Anfänger will aufrüsten

  • Seite 1 von 2
18.04.2016 23:35
#1 Anfänger will aufrüsten
avatar

Hi . Bin seit 4 Wochen aufs Dampfen umgestiegen und super zufrieden damit . Den Umstieg bzw Ausstieg habe ich mit meinen geliebten Enduras T 18 und T22 gemacht . Nun hab ich vor ca ner Woche mit dem Selbstmischen begonnen und es klappt aus sehr gut . Da ich mich fast täglich übers Dampfen , Mischen und generell mit der Materie beschäftige bin ich immer mehr von dem HWV infiziert . Nun überlege ich mal so langsam mit dem Selbstwickeln zu beginnen . Bei der riesigen Auswahl an Akkuträgern, Mods , Verdampfern bin ich ehrlich gesagt etwas überrumpelt was für mich als Anfänger den die richtige Kombi wäre . Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen .
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 01:30
#2 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Hey ich bin auch noch ziemlich frischer Dampfer und auch schon fleißig am selber mischen und Wickeln was das Zeug hält.
Das Angebot finde ich im Übrigen auch total verwirrend. Da gibt es ja soviel von allem.

Erstmal wäre es sehr hilfreich zu wissen wie deine Dampfgewohnheiten sind.

Welche Widerstände bevorzugst du? Welche Zugtechnik: Backendampfer oder direkt in die Lunge?
Willst du den Akkuträger mitnehmen? Spielt also die Größe und das Gewicht eine Rolle? Möchtest du eher einen Box-Mod (Kasten) oder einen Tube-Mod (Röhre)?

Bedenke auch, dass du evtl. noch ein Ladegerät und natürlich Akkus brauchen wirst.

Wieviel möchtest du in etwa ausgeben?

Dann können dir hier sicher viele Leute - besonders alte Dampfhasen - gut weiterhelfen.

Ich habe z.B. mit der Evic VTC mini angefangen und bereue dies seitdem keine Sekunde. Kleine Box mit ausreichend Leistung allerdings bei Wicklungen unter 0,5 (sag ich jetzt mal) ist der eine Akku auch sehr schnell leer.
Aber klein und handlich zum mitnehmen echt super. Außerdem fühlt sie sich echt gut an von der Verarbeitung. Finde ich angenehmer in der Hand als z.B. einen IStick60.
Gestern hab ich dann meine Wismec RX200 bekommen. Die ist mit ihren drei Akkus natürlich nix mehr für die Hosentasche aber für zu Hause ganz gut geeignet. Da halten die drei Akkus besonders bei Wicklungen mit niedrigerem Widerstand auch läääänger bei Laune.

Und zu den Verdampfern: Tja das ist so eine Sache. Da gibt es sicher gute Günstige. Das trau ich mich jetzt kaum zu sagen - will nämlich hier keine Clonediskussion ins Rollen bringen - aber ich hab mir den einen oder anderen Clone (von Originalen die um die 150€ kosten) bestellt um zu sehen wie die so aufgebaut sind. Und ob ich mit dem Wickeln klarkomme. Mit manchen bin ich zufrieden und mit manchen nicht.
Im Original hab ich mir dann den GT2Air von Taifun bestellt. Davon hab ich allerdings vorher keinen Clone gehabt. Gibt es glaube ich auch gar nicht.
Schade, dass der Flohmarkt hier geschlossen wurde. Da gab es immer mal was interessantes.

Naja jetzt will ich erstmal nicht weiter ins Detail gehen.

Schreib doch mal, was du dir so erwartest! Vielleicht weißt du auch noch gar nicht wo es hingehen soll.
"Try and Error" und dann nochmal!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 11:44
#3 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

@Cristiano82
Irgendwie gibt es deinen Thread zweimal. Kann das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 11:44
#4 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Hi Volkaooh , erstmal Danke für deine Hilfe und für deinen ausführlichen Fragenkatalog .

Versuche ihn soweit mir möglich zu beantworten um die Auswahl etwas einzugrenzen.

Zu den Widerständen: Da kann ich dir nicht viel sagen da ich seit Beginn meines kurzen Dampfer Lebens ja ausschließlich mit den Innokin Enduras T 18+22 dampfe.
Beide sind ungeregelt mit 1,5 Ohm .Aber mehr Dampf und Geschmack wären schon nice . Und Dampfe tue ich sie auch immer auf Lunge ,
also würde ich sagen das ich Lungen Dampfer bin .

Zur Mobilität des Akkuträgers : Er sollte schon nicht so riesig sein aber auch nicht nach ein paar Stunden Dampfen seinen Geist aufgeben .
Mobilität hab ich ja schon mit meinen Enduras genug . Wäre aber auch gut die neue Dampfe gelegentlich mit zu nehmen .
Ob Box oder Tube hab ich kein Plan was besser sein soll . Aber meine Endura T22 ist ja so ner Art Mini Box und das gefällt mir
schon besser als die T18 .

Zu den Akkus : Die sollten schon wechselbar sein . Ist ja blöd wenn der fest verbaute Akku irgendwann schlapp macht und das sonst noch gute Gerät damit
unbrauchbar wird . Oder täusche ich mich da ?

Zu dem Verdampfer : Hab keine Ahnung . Sollte nicht siffen . Einfach zu befüllen sein . Einen Draht oder Watte wechsel möglich machen ohne das Liquid entfernen
zu müssen .

Mein Budget : Da hab ich mir noch nicht so richtig Gedanken darüber gemacht . Aber es sollte nicht übertrieben Hoch sein . Will ja auch kein Profi Gerät .
Soll ja eher was halbwegs einfaches sein um mit dem Selbstwickeln einzusteigen .
Kommt ja noch einiges an Zubehör dazu was man noch dazu braucht . Könnt mir gerne auch dazu Tipps und Empfehlungen geben .

So denke das war erstmal , bin gespannt auf eure Tipps und Empfehlungen !

Grüsse , Cristiano


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 11:50
#5 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Ich frage noch mal nach, nur, damit ich dich nicht falsch verstehe: Du ziehst die Enduras direkt auf Lunge? Sind die da nicht ein bisschen stramm für? Oder ziehst du den Dampf erst in den Mund und dann in die Lunge?
Das würde meine Empfehlung nämlich maßgeblich prägen. Ich habe eine T22 zu Hause und bin nie auf die Idee gekommen, die direkt in die Lunge zu ziehen :D

Oder kurz: Willst du Subohm (Shisha-Mäßig) oder über einem Ohm (Zigaretten-Mäßig) dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 11:53
#6 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Hab grad zu Test mal ander Endura gedampft . Und du hast recht . Ziehe erstmal in den Mund und dann in die Lunge . Werde den Beitrag noch schnell ändern .
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 11:54
avatar  Alucard
#7 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Meine Empfehlung:

Akkuträger: Joyetech Evic VTC Mini (Akkus z.B. Samsung 25R oder 30Q)

Verdampfer: Kanger Subtank Mini V2 mit RBA-Base zum Selbstwickeln. Absolut bewährtes Teil. Ist sehr einfach zu wickeln, sifft eigentlich nie, kann man auf Lunge dampfen, ist einfach zu befüllen und man kommt auch an die Wicklung ohne den Tank leeren zu müssen.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 11:55
#8 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Mit Backendampfer meinte ich, dass du den Dampf erst in die Backe ziehst und dann weiter in die Lunge. Also wie beim Zigarettenrauchen. Da braucht man einen etwas höheren Zugwiderstand am Verdampfer.
Ich denke da hast du mich falsch verstanden. Oder Cristiano?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 11:58
#9 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Also für das Mund-zu-Lunge-Dampfen empfehle ich beim Selbstwickeln gerne den Flash-e-Vapor. Der ist zwar ziemlich teuer, aber der hält mächtig was aus und ist sehr einfach zu wickeln. Man kann sich einen sehr schönen Zugwiderstand einstellen und der Flash ist der absolute Wahnsinn. Geschmacklich bin ich auch vollends überzeugt.

Ansonsten könnte ich noch den Aspire Nautilus mit RBA-Einheit empfehlen, den Taifun GT2 und mit dem Lemo2 geht es auch. Jedoch hat mich der Lemo2 absolut gar nicht überzeugen können.
Dann gibt es da ja auch noch den Cubis. Mein liebster Fertigverdampfer. Für den kann man sich auch eine RBA-Einheit zum Selbstwickeln holen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:00
#10 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Ja hatte es falsch verstanden . Bin ja erst kurz beim Dampfen und als Raucher hat man sich ja keine Gedanken darüber gemacht . Meinen Beitrag könnte ich leider nicht mehr ändern , da er schon Antworten hatte . Hoffe es kommt zu keinen Verwechslungen .


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:03
#11 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Da ich auch vom Rauchen komme, weiß ich wie "auf Lunge rauchen" gemeint ist (=
Falls du übriges den Flash-e-Vapor erst mal testen möchtest und keine 150€ direkt ausgeben willst: Viele Offline-Shops lassen dich den sogar mal probedampfen und mit etwas glück sogar probewickeln!
Gibt natürlich auch Klone davon, habe ich mir aber nicht geholt, das Original kommt aus deutscher Herstellung und man hat etwas mehr das Gefühl, als hätte man da etwas Besonderes, das einem treue Dienste erweist.
Aber das muss natürlich jeder für sich wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:05
#12 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Du musst gar nichts ändern,
brauchst nur einen Akkuträger der bis 20 Watt kann und einen Selbstwickelverdampfer der
sich genau so ziehen lässt wie die Endura.
Dann hast du wenn du brauchst mehr Dampf und die Zufriedenheit bleibt.
Es gibt kein "noch mehr zu frieden" es gibt nur ein Noch mehr Dampf und noch mehr Watt und noch mehr Liquidverbrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:08
#13 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Ach ist doch wurscht - das wird überlesen!

Schließe mich Alucard an.
Evic VTC Mini als Akkuträger - wie schon erwähnt - finde ich auch top! Die Samsung Akkus 25R oder 30Q sind auch sehr gut. (Alternativ LG HE2 oder HE4)
Beim Verdampfer ist es wirklich preisabhängig.

@hanserelli Waaaas... es gibt eine RBA Einheit für den Nautilus? Na das wäre ja mal was. Der Nautilus war mein erster Verdampfer und geschmacklich liebe ich ihn nach wie vor.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:10
#14 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #12
Du musst gar nichts ändern,
brauchst nur einen Akkuträger der bis 20 Watt kann und einen Selbstwickelverdampfer der
sich genau so ziehen lässt wie die Endura.
Dann hast du wenn du brauchst mehr Dampf und die Zufriedenheit bleibt.
Es gibt kein "noch mehr zu frieden" es gibt nur ein Noch mehr Dampf und noch mehr Watt und noch mehr Liquidverbrauch.


Würde ich teilweise so unterschreiben.
Aber ein bisschen "noch mehr zufrieden" gibt es schon.
Vergleicht man zum beispiel den Geschmack einer Endura mit dem eines Selbstwicklers, merkt man da schon eine wahnsinnige Verbesserung!
An sich aber völlig richtig: Für das traditionelle Dampfen kannst du theoretisch sogar einen Selbstwickler auf den Akku einer Endura schrauben.

Als Akkuträger empfehle ich aber die VTC mini oder den iStick 60W. Die sind schön handlich und damit kann man auch gut den Draht ausglühen bzw die dienen auch gut als Ohmmeter und Wickelbasis, falls du dir nicht schon ein Ohmmeter zugelegt hast (=


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:11
#15 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Hast recht Dampfphönix . Das geht schon in die Richtung die ich mir vorstelle . Sind die 20 Watt trotzdem nicht etwas niedrig ? Wenn ich mich nicht täusche laufen die Enduras ja mit 14 Watt . Ist da der Unterschied oder der Boost wenn ich mal mehr will nicht zu gering ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:11
#16 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Zitat von VolKaOooh im Beitrag #13
Ach ist doch wurscht - das wird überlesen!

Schließe mich Alucard an.
Evic VTC Mini als Akkuträger - wie schon erwähnt - finde ich auch top! Die Samsung Akkus 25R oder 30Q sind auch sehr gut. (Alternativ LG HE2 oder HE4)
Beim Verdampfer ist es wirklich preisabhängig.

@hanserelli Waaaas... es gibt eine RBA Einheit für den Nautilus? Na das wäre ja mal was. Der Nautilus war mein erster Verdampfer und geschmacklich liebe ich ihn nach wie vor.






Jaaa das gibt es:

http://www.gearbest.com/accessories/pp_286381.html

Mir juckt es auch schon in den Fingern. Fände ein Original aber noch schöner (=


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:13
#17 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Saugut hanserelli!! Da hätte ich mir meine 10 Coils die ich erst bestellt habe auch sparen können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:25
#18 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Als Akkuträger kann ich dir auch die eVic VTC mini empfehlen.
Bei den Verdampfern kann ich dir nur raten, seh dich mal bei Smokerstore um. Deren Taifune sind wirklich sehr empfehlenswert. Besonders der GS2 und der GSL


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:25
#19 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Zitat von VolKaOooh im Beitrag #13
Ach ist doch wurscht - das wird überlesen!





War nicht auf dich @Dampfphönix bezogen. Meinte nur er braucht seinen Beitrag nicht ändern.


Aber die Meinung, das 20 Watt ausreichen, teile ich nicht. Wenn du doch mal SubOhm ausprobieren möchtest (evtl. für einen vernebelten Abend zu Hause - in der Öffentlichkeit ist das vielleicht nicht so gern gesehen), wären ein paar mehr Watt schon von Vorteil. Aber mehr als 40-50 Watt braucht es meiner Meinung nach wirklich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:29
#20 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

So hab jetzt ja einige Empfehlungen von euch erhalten . Flashy fällt erstmal raus , 150 € sind für den Beginn des Wickelns erstmal zu viel . Dann waren noch
Vtc mini und Istick 60 dabei . Als Verdampfer hattet ihr den KangerSubtank Mini V2 , den Aspire Nautilus+Rba , den TaifunGT2 und den Cubis+Rba empfolen .

Korrigiert mich wenn was fehlt .

Welche Kombi ist euer Ansicht nach die Beste für mich ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:39 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 12:39)
avatar  SiYing
#21 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Zitat von Cristiano82 im Beitrag #20
Flashy fällt erstmal raus , 150 € sind für den Beginn des Wickelns erstmal zu viel .

So ein Hotcig-Clone für 60,- €uronen.....
Besser als das Original


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:44
#22 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:51
avatar  Tacki
#23 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Ich werfe auch mal den iStick Pico in den Fred. Gefällt mir persönlich besser als der Evic VTC mini und bietet genau den gleichen Leistungsumfang. Als Verdampfer nen Flashi Clone, damit bin ich auch angefangen. Mittlerweile nutze ich nur noch das Original, super Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 13:09
#24 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Bei so nem RBA empfehle ich den Cubis erst mal nicht. Der ist zwar mit den Feritgköpfen super im Geschmack und Zugverhalten, aber die RBA konnte ich noch nicht testen. Gleiches gilt für die RBA für den Nautilus. Vorteil hier ist natürlich, dass du dir ein paar Backup-Köpfe dazu bestellen kannst, falls mal was schief läuft oder so.

Was kostet der Taifun denn so aktuell? Der scheint wohl auch sehr beliebt fürs Backendampfen zu sein und ich würde den gerne mal testen (=


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 13:19
#25 RE: Anfänger will aufrüsten
avatar

Die Taifune Kosten alle so um die €130,-. Sind aber sehr empfehlenswert. Vielleicht ist es ratsam erstmal mit nem Clone zu experimentieren.
Ich selber habe nur Originale.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht