Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!

01.05.2016 09:03
#1 Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar

Liebe Forumsgemeinde,

nach jahrelanger "Raucherkarriere" war ich Dampfer der ersten Stunde und habe viele Jahre gerne und viel gedampft. Durch den Umstieg hatte ich es irgendwann geschafft, gänzlich auf Nikotin zu verzichten und habe irgendwann auch meine Dampfen eingemottet. Leider bin ich nach ungefähr 2 Jahren gänzlicher Abstinenz wieder rückfällig geworden und habe mittlerweile das Rauchen wieder angefangen - davon möchte ich unbedingt wieder weg!!!!

Damit mein Wiedereinstieg (auch hier im Forum) gelingt, benötige ich nun Euren fachmännischen Rat, auf den ich mich auch in der Vergangenheit immer verlassen konnte.

Ich bin damals mit einer Zigarettenähnlichen Dampfe angefangen, umgestiegen auf ego-t, dann ging es mit Bulli zu den ersten Selbstwickelversuchen. Zum Schluss hatte ich einige Selbstwickler, etliche Akkuträger ob geregelt oder ungeregelt. Der Taifun GT war mein letzter Selbstwickler. Liquids habe ich selbst gemischt.

Für meinen Wiedereinstieg suche ich aber etwas unkompliziertes. Clearomiser, Cartomiser, Atomiser - jedenfalls zum Einstieg keine Selbstwickelgeschichten, da ich Vater geworden bin und mir für Bastelaktionen und Experimente leider die Zeit fehlt. Es sei denn, es gibt mittlerweile auch da einfache und wenig zeitaufwendige Lösungen, die die Anschaffung rechtfertigen und einen enormen Mehrwert zu Fertigsystemen bieten.

Dazu hätte ich gerne einen leistungsstarken Akkuträger. Ich stehe auf enorme Dampfmengen und wie ich recherchiert habe, scheint das mittlerweile selbst ohne Selbstwickler möglich. Das Thema Subohm interessiert mich dabei auch.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie kompliziert ich den Wiedereinstieg finde....! Wenn man 2 Jahre oder länger raus ist, ist es so, als ob man eine völlig neue Welt betritt. Ich verstehe fast nur noch Bahnhof - die Entwicklung ging so rasend, es ist unfassbar! Deshalb brauche ich Euren Rat!!!

Gerne könnt ihr auch zu Links im Forum hier verweisen, die interessant für mich sein können! Ich bin momentan leider heillos überfordert - hätte ich früher nie gedacht...!

Welche Kombi könnt ihr mir zum unkomplizierten Wiedereinstieg empfehlen?

1. Akkuträger - was ist up-to-date?
2. dazu passende Akkus (habe noch ein paar 18650 Sony - sind aber schon ein paar Jahre alt und sollten ersetzt werden?)
3. einen Verdampfer (habe ein Video von Dampfmacher mit "aspire cleito" gesehen - denk in die Richtung könnte das gehen oder empfehlt ihr etwas anderes?)
4. Wo kann man zur Zeit gute und leckere Liquids bestellen - bevorzugt die Vanille-Richtung?

Bitte bitte helft mir, ich möcht den Umstieg unbedingt wieder schaffen und das geht m.E. nur, wenn ich eine Kombi finde, die mich sofort wieder vom Geschmack und den Dampf von den Socken haut!

Preislich ist es mir erstmal (fast) egal, mir geht es um den Umstieg! Natürlich freue ich mich über günstige Lösungen, bin aber auch bereit mehr auszugeben um z.B. einen hochwertigeren Akkuträger zu haben, sofern es den Preis rechtfertigt.

Sorry für meine lange Ausführung, bin schon fast verzweifelt und freue mich über jede Info, Link, Tipp, etc. der mich meinem Ziel wieder ein Dampfer zu werden näher bringt!!!!

DANKE!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 09:19 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 09:20)
#2 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar

Akkuträger wären VTC mini oder Istick Pico wohl sehr gut.
Also Akku den Konion VTC5 oder VTC5A
Verdampfer gibt es viel Auswahl ich würde immer den Melo2 oder 3(mit 4ml tank) mit ccell 0,5Ohm SS verdampferköpfen empfehlen weil die geschmacklich zu den besten fertigverdampfer kombinationen gehören.

z.b.
http://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-i...ccardo&pi=12508
oder
https://www.edampf-shop.com/evic-vtc-min...oyetech/a-1251/

Die VTC mini ist Preislich teurer bietet, soweit ich weiß, keinen mehrwert gegenüber der Pico. Das ist wohl eher eine Geschmacksfrage.

Liquids hatte ich bisher von Flavour art, Dorado Flavour, german flavours, fuel series und Sisami(123liquids) und letzte finde ich im vergleich unschlagbar was preis und geschmack bei niedrigen konzentrationen(ich mische mit 3%) angeht aber das ist natürlich geschmackssache.

http://123liquids.com/DE/sale/angebote/1230/in-aromen-baden

Ist, wie ich finde, eines der besten Liquid-test-Angebote.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 10:04
avatar  JT1983
#3 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar

Würde auch als Akkuträger den VTC mini empfehlen. Passt gut in die Tasche und ist sehr variabel, je nach dem ob du im Watt Modus oder Temperatur gesteuert dampfen willst. Auch von Voreil falls du dann doch wieder Zeit zum selbstwicklen haben solltest. Mit 75 Watt (nach Update) vollkommen ausreichend. Falls du mehr Akkuleistung haben willst, würde ich noch den Cuboid empfehlen.
Bei Verdampfern gibt es eine Riesenauswahl. Empfehle gerne den Cubis, da er mir auch dabei geholfen hat mit dem Rauchen aufzuhören. Dampfe allerdings zwischen 1-1,8 Ohm und nicht im Subohm Bereich. Ist aber beim Cubis auch kein Problem und günstig ist er auch. Die Coils sind auch nicht gerade teuer und eine RBA gibt es optional auch noch.
Viel Erfolg

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 10:59 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 11:00)
#4 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar
Moderator

Den Pico kann ich auch empfehlen, wenn es klein und gut für unterwegs sein soll. Der Melo ist ein einfach aufgebauter Verdampfer, an dem man nichts falsch machen kann und gut zu reinigen ist.

Bei den Liquids kann ich die Sachen von Zazo empfehlen, da schmecken eigentlich alle gut (ausser Apfel), Bewertungen findest du hier


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 11:14
avatar  Ano911
#5 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar

Würde auch erstmal den Cubis als Verdampfer empfehlen. Da kannst du dich mit den 3 Coils im Bereich 0,5. 1 und 1,5 Ohm auseinander setzen. Mit den 0,5 und 1,0 Ohm Coils ist auch TC- Dampfen möglich.

Kannst dir mal das Video vom Philgood anschauen


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 11:40
#6 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar

Wenn du 3 Jahre raus bist oder 2....dann ist die Info wichtig dass die meisten Verdampfer direkt auf Lunge gezogen werden, wie eine Wasserpreife.
Dazu benötigt es ab 20 Watt aufwärts.
Wenn du doch wie vermutlich damals auf Backe ziehen willst in Zukunft und den GT noch hast, dann hast du immer noch für diese Dampfart mit das beste Gerät was es gibt.
Dann brauchst du nur einen Akkuträger der bis 20 Watt feuern kann.
Was du nicht unterschätzen darfst, die Akkus sind ab 20 Watt aufwärts enorm schnell leer und der Verbrauch bei großen Wolken liegt im Mittel bei 30 ml pro Tag.
Die ballerst du auch in eurer Wohnung. Versuch dir die Dimension vor zu stellen. Der GT macht mini Wölkchen gegenüber einem Gerät das man mit 40 Watt auf Lunge zieht.
ich empfehle dir nicht mehr Dampf zu nutzen als du brauchst um von den Kippen weg zu kommen, das wird nur unnötig teuer und große Wolken sind in der Öffentlichkeit nicht gerne gesehen.
Einen GT kannst du schon mal 3 Züge im Bett neben deiner Frau ziehen, ein aktuelles Gerät nicht mehr.
Was meinst du mit "Ich brauche viel Dampf?". Der Gt macht wie gesagt mini Wölkchen, wobei diese fett ausreichen um bösen NIkotinschwindel zu bekommen.
Viel Dampf hilft nicht viel, das ist ein Irrglaube, es ist eher Kopfsache, der Wille und die Schnauze Voll von den Kippen, als die große Dampfmenge die hilft.
Schau dir die Endura T 18/22 an, die ballert wie ein GT, schmeckt auch super und einfacher in der Bedienung gibt es nichts. Wenn dir das Gerät reichen sollte passt das wunderbar,
für Umsteiger die ordentlich Dampf möchten (im Verhältnis zu einer EGO T) ist dieses Gerät ein Segen. Es liegt von der Leistung genau in der MItte. Keine Subohmwolken/Lungenzugwolken aber schon richtig viel,
und es ist eines der wenigen Geräte die man wie eine Kippe ziehen kann, auf Lunge ziehen hat nichts mehr mit dem Gefühl eine Zigarette zu rauchen zu tun.
Der Flash ist damit auch schon stärker als der einer Kippe. Bei einem Nebenwerfer ist der Flash mehrfach größer als bei einer Zigarette. Da wird es schwer wieder von weg zu kommen wenn die Frau sagt das mit den großen Wolken geht so nicht!
Viel Dampf ist was tolles, noch kannst du dich bewusst entscheiden wie weit die gehen willst, sobald du angefangen hast ist das eventuell nicht mehr so leicht.
Schau dir die alten Reviewer an, bis auf Phil Good dampfen sie alle große Wolken direkt auf Lunge weil sie sich dran gewöhnt haben. Sei ein bisschen Vorsichtig, es hat sich etwas entscheidendes verändert in deiner Auszeit.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 12:12
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar
( gelöscht )

Moinsen @manni00001

Also - da Du ja schon selbst gewickelt hast, selbst gemischt hast usw., brauchst Du meiner Ansicht nach keinen Einsteigerkurs, denn an den bekannten Grundlagen in diesem Bereich des Dampfens hat sich nichts geändert.
Du hast selbst bemerkt, dass die Gerätevielfalt ( im Moment noch ) enorm ist, aber alle Verdampfer verdampfen immernoch eine Flüssigkeit mittels eines Heizelementes welches seinen Strom aus einem oder mehreren Akkus bezieht - das "Dampfrad" wurde noch nicht neu erfunden.

Ich möchte zuerst mal auf den von Dir genannten Zeitfaktor eingehen; natürlich kann ich nicht beurteilen, wieviel Zeit Dir genau zur Verfügung steht. Du solltest beim Zeitaufwand aber NICHT von der Länge eines Videos ausgehen, in welchem aufwändig auf jedes Detail eingegangen wird.
Auf meinen vorhandenen Selbstwickelverdampfern - ich nutze zur Zeit Dualcoils - also zwei Wicklungen - Sowas mache ich komplett neu in 5 Minuten, vorausgesetzt ich muss meine Brille nich vorher suchen....... .
Ich nutze dabei relativ dicke Drähte aus Edelstahl mit Drahtdurchmessern von 0,4 - 0.45 und 0,50mm. Die Wicklungen aus diesen Drähten sind sehr sehr haltbar und eine "neue Wicklung" bedeutet bei mir i.d.R., dass ich bissel neue Watte reinmache und nicht das ganze konstrukt neu. Und dass dauert dann vielleicht 2 Minuten - soviel mal zur Zeit :) Sone Drahtspuhle aus Edelstahldraht kann locker MONATE stehen bleiben.

Ich dampfe in 24 Stunden so im Schnitt 25-30 ml weg; ich bevorzuge mittlerweile Verdampfer, bei denen ich auch mit gefülltem Tank an die Wicklung ran kann.
Ich mache gleich mal nen "live"-Bild von einer solchen Wicklung - der Draht ist knapp 3 Wochen drauf, die Watte hatte ich vorgestern Abend erneuert :




Das wäre ein System, welches "up to date" ist. Wie gesagt - Draht ist seit drei Wochen drauf, Watte vorgestern mal neu gemacht. Draht ist Edelstahl 0.45, der Innendurchmesser der Wicklung ist 2mm, also der Draht wurde von mir einfach 9mal um nen 2mm-Bohrer rumgewickelt, fertig. Geht so schnell wie Schnürsenkel binden.
Ich empfehle ganz klar - auch im Hinblick darauf, dass man nicht genau weiss was kommt - beim Selberwickeln zu bleiben wenn man schonmal damit angefangen hatte.
Beim Anschaffen von Geräten - sowohl Verdampfer als auch Stromquellen - muss man keine Unsummen ausgeben. Ich habe nix gegen Design und "Schönheit", aber ich muss aufgrund meiner finanziellen Situation erstmal "Schönheit" aussen vor lassen und auf Funktionalität achten. Und das geht auch mit einem 35-€-Verdampfer und einem 35-€-Akkuträger :


Der Akkuträger ist in meinem Fall eine sogenannte "Box" oder "Box-Mod". Das Gerät beinhaltet zwei Akkus der Bauform 18650, was bedeutet, der Durchmesser der Akkuzelle ist 18mm und die Länge der Zelle 65mm. Ich achte darauf, Akkuträger zu haben, wo die Akkus einfach zu wechseln sind. Das hat den Grund, die Akkus separat, ausserhalb des Trägers, laden zu können in einem Ladegerät. Ich mag keine Akkuträger, wo mir bei einem kaputten Akku gleich das ganze Gerät in die Tonne wandern muss oder umgekehrt. Ich mag da auch einfach drankommen - deshalb Akkuträger dessen Deckel magnetisch gehalten wird:


Mit sowas wärst Du im Prinzip " up to date ", aus meiner Sicht einfaches handling ohne viel Zeitaufwand.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 12:16
#8 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar

Ein gute und günstiger At wurde bereits genannt: Evic VTC Mini. Oder die etwas neuere Pico. Elektrisch-technisch liegen sie auf gleichen Niveau. Unterschiede: die VTC Mini versteckt ihren Akku hinter einem stramm haftenden Magnetdeckel, der von seiner HAftkraft wirklich ausreichend ist, die Pico wird mit einem 'Käppchen' zugeschraubt.

Leistungsmässig bieten beide Geräte eigentlich mehr als genug im Bereich wenig bis viel Leistung. Alle anderen Gerätschaften mit wesentlich mehr Leistung sind vom Prinzip her eher verkauftechnischer Plöötsinn, obwohl ich selber auch mal gerne damit dampfe.
Ich sag's mal so: wenn ich bei 170 Watt eine Nebelwand schwischen mich und meine Nachbarn setze, sind selbst 3 Akkus innerhalb rel. wenigen Minuten schlicht und ergreifend leer, während ein Akku ein einem guten 40W-Gerät mit einem 'normalen' Verdampfer bei knapp 2 Ohm Widerstand fast schon 2 TAge ausdauern kann.

Mittlerweile ist so ziemlich alles relativ, aber leider macht nicht vieles auch wirklich Sinn. Für die Hersteller und Verkäufer aber schon... :)

Du möchtest nicht mehr rauchen. Kann ich verstehen. Vor allem, wenn es um deinen NAchwuchs geht. Dann aber mal auch Butter bei die Fische: Junior einfach mal so zunebeln sollte dann aber auch nicht sein.

Es ist nicht die fetteste Nebelwolke, die dich nicht wieder rauchen lässt, sondern ein ausgewogenes Verhältnis aus Geschmack, Flash UND einem moderaten, für die Gewohnheiten passendem Nikotinanteil. Die Wolkengrösse ist nur für die Aussendarstellung gut. Wenn es dir lediglich darum geht, bin ich aber draussen, weil's nicht meine Welt ist.

Du bist ja schliesslich kein Anfänger, Nuppsie oder Newbie, dem man erstmal erklären müsste, wie, wo und warum was pasiert beim dampfen. Das du zwischenzeitig mal wider geraucht hast - ja und - dann war's halt so. M.M.n. lags vielleicht am Nuller und irgendwannmal an Stress, Hektik und den noch nicht wirklich abgelegten Gewohnheiten, wie der Körper unbewusst und du direkt bei Stress, Hektik usw. reagierst. Schnelle PAuse zwischendurch bei Stress, der ja nun tatsächlich mit Kippe oberflächlich gedämpft werden kann, naja.... Nikotinmangel eben.
Ich dampf auch schon seit 5 JAhren, bin immer noch bei N-Werten zwischen ca. 12-18mg/ml. Na und? Aber ich kann den Dampfprügel zu HAuse leigen lassen und vermisse trotzdem nichts.

Hast du noch deinen Taifun GT? Du weisst, das der selbst heute in dem nahezu unübersichtigen Angebot nahezu immer noch fast Referenzklasse ist, was die 5ml-Tank-Verdampfer angeht?
Versuchs damit doch erstmal, bis du dir sicher bist, es zu schaffen bzw. dabei zu bleiben. Selber wickeln dauert nicht länger als - naja, auch das ist relativ. Selbst als junger VAter findet man immer mal die benötigten 3 Minuten, um mal eben schnell neu zu wickeln.

Wenn ich mir heute so aktuell durchlese, welche Problematik sich bei einigen Dampfern auftut mit ihren Fertig-Kopf-Verdampfern, dann frag ich mich teils, warum man sowas überhaupt kauft? Hilfe, mir qualmt mein Kopf ist teils ein dominierendes Thema. Immer mehr, immer fetter und die Akkus sollen auch noch am besten ne ganze Woche durchhalten in dieser Materialschlacht.

Was noch niemand gefragt hat: Stressraucher, Genussraucher - wielange konntest du Rauchpausen machen, ohne zittrig zu werden? Wieviel von was hast du geraucht?
Wäre entscheidend für den zukünftigen Nikotingehalt, der aber dann ziemlich abhängig ist von der Durchzugs/Verbrauchsmenge und dem Luftdurchsatz des Verdampfers.
Denn: Nikotin kann man immer abbauen - mit zu wenig (wieder) angefangen ist der Weg zum Zigarettenautomaten viel kürzer.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 12:27
#9 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar

Wow! Vielen lieben Dank an Euch alle für Eure umfassenden und grandiosen Hilfen - ich stelle gerade erneut fest, dass ich quasi wieder absoluter Newbie bin. Muss mich jetzt erstmal wieder voll reinarbeiten und Eure Tipps und Anregungen verarbeiten! Echt super von Euch wieviel wertvolle und für mich total neue Dinge ihr mir präsentiert!

Bezüglich meines Dampfverhaltens muss ich nochmal in mich gehen, insbesondere die "Backe-Lunge-Geschichte" ist neu für mich, obwohl ich damals schon sowohl als auch gedampft habe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 12:47
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar
( gelöscht )

Naja - grob & einfach ausgedrückt :
-> "Backedampfen" ist erst gemütlich einfach nur ein Mund voll Dampf, denn man erst bei gefüllten "Mundraum" in die Lunge zieht - falls überhaupt. Ich habe auch noch Backeverdampfer, die ich für bestimmte Liquids nutze, wenn es mir rein um Geschmack geht. Da nehme ich überhaupt nicht mehr auf Lunge, sondern lasse den Dampf nur durch Mund und Nase wandern, um das Aroma/Geschmack intensiv zu geniessen.
-> "Lungedampfen" - das wird auch oft mit dem Begriff "open draw" belegt. Es bedeutet quasi mit sehr sehr wenig oder gar keinem Widerstandsdruck durch den Verdampfer direkt in die Lunge hineinzuatmen, so als wenn Du tief Luft holen sollt beim Doc mit offenem Mund. Ich mache das gerne, weil für mich persönlich der optische Eindruck einer großen Wolke, die ich sehen kann, Teil vom "kick" ist, den ich brauche. Schon aus dem Grund ist ne Kippe nix mehr für mich, weil für mich das Wölkchen aus ner Camel oder Marlboro irgendwie armselig wirkt.

Und ja - Du wirst dann wohl erst noch herausfinden müssen, was DU brauchst. Dafür wäre es natürlich genial, wenn Du einen Shop in Reichweite hättest, wo Du ohne zum Kauf gedrängelt zu werden einfach mehrere verschiedne Arten zu dampfen probieren könntest.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 12:49
#11 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar

Grundsätzlich würde ich mich schon als Genussdampfer bezeichnen. Denke die Nikotinmenge spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Wenn ich von "viel Dampf" spreche, so stelle ich fest, dass ich von dem Niveau von vor 2-3 Jahren spreche, z.B. die "Dampfausbeute" bei einer guten Wicklung auf dem GT oder anderen SW-Verdampfern.
Wie ich gerade festgestellt haben, scheinen das heutzutage wirklich nur noch "Wölkchen" zu sein....
In der Wohnung und gerade im Einzugsbereich meines Kleinen wird eh nicht geraucht und gedampft dann entsprechend auch nicht - sollte sich eigentlich aber auch von selbst verstehen.
Ich lege keinen Wert auf ein optisch tolles Gerät. Es soll zuverlässig sein und eine schöne Menge an Dampf produzieren. War nie ein großer Flash-Fetischist, damals waren mir der Genuss der Aromen und halt die Dampfmenge entscheidend. Ich denke das mir das einfach ein Gefühl von -wie drücke ich es aus? - sowas wie "Gemütlichkeit" gibt was ausreichend wäre um von den Zigaretten wieder weg zu kommen.

Meinen eingemotteten GT möchte ich eigentlich nicht unbedingt reaktivieren, aber nun überlege ich ob Eurer Argumentationen nicht evtl. doch noch einen anderen Selbstwickler zuzulegen? Bin hin- und hergerissen, vielleicht hole ich auch sowohl das eine, als auch das andere. Zum Thema Zeitfaktor habt ihr wahrscheinlich ebenso Recht....


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 13:17
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar
( gelöscht )

Spring nicht auf einen irgendwelchen "mainstream" auf - setze das um, was Du möchtest.

Es ist im Prinzip nicht schwer.

Am leichtesten ist es immernoch, mit einer geeigneten Stromquelle zu beginnen. Die sollte so sein, dass Du damit jede Art von Verdampfer betreiben kannst - also flexibel und aktiv Einfluss auf die Leistung hast. Kurz : ein elektronisch regelbarer Akkuträger, den man nach Bedarf auf bestimmte Wattzahlen einstellen kann. Das is schonmal die halbe Miete.
Elektronisch regelbarer Akkuträger mit 510ner-Anschlussgewinde. FALSCH wäre Alles, was nur in bestimmten, vom Hersteller festgelegten kombinationen verwendbar ist, also beispielsweise nen Akku, auf den man nur Verdampfer X desselben Herstellers drauftun kann. Das wäre nämlich dann für die Tonne, wenn es Dir nicht zusagt.
Auf einem elektronisch regelbaren Akkuträger mit Standard-510ner kannste sowohl nen Backeverdampfer als auch nen Lungeverdampfer betreiben. Und lass dich dabei nicht von hohen Wattzahlen beeindrucken. Ist nicht anders wie mit nem Auto : Da musste ja auch nicht immer Vollgas fahren, oder ? Also - wenn bei nem Akkuträger draufsteht 100 oder 200 Watt - dann kannst trotzdem 20 Watt einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 13:24
#13 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=mkrQUc_iMvs

das ist ein Video über die Endura T18

...dann habe ich also richtig gelegen dass du die großen Wolken eines GT meinst.
Dann passt die Endura super und du hast den ganzen Kopf frei für das wesentlich wichtigere.
Aktuell wird meist mit Watte gewickelt, da haut der GT noch mal mehr raus. Sei froh das du den hast
und gib ihn nicht her, du wirst dich irgendwann freuen dass du ihn hast, als Sonntagsdampfe oder wie auch immer,
als Notgerät wenn man alle Stricke reißen.
Nikotin:
Es hat sich raus gestellt dass Nikotin gar nicht so böse ist wie wir jahre lang gelernt haben. Daher schau nur dass du wirklich genug Nikotin drin hast.
Das böse im Tabak ist nicht das Nikotin sondern was die Verbrennung mit raus haut.
Über Nikotin und der tatsächlichen Schädlichkeit findest du hier auch jede Menge, also das Risiko eingehen wegen zu wenig Nikotin wieder zur Kippe zu greifen
ist nicht Faktenorientiert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 15:19
avatar  JT1983
#14 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar

Hast ja schon jede Menge guter Ratschläge bekommen. Das mit der Zeit fürs Wickeln kann ich sehr gut nachvollziehen. Dachte auch das ich wegen meiner Tochter keine bzw zu wenig Zeit dafür habe, aber irgendwann schlafen die kleinen ja auch und selbst ich brauche für ne Wicklung nur ein paar Minuten und das obwohl ich gestern erst damit angefangen habe. :-)
Behalte den GT und mach dir vorab ein paar Wicklungen fertig, dann gehts beim wechseln umso schneller. Dann noch einen guten und günstigen zweiten Fertigverdampfer und gut ist. Achte dabei aber im voraus darauf wie teuer die Ersatzcoils sind. Den Cubis hatte ich ja bereits erwähnt, kann sonst noch den Aspire Triton mini empfehlen. Kann man beide Backe oder Lunge dampfen und auch beim Aspire sind die Coils nicht so teuer.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 19:42
#15 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar

Liebe Dampferfreunde!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Anregungen die mir beim Wiedereinstieg sehr geholfen haben.
Natürlich möchte ich Euch ein kleines Feedback geben, denn ich denke da ihr Euch soviel Mühe gegeben habt, ist es nur fair und für den einen oder anderen auch interessant zu lesen, was es denn nun geworden ist....

Zunächst einmal habe ich mir telefonisch bei einem edampf-shop in meiner Nähe einen IStick pico 75W nebst einem Paar Sony Konions VTC5A reserviert. Da ich mir beim Verdampfer trotz Eurer klasse Anregungen noch nicht hunderprozentig sicher war, habe ich mich dann nach Feierabend im edampf-shop Kamen beraten lassen.

Ich muss sagen, dass ich äußerst positiv überrascht war über die Beratung und Fachkompetenz des anwesenden Verkäufers. So etwas kannte ich aus der Vergangenheit bzw. damaligen anderen Shops nicht.

Jedenfalls stellte er mir, nachdem ich von meiner früheren Dampferkarriere und jetzigen Unwissenheit berichtete, ein Setup zum probieren hin, welches mir auf Anhieb sehr zusagte. Es war der IStick pico 75W, nebst Vaporesso-Verdampfer mit 0,9ohm Keramik cCell Verdampfereinheit. Mit den ersten Zügen war ich sofort wieder "angefixt" und es überkam mich echt ein Glücksgefühl! Soviel Dampf und Geschmack hatte ich selbst bei meinen besten Selbstwicklern vor ein paar Jahren kaum bzw. gar nicht hinbekommen.

Nach ein wenig Fachsimpelei, vielen Fragen meinerseits und rumprobieren an anderen Verdampfern griff ich zu der oben beschriebenen Hardware, die der Empfehlung des Verkäufers entsprach.

Leider habe ich aber auch schon eine Negativrfahrung machen müssen. Ich habe keine Ahnung warum und schiebe es mal auf die "Serienstreuung" - aber heute abend schmeckte der Verdampfer schon kokelig. Weder habe ich die angegebene Watt-Zahl überschritten, trockengedampft oder sonst etwas - ich habe keine Erklärung. Habe die ganze Zeit auf 22,5Watt gedampft und das auch nicht gerade viel (2 Tankfüllungen).

Gut, nun habe ich erstmal einen Ersatzverdampfer der gleichen Spezifikation eingeschraubt, da mir der dem Verdampfer beigelegte Ni200-Verdampferkopf nicht so zusagte. Mal abwarten wie sich das entwickelt....zumal die Teile ja eigentlich ewig halten sollen?!?!

Trotzdem hat mich der HWV schon wieder gepackt. Vielleicht oder gerade auch nach der Erfahrung überlege ich schon wieder Richtung Selbstwickler zu gehen. Spontan habe ich meinen Taifun GT gewickelt, extra Clapton-Draht besorgt (Wicklung ging auch sooooo eben...) - nur um festzustellen, dass das der Taifun gar nicht auf den IStick passt....

Alsoooooo brauche ich jetzt glaube ich sowohl einen neuen Selbstwickler als vielleicht doch noch einen größeren Akkuträger - soll ja keiner sagen, dass der Wille nicht da war oder der HWV wieder zugeschlagen hat.... ;-)

Entsprechend muss ich jetzt mal recherchieren, welche Selbstwickler auf den IStick passen und/oder welcher Akkuträger als nächstes kommen soll.
Für Tipps und Anregungen bzgl. beides bin ich natürlich dankbar...!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 19:58
avatar  JT1983
#16 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar

Schön das du wieder den Weg zum dampfen gefunden hast. Ich drücke die Daumen das es so bleibt.
Ich habe mehrere Akkuträger, je nach Einsatu bzw Bedarf. Für unterwegs den VTC mini, ob da der Taifun passt weiß ich nicht. Für zuhause den Cuboid (da sollte der Taifun passen) und einen mechanischen in Verbindung mit meinem Selbstwickler. (Vapor Giant 2.5 mit Vapor Giant mini V3)
Habe beim Kauf damals gezielt darauf geachtet, das man auch die gängigen Verdampfer auf die entsprechenden Akkuträger schrauben kann, also vom Durchmesser her. Ansonsten hat man irgendwann zu viel Zeugs und Geld ausgegeben, das man für andere brauchbarere Sachen hätte ausgeben können.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 22:43
#17 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar

Welches liquid nutzt du beim Ccell? Bei besonders dickflüssigen kann es zu nachflußproblemen kommen da der 0,9 doch recht kleine löcher hat jedoch den zu verkohlen ist schon eine Kunst.
Ich betreibe den 0,5ohm SS ccell mit 50/50 liquid das funktioniert auch beim dauernuckeln reibungslos(bei 40W) und der Zugwiederstand ist nicht so extrem wie beim 0,9...achja und er ist Temperaturregelbar im gegensatz zum 0,9.

Du hast den 0,9 nur bis maximal 35W betrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 23:30
#18 RE: Wiedereinstieg - Brauche Eure Hilfe!
avatar
Moderator

Das mit dem kokeln kann auch am Geschmackssinn liegen. Ging mir genau so. Da tut sich extrem viel. Oder wie es bei meinem Melo3 Mini war, Topcap zu lasch aufgeschraubt, dann konnte kein ausreichender Unterdruck entstehen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht