Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs

03.05.2016 14:44
avatar  fyor
#1 Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Guten Tag zusammen,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Gerät für den Dienst. Ob es sich dabei um ein All-In-One oder nicht handelt es dabei erstmal zweitrangig. Folgende Ansprüche habe ich zu stellen.

- Kompakt
- Robust
- Akku sollte 8 Stunden mindestens halten (mehr ist immer besser)
- Tank sollte groß genug, um 8 Stunden zu überstehen (es wird nicht durch gedampft, eher so typischer Raucherpausen-Rythmus)
- Am besten auslaufsicher (wird in der Hosentasche oder Beintasche transportiert, je nach Situation dabei nicht unbedingt senkrecht sondern auch mal waagerecht)

Bis jetzt tut es für die Ansprüche noch ein eLeaf iStick mit 20W in Verbindung mit dem Joytech Delta 19. Die Kombi ist mir allerdings mittlerweile zu "schwach" geworden, seit ich für zu Hause den Cubis auf einem Cuboid dampfe.

Außerdem habe ich das Problem, gerade wenn die Kombi (iStick + Delta 19) waagerecht liegt, dass der Verdampfer ausläuft, bzw die Luftzufuhr anschließend dicht (voller Liquid) ist.

Ich hoffe ich bin nicht zu anspruchsvoll.

Hätte da jemanden vielleicht ein paar Anregungen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 15:13
avatar  Devassa
#2 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Da kann ich dir die eGrip OLED 30 Watt empfehlen. Akku hält ganz sicher mindestens 8 Stunden, vorausgesetzt, du bist
nicht die ganzen 8 Stunden am nuckeln ;-) Tank hält 3,6 ml, und das Gerät wird mit 1,0 Ohm Coils betrieben.
Die eGrip kannst du sicher in die Hosen- oder Beintasche stecken, und der Tank ist selbst dann dicht, wenn das
Ding kopfüber in der Tasche landet. Solltest du dennoch mal nachfüllen müssen, ist auch das kein Problem. Du
musst keinen Tank abbauen oder ähnliches, einfach Klappe auf, Liquid rein und weiterdampfen. Es gibt auch
eine RBA dazu, so kannst du dir deine Coils auch ganz nach Belieben selber wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 15:20 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 15:20)
#3 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

VTC mini oder Istick Pico mit Melo2 oder melo3mini mit 4ml

Vorteil melo gegenüber vielen anderen: Breite auswahl an fertigköpfen von 0,15ni über Keramik, SS bis hin zu Clapton und 1,8ohm Backenhörnchen kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 15:21
avatar  fyor
#4 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Ok.

Danke euch zweien schon mal für die Tipps.

Da werde ich mir die Geräte mal genauer betrachten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 16:05
#5 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Ich werfe mal die NEBOX von Kangertech ins rennen.
18650 Akku rein; ca 8ml Liquid und losdampfen.
Bei mir hat die auch noch nie gesifft obwohl ich schon andere Meinungen gelesen habe.

Kannst sie dir ja mal anschauen. Gibt auch genug YT Reviews dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 16:38
avatar  fyor
#6 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Ok, danke auch dafür.

Werde sowieso mal gucken was ich zu den bis jetzt ins Rennen geworfenen Geräte so auf YT finde.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 16:45
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar
( gelöscht )

Wie wäre es mit nem Bottom-Feeder, genauer gesagt ner Reo von reosmods.com ?
Da läuft nix aus, da sifft nix, die teile sind robust, kannste zum Nägel in die Wand kloppen nehmen ^^
Dazu nen Bottom-Feeder-fähigen VD drauf, fertig ist die Kiste ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 17:23
avatar  fyor
#8 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Mit Bottom-Feeder habe ich mich noch so gar nicht beschäftigt. :D Ich weiß ganz grob, wie das funktioniert...dann hört es aber auch schon auf...


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 05:09
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar
( gelöscht )

Kannst du ja mal probieren, du wirst es lieben ;-) das derzeit günstigste Gerät um das System zu testen ist das kanger dripbox Set. Kostet zwischen 25-40€ inkl. Vd, wäre erstmal günstiger als ne Reo. Wenns dir liegt kann man ja immer noch aufrüsten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 21:18
avatar  Carto66
#10 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Ich liebe mittlerweile die Aspire Plato mehr als meine eGrip. Da ich Backendampfer bin, betreibe ich die mit den Nautilus-Köpfen.
++ Akku wechselbar,
++ Tank größer,
++ echte wirksame Airflow,
+ echte Möglichkeit für Subohm
+ besser zu reinigen
+- Nautilus-Köpfe und eGrip-Köpfe im gleichen Preisbereich
- etwas größer.
- Köpfe schlechter zu wechseln.
Gibt auch schon Videos davon.

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 11:20
#11 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Wenn du mit dem Cubissystem zufrieden bist werf ich gleich mal die neue Egrip ins rennen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 01:12
avatar  I-Steam
#12 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Ich nutze für die "Arbeitszeit" im Moment meinen IStick 30W mit Kanger Subtank und komme den ganzen Tag gut aus...
Hatte sonst auch die Nebox mit, aber ich fand die IStick-Kombi handlicher und leichter ;-)

Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, läuft hier keiner über´s Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 01:53
avatar  wuebbel
#13 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Wie wärs denn mit der Wismec Venti ? 5,8ml Tank, 3000mah Akku, tolle Verarbeitung, ego one coils und clr nutzbar, super stabil und easy zu nutzen.
Mein immerdabei Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 02:39 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 02:41)
#14 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Ich teile das mal in 2 Bereiche:

1) Akku(-träger)
Es ist vollkommen schurz, welcher Akkuträger verwendet wird, die verwendete Akkuzelle bestimmt wie lange der Akku durchhält.
Akkutäger mit 2 Akkus drin halten 3-4x länger durch als mit einem Akku und der Wismec RX200 mit 3 Akkus nochmal entsprechend länger.
Je höher die Leistung, desto schneller ist der Akku leer, nicht geradelinig ala doppelte Leistung halbe Laufzeit, sondern eher doppelte Leistung 1/4 Laufzeit, weil bei höherer Last durch den Voltdrop unter Last die Abschaltschwelle der Elektronik schon erreicht wird, wenn der Akku noch halb voll (oder so) ist.
Eine Zeitangabe in Stunden ist trotzdem unsinnig, die Laufzeit kannst du nur in Anzahl Züge zu x Sekunden pro Zug rechnen.
Dementsprechend, nachdem du schon 20 Watt für zu schwach befindest, würde ich mindestens einen AT mit 2 Akkus drin empfehlen.

2) Verdampfer
Ob Delta oder Melo oder Ähnliche, das sind Drucksysteme.
Die funzen prima, solange sie so aufrecht stehen, dass alle Liquid-Kanäle voll unter Liquid stehen, und solange sie nicht transportiert werden, aber die siffen gerne mal, wenn sie liegen oder Temperaturunterschieden ausgesetzt werden.
Nur Kapillarsysteme, bei denen der Docht die Liquidzufuhr völlig schliesst können nicht siffen, WENN der Docht wirklich passend vor der Liquid-Zufuhr liegt.
Kanger SubTank mit der Selbstwickel-RBA V2 wäre da ein Beispiel, der ist technisch baugleich zur NEBOX, nur dass die NEBOX den Verdampfer zum Akku dazu in der Box integriert hat, was bedeutet, da geht nur ein einziger Akkus rein.
Allerdings ist die NEBOX so schön kompakt, dass es fast besser ist die NEBOX und ein paar Reserve-Akkus zu nehmen, als einen AT mit 2 Akkus und einem Verdampfer drauf.
Alternative für drastisch mehr Power wäre der TFV4.
Dafür gibt es wahlweise mit Single- oder DualCoil-RBA (nicht im Kit, nur separat zu kaufen), sprich da kann man sich sogar noch aussuchen ob man 25 oder 50 Watt dampfen will.

Was ich dir aber anhand deiner Beschreibung wirklich empfehlen kann ist etwas GANZ anderes.
5-Minuten-weise dampfen und ansonsten das Ding in der Hosentasche, das schreit geradezu nach einem Tröpfler.
Bei Bedarf einfach oben rein tröpfeln, leer dampfen und wieder in die Tasche stecken, das kann nicht siffen, weil nichts drin ist.
Die sind in der Regel VIEL kleiner als Tank-Verdampfer, allerdings hast du dann halt immer das Fläschchen mit dem Liquid daneben.
Ich bin nu nicht der Experte in Sachen Unterschiede bei Tröpflern, für mich sind die alle mehr oder weniger gleich, mal grösser mal kleiner, mit grösserem oder kleinerem Luftloch, je nach gewünschter Leistung, aber ansonsten gibt es da kaum Unterschiede.
BottomFeeder sind im Prinzip Tröpfler mit eingebauter Liquid-Flasche, halte ich für Unfug, weils keinen Platz spart, ob die Flasche nu drin ist oder daneben, nur mit eingebauter Flasche mehr kostet.

Um es dann GANZ konkret zu machen, hier meine Empfehlung:
Akkuträger: iStick 100w https://www.fasttech.com/p/2986000
Akkus dazu: Samsung 25R http://eu.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html
Tröpfler: Euphrat in der 22mm Clone Version https://www.fasttech.com/p/3555301


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2016 03:09 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 03:12)
avatar  herr_k
#15 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

IJoy ACME-Vape Tank https://www.everzon.com/ijoy-acme-vape-tank.html

auf

Encom VoidRay 60W TC Box Mod http://www.efun.top/encom-voidray-60w-tc-box-mod.html

sieht so aus



Kostet nen schmalen Taler, ist absolut leicht, die Box nahezu unkapputbar, das 510er DripTip ist zusätzlich geschraubt, ist absolut dicht, macht für mich mit den 0,25er Köpfen bei 20 Watt schon ausreichend gut Dampf und begleitet mich deshalb auf jedem Hundespaziergang und bei allem was draußen statt findet


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 08:42
#16 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Moin
Also ,ich habe für längere autofahrten oder am Arbeitsplatz immer ein zweckentfremdetes uvex schutzbrillenetui gefüllt mit meiner ijust2 ,einem hellhound mod mit tröpfler nebst ersatzkonion und 2 liquids dabei .
Die ijust kann ich im auto notfalls passtrough dampfen oder nachladen .der tröpfler ist immer für 5-10 züge in kurzen arbeitspausen gut.
Das ganze equipment passt in eine innentasche meiner blaumannjacke.
Das hat sich bestens bewährt.

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 09:17
#17 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Smoant Knight V1
oder Tesla Stealth leider mit fix verbautem 2200mAh Akku

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 10:28
avatar  wompel
#18 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

joytech evig vtc mini... ist ziemlich kompakt... kann auch lokker mal vom tisch fallen ohne kaputt zu gehen... und ist regelbar bis (je nach model) 70-80w...

oder der istick pico von eleaf... nicht gaaaanz sooooo robust aber der passt in jede jackentasche =)

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 14:51
avatar  linki78
#19 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Für mich eindeutig die Aspire Plato. Ihre Spezifikationen wurden eh schon weiter oben beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 15:01 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2016 15:04)
avatar  LoQ
#20 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar
LoQ

Zitat von windwillow im Beitrag #17
Smoant Knight V1
oder Tesla Stealth leider mit fix verbautem 2200mAh Akku


Der Smoant ist halt vom Gewicht her ein echter Brocken ;-)
Ich habe gerade Probleme mit meinem, aber das spricht ganz sicher absolut nicht gegen ihn. Ich bin ansonsten superzufrieden mit ihm. In ihm kann mensch auch Verdampfer mit viel Glas sicher unterbringen.
Pico ist derzeit einfach vom PL Verhältnis und der Größe für wechselbare Akkus in anehmbarer Größe kaum zu schlagen. Ich komme mit der Pico persönlich gut über den Tag. Wenn ich das Teil aber wirklich in der Hosentasche habe, dann lieber nicht mit viel Glas am Verdampfer (auch wenn meine Melos nicht siffen !), dafür habe ich mir den Tron-T zugelegt. Mit den ca 3,5 ml Tankvolumen komme ich da auch schon ziemlich weit (ich benutze dann 1 Ohm Köpfe). Da habe ich kein schlechtes Gefühl und auch keine Angst vor Bruch. Allerdings hat er den Nachteil, dass sich der Liquidstand nicht so superprickelnd überwachen lässt.

Mein "Test" zum siffen ist immer vordere Hosentasche und Fahrrad fahren (nicht nur Straße und hohe Trittfrequenz). Das hat liegend noch kein Verdampfer restlos sifffrei geschafft, da haben selbst oben liegende AFCs versagt. Ist aber auch eine echte Extrembeanspruchung.

Eine Kombi, die mich von ihrer Robustheit bis dato noch nie enttäuscht hat ist übrigens der iStick Basic. Allerdings muss ich da auf jeden Fall Liquid nachfüllen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 16:18
avatar  wompel
#21 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

[quote=MarkPhil|p2858789]Ich teile das mal in 2 Bereiche:

1) Akku(-träger)
Es ist vollkommen schurz, welcher Akkuträger verwendet wird, die verwendete Akkuzelle bestimmt wie lange der Akku durchhält.
Akkutäger mit 2 Akkus drin halten 3-4x länger durch als mit einem Akku und der Wismec RX200 mit 3 Akkus nochmal entsprechend länger.
Je höher die Leistung, desto schneller ist der Akku leer, nicht geradelinig ala doppelte Leistung halbe Laufzeit, sondern eher doppelte Leistung 1/4 Laufzeit, weil bei höherer Last durch den Voltdrop unter Last die Abschaltschwelle der Elektronik schon erreicht wird, wenn der Akku noch halb voll (oder so) ist.
Eine Zeitangabe in Stunden ist trotzdem unsinnig, die Laufzeit kannst du nur in Anzahl Züge zu x Sekunden pro Zug rechnen.
Dementsprechend, nachdem du schon 20 Watt für zu schwach befindest, würde ich mindestens einen AT mit 2 Akkus drin empfehlen.

muss da leider wiedersprechen....

ist mir erst heute nacht wieder passiert... hab meine rx200 auf 100 watt gefeuert und halt ne runde rumgedampft.... irgendwann nach ein paar stunden waren die akkus tot... hab mir darauf hin den istick (100 w vv/vw) gepackt und da halt weiter getröpfelt mit watt zahl auf anschlag.... das ganze ist nun schon locker 10 stunden her und der istick hat grad mal knapp die hälfte vom akku weg...
und wärend ich das schreibe hoffe ich das nu keiner kommt und sagt ich brauch neue akkus XD




aber nochmal zu akkuträger....

cuboid mini von joytech...

oder

SMOK Micro One R80 TC MOD

mit der evic vtwo mini wären das schonmal ne handvoll auswahl die handlich... robust... und regelbar bis min. 70 watt sind..

glaub ich werd krank... bei den ganzen sachen breitet sich hwv wieder aus....hust

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 17:04
avatar  LoQ
#22 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar
LoQ

Bei Verdampfern bin ich jetzt noch über den Ceravape Cerabis Tank gestolpert, allerdings kann ich dir derzeit keine Bezugsquelle in Deutschland nennen.
Ein Video dazu: YT - Video

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 21:44
#23 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Ignoriert mich, bin nur ein Lesezeichen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 22:02
#24 RE: Suche kompaktes und robustes Gerät für unterwegs
avatar

Ob es kompakt ist, liegt im Auge des Betrachters, ich nutze auf Baustellen die VAMO Mukey mit aspire nautilus hollowed out tank. Die Kombi ist schon total abgegriffen, seit über sechs Monten im Einsatz, zig mal gestürzt, auch aus drei Meter Höhe. Da rutscht mal der Tank vom Verdampferkopf, zwei Drehungen und das passt wieder.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht