TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?

28.04.2016 19:12
avatar  Boenne
#1 TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?
avatar

Hallöchen! Ich habe vor kurzem neue Coils in meinen TFV4 gedreht, parallel hab ich auch ein neues Liquid und habe iwie auf einaml so ein kratzen immer beim ziehen. Habe wie n doofen das Liquid runter gemischt aber naja war auch noch nicht der Knaller. Was ich eigentlich fragen will ist ob die 6er Coils wohl wesentlich stärker sind als die Triple Coils? Habe den verdacht das es daran liegt. Habe die Triple auf 90 Watt gedampft und jetzt die 6er auf 75 Watt.


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 07:41
avatar  Defau1t
#2 RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?
avatar

Erste frage, liquid mal im anderen Verdampfer getestet? Dann kann man ausschließen, dass es am liquid liegt. Ich kann zB garkeine Himbeere ab, bin auf Iwas in dem Aroma allergisch. Hat mich auch einige Wicklungen gekostet😄

Also ich Dampf den S6 höher als den T3, die Wicklung sind ja parallel geschaltet, dh. Bei gleicher Spannung und Leistung fließt im Vergleich zum T3 nur der halbe Strom über jeden Draht. Alles in allem finde ich den S6 natürlich nebeliger aber er ist richtig Dampfbar wenn das Liquid ok ist und der Coil keine Fehler aufweist.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 17:16
avatar  Boenne
#3 RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?
avatar

Hi! Also ich habe mir jetzt einen T3 geholt und habe dirt noch das gleiche Problem. I hnweiss nicht warum aber es ist mir alles viel zu stark. Obwohl es die gleiche Base ist usw. Es sind nur nich 3mg Nikotin. Jetzt dampfe ich es schon pur ohne Aroma aber auch. Ich habe nach dem ziehen sogar Probleme mit der Luft. Da stimmt dich iwas nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 10:23
avatar  Boenne
#4 RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?
avatar

Glaube ich habe entlich das Problem! Bei mir war es anscheinend auch ein Frucht Aroma namens G-Punkt, den Hersteller weiß ich nicht mehr. Aber das löste Atemprobleme, brennen im Hals und kratzen aus.

Schönes Wochenende!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 11:03
avatar  Defau1t
#5 RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?
avatar

Ja bei mir war es Himbeere wie gesagt, manche Aromen verträgt man nicht👍

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 15:05
avatar  Boenne
#6 RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?
avatar

Aber ich hätte nie gedacht das, dass so heftig werden kann. Ich wäre fast erstickt! Nach n paar Minuten hat sich das wieder gegeben aber das kann auch böse ins Auge gehen.
Ich dampf lieber weiter hin Vanille da weiss man was man hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 15:29 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 15:30)
#7 RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?
avatar

Da fehlt ein kleines bisschen Logik an den Grundlagen.
Es ist noch gar nicht lange her, dass Dampfgeräte nur 5-7 Watt Leistung hatten.
Auch heute noch sind Einsteiger-Dampfen eher im unteren Leistungsbereich angesiedelt, einfach weil Fertig-Liquid so teuer ist, dass kein Einsteiger eine Dampfe kaufen würde, die 10ml pro Stunde verbraucht.
Dementsprechend sind nahezu alle Fertig-Liquids sowohl beim Nikotingehalt als auch bei der Aromakonzentration auf Leistungen < 10 Watt ausgelegt.
Selbstmischer haben sich ebenfalls bis vor Kurzem an diesen Dosierungen orientiert und das Umdenken ist noch nicht allzu weit.

Tatsächlich ist es aber so, dass der Wunsch nach mehr Dampf zwar mehr Leistung und damit auch mehr Liquidverbrauch mit sich bringt, aber der Nikotinbedarf und die für den gewünschten Geschmack nötige Aromamenge dabei nicht steigt.
Wer also mit einem EVOD 9 Watt oder was gedampft hat und dann auf einen TFV4 mit 90 Watt umsteigt, der muss Nikotin UND Aroma auf 1/10 reduzieren.
Ich hoffe es gilt nicht als verbotene Mischangabe, soll nur ein Rechenbeispiel sein.
Beim Umstieg von 9 Watt auf 90 Watt wird aus
- vorher 6mg/ml, nachher 0,6mg/ml
- vorher 5% Aroma, nachher 0,5% Aroma


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 20:43 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2016 01:40)
avatar  Boenne
#8 RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?
avatar

Naja ich denke um 1/10 kürzen passt nicjt ganz aber im grossen und ganzen hast du wohl recht. Ich mische meine Liquids in der Regel mit **-**% und komme da eig ganz gut mit klar nur bei dem einen da war hopfen und malz verloren.

**Mischangaben bitte nur im Mischbereich !

Walter


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 01:01 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 01:04)
#9 RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?
avatar

Nicht um ein 1/10, auf 1/10.
4-6% Aroma bei 75 Watt schmeckt wie 25% Aroma bei 15 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 17:06 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2016 01:41)
avatar  Boenne
#10 RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?
avatar

Sry meinte auf 1/10! Ja werde es jetzt mal probieren mit weniger Aroma. Auf der einen Flasche stand sogar man sollte **-**% mischen. Hab nur getan was der Hersteller sagt!:D


** siehe oben !


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 14:18
avatar  Boenne
#11 RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?
avatar

warum darf man eigentlich keine Angaben zum Mischungsverhältnis machen? :(


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 23:01
#12 RE: TFV4 kratzt ein Coil mehr als der andere?
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht