[CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat

24.04.2016 16:30 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 16:32)
#1 [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar
Moderatorin

Was war das für eine schöne Überraschung, als wir schweizer Dampfer das in der Presse lesen durften
https://www.parlament.ch/press-releases/...2016-04-22.aspx

Zitat
Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerates (SGK-SR) will das neue Tabakproduktegesetz an den Bundesrat zurückweisen, da ihr die vorgeschlagenen Einschränkungen von Werbung, Sponsoring und Verkaufsförderung zu weit gehen.



und

Zitat
Die Mehrheit der Kommission argumentierte, das Gesetz gehe viel zu weit und bedeute einen Angriff auf die freie Marktwirtschaft. Es sei nicht erwiesen, dass generelle Werbeverbote einen Rückgang des Rauchens bewirkten. Zudem werde im Gesetzesentwurf zu viel der Kompetenz des Bundesrates überlassen, was zu einer permanenten Rechtsunsicherheit führe. Es sei auch nicht einzusehen, wieso für nikotinhaltige E-Zigaretten die gleichen strengen Regeln gelten sollten wie für herkömmliche Zigaretten, die schädlicher seien. Die Mehrheit wies weiter darauf hin, dass die Kantone weiterhin strengere Regeln erlassen könnten als der Bund.



Dies ging gestern auch durch die verschiedenen Medien und Tageszeitungen.

Der Kommentar von Helvetic Vape dazu:
http://helveticvape.ch/die-rueckweisung-...c-vape/?lang=de

24.04.2016 17:08
#2 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar

habt ihrs gut, das es bei euch Politiker gibt, die Hirn, Herz und Ars... an den richtigen Stellen haben und diese auch passend einsetzen

Hoffen wir mal, das das Beispiel in Europa Schule macht....


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 17:25
#3 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar

Na, das klingt doch schon mal positiv... drücke die Däumchen, dass das moderat in der Schweiz geregelt wird!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 08:56
avatar  Chandra
#4 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar

Das gibt Hoffnung. Je mehr Länder moderate Regelungen festlegen, die den Unterschied zwischen Dampfen und Rauchen berücksichtigen, desto besser.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 09:03
#5 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar
Moderator

Dann weiss ich ja, wo ich in Zukunft meine Nic-Base herbekomme. Ich komm dich einfach mal besuchen


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 14:40
#6 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar
Moderatorin

Heute wurde vom Ständerat darüber abgestimmt und die Rückweisung des TabPG fand eine Mehrheit :)

Die Rückweisung des TabPG durch den Ständerat ist ein starkes Signal gegenüber dem Bundesrat und der Bundesverwaltung, die gesamte Politik im Kampf gegen das Rauchen neu zu überdenken.

Jetzt hat also auch der Ständerat die Vorlage des neuen Tabak Produktegesetz an den Bundesrat zurückgewiesen.

Rückweisung an den Bundesrat mit folgenden Aufträgen:
-
Ja zum Kinder- und Jugendschutz: Verankerung des Mindestalters 18 schweizweit für den Erwerb von Tabakprodukten, Schaffung einer rechtlichen Grundlage für Testkäufe sowie Verbot von speziell an Minderjährige gerichteter Werbung.
-
Überführung der wichtigsten Punkte der heutigen Verordnung über Tabakprodukte in ein Gesetz; davon explizit auszunehmen sind weiterführende zusätzliche Einschränkungen der Werbung (insbesondere Werbeverbot), der Verkaufsförderung und des Sponsorings; zu verzichten ist insbesondere auch auf die Meldung der Werbe- und Marketingaufwendungen;

WICHTIG !!!!!!
-
Anerkennung und differenzierte Regulierung von Alternativprodukten, insbesondere von E-Zigaretten und Snus.

Alle CH-Medien berichten entsprechend darüber, vor allem was das Werbeverbot angeht z.B.:
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/stan.../story/20020986

14.06.2016 14:52
avatar  d4v3
#7 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar

Schön zu lesen dass sich was tut, gibt Hoffnung auf mehr.

WISMEC Reuleaux RX200 + GeekVape Griffin
Grund für meine Verwarnung?

https://www.dampfertreff.ch/t149031f133-Foto-Community-Galerie-Plattform-von-und-fuer-Dampfer-und-deren-Hardware.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 14:53
#8 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar
Moderatorin

Hier gibts paar Auszüge aus der heutigen Debatte/Verhandlung:
KLICK

15.06.2016 09:56
#9 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar
Moderatorin
15.06.2016 10:26
#10 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar

Ich hoffe dass wir in der Schweiz nicht aus Bequemlichkeit das EU Gesetz übernehmen werden. Das wäre eine grosse Chance für uns in der Schweiz, auch wirtschaftlich und gesundheitspolitisch.
Vor einigen Monaten habe ich rund 30 Politiker mittels Brief angeschrieben, darunter viele Stände- und Nationalräte. Ich war überrascht, wie viele Antworten ich erhalten habe, teils auch von Parteipräsidenten und das noch handschriftlich.
Ich kann nur jedem dampfenden Schweizer empfehlen dies ebenfalls zu tun. Ich habe damals meine Geschichte erzählt und habe gleichzeitig eine vernünftige Regulierung vorgeschlagen.

In meinen Träumen kaufe ich mir meine nikotinhaltigen Basen hier um die Ecke im Dampfshop.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 11:13
#11 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar
Moderatorin

Haha wieder ein Denkzetter für unseren "Anti-Tabak-Dampf" Bundesrat:

Auch das Parlament hat das ganze Tabakgesetzgedöns abgelehnt und dem Bundesrat zurückgewiesen !!!

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/P...odukte-16393993

08.12.2016 13:23
#12 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar
Moderatorin

Zitat aus dem Artikel:

Zitat
Bürgerliche Nationalräte warnten vor einem «Angriff auf die freie Marktwirtschaft». Es sei nicht erwiesen, dass generelle Werbeverbote einen Rückgang des Rauchens bewirkten. Zudem erhalte der Bundesrat zu viel Macht. Auch sei nicht einzusehen, wieso für nikotinhaltige E-Zigaretten oder den Mundtabak Snus die gleichen strengen Regeln gelten sollten wie für herkömmliche Zigaretten, die schädlicher seien.

08.12.2016 14:03
avatar  Terius
#13 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar

Machen wir uns keine Illusionen Heimchen. Denen geht es keinesfalls um uns Dampfer. Denen geht's um massiv viel Kohle aus der Tabakwerbung und dem -verkauf. Interessenspolitik halt, wie wir es von den am lautesten schreienden "Bürgerlichen" gewohnt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 14:12
#14 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar
Moderatorin

Zitat von Terius im Beitrag #13
Machen wir uns keine Illusionen Heimchen. Denen geht es keinesfalls um uns Dampfer. Denen geht's um massiv viel Kohle aus der Tabakwerbung und dem -verkauf. Interessenspolitik halt, wie wir es von den am lautesten schreienden "Bürgerlichen" gewohnt sind.

Es geht da aber nicht nur um das Werbeverbot, sondern SNUS und e-cigs... und eben die Bevormundung ! Das ist für mich wichtig.

Wir haben ja schon Tabakwerbeverbote wie in anderen Ländern, ausser auf Plakaten und im Kino genau so ist es auch in Deutschland. Und das ist ja eigentlich nachvollziehbar, dass nur wegen zukünftigen Verboten auf Plakaten, es bestimmt keinen Rückgang der jugendlichen Rauchern geben wird. ;)

09.12.2016 21:21
#15 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar
Moderatorin

http://helveticvape.ch/rueckweisung-des-...setzes/?lang=de

Zitat
Nach der Rückweisung des Entwurfs des Tabakproduktegesetzes (TabPG) durch den Nationalrat fordert die Konsumentenorganisation Helvetic Vape eine sofortige Regulierung von E-Dampfprodukten innerhalb des Bundesgesetzes für Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände (LMG)


....

10.12.2016 04:26
#16 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Zitat von Terius im Beitrag #13
Machen wir uns keine Illusionen Heimchen. Denen geht es keinesfalls um uns Dampfer. Denen geht's um massiv viel Kohle aus der Tabakwerbung und dem -verkauf. Interessenspolitik halt, wie wir es von den am lautesten schreienden "Bürgerlichen" gewohnt sind.

Es geht da aber nicht nur um das Werbeverbot, sondern SNUS und e-cigs... und eben die Bevormundung ! Das ist für mich wichtig.

Wir haben ja schon Tabakwerbeverbote wie in anderen Ländern, ausser auf Plakaten und im Kino genau so ist es auch in Deutschland. Und das ist ja eigentlich nachvollziehbar, dass nur wegen zukünftigen Verboten auf Plakaten, es bestimmt keinen Rückgang der jugendlichen Rauchern geben wird. ;)


"Gemäss einer deutschen Studie steigt das Risiko, dass Jugendliche zu rauchen beginnen, um 46 Prozent, wenn sie Tabakwerbung ausgesetzt sind."
Wo haben die das denn her? DKFZ?
Klar, jeder zweite Jugendliche, der eine Kippenwerbung sieht, rennt los und kauft sich seine erste Großkampfpackung Pyros.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 11:58
#17 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar

Werbung beinhaltet immer auch eine Zielgruppe, und ein Produkt bekannt zu machen, Interesse zu wecken. Aber dass gut die Hälfte aller Jugendlichen losrennen und Tabakwaren kaufen, weil sie eine Werbung gesehen haben, das halte ich auch für doch sehr unwahrscheinlich.
Ich finde den Grad etwas schwierig zu bestimmen, unter welchen Bedingungen Werbung massiv eingeschränkt werden sollte. Viele Konsumgüter sind nicht Gesund, reicht das aus? Und wenn es ein legales Konsumgut ist, welche Einschränkungen für Werbung sind tolerierbar, sinnvoll?

Niemand möchte Kinder und Jugendliche zu einem Konsumgut verführen, was für diese Altersgruppe nicht bestimmt ist. Und da sehe ich eher die Problematik. Jugendliche kommen überall dran, da nützen keine Gesetze. Und der Reiz des Verbotenen sollte besser nicht unterschätzt werden. Über das Risiko aufklären halte ich für die bessere Wahl, und auch dementsprechend Werbung regeln. Für Nikotinersatzprodukte wird auch Werbung gemacht, auch im TV. Dabei handelt es sich um Nikotin-Präparate. Nur weil es in der APO verkauft wird ist auch Werbung erlaubt?

Zitat
Helvetic Vape eine sofortige Regulierung von E-Dampfprodukten innerhalb des Bundesgesetzes für Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände (LMG)

Raus aus den Gesetzen zur Tabakkontrolle. Das wäre schon ein sehr guter Anfang. Wo kein Tabak drin ist, nichts verbrannt wird, da gehört es nicht rein. Und die technischen Geräte sind auch kein Tabakprodukt. Wäre ja zu schön, wenn mehr Einsicht und korrekte Zuordnung der Produkte einkehren würde.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 15:18
#18 RE: [CH] 22.04.16 - Tabakproduktegesetz zurück an den Bundesrat
avatar
Moderatorin

Wir haben ja auch massig Alkwerbung hier, und die sind sehr "ansprechend" gestaltet auf den riesen Plakaten, genau wie damals bei der Kippe, "Freiheit", "Kumpels", "Hipster".

Und im Kino dann das Ganze in bewegten Bildern, genau wie im Fernsehen zu jeder Sendezeit übrigens. Da wird nicht gejammert.

Ja @Michigan daran wird jetzt schwer gearbeitet bei HV ;)

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht