Fuzion Cotton Erfahrung

30.04.2016 08:53
#1 Fuzion Cotton Erfahrung
avatar

Moin,

wer hat schon Erfahrung mit "Fuzion Cotton"? Angeblich temperaturresistente Baumwolle.

https://www.facebook.com/EvolutionVaping...517047088444698


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 09:57
#2 RE: Fuzion Cotton Erfahrung
avatar

Ziemlich gut saugfähig kann schon sein, aber hochtemperaturfest halte ich für einen Verkaufsgag. So ziemlich jeder Baumwolle sind da leider im Gegensatz zu Silikatschnüren ziemlich enge Grenzen gesetzt. Milliarden Hausfrauen mit Bügeleisen können sich da nicht irren.

Vielleicht funktionerts ja auch nur in Verbindungmit Flapton-Coils? :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 10:01
#3 RE: Fuzion Cotton Erfahrung
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2
Ziemlich gut saugfähig kann schon sein, aber hochtemperaturfest halte ich für einen Verkaufsgag. So ziemlich jeder Baumwolle sind da leider im Gegensatz zu Silikatschnüren ziemlich enge Grenzen gesetzt. Milliarden Hausfrauen mit Bügeleisen können sich da nicht irren.

Vielleicht funktionerts ja auch nur in Verbindungmit Flapton-Coils? :)





Ist das jetzt nur eine Meinung deinerseits oder greifst du da jetzt auf persönliche Erfahrungen zurück was Fuzion Cotton angeht?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 10:16
avatar  Gonzo62
#4 RE: Fuzion Cotton Erfahrung
avatar

Er bezog sich wohl eher auf Baumwolle im allgemeinen - darum auch der Hinweis auf Hausfrauen und Bügeleisen. Egal was aus reiner Baumwolle gemacht wird - ob Kleidung oder eben unsere Watte - das Produkt ist sehr hitzeempfindlich. Reine Baumwollwatte in eine Coil und feuern ohne Liquid = Flamme. Darum hat er zu hundert Prozent recht: wenn es tatsächlich 100% Baumwolle ist ohne weitere Zusätze, dann kann es rein technisch nicht hitzebeständig sein. Ist es aber Viskose, dann wäre es weniger empfindlich als reine Baumwolle. Hab ein bisschen gegoogelt und einen Shop gefunden wo man die Verpackung sieht. Darauf steht "100%" Cotton. Es gibt auch mehrere Youtube Videos in denen man sieht, dass auch bei einem Trockenlaufen der "Watte" nichts brennt. Da es ziemlich auf dem Gebiet der Baumwolle keine neue Erfindungen gab in den letzten Jahren wird es wohl nicht 100% reine Baumwolle sein. Klingt für mich eher nach Viskose und davon kosten 100 große Bällchen beim DM nur knapp einen Euro.

Wird wohl eher die gleiche Abzocke sein wie es vor einiger Zeit mit dem Draht war - superduperspezialgeheimdampferdraht, schweineteuer und im Endeffekt war es dann doch nur dieselbe Legierung wie Bienenwabendraht, der fast nichts kostet.

Aber wer weiß, vielleicht ist es ja tatsächlich eine neue Entwicklung und wir haben in Kürze auch Bekleidung mit dieser neuen Faser :-). Warten wir mal ab bis jemand diese neue Baumwolle chemisch analysiert........

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 10:21
#5 RE: Fuzion Cotton Erfahrung
avatar

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #4
Er bezog sich wohl eher auf Baumwolle im allgemeinen - darum auch der Hinweis auf Hausfrauen und Bügeleisen. Egal was aus reiner Baumwolle gemacht wird - ob Kleidung oder eben unsere Watte - das Produkt ist sehr hitzeempfindlich. Reine Baumwollwatte in eine Coil und feuern ohne Liquid = Flamme. Darum hat er zu hundert Prozent recht: wenn es tatsächlich 100% Baumwolle ist ohne weitere Zusätze, dann kann es rein technisch nicht hitzebeständig sein. Ist es aber Viskose, dann wäre es weniger empfindlich als reine Baumwolle. Hab ein bisschen gegoogelt und einen Shop gefunden wo man die Verpackung sieht. Darauf steht "100%" Cotton. Es gibt auch mehrere Youtube Videos in denen man sieht, dass auch bei einem Trockenlaufen der "Watte" nichts brennt. Da es ziemlich auf dem Gebiet der Baumwolle keine neue Erfindungen gab in den letzten Jahren wird es wohl nicht 100% reine Baumwolle sein. Klingt für mich eher nach Viskose und davon kosten 100 große Bällchen beim DM nur knapp einen Euro.

Wird wohl eher die gleiche Abzocke sein wie es vor einiger Zeit mit dem Draht war - superduperspezialgeheimdampferdraht, schweineteuer und im Endeffekt war es dann doch nur dieselbe Legierung wie Bienenwabendraht, der fast nichts kostet.

Aber wer weiß, vielleicht ist es ja tatsächlich eine neue Entwicklung und wir haben in Kürze auch Bekleidung mit dieser neuen Faser :-). Warten wir mal ab bis jemand diese neue Baumwolle chemisch analysiert........




Hmm, beantwortet meine Frage ja auch nicht ob Jemand damit schon Erfahrungen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 10:31
#6 RE: Fuzion Cotton Erfahrung
avatar

Nene ,das ist meine sehr persönliche bAumwollmeinung - ganz global gesehen.

Die Saugfähigkeit ist abhänging von der Faserstärke und dessen Ausrichtung. Alles andere ist und bleibt nun mal Baumwolle, die spätestens bei 250Grad kokelt. Auch eben unterm Bügeleisen.

Man könnte die Watte bestimmt mit irgendwelchen Chemikalien tränken, oder eine andere Oberfläche verpassen, dmait sie länger (heisser) durchhält. Das wäre aber eher aus der Ecke 'Flammschutz'.

Ob man dann aber noch tatsächlich dampfbare Baumwoll-Watte hat?

>>>Fluffiest Most Absorbent Cotton On The Market<<<

Die fluffigste, am meissten absorbierende Baumwolle auf dem Markt - wenn sie nicht gerade out of stock wäre.
Was heisst 'absorbent'? Absorbierend? Wäre ja naheliegend und fast schon selbsterklärend. Das wäre aber zu einfach.

Dampferwatte sollte einen möglichst hohen Kapillarefekt haben. Und auch eben da gehts recht schnell in Richtung 'bauartbedingte Grenzen', die man nur mit/durch andere Stoffe aufbessern kann.
Anderseits könnte man 'Fuzion' entweder mit Fuzzy-On übersetzen, vielleicht aber auch mit Fusion. Also dann wöhl eher zutreffend wäre ein Faser-Mischprodukt gemeint.

Nur sollte man solch ein Faser-Mischprodukt vielleicht nicht wirklich ausschlieslich Cotton nennen, weil eben genau diese auf die gute alte Baumwolle zutrifft.

Wenn du allerdings nur Antwortem im Style 'ja' oder 'nein' erwartet hast, kann ich da leider nur mit nein antworten.

Weil ich mir aber fast grundsätzlich zu einem Thema mehr Gedanken machen als nur ein schieres ja oder nein, ist meine Antwort auch etwas länger ausgefallen.

Ob die Watte einen mehr oder weniger hohen Viskose-Anteil hat? Da müsstes du vielleicht den Shop anschreiben, der sollte es zumindest genauer wissen, was er da verkauft.

Für Watte mit 30-70%igen Viskoseanteil, die FAsern richtig schön gerichtet würde ich aber ganz lapidar die Friseurwatte empfehlen. Das komplette Kilo für unter 10 Euro.
Eine nicht definierte Menge für 8 Pfund? 20 Gramm, 30 Gramm? ISt ja was besonderes, vielleicht auch 50 Gramm? Eher nicht, die würden ja kaum in ein so klein auschauendes Döschen passen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 17:25 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2017 17:28)
#7 RE: Fuzion Cotton Erfahrung
avatar

Ich hab die Fuzion jetzt seit knapp einem Jahr in Verwendung und bin ziemlich begeistert. Die Watte hat die ersten zwei Züge meist noch einen ziemlichen Eigengeschmack - der ist dann aber nicht mehr wahrnehmbar. Ich wickle/tausche die Watte so ca. jede Woche bei einem Single-Coiler neu - auf dem angehängten Foto sieht man ganz gut, das der Topf noch komplett gefüllt ist. Die 12,90 € die ich damals gezahlt habe, sind da (IMO) absolut okay.
Die "Fluffigkeit" und Saugfähigkeit finde ich besser als bei der Fiberfreaks Original Density 1 - das ist aber auch der einzige Vergleich den ich habe.
Zur Feuerresistenzfähigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich nur TC dampfe und die Färbung der Watte in der Coil durch Liquid und dessen Verbrauch zustande kommt und ich bisher noch keine Probe aufs Exempel gemacht habe: Ich verlasse mich so gut wie immer auf meinen DNA-Chip was die Regelung angeht, und habe bis heute ist mir noch keine verkokelte Watte mehr untergekommen. Allerdings gibt es das ein oder andere Youtube-Video welches das Verhalten der Watte (bei Feuer ) ziemlich gut zeigt. Ich muss gestehen, die Videos haben mich auch zum Kauf bewegt.

Die Verarbeitung ist jedoch nicht ganz einfach, da es keine Strips gibt die man schön immer auf die gleiche Art und Weise abmessen kann, und man immer eine ähnliche Wicklung hat. Die Fuzion ist ein einziges loses, großes Watteknäuel aus dem man sich dann einfach ein bisschen was abzupft. Das kann schon mal ganz schön nerven kosten: "Zu viel. Mist, Zu wenig. Genau richtig - aber zu kurz... Genau richtig aber zu dünn..."
Am Ende habe ich dann immer den Tisch voll mit halbfertigen Wattestücken - macht aber nichts, die kommen wieder in den Topf und reichen/passen dann meist für einen anderen Verdampfer. Mit der Zeit bekommt man da aber ein Auge für die Menge die man braucht.

Zur Verkaufseinheitsgröße: Auch auf der Verpackung selbst steht keine Mengenangabe drauf - hier muss ein Vergleich reichen. Auf dem Foto daneben zum Größenvergleich der Hotcig DX-75 mit Smok TF-RTA (24,5mm Durchmesser). Aber vielleicht interessant: "Made in the Philippines"...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht