26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?

  • Seite 1 von 2
27.04.2016 10:05
#1 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar
Moderatorin
27.04.2016 10:20
#2 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Genialer Bericht.
Und endlich werden mal nicht nur Bilder von antiquarischen Dampfgeräten gezeigt, sondern tatsächlich auch aktuelle Gerätschaften genutzt.
Dieser Probe-Dampf-Tresen... (auch haben wollen)
Also ich bin ja nun wirklich kein offline-Käufer, aber bei sowas komme ich ins schwärmen. So kommt mir ziemlich arg das Verständnis dafür, warum so viele Dampfer auf Offline schwören.

Und mal ehrlich: die Zahl derer Ärzte, die ihren aufhörwilligen Patienten tatsächlich die E-Zigarette empfehlen, scheint im realen Leben eher klein zu sein. Ok, mein Doc macht das auch, aber der ist auch irgendwie 'anders' als der Weisskitteldurchschnitt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 10:35
#3 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Der Arzt hat mir gefallen, aber der olle SuchtOpi mit seiner haltlosen Einstiegstheorie hat den Bericht wieder auf des Level herunter gezogen welches wir seid Jahren gewohnt sind

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 10:38
#4 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar
Moderatorin

Diese Probedampf-Tresen gabs auch auf der Messe, sah lustig aus. Der Bericht hätte von der Messe sein können, sah irgendwie genau so aus.

Ich bin aber eher anderer Meinung, was die Anzahl Ärzte-Empfehlung angeht, in ihrer Praxis und quasi im stillen Kämmerlein empfehlen sie sehr wohl dieses "neumodische" Ding als Raucherentwöhnungshilfe, so doof sind die nämlich nicht, nur feige! Sie wissen ganz genau dass es hilft, nur öffentlich sagen wollen sie es nicht, denn da gehts ums Geld, ihren Ruf etc.

27.04.2016 10:52
#5 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4


Ich bin aber eher anderer Meinung, was die Anzahl Ärzte-Empfehlung angeht, in ihrer Praxis und quasi im stillen Kämmerlein empfehlen sie sehr wohl dieses "neumodische" Ding als Raucherentwöhnungshilfe, so doof sind die nämlich nicht, nur feige! Sie wissen ganz genau dass es hilft, nur öffentlich sagen wollen sie es nicht, denn da gehts ums Geld, ihren Ruf etc.


Wie gesagt: mein Doc ist da anders. Er lässt sich auch nicht das Mittagessen, die Einrichtung über die BigPh finanzieren, Pharmareferenten haben seit über 3 JAhren keinen Zutritt mehr. Nicht nur während der Praxiszeiten, sondern auch, wenn offiziell zu ist.
Ist halt Facharzt für Innereien und kein Allgemeinmediziner, der die Patienten im Gallopp durchschleusen muss, im seine um seine MTAs bezahlen zu können. Zudem ist ein Grossteil der Patienten im Beamtenstatus, d.h. privatversichert. Boshaftig ausgedrückt könnte man sagen: der Doc hat das Pharma-Gesummse garnicht nötig.

Nee, das hat vor 5 JAhren angefangen, als meine Werte urplötzlich besser wurde und ich trotz intensiver vorheriger Waschungen nicht mehr nach Aschenbecher müffelte. Da ist er irgendwie neugierig geworden, ziemlich interssiert sogar. Kommt für ihn selber zwar nicht in Frage mit dampfen, aber er empfielt es mittlerweile auch tatsächlich weiter nach dem Motto: für das Geld ,was dich eine PAckung Pflaster kostet, bekommt su ne günstige Grundausstattung, die länger hät. Und weil ich in dem Dorf zwar nicht gerade bekannt wien bunter hUnd bin, aber die meissten mich kennen, darf er auch auf mich verweisen. Seh mal, selbst der Süchtling Manfred hats geschafft - du etwa nicht? Und meisstens klappt es auch, sogar langfristig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 11:22
avatar  Bastel
#6 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Der Doc hat für seine Pilzstatuen auf dem Fensterbrett gleich am Anfang drei Sympathiepunkte von mir bekommen.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 11:26
#7 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 11:32
#8 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Schöner Bericht. Ausgewogen und gleichzeitig auch die aktuelle Nutzung gezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 11:45
#9 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Kanns leider nicht sehen, Rechner zu alt....
aber erfreulich wenns mal neutral war, es scheint sich was zu tun,
so was zieht immer andere Medien hinterher die sich dann auch trauen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 14:19 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 14:20)
#10 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Was findet Ihr denn an diesem Bericht "neutral"??? Der dampfende Arzt spricht mit bedenkentragender Miene von der schlimmen Nikotinsucht, und der Suchtberatungsstellenmensch erzählt die ewige Leier von der Gefahr des Dampfens als "Einstiegsdroge" für Jugendliche (wenn auch mit dem Hinweis, dass der Verkauf an Jugendliche verboten ist) und vergleicht die "verführerischen" Liquids damit, wie vor Jahren von der alkoholherstellenden Industrie gezielt auf Jugendliche gezielt wurde (durch süße Drinks). Mit anderen Worten: Er unterstellt Jugendverführung und glaubt nicht ans vielgerühmte JuSchuG. Tolle Botschaft.
Was daran soll neutral sein?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 14:50
#11 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Ich fand den Arzt doch recht offen. Er dampft ja auch und sieht es positiv in Bezug auf die Tabaksucht. Als Wermutstropfen sieht er halt noch die Nikotinsucht, die durch den Umstieg als unwichtig im Vergleich zum Risiko gesehen wird und daher nicht angegangen wird. So geht es mir aber auch. ich möchte ja gar nicht mehr aufs Nikotin verzichten und habe mich mit der Sucht arrangiert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:06
avatar  Theop
#12 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

aber der Arzt sagt, er will (noch) nicht aufhören, weil er das Nikotin will. Und das ist eine Aussage, die ich hier auch schon oft gelesen habe.
Wir wollen weiter dampfen, weil wir das Nikotin brauchen. Sarkasmus an: Und mir persönlich schmeckts auch ganz gut durch diese bunten Bilder. Sarkasmus aus.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:08
#13 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4

Ich bin aber eher anderer Meinung, was die Anzahl Ärzte-Empfehlung angeht, in ihrer Praxis und quasi im stillen Kämmerlein empfehlen sie sehr wohl dieses "neumodische" Ding als Raucherentwöhnungshilfe, so doof sind die nämlich nicht, nur feige! Sie wissen ganz genau dass es hilft, nur öffentlich sagen wollen sie es nicht, denn da gehts ums Geld, ihren Ruf etc.


Nö, kann ich nicht bestätigen. Gibt sogar Chefärzte die schreiben das in ihren Abschlussbericht
Quasi höchstoffiziell


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:37
#14 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Also ich bin eine von der ganz kritischen Sorte und so muss ich leider vaping falconer zustimmen.
Mich hat gestört:
- Falschaussage gleich am Anfang: E-Zigaretten mit Nikotin dürften nicht an Jugendliche verkauft werden und es gäbe sie auch ohne Nikotin.
- das Wort "grüne Früchtchen" ich finde das gezielt manipulativ eingesetzt. So ungefähr ein Liquid auch für welche, die noch jung sind.
- ebenso die Verbindung zu "Eisdiele"
- Der Arzt sagt nur, dass Nikotin süchtig mache und nicht, dass Nikotin in Zusammenhang mit Tabak süchtig macht. Von einem Arzt hätte ich schon genaue Info erwartet.
- und natürlich auch, dass der aromatisierte Dampf mit Alkopops verglichen wird. Als Laie kommt klar schnell der Gedanke auf. Dennoch ist es, wie wir wissen etwas ganz ganz anderes. Limos machen schließlich auch nicht süchtig.

Ich sehe es einfach so, dass man die weitaus weniger schädliche Alternative nicht mehr verleugnen kann, aber es wird weiter manipuliert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:41
avatar  kosch
#15 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Fakt ist doch das die Nikotion Sucht uns an die Dampfe gebracht hat. Nicht das es tollen Dampf macht oder supi nach Erdbeer schmeckt. Die meisten werden, wie ich, mit einem Tabakliquid unterwegs gewesen sein. Ich kann mich noch gut entsinnen das ich unbedingt den blaue Packung Geschmack haben wollte. Mir dann aber schnell erklärt wurde das eine Dampfe eben keine Kippe ist und deswegen auch nicht so schmecken kann. Basta - ab da suchte ich nach Geschmack ebenfalls wie die meisten, oft erfolglos aber irgendwann fündig.
Jeder Dampfer (mir persönlich bekannte) will eigentlich von der Kippe weg. Ich habe auch noch keinen kennengelernt der gemeint hätte. Ey Dampfe cool aber Rauchen ist viel besser. Und ist umgestiegen von der Dampfe auf die Kippe.
Meiner Meinung gibt es deutlich mehr Raucher die nicht zur Dampfe wechseln wollen, weil Sie es nicht verstehen können/wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:42
avatar  kosch
#16 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

@semikolon Nicht vergessen wir wissen nicht was der Arzt alles gesagt hat und was rausgeschnitten worden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:46
#17 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #15
Fakt ist doch das die Nikotion Sucht uns an die Dampfe gebracht hat.


Natürlich! Weil wir schon süchtig waren/sind. Aber nicht, weil das Nikotin im Dampf alleine süchtig macht. Dem Arzt unterstell ich nicht mal, dass er uninformiert ist. Fakt ist aber doch was gesendet wird. Und das fand ich nicht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:54
#18 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Zitat von vaudi2000 im Beitrag #11
Ich fand den Arzt doch recht offen. Er dampft ja auch und sieht es positiv in Bezug auf die Tabaksucht. Als Wermutstropfen sieht er halt noch die Nikotinsucht, die durch den Umstieg als unwichtig im Vergleich zum Risiko gesehen wird und daher nicht angegangen wird. So geht es mir aber auch. ich möchte ja gar nicht mehr aufs Nikotin verzichten und habe mich mit der Sucht arrangiert.




Von unwichtig in Bezug aufs Nikotin hat er nix gesagt! Und die Botschaft für die Zuschauer, die keinen blassen Schimmer haben, war somit "immer noch Mist mit der Nikotinsucht".
Ein eher nur teils informierter Arzt, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 16:00
avatar  Dampfer
#19 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Ich fand den Bericht schon mal positiver als die anderen Propaganda berichte zur Dampfe. Hier wurde wenigsten nicht von Chemie Cocktail und genauso giftig wie eine normale Zigarette gesprochen.
Ja den Arzt und den Drogen Onkel fand ich auch nicht so toll, aber so langsam geht es in die richtige Richtung. Wenn es nicht bei einem Einzelfall mit dem Bericht bleibt.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 16:08
#20 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar
Moderatorin

Zitat von Gambler* im Beitrag #13
Zitat von heimchen im Beitrag #4

Ich bin aber eher anderer Meinung, was die Anzahl Ärzte-Empfehlung angeht, in ihrer Praxis und quasi im stillen Kämmerlein empfehlen sie sehr wohl dieses "neumodische" Ding als Raucherentwöhnungshilfe, so doof sind die nämlich nicht, nur feige! Sie wissen ganz genau dass es hilft, nur öffentlich sagen wollen sie es nicht, denn da gehts ums Geld, ihren Ruf etc.


Nö, kann ich nicht bestätigen. Gibt sogar Chefärzte die schreiben das in ihren Abschlussbericht
Quasi höchstoffiziell

Und der Abschlussbericht geht dann an wen? An die PöLa?

Solange solche positiven Abschlussberichte einfach intern bleiben und nicht an die allgemeine Öffentlichkeit oder an Fachtagungen präsentiert werden, wo das DKFZ, BfR, BMEL anwesend sind, nützen sie leider unserer Sache nichts

27.04.2016 16:14 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 16:15)
#21 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Zitat von Dampfer im Beitrag #19
Ich fand den Bericht schon mal positiver als die anderen Propaganda berichte zur Dampfe. Hier wurde wenigsten nicht von Chemie Cocktail und genauso giftig wie eine normale Zigarette gesprochen.
Ja den Arzt und den Drogen Onkel fand ich auch nicht so toll, aber so langsam geht es in die richtige Richtung. Wenn es nicht bei einem Einzelfall mit dem Bericht bleibt.


Du bist aber wirklich sehr genügsam geworden @heimchen !


Upps! Ich meinte @dampfer ! Hab einen scheelen Blick gehabt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 16:15
#22 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #21
Zitat von Dampfer im Beitrag #19
Ich fand den Bericht schon mal positiver als die anderen Propaganda berichte zur Dampfe. Hier wurde wenigsten nicht von Chemie Cocktail und genauso giftig wie eine normale Zigarette gesprochen.
Ja den Arzt und den Drogen Onkel fand ich auch nicht so toll, aber so langsam geht es in die richtige Richtung. Wenn es nicht bei einem Einzelfall mit dem Bericht bleibt.


Du bist aber wirklich sehr genügsam geworden @heimchen !


Dat ist nicht von mir

27.04.2016 16:16
#23 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #22
Zitat von vaping falconer im Beitrag #21
Zitat von Dampfer im Beitrag #19
Ich fand den Bericht schon mal positiver als die anderen Propaganda berichte zur Dampfe. Hier wurde wenigsten nicht von Chemie Cocktail und genauso giftig wie eine normale Zigarette gesprochen.
Ja den Arzt und den Drogen Onkel fand ich auch nicht so toll, aber so langsam geht es in die richtige Richtung. Wenn es nicht bei einem Einzelfall mit dem Bericht bleibt.


Du bist aber wirklich sehr genügsam geworden @heimchen !


Dat ist nicht von mir


@heimchen
Hab ich auch gerade gesehen - aber Du warst schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 16:42
#24 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

@vaping falconer

Ich habe mich, glaube ich, da etwas schlecht ausgedrückt. Der Arzt meinte doch: Durch die geringeren Gefahren geht man seine Nikotinsucht nach dem Umstieg nicht mehr an. Es wird nicht mehr so dringlich gesehen. Die sehr schädliche Tabaksucht hat man ja überwunden.

So ist es bei mir ja auch. Mein Bruder hat irgendwann auch die Dampfe gelassen und ist jetzt "abstinent". Ich hingegen will gar nicht damit aufhören. Also ist meine Nikotinsucht wohl schon noch da. Ob sie jetzt schlimm ist oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt. Klassischer Fall von harm reduction...


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 16:54 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 16:59)
#25 RE: 26.04.14 - WDR - e-Zigaretten als Alternative zum Tabak?
avatar

Zitat von vaudi2000 im Beitrag #24
@vaping falconer

Ich habe mich, glaube ich, da etwas schlecht ausgedrückt. Der Arzt meinte doch: Durch die geringeren Gefahren geht man seine Nikotinsucht nach dem Umstieg nicht mehr an. Es wird nicht mehr so dringlich gesehen. Die sehr schädliche Tabaksucht hat man ja überwunden.

So ist es bei mir ja auch. Mein Bruder hat irgendwann auch die Dampfe gelassen und ist jetzt "abstinent". Ich hingegen will gar nicht damit aufhören. Also ist meine Nikotinsucht wohl schon noch da. Ob sie jetzt schlimm ist oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt. Klassischer Fall von harm reduction...


Solche Aussagen verstehen wir als Dampfer durchaus richtig, der "gemeine" Fernsehzuschauer, der sich nie mit der Dampfe auseinandergesetzt hat, aber nicht. Für einen "Unbedarften" lautet die Aussage, die er vermutlich versteht, daher: Wenn man dampft, ist man nicht mehr interessiert ganz aufzuhören - ergo ist Dampfen (auch) schlecht, weil es die Sucht fortsetzt. Und Sucht ist nun mal was gaaaaanz pöses - unabhängig davon, ob die halbe Menschheit in den Industrienationen zuckersüchtig, kaffeesüchtig und ich weiß nicht was noch süchtig ist. Ich wage zu bezweifeln, dass es allzu viele wirklich völlig suchtfreie Menschen gibt - und ob das ein so erstrebenswerter Zustand ist, weiß ich auch nicht. Mich für meinen Teil stört meine Nikotin-"Sucht", die noch übers Dampfen bestehen mag (oder auch nicht), nicht im geringsten, seit ich weiß, dass Nikotin weder krebserregend noch verantwortlich für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Und dass für Nikotin, ähnlich wie bei Kaffee, durchaus auch positive Wirkungen verzeichnet werden können (z.B. möglicherweise gut gegen Demenz und / oder Parkinson).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht