PG/VG 70/30 / Verdampfer

02.05.2016 10:31
#1 PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Halli Hallo,
nach zwei Jahren Pause vom Dampfen und etliche Gesundheitliche Schäden durchs Rauchen Später, habe ich mich entschlossen wieder zum Dampfen zu wechseln.
Bisher habe ich von 123liquids eine 50/50 Base genutzt und mir mein Zeugs selbst gemischt.
Leider bin ich mit der Base nicht 100%ig zufrieden.
Ich dampfe sehr gern die Liquids von erste Sahne, PG 67,5% und VG 27,5% bin sehr zufrieden damit.
Jetzt suche ich, aufgrund meines extremen Konsums natürlich wieder nach ordentlicher Base, die dem von Erste Sahne ähnelt, allerdings wäre mir Veggie Glycerin lieber.
Was könnt Ihr mir da empfehlen, bzw. woher bekomme ich solches?

Ich habe momentan den Nemi Mod Clone und den El Flashi V2 (Watte wicklung/ V2A Edelstahldraht/ ESS Dochte mit Stahlwolle als Kern) als Hardware, suche noch ähnliche VDs die ich da auch Dampfen kann, Sollten die selbe größe haben.

Och menno ich hab soviele Fragen, will definitiv nicht wieder alles falsch machen (beim ersten Versuch vor zwei Jahren schmeckte erst alles super, dann jeder Zug wie verbranntes irgendwas oder eben komisch faulig???).

Es wäre sehr toll wenn mir jemand dabei ein wenig unter die Arme greifen könnte.

Lg Fog4Life

P.S.: An die Admins, sollte das nicht hierher passen bitte bescheid geben, finde das Forum noch ein wenig unübersichtlich / muss mich erst dran gewöhnen Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 12:15
#2 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar
Moderator

Hallo,

ob es eine Base gibt, die 70/30 Pg/Vg hat, kann ich nicht sagen. Die Smoking Bull "Nebelfee" kommt deinem Wunsch am nächsten. Die hat zumindest ähnliche Werte und einen Test auf jeden Fall wert.

VG = heisst nichts anderes als vegetable Glycerin, also dein gewünschtes Veggie Glycerin. Evtl. musst du aufgrund des hohen PG-Anteil etwas mehr Aroma mischen, am besten mit kleinen Mengen testen, bis die Intensität von Geschmack erreicht ist.

Als Verdampfer kann ich den Griffin als Selbstwickler empfehlen, oder den Melo 3 als Fertigcoilverdampfer. Verbranntes irgendwas lässt auf kokelnde Watte bzw. schlechten Liquidfluss schliessen. Deswegen der Tipp eines Fertigcoilverdampfers. Vielleicht auch öfter mal die Watte wechseln, wenns nach verfault schmeckt :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 13:13 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 13:17)
#3 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Hi nellewalli,
Danke erstmal für deine Antwort, ich dachte schon (bin ziemlich ungeduldig) da kütt nix mi ;) .
ich schmeiss sofort mal tantchen-g. an XD.
Wie ist denn das Verhältnis bei der Nebelfee, grad n bissl too much info, wenn ich hier soviel lese.
Wenn ich das richtig verstehe, ist PG für den "Fluss" verantwortlich und VG für den "Fog".
Wie gesagt die Probleme mit dem kokeligem Geschmack (glaube nicht das man das so nennen darf) hab ich glücklicherweise nicht mehr.
Ich muss mich, denke ich, ein wenig mehr damit beschäftigen was das verhältnis Power von Akku --> wicklung (widerstand?) des Drahts betrifft.
Scheint ja auch einen Unterschied zu machen, welche Art von Draht man verwendet (hatte vorher Kanthal --> i bäh). Mit dem V2A Draht trifft das schonmal nicht mehr zu (hat scheinbar keinen "eigengeschmack").
Wenn ich zum Beispiel den El Flashi auf meinen Kingsteel Akkuträger montieren und den mit 2 (glaube das sind die) 18350 efest akkus (unprotected) befeuere, dann kann ich meine watte und die wicklung getrost in den abfall hauen, weils einfach nicht zumutbar ist.
Ach ja wo liegt der Unterschied zwischen Subohm VD, Backen VD, SW VD (gut letzes erklärt sich von selbst)?


Sorry für meine wirre schreibweise ich hoffe das stört nicht ^^.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 13:19
#4 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Naja, wenn du zwei Akkus hintereinander hast, dann sind das mal eben satte 8v, da brauchst du schon eine passende Wicklung. Ich kenne den Kingsteel nicht, ist der geregelt?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 13:32
#5 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Hi Volker Hett,
Nein ich habe nur ungeregelte, Mechanical Akkuträger, bin grad auf der suche nach geregelten Akkuträgern (aber wie bei allem in dieser Thematik gibts da verdammt viel).
Was interressant wäre (ich meine ich habe soetwas mal in irgendeinem YT Video gesehen) ist ein Akkuträger, der mir gleich auswirft wieviel Ohm etc. meine wicklung hat.
Aber ich bin da völlig überfragt.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 14:58
#6 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

alter Schwede... für den Einstieg gleich mal eben ein in Serie geschaltener mech mod mit 18350er ist aber nicht so ganz ohne! Da du noch nicht wirklich Ahnung von der Materie hast würde ich das ganz schnell lassen und zu einem geregeltem mod greifen sonst kann das schnell ins Auge gehen...

ein gut und günstig geregelter unterbau für deinen flashi wäre zb. iStick TC 60W oder Presa TC75W (die zeigen dir auch deine Wiederstände an) dazu ein passender 18650er Akku zb. Sony Konion US18650VTC5A, Samsung INR18650 25R oder LG INR18650HG2 und los gehts

eine PG 67,5% und VG 27,5% fertig Base kenne ich nicht, was da in die nähe kommt wäre vielleicht die 60PG/40VG von My eLiquid oder du besorgst dir einfach 1L PG und 1L VG und mischt es dir selbst so zusammen wie du es gerne willst (kommt auch am billigsten)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 17:07 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 17:12)
#7 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Hey Rhea of Hell,
ne ne den Kingsteel nutze ich natürlich nicht mehr, will ja net das mir u.U. das teil um die Ohren fliegt. Ich habe wie oben bereits erwähnt den https://www.muenchner-dampferhimmel.de/N...-mini-Edelstahl hier in exat der Ausführung mit 14650 Akkus. Die oben genannten Fehler waren vor 2 Jahren.

Naja Anfänger fehler mit wenig Knete halt (da werden auch mal eben Akkubetriebene Rohrbomben genutzt XD).

Ich Danke erstmal für die Antworten und schaue nach was ich da so bewerkstelligen kann.

LG

P.S.: was isn mit sowas http://www.amazon.de/Kanger-Qualitä...akkuträger ???
Oder Vamo V6, oder Sigelei V5/6???
Die Eckigen Teile sind, nun ja , für mich mit kleinen "Frauenhänden" doch ein wenig unhandlich....


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 17:30 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 17:33)
#8 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Oh jeh, das ist aber nun für nen Anfänger/Wiedereinsteiger ein durchaus kniffliges Setup. Wundert mich nicht dass da öfter mal was etwas seltsam schmeckt...
Wie wäre es (Ladegerät hast du ja) für den Anfang mit einem wesentlich unempfindlicheren Gedönse, etwas mit etwas mehr Kontrolle und etwas weniger unvorhergesehenen Kurzschluss- und Kernschmelzemöglichkeiten?
Ich würde mir ne VTC Mini und ein paar anständige Akkus zulegen.

Mit ner Vamo oder diesem Siegelei-Ego-Akku-Halter bekommst du kein laues Lüftlein aus deiner Edelstahl-Wicklung :-)
Sag leise Tschüs zu den Rohren, die sind nicht ganz umsonst am Verschwinden. Warum merkt man spätestens beim Ablegen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 17:43
#9 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

ich zeig mal wie es bei mir ausschaut:


Der Dicke das ist der Schmockbringer ...
Single Coil 5er mit Watte und ESS Dochten (glaub die heissen so?)
Bilder sprechen doch mehr als 1000 Worte..


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 17:55
#10 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Zitat von indigoeyes im Beitrag #8
Oh jeh, das ist aber nun für nen Anfänger/Wiedereinsteiger ein durchaus kniffliges Setup. Wundert mich nicht dass da öfter mal was etwas seltsam schmeckt...
Wie wäre es (Ladegerät hast du ja) für den Anfang mit einem wesentlich unempfindlicheren Gedönse, etwas mit etwas mehr Kontrolle und etwas weniger unvorhergesehenen Kurzschluss- und Kernschmelzemöglichkeiten?
Ich würde mir ne VTC Mini und ein paar anständige Akkus zulegen.

Mit ner Vamo oder diesem Siegelei-Ego-Akku-Halter bekommst du kein laues Lüftlein aus deiner Edelstahl-Wicklung :-)
Sag leise Tschüs zu den Rohren, die sind nicht ganz umsonst am Verschwinden. Warum merkt man spätestens beim Ablegen...



Okay ich muss sagen eure Antworten sind bisher sehr klasse (Wind aus den segeln nehmen und so XD).
Spass beiseite.
Deswegen bin ich ja wieder hier, um euch löcher in den Nebel zu fragen.
Finde ich ziemlich schade das die länglichen "Out" zu werden scheinen - Ich mag sowas....
Nunja so richtige einsteigersets hatte ich mal (so Ego Dingers von Riccardo/Joyetech??? in Schwarz).
Problem an der sache war:
1.) Kommt kaum was raus (hab es sogar geschafft das teil dabei so heiss zu dampfen das der Akku sich abschaltete und nicht mehr an ging),
2.) Sau Teure ersatz Verdampfer (oder wie die kleinen popelteile auch immer heissen wo die wicklung drin ist),
3.) braucht man unterwegs immer nen zweiten Akku (die 14650er die ich jetzt habe (protected) find ich zwar besser aber bei dem,
was ich wegdampfe, halten die auch net lang also Baggy dabei und reichlich ersatz...

Hm ladegerät hab ich nen intellicharger v2 keine ahnung ob der was taugt.
Als Schüler muss man schauen wie man mit wenig knete relativ viel rausholt, ist glaub ich das hauptproblem....


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 18:12
#11 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Na das Problem ist durchaus verständlich. Trotzdem: nen 18650-basiertes, kontrolliertes Teil macht einfach Sinn.
Und ja, das Nightcore-Ladegerät ist völlig OK


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 18:42
avatar  Devassa
#12 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Magst du uns sagen wie alt du bist?
Du schreibst "als Schüler..." da kann ich mir gut vorstellen, dass du mit finanziellen Mitteln
nicht gerade gesegnet bist.
Darum denke ich, dass eine Vamo vielleicht wirklich dein Ding ist, zumal du die Rohre bevorzugst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 19:20 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 19:21)
#13 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Wenn du nur aufhören willst zu rauchen und das das Hauptziel ist dann reichen 15-20 Watt dicke aus und da gibts noch einige Röhren.
Für den El Flashi sind Röhren bis 20 Watt auch ok und die können auch den Widerstand anzeigen.
Ansonsten...wo soll man anfangen? Am besten stell mal weniger komplexe Fragen, in 10 Zeilen kann man nicht die ganze Technik erklären so dass es sauber dampft.
Etwas wirklich solides was länger als 2 jahre hält kostet auch entsprechend, wenn du erstmal nur was brauchst was ein halbes bis 1 Jahr anständig funktionieren soll hast du eine viel größere Auswahl und natürlich viel Preisgünstiger.
Warum nicht den Flashi weiter verwenden? Den kannst du auch so wickeln, dass er prima auf dem Nemesis dampft.
Dann hast du kaum Kosten, außer dass du dich dahinter klemmen musst zu lernen das beste aus der Kombi raus zu holen.

Hast du die Wicklung ohne Widerstands- Messgerät gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 21:45
#14 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar
Moderator

Die "Nebelfee" hat leider keine Angaben wieviel von was enthalten ist. Es dürften aber so um die 80% PG und 20% VG sein. Könnten aber auch 75/15/10 PG/VG/H2O sein. Und es ist genau umgekehrt. PG ist dickflüssig und sorgt für Dampf/Wolken, VG ist fürs Aroma und den Fluss.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 22:48
#15 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #14
Die "Nebelfee" hat leider keine Angaben wieviel von was enthalten ist. Es dürften aber so um die 80% PG und 20% VG sein. Könnten aber auch 75/15/10 PG/VG/H2O sein. Und es ist genau umgekehrt. PG ist dickflüssig und sorgt für Dampf/Wolken, VG ist fürs Aroma und den Fluss.


Warum sind dann VG lastigen Liquids dickflüssiger als die PG lastigen? Und warum brauch ich bei VG lastigen Liquids mehr Aroma um den gleichen Geschmack zu erzielen?

Nebelfee Base ist soweit ich weiß VG lastig. Ich hab die noch nicht selbst probiert, aber ein Freund von mir benutzt die und die ist relativ dünnflüssig für eine VG lastige Base, also schätze ich mal, dass noch Wasser mit drin ist

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 23:06 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 23:09)
#16 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #14
... Und es ist genau umgekehrt. PG ist dickflüssig und sorgt für Dampf/Wolken, VG ist fürs Aroma und den Fluss.

Nö.
PG : Dünnflüssig, auch wenns was kälter ist. Weniger Dampf, Aroma stärker.
VG : Dickflüssiger, in (nahezu) wasserfreier Mischung wirds <10°C fast honigartig.Viel stabiler Dampf, Aroma schwächer, süsslicher Grundton.

Eine 50/50 Mischung ohne Wasser verbindet das Beste beider Welten zum starten. Ich selbst mag am liebsten 70VG 30PG.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 08:10
#17 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #12
Magst du uns sagen wie alt du bist?
Du schreibst "als Schüler..." da kann ich mir gut vorstellen, dass du mit finanziellen Mitteln
nicht gerade gesegnet bist.
Darum denke ich, dass eine Vamo vielleicht wirklich dein Ding ist, zumal du die Rohre bevorzugst.


Ähem Jein, Alter ist weit über 20 nur so viel.
Vielleicht die falsche Ausdrucksweise ich bin UMschüler, gleichzusetzen mit Schüler im finanziellen Sinne....


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 08:27
#18 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar

Hi,
nein bin mit dem flashi vollauf zufrieden wie gesagt. Hab mir gestern von einem Freund noch ein Gerät erklären / zeigen lassen istick pico mini, scheint eher in meine preisklasse zu passen....
Ich Dampfe den auf dem Nemesis, wie gesagt auf dem Kingsteel ist der VD viel zu unterdimensioniert.
Die Wicklung habe ich pi*Auge gemacht, nix mit messen etc.... (funktioniert und ich hab kein kokeln, der Geschmack ist auch okay).
Die Hardware ist schon unterwegs dafür.
Und mir geht es in erster Linie darum mit dem Rauchen aufzuhören, klar was sonst.
Seit Vergangenen Samstag hab ich nicht mal dran gedacht einen Stinkstengel zu Rauchen.

Nun ja das ganze scheint ja wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein (mein empfinden).

Den iStick werd ich mir jedenfalls mal holen, soweit ich das verstanden habe ist dieser ja 18650 Basiert.

Scheint aber trotz allem vieles zu geben worauf man achten muss.

Mein problem klärt sich wahrscheinlich erst zu 100% wenn meine "Ausstattung" komplett ist (Ohm Messgerät, richtige Batterien und ordentliche Base).
Der Gang zu einem Shop bleibt mir wohl nicht erspart, gut das es eine Liquidbar (German-Flavour) bei uns gibt, ich denke probieren geht über studieren.


Ich danke euch für eure tipps, melde mich nochmal wenn alles tutti kompletti ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 09:26
#19 RE: PG/VG 70/30 / Verdampfer
avatar
Moderator

Mit dem Pico machst du nichts verkehrt, der ist super. Und ja, dampfen ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich. Je mehr man in die Materie vordringt, umso mehr lernt man und versteht die zusammenhänge. Wird schon schief gehen.

Bei mir ist einfach das Geschmacksempfinden brutal verstärkt, seit ich nicht mehr rauche. Und da ändert sich auch noch einiges, wirst sehen. Aktuell dampfe ich Birne-Cool von Zazo. War mir bis vor ein paar Tagen noch zu lasch im Geschmack, mittlerweile schmeckt das Ding so lecker, dass ich es am liebsten trinken würde.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht