Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...

  • Seite 2 von 3
26.04.2016 06:58 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 07:00)
avatar  Tormk
#26 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Das ist eine Sache vom Innendurchmesser der Coil, welcher Watte und wie man die sie vorbereitet.
Wenn Watte sich bei mir langzieht nehme ich mir ein neues Stück oder lege sie doppelt und verdrehe sie neu.
Ich schrieb nicht das sie zu fest drin liegen soll, dass ist meistens der Fall wenn sie die Wicklung mit zieht (passiert öfter bei den dünneren Drähten oder weichem Material).
Die Liquidkanäle nicht verstopfen nur locker bedecken und die Watte hinter der Coil nicht zu stark knicken.
Am einfachsten ist es wenn Du mal einen Stammtisch bei Dir in der nähe aufsuchst oder einen guten Dampferladen.
Dort findest Du bestimmt Hilfe.
Manchmal reicht es wenn man es einmal selbst gezeigt bekommen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 07:15
avatar  Slayter
#27 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann nutzt du Liquid ohne VG? Dann solltest du dir mal ein Fläschchen 70/30, evtl noch eins wo mehr VG drin ist besorgen. Das VG, macht das Liquid weicher. Ich kann z.B. ein 70/30 Liquid nicht lange dampfen, weil ich dann Kratzen und Hustenreiz bekomme. Mit 50/50 habe ich garkeine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 07:58
avatar  Amkebo
#28 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Ich glaube immer noch das das kratzen durch einen liquidabriss entsteht. Ansaugen bevor du dampfst, wenn das hilft dann liegt die Watte im Kanal.

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 07:58
avatar  Amkebo
#29 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Ich glaube immer noch das das kratzen durch einen liquidabriss entsteht. Ansaugen bevor du dampfst, wenn das hilft dann liegt die Watte im Kanal.

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 09:19
#30 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Zitat von Raider86 im Beitrag #17
@Dampfer-Manfred

Hört sich alles sehr interessant an auch wenn die Sache mit der Watte so ausführlich du sie da beschreibst noch nicht ganz klar ist, könntest du ein Foto machen wie das bei dir dann genau aussieht, denke nähmlich die Watte ist bei mir das größte Problem


Sorry, aber ich habe immer panische Angstattacken, bei irgendwelchen Bilder versehentlich mit aufs Bild zu gelangen. Dabei gibts doch schon genügend Bilder von mir beim BKA, ich dachte halt, das die ausreichen sollten.

Nee, in Ernst, das liegt daran, das ich momentan nichts habe, mit dem ich auch nur halbwegs vernünftige Bilder machen könnte. Keine Kamera im Läpptopdeckel, kein Schmaatfone. Rentner auf Öko-Ruhesitz halt. Bildmässig bin ich bischen Technikverweigerer, wenn ich Bilder mache, müssten die dann auch noch auf den Scanner drauf usw. Und eben das erscheint mir als dann doch etwas zu aufwändig. Es geht ja schliesslich nicht um Menschenleben oder sonstige elementare Wichtigkeiten, die den Fortbestand der Rasse sichern würden.

Wenns weiterhilft zur Verständlichkeit: ich meinte mit dem Watteenden abschneiden/frisieren etwa einen Schnitt, das den Wattestrang zu seinen Enden hin etwas verjüngt im Gegensatz zu dem Teil, der unter/in der Coil steckt.
Das schafft Platz seitlich in der Dampferkammer zwischen dem mittleren Sockel (ich nenn es jetzt einfach mal so) und der Kammerhülse selber.

Vergleichsweise ein vielleicht etwas humpelndes Beispiel: Bierglas/Krug, voll mit Bier und im oberren Drittel hat irgendeine Blitzbirne einen Schwamm platziert, kreisrund, den Durchmesser des Bierglases ausfüllend.

So. Wer jetzt noch glaubt, vernünftig Bier trinken zu können, naja...

Wenn man jedoch seitlich einen Kreisabschnitt des Schwammes wegschneidet, ist der zwar immer noch im Bierglas, aber über diesen freien Raum kann man sehr wohl das Bier raustrinken, ohne das es vom Schwamm festgehalten/zurückgehalten wird.

Genauso funktioniert's auch mit der Watte in den seitlichen Kammern. Zuviel behindert einen guten Liquidtransport zum Heizwendel.

Ja, ich weiss, das meine Texte manchmal etwas 'schwer verständlich' sein können. Ja und? Meine Mutter hat früher immer gesagt: wenn du was beim ersten Mal nicht kapierst, fang von vorne an, oder lese kroitz und quer, vielleicht auch von hinten. Wenn es nicht hilft, fang nochmal von vorne an.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 10:04
#31 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

ja, das ist der Haupt-Trick den sehr viele Reviews zeigen,
der Docht wird an den beiden Enden verjüngt und die daraus entstehenden weniger volumingen Enden dann runter zu den Liquidlöchern geführt, aber nicht zu feste stopfen sagen sie immer dazu.
Man kann es aber auch anders machen. Die verjüngten, genau richtig langen Enden des Dochtes werden mit Liquid umgeklappt und an die plane seitliche Fläche der Base geklebt.
Wenn das ordentlich gemacht ist kann man die Hülse drauf schrauben ohne dass sich was verzieht, dann sind die Liquidlöcher auch nicht verstopft.
Nützt aber nichts wenn zu wenig Watte im Docht ist, dann ist egal wie viel Liquid nachkommt, wird die Wendel innen nicht komplett-flächig von der Watte berührt, dann kratzt es,
selbst dann wenn er eigentlich schon abgesoffen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 10:04
avatar  harro
#32 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

zu dem kfl gibt es genug wickelvideos, sehr gute sogar, dann hört auch das rätselraten auf


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 12:26
#33 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Ich habe jetzt ein wenig quer gelesen...
Meine Meinung:
Der 0.28er Draht war schon ganz gut
Reines PG Liquid flasht natürlich weit mehr, meine Empfehlung wäre PG/VG 50/50, viel mehr VG würde ich bei den kleinen Kanälen im Light+ nicht nehmen.
Die Watte sah etwas wenig aus in Deinen Bildern, aber dazu hast Du hier ja schon die richtigen Tips bekommen.
Noch eine kleine Anleitung? ;-)



Ob nun MicroCoil oder mit Platz zwischen den Drähten ist eigentlich erstmal egal (Geschmackssache!), wichtig ist, das die Coil (ohne Watte) gleichmäßig von innen nach außen glüht. Wenn das Glühbild stimmt, kommt die Watte durch - fluffig aber mit leichtem Widerstand durch die Coil.
Ich lege die Watte einfach nur auf das Deck, da die Kanäle recht eng sind, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, da noch Watte in die Kanäle zu packen.
Mach die Watte schön feucht und bruzzel´ mal los, ohne gleich alles wieder zusammen schrauben. So sind eventuelle Hotspots schnell zu erkennen und kannst noch gegensteuern ohne alles wieder demontieren zu müssen ;-)

Wenn alles nix hilft, schrei nochmal um Hilfe... Wir bekommen das Ding schon hin!

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 18:37 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 18:41)
#34 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Habe ich getestet, keine Besserung... selbst wenn ich ihn mit Absicht bis kurz vors Absaufen ziehe :/

Die restlichen beiträge gehe ich nun erst noch durch die sah ich eben noch nicht sry ^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 18:45
avatar  Amkebo
#35 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

@Raider86 schmeckt es denn nach dem Aroma oder beißend und verkokelt?

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 19:00
#36 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

das Aroma ist auf jeden fall da, kokelt kein bischen. Die Watte ist ja auch jedesmal in Ordnung und eigendlich auch so feucht das wenn ich sie aus dem Coil nehme und mit den fingern zusammen drücke tropfen raus kommen


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 19:58
avatar  aaargh!
#37 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Mir hat das hier sehr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=RwaQ9HmnvGk
Aber ich finde, dass der Kayfun Lite generell ein bisschen "flashy" ist. Zumindest im Vergleich zu meinen anderen (wenigen) SWVDs.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 20:50
#38 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Der Film zeigt was geschrieben steht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 21:00
#39 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Zitat von Raider86 im Beitrag #36
das Aroma ist auf jeden fall da, kokelt kein bischen. Die Watte ist ja auch jedesmal in Ordnung und eigendlich auch so feucht das wenn ich sie aus dem Coil nehme und mit den fingern zusammen drücke tropfen raus kommen

Also mich würde jetzt ja mal wirklich die Zusammensetzung Deines Liquids interessieren
Kannst Du sagen was da drin ist?

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 22:34
#40 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Das ist eins von "Flavor Art"

Nikotin 9mg

50%pg
40%vg
und der rest halt geschmack und wasser ^^

abgelaufen vor 2 Jahren *hust*


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 22:59 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 23:02)
#41 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Schon einmal ein etwas jüngeres probiert ? *schmunzelt
Nur um auszuschliessen das es daran liegt, das das Liquid nicht gerade frisch hergestellt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 23:18
#42 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Noch nicht, ist aber geplant, warte auf mein Gehalt um was größer Online zu bestellen, hier in den Tabbak Geschäften gibt es nur Liquids bei denen die zusammensetzung nicht drauf steht :/

Kennt vielleicht jemand einen Shop in dem man nach PG/VG Anteil Filtern kann? bin generell nicht so der PG fan ^^


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 23:35
#43 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Kenne mich mit Fertigliquids leider nicht aus, aber ich weiss das man bei Dampfer Taxi die Basis selbst bestimmen kann.
Filtern habe ich nichts zu gefunden.

Hier einmal ein Beispiel von FA :
https://www.dampfer-taxi.de/maxx-blend-l...-/-50ml-/-100ml

Rechts kannst Du bestimmen, was für eine Basis das Aroma haben soll, also entweder PG oder VG oder eine Mischung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 00:58
#44 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Wunderbar danke,
wie sieht es den mit vernünftigen Verdampfern aus? Bei meinem jetzigen sind die Schrauben und die Kammer an sich so klein das man nicht wirklich viel rumprobieren kann, gibt es da nicht was bewährtes das viel platz bietet und nicht direkt ein Tröpfelverdampfer ist? So allmählich glaube ich nähmlich das der Verdampfer an sich nix für mich ist da ich bei Freunden andere Testen konnte und die viel besser gingen ohne das groß was anderes gemacht wurde von der Wicklung und Watte her als ich mache...

Gibt es einen Tank Verdampfer der schön groß ist von der Coil aufnahme und auch Ohm sowie SubOhm ausgelegt ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 08:30 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 08:34)
#45 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Zu Subohm kann ich nicht wirklich viel schreiben.Ich weiss das es das gibt - das war's.
Und bei Verdampfern ist mein Weltbild sehr eingeschränkt, ich kenne nur Squape und FeV und will auch nichts anderes .
Die sind allerdings beide im zur Verfügung stehenden Platz sehr grosszügig ausgelegt und grundsätzlich sehr einfach zu wickeln (wenn man vom FeV VS absieht).
Mit anderen Worten : Für Grobmotoriker wie mich bestens geeignet.
Es gibt aber sicher noch eine ganze Reihe sehr guter Verdampfer, die ebenfalls ausreichend Platz bieten. Da können Dir sicher einige der Leute gute Tipps geben,die hier mitgeschrieben haben und schon viele Geräte ausprobiert haben.
Das Problem des Kratzens allerdings kenne ich auch vom Squape. Das war eindeutig darauf zurückzuführen, das ich beim Wickeln die Watte in der Mitte der MC zu sehr gestreckt habe, so das dort eine Dünnstelle entstand. Ich bin nicht gleich darauf gekommen, weil man die Watte in der Mitte der MC nicht sieht. Ich denke auch, das das bei Dir irgendetwas mit der Watte zu tun hat.
Oder aber tatsächlich Dein megafrisches Liquid .Das ist aber mehr so ein Versuch Richtung Try and Error.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 08:43
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar
( gelöscht )

Thema Platz beim wickeln, kein Tröpfler...
Da fielen mir Topcoiler ein, sprich Wicklung oben, da drunter der Tank.
http://www.steampipes.de/selbstwickler/change/407/change-cc sowas zum Bleistift.
http://focalecig.com/Product/-Ships-from...oneSilver-15268 Hier findest du Bilder vom Innenleben.
(Link 1 ist das Original, Link 2 der Clone).
Oben wird die Wicklung platziert, und in die Löcher kommt für den Liquidtransport Watte, oder Mesh, oder Silikatschnur, irgendwas ^^
Und wie du siehst ist oben echt viel platz zum Wickeln.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 09:08
avatar  Slayter
#47 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Zitat von Raider86 im Beitrag #42
Noch nicht, ist aber geplant, warte auf mein Gehalt um was größer Online zu bestellen, hier in den Tabbak Geschäften gibt es nur Liquids bei denen die zusammensetzung nicht drauf steht :/

Kennt vielleicht jemand einen Shop in dem man nach PG/VG Anteil Filtern kann? bin generell nicht so der PG fan ^^


https://www.my-eliquid.de/diy-liquid-bas...igmischung.html

Super Base. Filtern kannst du nachdem du die gewünschte Nikotinstärke angeklickt hast. Und wenn du dem Support schreibst, dass du hier angemeldet bist, kriegst du auch 10% Rabatt. Ich kaufe PG und VG aber separat und Mische selbst. Qualitative sehr hochwertig und Zertifiziert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 10:25
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar
( gelöscht )

http://www.eliquidlounge.de/liquid-basen/ hier gibt's auch etwas Auswahl zu etwas geringeren Preisen. hatte an den Basen von da nie was zu meckern gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 18:48 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 18:51)
#49 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Werde mich in den Shops mal umsehen.

@ Suesssauer1993
Das Original ist mir schon recht teuer und bei einer Kopie frage ich mich immer wo der Preisliche unterschied her kommt :/ Sollte nicht generell alles was Dual Coil kann genug platz aufweisen oder irre ich mich da ?

Wie wäre z.B. ein Lemo 2 RBA verdampfer? Hat da jemand erfahrung mit ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 00:02
#50 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Du kannst das im Ausschussverfahren testen. Mit der Methode von Amkebo kannst Du gucken, ob es am Nachfluss liegt.
Ob Du irgendwo Freistrecken durch fehlende Watte hast, siehst Du in dem Du nach dem Watte einziehen die Watte mit Liquid nass machst und den Feuertaster für eine zugübliche Zeit gedrückt hälst. Mit nasse Watte sollte nichts an der Wicklung glühen. Wo etwas dennoch glüht, fehlt Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht