlern und den
Konsumenten angetan wird. Den einen trifft es schlimmer als den anderen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht