Fragen/Tipps zur Hardware-Selbstwickelverdampfer+Akkuträger für unterwegs

18.04.2016 09:58 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2016 11:16)
avatar  Gambler
#1 Fragen/Tipps zur Hardware-Selbstwickelverdampfer+Akkuträger für unterwegs
avatar

Hallo zusammen!

Ich haben nun doch mal ein paar Fragen und hoffe auf ein paar Tipps von erfahrenen Dampfern, da ich eigentlich komplett überfordert bin ;)

Ich suche noch einen Selbstwickelverdampfer und einen Akkuträger für unterwegs.

Zur Zeit beschränkt sich meine Hardware auf einen Subtank Mini von Kangertech und einen Eleaf iStick TC 100W. Beides wurde mir von einem Bekannten als Einsteigerset empfohlen.
Im großen und ganzen bin ich damit auch sehr zufrieden.
Überwiegend dampfe ich zwischen 12 und 20W direkt auf Lunge mit komplett geöffneter Airflowcontrol. Meine Ohmzahl bewegt sich, je nach verwendeten Draht, zwischen 0,5 und 1,5 Ohm. Als Draht benutze ich Kanthal oder V2A (von 0,3mm - 0,5mm) mit Cotton Bacon Bits. Aber das nur mal zur Erklärung über meine "Vorlieben".

Nun ist es aber so, dass ich über den Tag verteilt auch gern mal das Liquid wechseln möchte und dabei nicht ständig neue Watte einziehen möchte. Daher suche ich einen soliden Selbstwickelverdampfer (kann auch ein Clone sein) mit gutem Geschmack. Der Liquidverbrauch spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, da ich selber mische.
Nun ist die Auswahl aber so riesig und für einen Anfänger sehr verwirrend. Leider gibt es bei mir in der Nähe auch keinen Shop, in dem ich mich beraten lassen könnte.

Mir ist auch vollkommen klar, dass man pauschal wohl nichts ultimatives empfehlen kann, aber ich würde mich über jeden Tipp von euch freuen, so dass ich mir die Empfehlungen mal anschauen kann um dann was passendes für mich raus zu suchen und um nicht komplett was falsches zu kaufen.

Des weiteren suche ich noch einen Akkuträger, der nicht so groß und auch ned so schwer ist, wie der iStick TC 100W, für unterwegs. Wichtig wäre mir lediglich die Größe und dass ich damit über einen Arbeitstag komme.

So, dass wärs erstmal von mir.

Ich wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar und falls ich was vergessen hab, was wichtig bezüglich einer Empfehlung wäre, bitte einfach Fragen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

LG


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 10:08
#2 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Hättest Du Dir nicht einen anderen Nick aussuchen können ?????
Habe mich schon gewundert was für ein Thema ich da eröffnet habe


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 10:10
#3 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Ging mir auch so

Schau dir mal den Geek Vape Avocado in Verbindung z.b. mit dem Elaf Pico an.

LG

Hardy


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 10:14 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2016 10:14)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar
( gelöscht )

ach so, ich wunderte mich auch schon, Gambler, oh, Gambler*

zum Thema: Wie waers mit einer Evic Mini und einem Taifun GSII (gibt es auch als Clone)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 10:15
#5 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Ganz klar. Pico²!

Wenn Du bei dem alle dr Lutlöcher nutzt, hast Du einen relativ leichten Zug, der Lungenzüge zulässt. Könnte mir vorstellen, dass der Luftzug mit dem vom Subtank vergleichbar ist. Von den Picos auf Fasttech nimm bitte genau den verlinkten, da gibt es Qualitätsunterschiede:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer

Dazu passend ein Pico-Akkuträger. Den würde ich aber hier in einem offline-Shop kaufen, denke der Preisunterschied wird sich in Grenzen halten:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...-vw-apv-box-mod

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 10:19 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2016 10:25)
#6 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #5
...Könnte mir vorstellen, dass der Luftzug mit dem vom Subtank vergleichbar ist...


Beziehe mich hierbei auf:
Zitat von Gambler im Beitrag #1

Überwiegend dampfe ich zwischen 12 und 20W direkt auf Lunge mit komplett geöffneter Airflowcontrol. Meine Ohmzahl bewegt sich, je nach verwendeten Draht, zwischen 0,5 und 1,5 Ohm.


Bei der Leistung, die Du fährst nehme ich an, dass Du einen leicht begrenzten Lungenzug bevorzugst. Das kann der Pico.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 10:30
#7 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Mein All-day Verdampfer ist der Kayfun Lite V2 ( in verschiedenen Variationen )
...mit Bell cap... mit Stahltank... mit top-fill... je nach gusto und Einsatzhärte.
z.B.:
https://www.fasttech.com/products/0/1000...ebuildable-tank

Schön kompakt, leicht zu wickeln, für mich in Geschmack und Dampf völlig in Ordnung. Bin mit 12W bis 20 W unterwegs
Wenn ich Lust auf ein anderes Liquid hab, wechsel ich einfach den Verdampfer -fertig!
Als AT hätte ich auch den Pico genannt
Ich nutze noch die "alten" eleaf Istick 30W -2 Stück im Wechsel, aber die gibt´s ja nimmer

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 10:52
#8 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #7
Mein All-day Verdampfer ist der Kayfun Lite V2 ( in verschiedenen Variationen )
...mit Bell cap... mit Stahltank... mit top-fill... je nach gusto und Einsatzhärte.
z.B.:
https://www.fasttech.com/products/0/1000...ebuildable-tank

Schön kompakt, leicht zu wickeln, für mich in Geschmack und Dampf völlig in Ordnung. Bin mit 12W bis 20 W unterwegs
Wenn ich Lust auf ein anderes Liquid hab, wechsel ich einfach den Verdampfer -fertig!
Als AT hätte ich auch den Pico genannt
Ich nutze noch die "alten" eleaf Istick 30W -2 Stück im Wechsel, aber die gibt´s ja nimmer


Naja, ich glaube, ich bin mit meinem Pico-Vorschlag bereits am äußerstem Rand, von dem, was der Threadersteller an begrenztem Luftzug akzeptieren würde. Ich geh da von dem von ihm geschilderten, jetzigen Dampfverhalten aus. Ich hab nen KFL+, der etwas mehr Luftzug hat, wie der von Dir verlinkte. Der ist für Lungenzüge einfach nicht geeignet.

Ich habe keine Erfahrung mit diesem Verdampfer, der scheint aber wie die Faust auf's Auge zu passen und ist auch recht klein:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...rta-rebuildable


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 11:11
#9 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Ein Kollege hat ihm als Einstiegsgerät einen Subtank geraten. Hätte ich nicht. Das ist jetzt seine Referenz. Das was er kennt.
das womit er zu frieden ist. Ist auch nicht verwunderlich, es hätte genau so gut ein 200 Watt Gerät mit TFV4 sein können, das hätte ihn auch befriedigt,
nur sähe seine Frage dann anders aus.
Mir scheint wenn er bei 12-20 watt dampft ein Backenzugerät eher das zu sein was zu ihm passt,
sonst würde er den Subtank nicht so kleinlich befeuern, er braucht von der Dampfmenge vielleicht gar keinen Subtank.
Aber na ja, so läuft es halt und ich kann mich auch irren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 11:48
avatar  Gambler
#10 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #2
Hättest Du Dir nicht einen anderen Nick aussuchen können ?????
Habe mich schon gewundert was für ein Thema ich da eröffnet habe


Oh, dass tut mir sehr Leid! Ich wußte ned, dass der Nick schon in ganz ähnlicher Form vorhanden ist! Sorry nochmal dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 12:08
avatar  Gambler
#11 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Vielen lieben Dank für die bisherigen Vorschläge und Empfehlungen!

Beim Verdampfer gehen die Meinungen ja noch ein wenig auseinander, was ja bei der riesigen Auswahl auch nicht verwunderlich ist ;)

Beim Akkuträger scheint es ja auf den Eleaf Pico hinauszulaufen. Wenn er so oft empfohlen wird, kann er ja ned schlecht sein. Größe, Leistung und Optik passen auch. Der gefällt mir schon mal recht gut!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 12:13
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar
( gelöscht )

es gibt einen Thread zum Pico:
Eleaf iStick Pico 75w TC 18650 wechselbar (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 12:47
#13 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Zitat von Gambler im Beitrag #11


Beim Verdampfer gehen die Meinungen ja noch ein wenig auseinander, was ja bei der riesigen Auswahl auch nicht verwunderlich ist ;)



Geht eigentlich. Dampfhaegar, Dampfphönix und ich dampfen wie es aussieht alle auf die eine oder andere Art auf Backe. Du sagst, dass Du auf Lunge dampfst. Jetzt kann es sein, dass Du das so bevorzugst, oder, dass Du noch keine MzL-Erfahrungen gemacht hast. Ich war vor ein paar Wochen in einem Offline-Store, um Aromen zu kaufen, und habe nebenbei einen Neueinsteiger beraten. Der dampfte irgendeinen Joyetech-Clearomizer mit Nickelcoil auf Lunge. Ich hab ihm geraten, doch als Anfänger mal einen 1ohm Kopf mit engerem Durchmesser zu versuchen. Er bekam dann gleich einen vom Shop geschenkt, hat es ausprobiert, konnte aber nach nur zwei Wochen Dampfen überhaupt keinen Backenzug mehr. Einfach komplett aus dem Muskelgedächtnis gelöscht. Dementsprechend war der 1ohm Kopf für ihn nicht sonderlich befriedigend.

Der von mir verlinkte Bachelor nano lässt sich meines Erachtens ganz genauso dampfen, wie dein Subtank, wenn Du das bevorzugst. Es gibt für den (wenn Du es mal ausprobieren möchtest) auch noch ein MzL-Kit, was den Durchmesser des Anzugrohrs direkt unter dem coil reduziert. Das ist endlich mal Airflow-Control, da, wo es Sinn macht. Ansonsten ist bei dem auch das Befüllsystem (recht) innovativ, günstig ist er auch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 13:09
#14 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Hallo

nachdem du ja schon den iStick 100W hast würde ich dir mal ein paar tolle Verdampfer ans Ehrz legen.
Geschmackliches Wunderkind ist der Melo 2 und auch der Melo 3 Mini geht in dieselbe Richtung. Kann man auch mit RBA selber wickeln ist aber gar nicht notwendig.
Der Lemo 2 ist geschmacklich hinter dem Melo 2 aber dafür hat er Flash ohne Ende und ist einfach zu wickeln.
Bei den Preisen und der Haltbarkeit der Coils kann man aber auch die Kanthal 0,5 Ohm nehmen.
Cubis liegt zwischen dem Melo 2 und dem Lemo 2 vom Geschmack wie auch vom Flash. Für den gibts auch die SS316 Fertigcoils die sich hervorragend zum TC dampfen eignen.
Zumindest hat mein iStick Pico damit gar keine Probleme gehabt. Aber ich habe für mich festgestellt das TC wird überbewertet. Es bringt nicht so viel ausser das man den Schutz vor DryHit hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 13:10
#15 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Zitat von Gambler im Beitrag #10
Zitat von Gambler* im Beitrag #2
Hättest Du Dir nicht einen anderen Nick aussuchen können ?????
Habe mich schon gewundert was für ein Thema ich da eröffnet habe


Oh, dass tut mir sehr Leid! Ich wußte ned, dass der Nick schon in ganz ähnlicher Form vorhanden ist! Sorry nochmal dafür!


Kein Ding. Ist ja auch ein klasse Nick


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 13:15
#16 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #14
Hallo

... Aber ich habe für mich festgestellt das TC wird überbewertet. Es bringt nicht so viel ausser das man den Schutz vor DryHit hat....



Genau meine Meinung
Akku...Draht... Watte...Liquid...feddisch!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 14:57
avatar  Gambler
#17 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Ich hab in dem oben verlinkten Thread was von dem UD Goblin Mini V2 gelesen, der wohl perfekt mit dem Pico harmonieren soll. Wäre das ein Verdampfer für meine Bedürfnisse?

Zum Thema Backenzug-Technik: Als ich vom Rauchen auf das Dampfen umgestiegen bin, hab ich mir ein EVOD 2 Set gekauft, was man ja eigentlich nur auf Backe dampfen kann. Irgendwie ist diese Technik nicht wirklich meine. Das dieses Set schon nach einer Woche nur noch in der Ecke rumlag, brauch ich wahrscheinlich nicht extra zu erwähnen;) Ob man nun eine EVOD 2 mit einem vernünftigen Verdampfer, den man auf Backe dampft, vergleichen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 15:10
#18 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Zitat von Gambler im Beitrag #17
Ich hab in dem oben verlinkten Thread was von dem UD Goblin Mini V2 gelesen, der wohl perfekt mit dem Pico harmonieren soll. Wäre das ein Verdampfer für meine Bedürfnisse?

Zum Thema Backenzug-Technik: Als ich vom Rauchen auf das Dampfen umgestiegen bin, hab ich mir ein EVOD 2 Set gekauft, was man ja eigentlich nur auf Backe dampfen kann. Irgendwie ist diese Technik nicht wirklich meine. Das dieses Set schon nach einer Woche nur noch in der Ecke rumlag, brauch ich wahrscheinlich nicht extra zu erwähnen;) Ob man nun eine EVOD 2 mit einem vernünftigen Verdampfer, den man auf Backe dampft, vergleichen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen.


Jupp, der Goblin Mini würde für Dich passen. Den müsstest Du dann aber (für den von Dir gewünschten Luftzug) mit dualcoils wickeln, das ist umständlich und unnötig/hinderlich bei 12-20 watt. Ausserdem sifft er konstruktionsbedingt Kondenswasser aus der Base heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 15:15
avatar  harro
#19 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #2
Hättest Du Dir nicht einen anderen Nick aussuchen können ?????
Habe mich schon gewundert was für ein Thema ich da eröffnet habe


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 15:19
avatar  harro
#20 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #5
Ganz klar. Pico²!

Wenn Du bei dem alle dr Lutlöcher nutzt, hast Du einen relativ leichten Zug, der Lungenzüge zulässt. Könnte mir vorstellen, dass der Luftzug mit dem vom Subtank vergleichbar ist. Von den Picos auf Fasttech nimm bitte genau den verlinkten, da gibt es Qualitätsunterschiede:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer

Dazu passend ein Pico-Akkuträger. Den würde ich aber hier in einem offline-Shop kaufen, denke der Preisunterschied wird sich in Grenzen halten:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...-vw-apv-box-mod

Grüße!

nur mal so nebenbei, mit einem akku kommt man nicht über den tag, ansonsten schickes teil für kleine hände


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 15:26
avatar  harro
#21 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

was mich bissel wunder ist, das viele die minis empfehlen, wo man immer die pulle in der hand haben muß - wenn ich kaufen müßte, würd ich wenigstens um die 4ml kaufen, und akkuträger mit 2 akkus damit man über den tag kommt


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 15:30
#22 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Zitat von harro im Beitrag #21
was mich bissel wunder ist, das viele die minis empfehlen, wo man immer die pulle in der hand haben muß - wenn ich kaufen müßte, würd ich wenigstens um die 4ml kaufen, und akkuträger mit 2 akkus damit man über den tag kommt


Weil viele versuchen, die Frage zu beantworten, die tatsächlich gestellt wurde. 8)

Wie gesagt, so gut wie alle China-Selbstwickler kosten 20-35€. Warum also ältere Modelle kaufen, wenn es preislich kaum einen Unterschied macht und es tatsächlich Innovationen gibt. Der Bachelor nano ist winzig, hat ein Anzugsloch von (wie ich das sehe) über 3mm und Topfill mit Liquidcontrol.

Hier hast Du die Chance einen zu gewinnen:
Ehpro Bachelor Nano Giveaway: Try A Single Coil Postless Deck RTA


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 15:49
avatar  Gambler
#23 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Zitat von harro im Beitrag #21
was mich bissel wunder ist, das viele die minis empfehlen, wo man immer die pulle in der hand haben muß - wenn ich kaufen müßte, würd ich wenigstens um die 4ml kaufen, und akkuträger mit 2 akkus damit man über den tag kommt


Ich denke, dass 3ml Tankvolumen reichen sollten, da bei einem Topfillsystem das Nachfüllen ja kein Problem ist.

Ein Akkuträger mit 2 Akkus wird mir sicher wieder zu groß und zu schwer. Wenn ich damit im Geschäft bin und das Teil in der Hose oder der Jacke hab, sieht das immer bissle doof aus Außerdem hab ich im Geschäft überall die Möglichkeit kurz aufzuladen.

Mir geht es eher um ein Meeting von ca. 1 Std., um die Mittagspause oder auch den 30 minütigen Spaziergang mit dem Hund. Dafür denke ich, sollte ein kleineres und handlicheres Gerät als mein iStick doch reichen. Und mit ca. 3 ml sollte ich auch über die angesprochenen Zeiträume kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 16:22
avatar  Gambler
#24 RE: Fragen/Tipps zur Hardware
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #22
Zitat von harro im Beitrag #21
was mich bissel wunder ist, das viele die minis empfehlen, wo man immer die pulle in der hand haben muß - wenn ich kaufen müßte, würd ich wenigstens um die 4ml kaufen, und akkuträger mit 2 akkus damit man über den tag kommt


Weil viele versuchen, die Frage zu beantworten, die tatsächlich gestellt wurde. 8)

Wie gesagt, so gut wie alle China-Selbstwickler kosten 20-35€. Warum also ältere Modelle kaufen, wenn es preislich kaum einen Unterschied macht und es tatsächlich Innovationen gibt. Der Bachelor nano ist winzig, hat ein Anzugsloch von (wie ich das sehe) über 3mm und Topfill mit Liquidcontrol.

Hier hast Du die Chance einen zu gewinnen:
Ehpro Bachelor Nano Giveaway: Try A Single Coil Postless Deck RTA


Hab mir grad mal ein Video vom Bachelor Nano angeguckt ... der macht von der Performance, Größe etc. her nen ganz guten Eindruck

Der kommt ganz weit nach oben, auf die Liste der möglichen Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht