NikoBlue

16.04.2016 18:04
#1 NikoBlue
avatar

Hallo Dampfer-Community :)

Ich habe meine alte NikoBlue gefunden und gedampft (hatte noch von der ein volles Depot). Mir ist aufgefallen die stillt zu 100% mein Rauch verlangen im Gegensatz zu meinen anderen e Zigaretten (Beispiel Joyetech cuboid + aspire cleito) nur zu ca 40%. Sind etwa in der NikoBlue MAOi-Hemmer enthalten oder warum stillt die mein Rauch verlangen zu 100%? Habt ihr eine Vermutung?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 14:36
#2 RE: NikoBlue
avatar

Also ich kenne die jetzt nicht, aber vielleicht mliegt es an Haptik oder zugverhalten, meine vod kommt dem Gefühl einer Zigarette auch näher als zB. Mein Billow v2 auf dem iasticj 60W:-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 19:41
#3 RE: NikoBlue
avatar

Hm... Aber mir ist aufgefallen das 100%VG nicht so viel Dampf macht wie das liquid was in der NikoBlue enthalten ist. Da ist irgendwas anderes anzuscheinende enthalten (habe das Depot aufgemacht und VG reingegeben). Der Dampf ist auch sehr trocken und schmeckt wie pappe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 20:44
#4 RE: NikoBlue
avatar
Moderatorin

Ich weiss nicht welche NikoBlue version du hast, ob light, medium oder regular, das wäre dann 18 mg Nik/ml. ;) Du spürst das aber nicht so, denn die Spannung und Ausgangsleistung ist ganz anders abgestimmt. Der Coil hat so wohl so um die 2,8 Ohm (wenn nicht noch mehr) und der Akku 3,4 - 3,7 V.
Hinzu kommt, kein Taster, also einfach ziehen wie an der Kippe, grosser Zugwiderstand, wie bei der Kippe etc.etc.

Diese NikoBlue ist nichts Anderes wie alle anderen cigalikes, wie die GreenSmoke die Njoy und all die anderen.

17.04.2016 21:15
#5 RE: NikoBlue
avatar

Seltsam, das genau DAS mal jemand so öffentlich zugibt und anspricht.

Ich dreh das ganze Ding mal um und sage es so: alle anderen Geräte, diese neuen gehypten Dinge mit den riesen Luftlöchern, riesigem Vebrauch und bis zu 3stelligem Leistungsbreich sind NICHT wirklich Umsteiger/Anfängergeeignet.


Der Unterdruckschalter machts auch nur bequemer als es der Schalter am Ego-Akku war. Ob das aber überhaupt jemanden zum nachdenken anregt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 21:32
#6 RE: NikoBlue
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #5
Seltsam, das genau DAS mal jemand so öffentlich zugibt und anspricht.


ähm, Du weisst aber schon, dass ich seit 8 Jahren nur solche Kleinstdampfen nutze Nur diese befriedigen mich, und ich habe das seit es dieses Forum gibt, ständig geschrieben und es gibt genau in diesem Bereich nicht gerade wenige Threads darüber...

Das ist doch kein Geheimnis, sonst könnte ich ja auch nicht die Erklärung geben, warum das so ist.

Es gibt zwar grössere und gute Umstiegsgeräte, eben wie die Endura, aber nur deshalb, weil man nicht ständig nachfüllen und laden muss wie bei den Kleinen und ich möchte auch nicht, dass ein Umsteiger deshalb die Kleinen gleich in die Ecke schmeisst, weil er zu ungeduldig ist. Man muss halt die Kleinen zu dampfen wissen, und dann, aber erst dann, weiss man die Kleinen wirklich zu schätzen.

18.04.2016 10:21
#7 RE: NikoBlue
avatar

Zitat
ähm, Du weisst aber schon, dass ich seit 8 Jahren nur solche Kleinstdampfen nutze Nur diese befriedigen mich, und ich habe das seit es dieses Forum gibt, ständig geschrieben und es gibt genau in diesem Bereich nicht gerade wenige Threads darüber...



Ja.
Nee.
Du hast Recht.

ch hab ja auch noch diese uralten 510er Mintröpfler in Betrieb, aus denen alles rausläft, was nach mehr als 3 Tropfen ausschaut, seit mir die schönen, noch kleinen 306er (heissen die so oder anders?) mangels NAchschub nicht mehr glücklich machten.

DU weisst es, das es geht. Ich weiss es auch, obwohl ich mich teils danach auch nicht immer anhöre. Aber ich weiss es auch.
Nur die Hersteller und Shops scheinen es nicht wirklich kapiert zu haben, ausser vielleicht Nikoblue, der seinem Weg ziemlich treu bleibt.

Noch konträrer finde ich oft die Meinungen der ganzen Newbees, die ganz sicher wissen, das sie es ohne diese Dampfmaschinen ala TFV4 nun garnicht geschafft hätten. Ich nehm's den ''Kindaz'' ja auch garnicht übel, wenn die z.B. diesbezüglich in Dampfshops so beraten wurden. Dann können sie es ja quasi garnicht anders wissen.
Und der Shopbetreiber lacht sich einen, weil er sehr genau weiss, das er über den verbrauch allemale seinen Schnitt machen wird.

Bring das mal bitten einem Newbie mit shopmässiger FAlschinformation bei. Ist nicht einfach bis unmöglich.
Ob nun gerade Nikoblue, andere Cig-a-likes oder die alte klassische Ego - es hat doch funktioniert. Hätte derzeit jemand gesagt, das er locker bis zu 20ml oder gar 30ml pro Tag verdampfen könne, ehrlich, ich hätte damit erst garnicht angefangen. Einfach weil es ein vielfaches von Kippen oder anderen NEPs gekostet hätte.

Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, zu glauben, das wirklich ein Grossteil der Dampfer mit solch kleinen Dingern dampft. Ja, kann ja wirklich sein. Anderseits sage ich mir aber auch: shice auf die aktuelle Werbung - wenn ein rel. grosser Bedarf an Kleingeräten bestünde, müssten die dann doch mehr in den Shops vertreten sein.
Sicher, viele Shops (wirklich viele?) haben hier in D so eine kleine Ecke, die aber eher etwas 'beiläufig' ausfällt. Was das Dampfbild in Richtung Alpenregion so ausmacht, ist eben http://nikoblue.com/shop.html in Österreich und Squape aus der Schweiz. Ja, klar: ich kann auch beides in D kaufen. Vielleicht ist Deutscheland auch sowas wie etwas überschwemmt mit Angeboten.

Ich hab mir vor ein paar TAgen einen Legend gegönnt, weil ich auf dieser OpenDraw-Schiene irgendwie nicht wirklich glücklich werden bzw. bin. Werkelt ähnlich wie ein alter Kayfun, ist aber keiner. Ist aber selbst als DC so sparsam wie die 'guten Alten'.

Gut, hier geht's ja um Nikoblue und nicht um den Rest der Welt.
Irgendwann ist mir mal (ehrlich, ich weiss nicht warum und woher) auch eine NikoBlue in die Hände gefallen. Ich glaube, es war in 'regular', also mit 16er bzw. 1,6% Nikotin.
Es fällt mir auch heute noch schwer, es zuzugeben, vielleicht, wenn ich mich bischen auf die Lippe beisse, hört man ein leises Genuschele wie: ja, damit kann man tatsächlich mit dem rauchen aufhören, ohne das man was vermissen würde. Punkt. Einfach nur einen Punkt.

Es geht, es klappt, die Mischung aus Zuggefühl und Nikotinanteil ist bei 1,6% ausreichend, um ein 'Zigatettengefühl' zu imitieren - eben auch das Gefühl der Sättigung, wie man es von den Zigaretten her kannte.

Aber der Mensch ist eben nicht immer nur vernünftig und macht immer nur das, was ausreicht. Sonst wären solche Sache wie NikoBlue und Smok DCT wahrscheinlich die Weltmarktführer, natürlich nur gleich nach Bulli-Smoker... :)

Wenn man das ''Problemchen'' mal von der technischen Seite her betrachtet, braucht man zum Umstieg und zum fröhlich sein wirklich nicht mehr. Je nach dem etwas saubere Nikotinaufnahme, guten Geschmack.

Die Dampfkultur und das Verlangen danach hat sich irgendwie verändert, ich selbe finde diese Veränderung eher negativ. Reichte 'früher' mal z.B. 1-2ml eines 18er Liquids über den Tag, werden heute (gefühlt) eher 10-20ml eines 3er bis 6er verdampft. Die Aussendarstellung wird irgendwie vorrangiger, so als gelte es, irgendein fehlendes Körperteil zu ersetzen. Muss nicht gut sein, Geld darf's auch nicht kosten, aber dampfen muss es wie Ferrari oder Daimler zu einem Preis eines alten, kaputten Kadett's. Sowas kann nicht gehen. Nicht gut, und auch nicht lange.

Ich bin ja nicht son Messegänger, auch wenn ich mir hin und wieder mal dann doch die Videos davon ansehe. Echst sehr wenige Leute, die versonnen an ''Kleinkram'' rumnuckeln. Klein darf's ja sein wie die Pico, die aber dann doch dampft wie etwas grosses. Nur hab ich eben auch auf den Messevideos ausser an den entsprechenden Ständen selber nie (oder fast nie) jemanden an einer Cig-A-Like nuckeln sehen.
Alleine von daher fällt's mir eben schwer zu glauben, das die Kleingeräte wirklich mehr als nur etwas verbreitet wären.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht