Gemini RTA - Erfahrungen

28.04.2016 02:07
#1 Gemini RTA - Erfahrungen
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

Nach längerer "Auszeit" von eigenen Posts möcht ich hier mal wieder was zum besten geben.

Habe mich nun nachdem ich sowohl den Cubis, Tron-S und Melo1 verdampfer genutzt habe endlich an einen Selbstwickler gewagt - den Gemini RTA.
Ein schönes Paket mit verschiedensten drähten, Watte, Ohm -Messgerät alles mitgenommen und bin jetzt im ersten Moment sehr begeistert.

Haben unter Anleitung unseres Dampferstores mal die erste Dual Coil wicklung gemacht und ansich haut alles wunderbar hin.
Is 1000 zu 1 gegenüber dem Cubis - mit dem ich innsgesamt sehr zufrieden war.
Grund für den Umstieg war für mich das Lotto mit den gekauften Coils... gut dass es da bei uns 4+1 gratis packs gibt .. weil mind 1 coil in ner 5er packung war immer besch...

Nun hab ich hier vor einerseits einen kleinen erfahrungsbericht zu geben und natürlich auch sowohl nach Feedback alsauch euren erfahrungen zu fragen.

Ich nutz SS316L 0,4mm Draht, 8 Wicklungen und komm somit auf nen Widerstand von 0,3 Ohm - bin mir da nicht so ganz sicher ob ich mir damit nicht zuviel antu - mit dem bisherigen 4-5mg nikotin kommt das ganze ziemlich krass.
mit 2mg oder 0er wunderbar.

Rauchentwicklung is toll, top und Bottom Airflow is auch großartig, und fürs wickeln is schön platz bei dem Guten.

Das einzige Problem das ich sehe, was evt noch an meiner Un-erfahrenheit beim selbstwickler dampfen liegt ist folgendes:

Im Grunde lt. Umrechnungs App sollte ich bei 0,3 Ohm SS316 Draht zwischen 36 und 75 Watt dampfen können.
Empfinde ich jedoch nicht so... sobald ich auf bzw über 40 Watt geh, kokelts mir alle paar Züge den hals weg. Dryburn-Geschmack (selbstverständlich sind die liquidkanäle usw offen.
Weiss jemand woran das liegen kann und ob da evt was mit der watte so nicht passt? gerne kann ich auch noch ein Foto von der Wicklung einsenden und ggf alle anderen Infos die ein Experte brauchen könnt.

TC Dampft sich die wicklung aber unfassbar geil.
Dadurch dass ich einen Eleaf 100W TC hab hab ich jetzt die SS einstellung auf 240-250 grad, watt hoch genug um dampf zu machen. und es ist einfach unfassbar smooth. Kein vergleich zu irgendeinem anderen Verdampfer bisher.

Wie sind eure Erfahrungen mit Ähnlichen Verdampfern oder sogar mit dem Gemini RTA?
Habt ihr evt ein paar tipps wie ich diese Dryburns oder den Dryburn geschmack los werde? - evt Lösungsansätze woran das alles liegen kann?

Vielen dank schonmal

Gruß

Komodo


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 02:37 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2016 02:37)
#2 RE: Gemini RTA - Erfahrungen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Vorneweg, ich habe keinen Gemini, kann Dir also nur allgemein antworten

Zitat von KomodoOne im Beitrag #1
Im Grunde lt. Umrechnungs App sollte ich bei 0,3 Ohm SS316 Draht zwischen 36 und 75 Watt dampfen können.
Empfinde ich jedoch nicht so... sobald ich auf bzw über 40 Watt geh, kokelts mir alle paar Züge den hals weg. Dryburn-Geschmack (selbstverständlich sind die liquidkanäle usw offen.
Weiss jemand woran das liegen kann und ob da evt was mit der watte so nicht passt? gerne kann ich auch noch ein Foto von der Wicklung einsenden und ggf alle anderen Infos die ein Experte brauchen könnt.
Die Angabe aus Deiner App heißt nicht automatisch, daß jeder Verdampfer mit einer solchen Wicklung auch wirklich diese Leistung verarbeiten kann.
Und kokeln heißt, der Liquidnachfluß stimmt nicht. Also ist irgendwas mit der Watte falsch. Deine Idee mit dem Foto ist sehr gut, dann kan man nämlich sehen, was sich schwer beschreiben läßt.
Es gibt Verdampfer, bei denen muß die Watte locker auf den Liquidkanälen aufliegen, bei anderen muß sie mit einem Zipfelchen reinragen, bei wieder anderen muß sie richtig reingestopft werden.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 05:46
#3 RE: Gemini RTA - Erfahrungen
avatar

alles klar - werd mal foto machen und posten wenn er nächstes mal "leer" is, hab bisher gelesen dass es beim gemini eher aufliegen sollte statt drinnen hängen
Andere frage zum akkuträger - wie wichtig isses eigentlich bei eleaf geräten die firmware up to date zu halten um jetzt alle neuen verdampfer zu supporten?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 06:52 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2016 06:59)
avatar  Inciter
#4 RE: Gemini RTA - Erfahrungen
avatar

Naja, ist leicht zu verstehen, was dann passiert: Es wird mehr verdampft, als nachfließen kann. Errechneter Widerstand, Anzahl der Wicklungen, Dicke des Drahtes usw. sind nicht allein entscheidend.

Ich dampfe ebenfalls am liebsten mit Edelstahl - sowohl auf dem Griffin, als auch auf dem Gemini. Je nach Einsatz wickle ich mit 24, 26 und 28 AWG mit unterschiedlicher Anzahl an Windungen nach Wahl, je nachdem welchen Widerstand ich anpeile. Gerne dampfe ich auch mal bei 1,5 Ohm. Für den Arbeitstag wickle ich auf akkusparende 5-6 Ohm mit 28er SS und mit 7 bis 9 Windungen. Meine Leistung liegt dann bei 50 bis 60 Watt.

Mit dem Liquidnachfluss habe ich keinerlei Probleme. Damit das gut klappt wickle ich mit einem Innendurchmesser von 3 oder 3,5 Millimetern. Wichtig ist auch wie die Watte in der Wicklung sitzt - eben nicht zu fest und nicht zu locker. Die Watte darf auch nicht zu fest in den Kanälen sitzen. Hierbei frisier ich die Watteenden und verpasse ihnen einen ordentlichen Ponny und stutze ggf. die Seiten.

Du musst etwas herum probieren. Ich habe am ersten Wochenende meterweise Draht und Watte verbastelt, bis Alles flüssig lief.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 13:31
#5 RE: Gemini RTA - Erfahrungen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von KomodoOne im Beitrag #3
Andere frage zum akkuträger - wie wichtig isses eigentlich bei eleaf geräten die firmware up to date zu halten um jetzt alle neuen verdampfer zu supporten?
Das hängt davon ab, was die "alte" Firmware kann und was mit der "neuen" dazukommt. Ich habe keinen iStick TC100W, aber laut Webseite erhöht das Update nur die max. Leistung auf 120W. Wenn man's braucht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 00:50
#6 RE: Gemini RTA - Erfahrungen
avatar

Ok das heisst dann auf gut deutsch dass es ne weile dauert bis mal ein selbst gewickelter Coil länger als nen tag hält und ich bzw wir (meine Frau und ich) noch weiter rumprobiern müssen?
Haben jetzt die Watte nach den dryhits neu gemacht seitdem passte es bis heute eig gut.. grade eben den ersten dryhit gehabt nach glaub 15 tanks.
Was mich generell auf ne Frage zum Selbstwickeln von Coils bringt, muss man da dann öfter wicklung bzw watte wechseln als bei stardard coils oder sollten die selbst gewickelten auch paar wochen halten wenn mans dann drauf hat?
Bisher mit Watte nur mehr oder weniger auf den Liquidkanälen auflegen funktionierts aber im Großen und ganzen Wunderbar - hab nur das Gefühl ich dampf zuviel am Stück statt die Dampfe mal 10 mins wegzustellen - wer willst mir übel nehmen bei der Geschmacksentwicklung im Gemini : )


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 01:15
#7 RE: Gemini RTA - Erfahrungen
avatar

Ich habe noch die beiliegenden Claptoncoils drauf. Die gehen bei mir bis 40 Watt, darüber wird es mir zu flashlastig (ich vermute, dass die Wicklungen zu weit über den Luftlöchern stehen) und zwischen 50 und 60 Watt verändert sich der Geschmack. Den Heizdraht wechsle ich ziemlich selten, die Watte ca 1x in der Woche oder wenn ich das Liquid wechsle. Der Geschmack hat mich erstmal umgehauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht