Dichtungsringe Endura T18

29.04.2016 20:35 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 21:20)
#1 Dichtungsringe Endura T18
avatar

Hallo zusammen,

hab das Innokin Endura T18 Set. In der Packung ist ein Tütchen mit Dichtungsringen. Leider ist weder in der Bedienungsanleitung noch auf dem Foto mit den Einzelteilen ersichtlich wo die hingehören.

Der größte Ring ist durchsichtig und hat den gleichen Durchmesser wie die Dampfe selber, 18mm.
Dann ein schwarzer Ring mit 14mm Durchmesser und noch 2 kleine durchsichtige mit 8mm Durchmesser.
Google und Co konnten mir nicht weiterhelfen. Hat jemand von euch Ahnung wo die hingehören?

Grüße
Balti

Produktname auf Wunsch des TE editiert.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 01:28 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 01:28)
#2 RE: Dichtungsringe Endura T18
avatar

Der weiße (durchsichtige) O-Ring dichtet die Top-Cap zum Tank ab. Der liegt frei z. B. wenn Du die T18 befüllst. Der große schwarze O-Ring dichtet den Verdampferkopf zum Tank ab und wird sichtbar im Inneren des Tanks wenn Du z.B. die Basis vom Tank abschraubst um den Verdampferkopf zu wechseln. Beide Dichtungen halten sehr lange und müßten erst bei Materialermüdung oder Mißbrauch (etwa bei Entfernung und ungeschicktem Wiedereinsetzen) gewechselt werden. Mir ist bisher kein Fall bekannt, bei dem das notwendig gewesen wäre. Die Dichtungen hebst Du natürlich trotzdem auf für alle Fälle!

Die Funktion der beiden kleinen, weißen O-Ringe ist mir nicht bekannt. Vom Durchmesser her dürften die aber auf den Verdampferkopf abzielen, der seinerseits allerdings derartige Dichtungen von Hause aus vermissen läßt. Alles in allem würde ich sagen: Für alle Eventualitäten aufheben, aber bei normaler Benutzung werden die nicht gebraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 02:37
avatar  NGC584
#3 RE: Dichtungsringe Endura T18
avatar

Könnten die kleinen o-ringe evtl. für das Driptip seinß


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 02:54
#4 RE: Dichtungsringe Endura T18
avatar

"Könnten die kleinen o-ringe evtl. für das Driptip sein"
Bingo!
Na klar - damit hätten wir die vollzählig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 03:16
#5 RE: Dichtungsringe Endura T18
avatar

Cool, vielen Dank für eure Hilfe.

Die 2 kleinen Ringe sind tatsächlich fürs Driptip. Hatte es noch nicht abgenommen und daher nicht gesehen. Bei der Größe der Ringe erscheint das auch mehr als logisch. Hätt ich auch selber draufkommen können.

Will die Dampfe jetzt nicht zerlegen, da ich in der Koje liege, aber bei den beiden anderen Ringen bin ich sicher, dass keine verbaut sind. Werde mir das nach dem Frühstück nochmal genau anschauen und die Dinger dann bei Bedarf mal einsetzen.

Grüße
Balti


P.S.: Danke auch an Cawdor für editieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 12:01
#6 RE: Dichtungsringe Endura T18
avatar

Moin Gemeinde,

man sollte seine Brille halt auch nutzen wenn man eine braucht

Alles gut, alle Ringe sind da, wo sie hingehören. Nur beim Gerät meiner Frau war der schwarze Ring am Verdampferkopf an einer Seite aus der Nut gerutscht. Dadurch war dann ab und an ein Tröpfchen aussen an der Dampfe.

Nochmal danke für eure Hilfe.

Gruß
Balti


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht