Luftzug Kayfun v3 mini clone

  • Seite 2 von 4
23.04.2016 00:22
avatar  Korko
#26 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

@ThomasK Da du ja das Original und den Clone hast, eine Frage an dich. Wie sind die allgemeinen Qualitätsunterschiede ausser deinem Luftzugproblem?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 13:40
avatar  ThomasK
#27 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

@Korko
Von der Haptik her perfekt verarbeitet. Kein Grat, keine Metallspäne, keine Kratzer.
Ein bisschen Vaseline auf die Gewinde und alles ist perfekt leichtgängig und nichts sifft.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 21:58
avatar  Sockeye
#28 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

@Korko

Bitte sei dir bewusst das es "den KM3 Clon" nicht gibt. Ich kenne alleine 7 verschiedene. Auch die Aussage der Clon von XY Bestellnummer 12345 ist super / ist schlecht ist auch mit Vorsicht zu verstehen. Die Serienstreuung ist enorm. Es ist hald China Lotto.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 19:50
avatar  Sockeye
#29 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Zitat von ThomasK im Beitrag #12
Hab ihn jetzt mal komplett zerlegt. Schaut eigentlich Top aus. Keine Späne, kein Grat. Die Löcher passen.
Naja, notfalls kann ich damit Leben. Irgendwo muss der Unterschied ja auch erkennbar sein.
Und wenn es gar nicht geht, kommt die Standbohrmaschine zum Einsatz...



Schau nochmal genau nach, kannst du durch den Pin schauen? Die China-Brüder arbeiten leider gene schlampig:



Auch hier war der Luftzug durch Späne verstopft...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 20:14
#30 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Übelst...könnte man sich die Krümel in den Mund oder noch tiefer ziehen, die müssten doch wenn es sich löst von der Watte gefiltert werden.
Nur was ist wenn man probehalber zieht ohne dass das Ding gewickelt ist?
Sieht echt krass aus und nach einer plausibelen Erklärung, da sollte man gut mit einem kleinen Fräser oder dünner Rundfeile durch gehen damit man alles schön plan raus kriegt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 21:02
avatar  Sockeye
#31 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Genau das habe ich gemacht... zum Glück ist der Mini V3 ein MTL Verdampfer.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 21:33 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 21:35)
#32 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Schön das man so einen Schrott noch mit Humor nehmen kann. Ich würde ausrasten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 21:38 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 21:39)
#33 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Verdammtes Glück gehabt,
ich hab ne alte Pfeife aus Porzelan von meinem Opa....die lag da 60 Jahre, und ich Idiot zieh da dran,
und das ging bis in die Lunge, so was ätzendes hatte ich noch nie, da waren noch Tabak oder Aschekrümel drin...

ja wirklich gut wenn man erstmal nur saugt statt voll durchzuziehen, das sollte man nicht mal mit einem Original machen...
es scheint üblich zu sein dass grade der V3 clone dort Krümel drin hat, wie viele hatten das jetzt schon?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 21:41
#34 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #33
Verdammtes Glück gehabt,
ich hab ne alte Pfeife aus Porzelan von meinem Opa....die lag da 60 Jahre, und ich Idiot zieh da dran,
und das ging bis in die Lunge, so was ätzendes hatte ich noch nie, da waren noch Tabak oder Aschekrümel drin...




 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 21:42
avatar  Sockeye
#35 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #32
Schön das man so einen Schrott noch mit Humor nehmen kann. Ich würde ausrasten.


Ich nehm die Clone nicht sonderlich ernst... Ist hald ein Hobby von mir die Kayfun-Raubkopien auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich hatte solche Späne erst bei 2 Minis...
Aber wie sagt die @funkyruebe immer so schön, ich ziehe hald die Nieten für die Anderen aus dem China-Lotto Topf...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 21:49 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 21:55)
#36 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Ich hatte echt überlegt mir so ein Ding zu kaufen, ich mag Verdampfer in der Grösse.
Da ich noch keinen Kayfun habe dachte ich an einen aus China, quasi mein Einstiegsclone (habe sonst nur Originale).

Aber ich glaube ich lasse das lieber : Ich habe keine Fräse. Und auch keine Rundfeile


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 22:20
avatar  Be-Bop
#37 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Kinder ist ja lustig, aber der Opa glaubt es nicht...!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 22:40
#38 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Öhm, ich habe einenKayfun v3 mini aus Clonesien, der luftzieht gut und metallspant nicht.
Habe ich jetzt nur geglückhabt?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 22:42
#39 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Mein Kumpel und ich haben uns den hier verlinkten Clone auch bestellt. Bei mir waren ein paar Späne drin, aber nur unter dem Isolator vom Pluspolblock (was für ein Wort :D). Bei seinem war absolut nichts. Beide Tanks wackeln etwas auf der Base und die DripTips auch. Die O-Ringe sind nicht die besten. Bisher funktionieren aber beide problemlos und sind dicht, LC arbeitet sauber und die AFC Schraube geht von null bis zu freier Durchzug. Die Bewertungen zu dem Teil bei FT sind ja auch größtenteils gut. Aber wenn Sockeye fast den ganzen Schrott kauft, bleiben mehr gute für uns *lol*


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 22:59 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 23:00)
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar
( gelöscht )

Ja, wir danken unserem altruistischen @Sockeye und doch muss ich ihm jetzt Recht geben.

Meine Minis und auch die, die ich verschenkt habe, hatten alle den gleichen Luftwiderstand. Das Luftrohr hat am Ausgang eine 2mm Bohrung, also etwas weniger als beim V4, wenn ich das Recht in Erinnerung habe. So fühlt es sich auch an. Ich habe jetzt bei allen mal gepopelt, aber ohne Erfolg. Kein Span und kein Siff. ABER, bei allen Versionen ist die AFC ohne Funktion. Die Madenschraube kommt nicht bis zu den Lufteinlässen. Der Versuch Freihand das Gewinde nachzuschneiden, scheiterte - ohne Schraubstock.

Da ich weniger Luft nicht brauche, stört mich der Fehler nicht. Ein Fehler und Mangel ist es aber. Ich bin gespannt, wie sich die im Zulauf befindlichen Minis schlagen.

Zu dem eigentlichen Fred Thema. Eine Nah an der Luftöffnung sitzenden Wicklung erhöht den Luftwiderstand enorm stark. Mal ohne Wicklung testen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 23:12
#41 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Der Durchmesser ist wohl auch beim Original kleiner als beim v4, hab ich in ein oder zwei der vielen Reviews auch gehört. Ich kann ja nur für die zwei sprechen die ich in der Hand hatte und da kann ich bei beiden die Luftschraube soweit rein drehen das die komplett dicht sind. Raus geht die natürlich auch, soweit das die Schraube von Pluspol nicht mehr passt oder eben komplett. Da ist mir der Zugwiderstand dann viel zu gering. Das es eine solche Streuung in der Qualität gibt, hätte ich nicht gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 23:13
#42 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

da hab ich ja Glück gehabt mit meinen :) da is alles einwandfrei. nichtmal der Tank wackelt arg, wenn ich die liquid control geöffnet habe.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 01:59
avatar  Sockeye
#43 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #38
Öhm, ich habe einenKayfun v3 mini aus Clonesien, der luftzieht gut und metallspant nicht.
Habe ich jetzt nur geglückhabt?


Den habe ich mir nur noch nicht genau angeschaut.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 02:22
#44 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Sockeye im Beitrag #43
Zitat von colonius im Beitrag #38
Öhm, ich habe einenKayfun v3 mini aus Clonesien, der luftzieht gut und metallspant nicht.
Habe ich jetzt nur geglückhabt?

Den habe ich mir nur noch nicht genau angeschaut.
Wie jetzt, angeschaut?
Ach soooo, das meinst Du; Sekunde, ich mache mal kurz die Augen auf.
Nö, immernoch kein Altmetallhäuflein zu sehen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 10:10
avatar  Sockeye
#45 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #40
Zu dem eigentlichen Fred Thema. Eine Nah an der Luftöffnung sitzenden Wicklung erhöht den Luftwiderstand enorm stark. Mal ohne Wicklung testen.


Was auch gerne vorkommt ist, dass die Bohrungen für die äußere Luftzufuhr zu klein (1,5mm anstatt 2mm) gebohrt wurde. Das äußert sich aber eher in der Akustik und nur leicht im Luftzug.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 10:33 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 10:34)
#46 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Hmm...also der Eine oder Andere hat Späne, der Nächste eine nicht funktionierende AFC, dann wackelndes Drip Tip und Tank. Oder zu kleine Bohrungen

Das ist ja echt chinesisches Roulette, man weiss nicht was man bekommt, das freut den Bastelfreak
Echt schade, das Ding hätte mich gereizt. Aber ohne gut bestückte Werkbank macht das wohl keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 10:47
avatar  Sockeye
#47 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #46
Hmm...also der Eine oder Andere hat Späne, der Nächste eine nicht funktionierende AFC, dann wackelndes Drip Tip und Tank. Oder zu kleine Bohrungen


Öch... da gibt es noch einiges, passt aber hier nicht zum Thema "Luftzug" (Plastiktanks, inkompatible Tanksektionen, liquidlösliche Tank-Glas-Lackierungen, eingebranntes Schneideöl, Gewindetoleranzen, isolierende Lackierung im Stromkreislauf und von der Auswirkung der Verwendung von nicht Teflon beschichteten O-Ringen will ich erst gar nicht anfangen)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 10:55 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 10:55)
#48 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar


Mit anderen Worten : Ein beeindruckendes Produkt höchster Güte ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 12:19
#49 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Passt alles.
Guter Clon, schlechter Clon,
Chinesisch Roulette, Risiko...Ärger und Freude...
ich sag mal, für 20 eu, und wenn man Glück hat hat man eine prima Dampfe....
oder gleich ein Gerät mit QM Qualitätskontrolle bevor es ins Paket kommt,
dazu muss es nicht in Deutschland gebaut sein, die Chinesen können genau so Qualität, wenn man sie ihnen bezahlt,
und dann als letzte Sicherung eben die Kontrolle zu Hause ernst durchgezogen....
oder Minimalausstattung Werkstatt, aufklappbar auf dem Küchentisch...
ich denke immer, besser erstmal ein Original, dann weiss man auch dass man selber was falsch macht wenns nicht will wie es soll.
Hat man eine Dampfe dies anständig tut, dann kann man locker ran gehen,
mit 5 gerichteten Clonen kommt man wohl genau so weit wie mit einem Original.
Eigentlich ist es nur eine Frage ob man das Geld hat bzw dafür investieren kann, Qualität hatte bisher immer ihren Preis,
und selbst wenn es nur das Risiko ist dass man sich Metallkrümel in die Lunge zieht.
Da hilft aber Wissen wo man nach schaun muss, was man tun kann, wo man trotz billig was gutes bekommt oder wie man es richten kann,
guter Beitrag hier.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 11:54
avatar  ThomasK
#50 RE: Luftzug Kayfun v3 mini clone
avatar

Ahhh, langsam kommt Licht ins Dunkel...

Links = Clone


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht