Der Umsteiger und seine ersten Fragen...Riccardo/Red Kiwi

15.04.2016 15:05 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 15:22)
avatar  Irieman
#1 Der Umsteiger und seine ersten Fragen...Riccardo/Red Kiwi
avatar

Hallo zusammen,

ich bin quasi seit 8 Tagen ohne Zigarette (bzw. Pyro's wie ich es hier gelernt habe) unterwegs. Bisher bin ich auch vollkommen zufrieden mit meiner bisherigen Dampfe. Dies ist bisher eine Innokin Endura (Prism) T22. Gerade für den Anfang, wollte ich kein Gerät, bei dem ich möglichst wenig einstellen muss, da ich mich mit der perfekten WATT Anzahl leider überhaupt nicht auskenne.

Aber kommen wir mal zu meinen Fragestellungen:

1) Ich schlaues Kerlchen habe mir meine Dampfe natürlich ohne Liquid bestellt, sodass ich am gleichen Abend noch in den Tabakladen nebenan springen musste. Dort hatte ich mir 2 Liquids mit je 9mg Nikotin ausgesucht. Einmal 7 Leaves (eigentlich bisher ganz gut) und einmal Cherry. Die Liquids waren von Red Kiwi für je 5,75 €. ist das sehr teuer für einen Tabakladen? Ich weiß, ich habe mittlerweile welche für 3,95 im Internet gefunden.

2) Nachdem ich nach wenigen Tagen festgestellt habe, dass mir das Dampfen sehr zusagt, habe ich mir das Tabak Probierset bei Riccardo gekauft. Wie ist Eure Meinung zu den Liquids von Riccardo? Ist der Preis von 3,95 € gerechtfertigt? Viel schlimmer ist eigentlich, dass das Tabak Liquid irgendwie immer noch nach Kirche schmeckt. Habt ihr eine Idee warum? Es handelt sich hierbei um das Liquid Maxx Blend.

Da die Liquids von Riccardo mehr VG enthalten, finde ich das grundsätzlich erstmal besser (trockener Hals uns so...).

3) Wie sieht es mit der Pflege der Dampfe aus?
4) Wie lange hält so ein Coil Erfahrungsgemäß?

Falls ihr sonst noch weitere Tipps für mich habt, sehr gerne :-)

Danke und Grüße, Irieman


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 15:36
#2 RE: Der Umsteiger und seine ersten Fragen...
avatar

HI,

alles normal. Alles im grünen Bereich. Dein Umstieg läuft bestens.
Mancher Geschmack hält noch lange vor wenn man beim Liquid Wechsel nicht gleich den Verdampferkopf mit wechselt.
Man kann ihn auch auswaschen und trocknen lassen, das hilft oft.
Die Köpfe der Endura haben sehr viel Watte verbaut, dh sie geben die Kirsche noch lange ab wenn du auf Tabak gewechselt hast.
Ich habe schon für 7 eu Liquids im Tabakladen gekauft, Tedi hat welche für 2 eu 50. Auch Kirsche, Vanille, Tabak und Menthol.
Um Geld zu sparen kann mann Literflaschen Liquidbase kaufen und selbst die Armomen dazu tun, da kommt man weit unter 1 eu pro 10ml.
Es gibt hier viele Beiträge über das selber mischen, ist fast schon ein muss das zu "lernen". In Basisliquid Aromen rein kippen kann jeder,
also schwer ist das nicht, man muss nur ein wenig wissen was und wo her.

Dunkele Liquids rotzen den Coil sehr schnell zu, das kann schon nach 3 Tagen sein. Durchsichtige Liquids, da kannst du je nach dem wie viel du dampfst einen Monat dran haben,
bis du den Coil wechseln musst.
Wenn man länger dabei ist benutzt man Selbsttwickler, da kann man die Coils selber wickeln und Draht und Watte kosten so gut wie nichts.
Du hast ein super Umsteigergerät erwischt, das ist schon ganz nahe dran an der Leistung der Selbstwickler, also lass dir Zeit und steig erstmal stabil um,
mit der Endura kann man theoretisch sein ganzes Leben lang Dampfen, dafür hat sie genau die richtige Stärke, wenn du mittelfristig wechseln musst, dann aus finanziellen Gründe.
Das wichtigste hast du schon geschafft. Du bist überzeugt. Alles weitere findet sich fast automatisch. Hier gibt es viele die Dir gerne dabei helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 15:51
avatar  harro
#3 RE: Der Umsteiger und seine ersten Fragen...
avatar

da du erst angefangen hast, sind deine geschmacksnerven durch die pyros down, das kann wochen dauern bis sie sich erholt haben, auch monate, was dir heut gut schmeckt, ist morgen sch...., also nicht verzagen, über preise kann man sich streiten, muß jeder selber wissen, ansonsten hast alles richtig gemacht, nach oben gibt es keine grenzen


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 16:07 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 16:24)
#4 RE: Der Umsteiger und seine ersten Fragen...
avatar

Die Liquids von Ricardo sind nicht übel. Meine liebsten Liquids sind allerdings von Nikoliquid. Die sind zwar recht teuer, aber schmecken sehr gut, sie werden für 7,49 euro in 15ml Flaschen verkauft. Die schmecken noch besser als selbstgemischte Liquids. Ich mische selbst. Ich kaufe mir bei Avoria Liiquidbase und von germanflavours die Aromen. Ich hab mit 26mg/ml Liquids angefangen die ich damals noch über Dampfertaxi bestellt habe. Ich bin dann mit der Dosierung schrittweise ruter, erst 18mg/ml, dann 12mg/ml, dann 9mg/ml und schließlich 6mg/ml. Ich dampfe schon seit langer Zeit nur noch 6mg/ml Liqudis die ich mir selbst geschmischt habe. Ich benutze meine leeren Nikoliquidsflaschen um darin meine eigenen Mischungen zu machen. Ich habe einene Messbecher, da kippe ich so 18ml Liquid rein fülle es in die leeren Nikoliqudisflaschen und tue noch XXXTropfen Aromen hinzu. Ich muss allerdings zugeben, dass man das Aroma kaum mehr herausschmeckt, wenn man es schon seit längerem raucht. Daher ist es sinnvoll das Aroma regelmäßig zu wechseln.

Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 21:10
avatar  Irieman
#5 RE: Der Umsteiger und seine ersten Fragen...
avatar

Super - vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe den Coil jetzt gewechselt und hoffe das Cherry kommt nicht mehr so durch.
Den alten habe ich in Wodka eingelegt und werde ihn im Anschluss abspülen und über Nacht trocknen lassen.
Wenn er hinüber ist sollten die nächsten am Montag kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 21:37 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 22:12)
#6 RE: Der Umsteiger und seine ersten Fragen...
avatar

Wieviel man bereit ist für Liquid zu bezahlen muss jeder selber wissen. Ich habe allerdings festgestellt, dass ein gutes Liquid nicht teuer sein muss, obwohl ich nur deutsche Produkte kaufe (Riccardo, ZAZO, Erste Sahne usw.). Viel wichtiger ist dass einem das jeweilige Aroma auch schmeckt. Und da hilft nur ausprobieren. Die Liquids von Riccardo haben übrigens die "klassische" Zusammensetzung 55/35/10. Diese Mischung halte ich wegen dem Wasseranteil gut fürs Dauerdampfen geeignet. Wie Du sagtest wegen trockenen Schleimhäuten und so.
Wie lange Dir ein Coil hält musst Du selbst ausprobieren. Das hängt davon ab wieviel Du dampfst, welche Leistung und so weiter und sofort. Natürlich spielt auch das Liquid eine Rolle. Allerdings sind die Aromabestandteile dafür verantwortlich und weniger die Farbe. Ich habe eine Vanille-Honig Mischung, da ist nach einer Woche ein Wattetausch fällig obwohl das Zeug klar wie Wasser ist und auch nur XXX% Aroma enthält. Beim Tabacco hält ne Wicklung mindestens 2 Wochen und die Mischung ist dunkler.
Die Pflege einer Dampfe ist einfach. Wer grundlegende Regeln der Hygiene beachtet kann da nicht viel falsch machen (ausser man schmeist das ganze Ding ins Wasser ). Also: Drip Tip täglich mit Wasser reinigen, man hat das Ding ja schließlich in der Gosche. Desinfizieren halte ich für unnötig. Bei Aromenwechsel Tank gründlich ausspülen und trocknen. Auch nach längerem Gebrauch ist das mal empfehlenswert. Ansonsten einfach das ganze Ding mal feucht abwischen. Das wars auch schon. Ach ja, den Akku möglichst regelmässig laden, die Dinger halten am längsten zwischen 30 und 70% Ladezustand (die Experten streiten sich noch ). Also der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen.
Auf jeden Fall bist Du auf dem richtigen Weg. Ich kann mich dem vorher Geschriebenen nur anschließen. Mondkraft, harro und Dampfphönix haben vollkommen recht. Erfahrung musst Du allerdings selber sammeln und den Umstieg hast Du bis jetzt ganz gut gemeistert. Nur nicht rückfällig werden.
Ob Du mal mit Selbstmischen und Selbstwickeln anfängst wird sich zeigen, Du bist ja gerade erst umgestiegen. Ich kann es nur jedem empfehlen sich damit irgendwann zu befassen. Es ist billig, macht Spass und ist kein Hexenwerk.


Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht