Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#1 von hanserelli , 21.04.2016 13:02

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer guten Woche den FeV V4 (original) gekauft. Ich habe schon ein paar Wicklungen darauf getestet und für mich persönlich die Microcoil-Watte-Kombi am besten empfunden.
Mir ist nun aber schon öfter aufgefallen, dass ich gelegentlich (nicht immer) ein richtig fieses Kratzen beim/nach dem Dampfen habe. Und zwar nicht vom Flash, sondern danach. Im Hals und im Mund. Das ist auch nicht immer so. Und es schmeckt auch nie kokelig. Die Watte hatte ich nach dem letzten mal überprüft und die sah noch top aus.

Es ist wie schon gesagt auch nicht immer so. Ich verwende ein selbstgemischtes Liquid (55PG/35VG/10H2O ; 12mg Nikotin; Traube).
Bei allen anderen Verdampfern kratzt das auch kein Bisschen...

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Ich will irgendwie nicht einfach hinnehmen, dass dieser wunderschöne FeV4 einfach nichts für mich ist. Weil wenn er nicht kratzt, dann liebe ich es, ihn zu dampfen!



hanserelli  
hanserelli
Beiträge: 122
Registriert am: 04.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#2 von vaping falconer , 21.04.2016 14:18

Nik reduzieren? PG / VG-Verhältnis verändern? Anderes Aroma ausprobieren?


 
vaping falconer
Beiträge: 3.486
Registriert am: 18.02.2016
Geschlecht: weiblich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#3 von Amkebo , 21.04.2016 14:20

Vll hast du eine Erkältung und Halsschmerzen?


"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."


 
Amkebo
Beiträge: 149
Registriert am: 25.03.2016
Geschlecht: männlich
Ort: W-tal


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#4 von hanserelli , 21.04.2016 14:26

Danke schonmal für die Antworten!

@vaping falconer
Ich weiß nicht ob die Nikotinmenge wirklich etwas damit zu tun hat. Ich habe das Liquid im Cubis, Nautilus, Tron-S und Serpent auch probiert und da war bis auf den handelsüblichen Flash nix von Kratzen danach zu spüren.
Wäre das nicht irgendwie merkwürdig wenn das dann nur beim Flashy so kratzig wäre?
Ich versuche es nachher mal mit einem runter gemischten 6mg-Liquid.

Ich hatte es noch mit einem Pfirsicharoma probiert und mit einem Eisbonbon-Himbeere Aroma. Hier auch bei beiden bei allen anderen VDs kein Kratzen aber beim Flashy kratzt es nach einer Weile. Aber eben auch nicht immer.

@Amkebo : nein, erkältet bin/war ich nicht.



hanserelli  
hanserelli
Beiträge: 122
Registriert am: 04.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#5 von vaping falconer , 21.04.2016 14:30

Zitat von hanserelli im Beitrag #4
Danke schonmal für die Antworten!

@vaping falconer
Ich weiß nicht ob die Nikotinmenge wirklich etwas damit zu tun hat. Ich habe das Liquid im Cubis, Nautilus, Tron-S und Serpent auch probiert und da war bis auf den handelsüblichen Flash nix von Kratzen danach zu spüren.
Wäre das nicht irgendwie merkwürdig wenn das dann nur beim Flashy so kratzig wäre?
Ich versuche es nachher mal mit einem runter gemischten 6mg-Liquid.

Ich hatte es noch mit einem Pfirsicharoma probiert und mit einem Eisbonbon-Himbeere Aroma. Hier auch bei beiden bei allen anderen VDs kein Kratzen aber beim Flashy kratzt es nach einer Weile. Aber eben auch nicht immer.

@Amkebo : nein, erkältet bin/war ich nicht.


Tja, dann müssen wohl die FeV-Spezialisten ran. ;-) Ansonsten würde ich eben einen Parameter nach dem anderen verändern und gucken, ob's Einfluss hat.


 
vaping falconer
Beiträge: 3.486
Registriert am: 18.02.2016
Geschlecht: weiblich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#6 von hanserelli , 21.04.2016 14:33

@vaping falconer : Ich hoffe ja inständig, dass ich beim Wickeln was falsch mache. Ich bin so mit dem Liquid sonst nämlich eigentlich sehr zufrieden.
Ich dampfe den FeV schon runter auf 10 Watt (bei allen anderen habe ich immer 12-15), weil ich dachte, dass das Kratzen vielleicht vom zu starken Flash kommt.
Das ändert leider aber auch nichts, außer dass weniger Geschmack und Dampf kommen :(



hanserelli  
hanserelli
Beiträge: 122
Registriert am: 04.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#7 von vaping falconer , 21.04.2016 14:38

Da ich gerade erst meinen ersten Selbstwickler gekauft habe und mich bisher mit neu Bewatteln begnügt habe, kann ich Dir, was die Wicklung angeht, nicht wirklich Tipps geben. Das würde dann an "der Blinde führt den Lahmen" grenzen ;-)

Edit sagt: Ich würde als erstes mal den Nik-Gehalt verändern und gucken, ob das was ausmacht. Wenn nicht, weitersuchen. Bis dahin haben sich bestimmt auch die FeV-Spezis gemeldet ;-)


 
vaping falconer
Beiträge: 3.486
Registriert am: 18.02.2016
Geschlecht: weiblich

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 | Top

RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#8 von KellySteam , 21.04.2016 14:45

12er Nikotin kratzt mit der Zeit...
Seit ich 6 er nehme ist es weg...ob das bei dir auch hinhaut.. ?
Probier mal...



KellySteam  
KellySteam
Beiträge: 722
Registriert am: 09.02.2016
Geschlecht: weiblich
Ort: Ludwigsburg


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#9 von hanserelli , 21.04.2016 14:51

@KellySteam ja ich werde es mal probieren. Hatte nur leider vorher immer das Problem, dass ich bei 6mg Mischungen nicht satt geworden bin, sodass ich quasi am dauernuckeln war... Der Flash reicht mir da eigentlich einfach nicht aus.
Werde das bei Feierabend mal probieren. Wenn das halt wirklich an der Nikotinmenge liegt, muss ich mit einem anderen VD zur Arbeit mit 12er-Mischung. Weil sonst dauern meine Dampferpausen einfach zu lange ^^

Was mich dabei nur so wundert ist, wieso andere (egal ob RTA oder Fertigköpfe) dieses Kratzen nicht haben... Ich habe da nur Geschmack, Flash und nächster Zug.
Hier ist im Moment ja das Phänomen, dass ich drei bis vier Züge lang Geschmack und Flash habe und dann (ob ich weiter dampfe oder nicht) ein Kratzen im Mund und Rachen verspüre...



hanserelli  
hanserelli
Beiträge: 122
Registriert am: 04.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#10 von six6seven , 21.04.2016 14:52

Hau doch mal ein Bild Deiner Wicklung hier rein...
Vielleicht läßt sich ja erkennen was Du anders machen könntest
Wicklung näher zum Luftloch, mehr Watte in die Kammer, ect.

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast

Edit sagt: Ein paar Infos könnten auch helfen Welcher Draht, wieviel Ohm, Welche Volt-Watt-TC-Einstellung...



 
six6seven
Beiträge: 831
Registriert am: 31.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Hannover

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 | Top

RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#11 von hanserelli , 21.04.2016 14:56

@six6seven werde ich machen, sobald ich zu Hause bin! Gute Idee!

Mit mehr Watte hatte ich es schon mal probiert, was aber nur in Blubbern resultierte... Ich habe mir auch das Video dazu von Philgood angeschaut. Der macht die Wicklung sogar mit noch weniger Watte als ich...
Könnte weniger Watte auch der Schlüssel sein?

Wie gesagt: Bild folgt sobald ich daheim bin (=

Danke schonmal!



hanserelli  
hanserelli
Beiträge: 122
Registriert am: 04.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#12 von hanserelli , 21.04.2016 16:02

So also hier mal ein Bild meiner Wicklung:



Die eine Seite sieht schon sehr Dunkel aus. Vielleicht kommt es daher? Verstehe aber nicht ganz wie das zustande gekommen ist. Liquid läuft nach und die Watte ist nass...|addpics|72i-1-aab9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



hanserelli  
hanserelli
Beiträge: 122
Registriert am: 04.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#13 von nebelschwarde , 21.04.2016 16:12

55 35 10 traditionelle basis und 12mg kratzt bei mir auch
vlt mal 50 50 mit 9 oder 6mg testen


TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht


 
nebelschwarde
Beiträge: 701
Registriert am: 25.12.2014
Geschlecht: männlich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#14 von Dampfphönix , 21.04.2016 16:23

Ich sehe da eine böse Freistecke, dort wo der Draht frei hängt, die ist zu lang, da wird der Draht eventuell fast glühend heiß,
das kann kratzen und stark auf die Lunge drücken.
Weisst du was Freistrecken sind?


 
Dampfphönix
Beiträge: 5.876
Registriert am: 10.03.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Saarbrücken


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#15 von hanserelli , 21.04.2016 16:26

@Dampfphönix ich hoffe es^^ Die Drahtstücke zwischen der Base/Schraube und der eigentlichen Coil?

Falls dem so ist, mache ich mich direkt noch mal an den Wickeltisch^^



hanserelli  
hanserelli
Beiträge: 122
Registriert am: 04.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#16 von vaping falconer , 21.04.2016 16:29

Zitat von hanserelli im Beitrag #15
@Dampfphönix ich hoffe es^^ Die Drahtstücke zwischen der Base/Schraube und der eigentlichen Coil?

Falls dem so ist, mache ich mich direkt noch mal an den Wickeltisch^^


Boah, jetzt bin ich aber stolz auf mich - hab noch keine einzige Wicklung selber gemacht, aber sofort die Freistrecke gesehen. ;-)

Bin gespannt, ob Du mit neuer Wicklung besser klar kommst - mir kommt übrigens auch (ohne dass ich, wie ja offenkundig sein sollte, Ahnung hätte) der Abstand der Wicklung zum Luftloch relativ groß vor. Kann das sein @Dampfphönix?


 
vaping falconer
Beiträge: 3.486
Registriert am: 18.02.2016
Geschlecht: weiblich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#17 von Dampfphönix , 21.04.2016 16:30

Ja,
versuch mal diese Stecken weg zu bekommen,
wenn das bei mir mal nicht klappt dann umfüttere ich die Strecken mit Watte welche aber nass sein muss, also mit dem Docht/Liquidzufuhr verbunden,
so werden die gekühlt, viel Glück!


 
Dampfphönix
Beiträge: 5.876
Registriert am: 10.03.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Saarbrücken

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 | Top

RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#18 von Dampfphönix , 21.04.2016 16:36

UM den Dampf sanfter einzustellen klappe ich beim meinem FEV die Wendel nach vorne, vor die Schrauben, so dass sie knapp vor der Lutftschraube sitzt,
das wäre die nächste Maßnahme gegen zu strengen Dampf....
Phil Good hat das in seinem Video zum FEv 4 nicht gemacht weil er den stärkeren Flash mag....


 
Dampfphönix
Beiträge: 5.876
Registriert am: 10.03.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Saarbrücken

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 | Top

RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#19 von Cawdor , 21.04.2016 16:38

Hab Euch mal verschoben, ich glaub bei den Selbstwicklern ist der Thread besser aufgehoben




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


*** Flohmarktregeln ***


 
Cawdor
SuperModerateuse
Little big cow
Beiträge: 8.113
Registriert am: 10.02.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Wiesbaden & Bretten
Beschreibung: Im DTF-Team seit 2014


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#20 von Dampfphönix , 21.04.2016 16:39

Zitat von Cawdor im Beitrag #19
Hab Euch mal verschoben, ich glaub bei den Selbstwicklern ist der Thread besser aufgehoben


vermutlich ja, wenn diese Maßnahmen greifen...das sehen wir...


 
Dampfphönix
Beiträge: 5.876
Registriert am: 10.03.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Saarbrücken


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#21 von Cawdor , 21.04.2016 16:42

Scheint auf jeden Fall kein "Gesundheitliches" Probelm zu sein wenn's nur bei einem Verdampfer auftritt, aber ihr macht das schon.
Notfalls schieben wir einfach weiter, ich hab Zeit




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


*** Flohmarktregeln ***


 
Cawdor
SuperModerateuse
Little big cow
Beiträge: 8.113
Registriert am: 10.02.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Wiesbaden & Bretten
Beschreibung: Im DTF-Team seit 2014


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#22 von vaping falconer , 21.04.2016 16:45

Zitat von Cawdor im Beitrag #21
Scheint auf jeden Fall kein "Gesundheitliches" Probelm zu sein wenn's nur bei einem Verdampfer auftritt, aber ihr macht das schon.
Notfalls schieben wir einfach weiter, ich hab Zeit



 
vaping falconer
Beiträge: 3.486
Registriert am: 18.02.2016
Geschlecht: weiblich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#23 von hanserelli , 21.04.2016 16:50

Zitat von Cawdor im Beitrag #21
Scheint auf jeden Fall kein "Gesundheitliches" Probelm zu sein wenn's nur bei einem Verdampfer auftritt, aber ihr macht das schon.
Notfalls schieben wir einfach weiter, ich hab Zeit

Ich hatte den Thread sogar usrpünglich bei den Selbstwicklern erstellt und dann ist er verschoben worden :P

So die neue Wicklung sieht dann so aus:


Ich teste (=

Ich mag den starken Flash von dem FeV ja auch. Nur dieses nachträgliche Kratzen gefällt mir eben gar nicht. Das kratzt mehr so auf der Zunge und im Rachen. Sehr unangenehm...|addpics|72i-2-0be3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



hanserelli  
hanserelli
Beiträge: 122
Registriert am: 04.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#24 von hanserelli , 21.04.2016 16:59

Es ist weg! Nur noch der sehr spürbare Flash ist übrig (= Genau so wie es ein muss beim FeV!

Vielen dank @Dampfphönix !!!

Und die Coil näher ans Luftloch mache ich bei der nächsten Wicklung mal testweise! Mag den Flash aber so schon sehr!

Nochmals vielen Dank!



hanserelli  
hanserelli
Beiträge: 122
Registriert am: 04.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

#25 von vaping falconer , 21.04.2016 17:02


 
vaping falconer
Beiträge: 3.486
Registriert am: 18.02.2016
Geschlecht: weiblich


   

Kronos säuft derbstens ab
genelocity gaint 32,5 undicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen