Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?

#1 von Boenne , 28.04.2016 19:12

Hallöchen! Ich habe vor kurzem neue Coils in meinen TFV4 gedreht, parallel hab ich auch ein neues Liquid und habe iwie auf einaml so ein kratzen immer beim ziehen. Habe wie n doofen das Liquid runter gemischt aber naja war auch noch nicht der Knaller. Was ich eigentlich fragen will ist ob die 6er Coils wohl wesentlich stärker sind als die Triple Coils? Habe den verdacht das es daran liegt. Habe die Triple auf 90 Watt gedampft und jetzt die 6er auf 75 Watt.


Gruß


Boenne  
Boenne
Beiträge: 65
Registriert am: 23.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Lünen


RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?

#2 von Defau1t , 29.04.2016 07:41

Erste frage, liquid mal im anderen Verdampfer getestet? Dann kann man ausschließen, dass es am liquid liegt. Ich kann zB garkeine Himbeere ab, bin auf Iwas in dem Aroma allergisch. Hat mich auch einige Wicklungen gekostet😄

Also ich Dampf den S6 höher als den T3, die Wicklung sind ja parallel geschaltet, dh. Bei gleicher Spannung und Leistung fließt im Vergleich zum T3 nur der halbe Strom über jeden Draht. Alles in allem finde ich den S6 natürlich nebeliger aber er ist richtig Dampfbar wenn das Liquid ok ist und der Coil keine Fehler aufweist.


Akkuträger: 3 Evic VTC mini, Cuboid, 2 Wismec RX200 (beide defekt), 2 Therion 166
VD: Cubis, Tron S, TFV4 mini, TFV4, Uwell Crown, Wotofo Conqueror, Aromamizer V2, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos V1.5, Vapor Giant mini V4, Genius hoch 2, Kayfun 5, Dotmod RTA, Das Tank Ding, Taifun BT, FeV4
Tröpfler: Tsunami, Ice 3, Recoil RDA


 
Defau1t
Beiträge: 391
Registriert am: 10.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?

#3 von Boenne , 29.04.2016 17:16

Hi! Also ich habe mir jetzt einen T3 geholt und habe dirt noch das gleiche Problem. I hnweiss nicht warum aber es ist mir alles viel zu stark. Obwohl es die gleiche Base ist usw. Es sind nur nich 3mg Nikotin. Jetzt dampfe ich es schon pur ohne Aroma aber auch. Ich habe nach dem ziehen sogar Probleme mit der Luft. Da stimmt dich iwas nicht.


Boenne  
Boenne
Beiträge: 65
Registriert am: 23.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Lünen


RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?

#4 von Boenne , 30.04.2016 10:23

Glaube ich habe entlich das Problem! Bei mir war es anscheinend auch ein Frucht Aroma namens G-Punkt, den Hersteller weiß ich nicht mehr. Aber das löste Atemprobleme, brennen im Hals und kratzen aus.

Schönes Wochenende!


Boenne  
Boenne
Beiträge: 65
Registriert am: 23.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Lünen


RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?

#5 von Defau1t , 30.04.2016 11:03

Ja bei mir war es Himbeere wie gesagt, manche Aromen verträgt man nicht👍


Akkuträger: 3 Evic VTC mini, Cuboid, 2 Wismec RX200 (beide defekt), 2 Therion 166
VD: Cubis, Tron S, TFV4 mini, TFV4, Uwell Crown, Wotofo Conqueror, Aromamizer V2, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos V1.5, Vapor Giant mini V4, Genius hoch 2, Kayfun 5, Dotmod RTA, Das Tank Ding, Taifun BT, FeV4
Tröpfler: Tsunami, Ice 3, Recoil RDA


 
Defau1t
Beiträge: 391
Registriert am: 10.04.2016
Geschlecht: männlich


RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?

#6 von Boenne , 30.04.2016 15:05

Aber ich hätte nie gedacht das, dass so heftig werden kann. Ich wäre fast erstickt! Nach n paar Minuten hat sich das wieder gegeben aber das kann auch böse ins Auge gehen.
Ich dampf lieber weiter hin Vanille da weiss man was man hat.


Boenne  
Boenne
Beiträge: 65
Registriert am: 23.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Lünen


RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?

#7 von MarkPhil , 30.04.2016 15:29

Da fehlt ein kleines bisschen Logik an den Grundlagen.
Es ist noch gar nicht lange her, dass Dampfgeräte nur 5-7 Watt Leistung hatten.
Auch heute noch sind Einsteiger-Dampfen eher im unteren Leistungsbereich angesiedelt, einfach weil Fertig-Liquid so teuer ist, dass kein Einsteiger eine Dampfe kaufen würde, die 10ml pro Stunde verbraucht.
Dementsprechend sind nahezu alle Fertig-Liquids sowohl beim Nikotingehalt als auch bei der Aromakonzentration auf Leistungen < 10 Watt ausgelegt.
Selbstmischer haben sich ebenfalls bis vor Kurzem an diesen Dosierungen orientiert und das Umdenken ist noch nicht allzu weit.

Tatsächlich ist es aber so, dass der Wunsch nach mehr Dampf zwar mehr Leistung und damit auch mehr Liquidverbrauch mit sich bringt, aber der Nikotinbedarf und die für den gewünschten Geschmack nötige Aromamenge dabei nicht steigt.
Wer also mit einem EVOD 9 Watt oder was gedampft hat und dann auf einen TFV4 mit 90 Watt umsteigt, der muss Nikotin UND Aroma auf 1/10 reduzieren.
Ich hoffe es gilt nicht als verbotene Mischangabe, soll nur ein Rechenbeispiel sein.
Beim Umstieg von 9 Watt auf 90 Watt wird aus
- vorher 6mg/ml, nachher 0,6mg/ml
- vorher 5% Aroma, nachher 0,5% Aroma


 
MarkPhil
Beiträge: 6.836
Registriert am: 19.02.2013
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 30.04.2016 | Top

RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?

#8 von Boenne , 30.04.2016 20:43

Naja ich denke um 1/10 kürzen passt nicjt ganz aber im grossen und ganzen hast du wohl recht. Ich mische meine Liquids in der Regel mit **-**% und komme da eig ganz gut mit klar nur bei dem einen da war hopfen und malz verloren.

**Mischangaben bitte nur im Mischbereich !

Walter


Boenne  
Boenne
Beiträge: 65
Registriert am: 23.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Lünen

zuletzt bearbeitet 05.05.2016 | Top

RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?

#9 von MarkPhil , 04.05.2016 01:01

Nicht um ein 1/10, auf 1/10.
4-6% Aroma bei 75 Watt schmeckt wie 25% Aroma bei 15 Watt.


 
MarkPhil
Beiträge: 6.836
Registriert am: 19.02.2013
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 | Top

RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?

#10 von Boenne , 04.05.2016 17:06

Sry meinte auf 1/10! Ja werde es jetzt mal probieren mit weniger Aroma. Auf der einen Flasche stand sogar man sollte **-**% mischen. Hab nur getan was der Hersteller sagt!:D


** siehe oben !


Boenne  
Boenne
Beiträge: 65
Registriert am: 23.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Lünen

zuletzt bearbeitet 05.05.2016 | Top

RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?

#11 von Boenne , 05.05.2016 14:18

warum darf man eigentlich keine Angaben zum Mischungsverhältnis machen? :(


Boenne  
Boenne
Beiträge: 65
Registriert am: 23.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Lünen


RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?

#12 von Walterix , 05.05.2016 23:01

@Boenne

weil dafür, aus gutem Grund,nur der Mischbereich vorgesehen ist !

näheres findest du hier ➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß

und hier ➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen




 
Walterix
Moderator
Beiträge: 16.872
Registriert am: 17.10.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Oberpfalz / im DTF-Team seit 2012
Beschreibung: Wall-terix


   

UD Simba Beta-Version angetestet
Subohm Rauchen auf Backe?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen