5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren

  • Seite 6 von 10
05.08.2016 19:37
#126 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
Moderatorin

Am 8.8.2016 tritt die FDA Regulierung in Kraft. Die AVA (American Vaping Association) hat die Punkte nochmals genau aufgedröselt, was genau ab wann, für wen und wie es nach dem 8.8. läuft.
http://vaping.org/august-8-2016-mean-vaping/


Vieles ähnelt unserer Umsetzung, beim Jugendschutz für Onlinhandel müssen Shops auch eine sichere Altersverifikationsmöglichkeit anbieten, ein einfaches Anklicken von "ich bin +18" reicht nicht mehr. Also die müssen auch sowas wie "Schufa" integrieren.

05.08.2016 19:59
#127 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

"No sales to those under 18
This is already the law in 48 states, but the FDA regulation adds a new requirement — anyone appearing under the age of 27 must present photo identification."

Unfassbar.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 20:00
#128 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Das erklärt warum zur Zeit soviele Produkte noch vor dem 8.8. auf den Markt geschmissen wurden..
Ab Montag is Schluss mit neuen Modellen..
Aber gut...2 Jahre Frist haben sie bekommen das Zeug was " jetzt " auf den Markt ist noch anbieten zu können...
Aber danach wird's Hammer....


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 20:02
#129 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Ebenso unfassbar: Wenn einer im Shop für einen Kunden eine Coil wickelt, gilt das schon als "manufacturing" und ist - man ahnt es - dem Zulassungsverfahren unterworfen.

Wie absurd kann's noch werden? Kishon? Kafka? Antragsformular 39?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 20:09
#130 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Maulkorb in Reinstform:
Verboten auf Etiketten oder in Werbung auszusagen, dass
- das vornehmliche Ziel von e-Zigaretten darin besteht, eine sicherere Alternative zum Rauchen zu bieten,
- e-Zigaretten keinen Tabak enthalten und daher nur im rechtlichen / regulatorischen Sinne "Tabakprodukte" sind
- dass e-Zigaretten in wesentlich geringeren Mengen tabakspezifische Nitrosamine und andere karzinogene Stoffe als Tabakzigaretten enthalten
- dass der Gebrauch von e-Zigaretten sehr viel sicherer ist als Reuchen.

Deutlicher kann man es wohl nicht machen, dass der Staat ungestraft lügen, der Bürger aber nicht die Wahrheit sagen darf.

Ich geh dann mal brechen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 20:15
#131 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #130
Maulkorb in Reinstform:
Verboten auf Etiketten oder in Werbung auszusagen, dass
- das vornehmliche Ziel von e-Zigaretten darin besteht, eine sicherere Alternative zum Rauchen zu bieten,
- e-Zigaretten keinen Tabak enthalten und daher nur im rechtlichen / regulatorischen Sinne "Tabakprodukte" sind
- dass e-Zigaretten in wesentlich geringeren Mengen tabakspezifische Nitrosamine und andere karzinogene Stoffe als Tabakzigaretten enthalten
- dass der Gebrauch von e-Zigaretten sehr viel sicherer ist als Reuchen.

Deutlicher kann man es wohl nicht machen, dass der Staat ungestraft lügen, der Bürger aber nicht die Wahrheit sagen darf.

Ich geh dann mal brechen.


Ist ja bei uns genau gleich, deshalb schrieb ich ja, dass die FDA Regulierung der TPD sehr ähnlich ist.

05.08.2016 20:16
#132 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #131
Zitat von vaping falconer im Beitrag #130
Maulkorb in Reinstform:
Verboten auf Etiketten oder in Werbung auszusagen, dass
- das vornehmliche Ziel von e-Zigaretten darin besteht, eine sicherere Alternative zum Rauchen zu bieten,
- e-Zigaretten keinen Tabak enthalten und daher nur im rechtlichen / regulatorischen Sinne "Tabakprodukte" sind
- dass e-Zigaretten in wesentlich geringeren Mengen tabakspezifische Nitrosamine und andere karzinogene Stoffe als Tabakzigaretten enthalten
- dass der Gebrauch von e-Zigaretten sehr viel sicherer ist als Reuchen.

Deutlicher kann man es wohl nicht machen, dass der Staat ungestraft lügen, der Bürger aber nicht die Wahrheit sagen darf.

Ich geh dann mal brechen.


Ist ja bei uns genau gleich, deshalb schrieb ich ja, dass die FDA Regulierung der TPD sehr ähnlich ist.


Drum hab ich ja Brechreiz.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 20:24
#133 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Genau diese Punkte muss man noch überprüfen und deswegen die 2 Jahresfrist....
Gutachten...Forschungsberichte und Prüfungen brauchen seine Zeit
Das Argument klingt plausibel
Man darf keine Gesetze auf Vermutungen ...Behauptungen... oder auf Einschätzungen erlassen...
Deswegen werden nach 24 Monaten weitere Schritte folgen
Zum Gutem oder Schlechtem...
Ich finde die haben es besser erwischt als wir
Haben 2 Jahre ihren "ganzen" Kram....wir nicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 20:34
#134 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

zwei Jahre Zeit. Fragt sich, wer da welche Studien macht, und was dabei rüber kommt.
Den totalen KO-Schlag konnte wohl verhindert werden. Das sah vorab noch deutlich schlechter aus.

Na, denn würde ich Zitate nennen, die sind schwer zu verbieten. "Rauchen ist <95% weniger schädlich" hat xy gesagt.
Aber die USA hat eh seltsame Gesetze und Regelungen. Da sind Überraschungseier eine größere Gefährdung als Schusswaffen für Kinder.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 20:53
#135 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #134
zwei Jahre Zeit. Fragt sich, wer da welche Studien macht, und was dabei rüber kommt.
Den totalen KO-Schlag konnte wohl verhindert werden. Das sah vorab noch deutlich schlechter aus.

Na, denn würde ich Zitate nennen, die sind schwer zu verbieten. "Rauchen ist <95% weniger schädlich" hat xy gesagt.
Aber die USA hat eh seltsame Gesetze und Regelungen. Da sind Überraschungseier eine größere Gefährdung als Schusswaffen für Kinder.



Hihi, wie wäre es mit dem Aufdruck:
"Es gibt Menschen, die behaupten, dass Dampfen viel weniger schädlich ist als Rauchen. Aber die lügen alle. Anders als unser Staat, der sagt uns immer die Wahrheit, und deshalb muss hier drauf stehen, dass per Gesetz niemand sagen darf, dass Dampfen weniger schädlich ist als Rauchen."

Könnte auf 10 ml Fläschchen vielleicht ein Platzproblem geben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 21:00
#136 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Ein herber Rückschlag für die FDA...
Ihr Plan ging nicht durch die oberste Distanz...
Im Gegenteil ...von der FDA werden stichhaltige Beweise verlangt...diese natürlichen ...wer hatte es gedacht nicht vorweisen konnten...
Sollen also in 2 Jahren wieder auf der Matte stehen...
Scheint doch noch einige Richter und Politiker zu geben die sich nicht der FDA beugen ....im Gegenteil... Punkt für Punkt müssen sie ihre Beweise vortragen....haha


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 21:14
#137 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

In USA ist die Beweispflicht vorrangig, in der EU das Vorsorgeprinzip. Das jedoch ist laut Definition auch an Beweise gekoppelt. Wird aber gerne mal ignoriert. Das ist auch ein Streitpunkt des Handelsabkommens. Mit "könnte sein" brauch da keiner mehr versuchen Land zu gewinnen, ohne "eindeutige Beweise" Und auch der Klageumfang ist ein anderes Spielfeld, bisschen größer :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 22:48
#138 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Egal welche Unterschiede in den Gesetzen sind, es passiert weltweit das Gleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 23:56
avatar  LoQ
#139 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
LoQ

Zitat von vaping falconer im Beitrag #130
Maulkorb in Reinstform:
Verboten auf Etiketten oder in Werbung auszusagen, dass
- das vornehmliche Ziel von e-Zigaretten darin besteht, eine sicherere Alternative zum Rauchen zu bieten,
- e-Zigaretten keinen Tabak enthalten und daher nur im rechtlichen / regulatorischen Sinne "Tabakprodukte" sind
- dass e-Zigaretten in wesentlich geringeren Mengen tabakspezifische Nitrosamine und andere karzinogene Stoffe als Tabakzigaretten enthalten
- dass der Gebrauch von e-Zigaretten sehr viel sicherer ist als Reuchen.

Deutlicher kann man es wohl nicht machen, dass der Staat ungestraft lügen, der Bürger aber nicht die Wahrheit sagen darf.

Ich geh dann mal brechen.


Ich gehe mit, besonders ironisch ist das Ganze in einem Land in dem ansonsten vergleichende Werbung total normal und legal ist......

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 07:57
#140 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
Moderatorin

Zitat von LoQ im Beitrag #139
Zitat von vaping falconer im Beitrag #130
Maulkorb in Reinstform:
Verboten auf Etiketten oder in Werbung auszusagen, dass
- das vornehmliche Ziel von e-Zigaretten darin besteht, eine sicherere Alternative zum Rauchen zu bieten,
- e-Zigaretten keinen Tabak enthalten und daher nur im rechtlichen / regulatorischen Sinne "Tabakprodukte" sind
- dass e-Zigaretten in wesentlich geringeren Mengen tabakspezifische Nitrosamine und andere karzinogene Stoffe als Tabakzigaretten enthalten
- dass der Gebrauch von e-Zigaretten sehr viel sicherer ist als Reuchen.

Deutlicher kann man es wohl nicht machen, dass der Staat ungestraft lügen, der Bürger aber nicht die Wahrheit sagen darf.

Ich geh dann mal brechen.


Ich gehe mit, besonders ironisch ist das Ganze in einem Land in dem ansonsten vergleichende Werbung total normal und legal ist......


Naja, gegen "schmeckt viel besser", "ist viel günstiger" und "man riecht nicht mehr nach Rauch" können sie nichts machen

06.08.2016 14:43
#141 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Wenn nicht drauf stehen darf, dass Dampfen weniger schädlich ist als Rauchen, könnte man den Spieß ja auch rumdrehen und drauf schreiben: "Rauchen ist zu 95% schädlicher als Dampfen." Das haben sie ja nicht verboten zu schreiben, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 15:12
avatar  oreg2
#142 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Nur eine kleine rechnerische Berichtigung:
Rauchen ist 20 mal schädlicher und nicht nur 95% schädlicher.

@vaping falconer:
Eins muss ich aber noch rauslassen,deine Recherche+Engagement ist absolut:.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 15:24
#143 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von oreg2 im Beitrag #142
Nur eine kleine rechnerische Berichtigung:
Rauchen ist 20 mal schädlicher und nicht nur 95% schädlicher.
Rauchen ist sogar 1.900% schädlicher als Dampfen.
Das sind unglaubliche 19.000 ‰.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 17:56
#144 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Bei der Betrachtung <95% weniger schädlich beiße ich mir immer auf die Lippe. Weil nur ein ganz kleiner Teil der schädlichen Stoffe aus dem Rauch überhaupt im Vergleich stecken können.
Wenn ich die noch als giftige Substanzen dazu nehme, denn wird's noch drastischer im Vergleich. Teerstoffe, also echter Feinstaub, und Kohlenmonoxid so als Beispiel.

Das sagt mir mein Hausverstand.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 08:45
#145 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
Moderatorin

Eben, und das ist ja die Lücke, sie können nicht verbieten, das als Werbung drauf zu pappen, was Fakt ist nämlich: kein Teer, kein CO

07.08.2016 12:26
#146 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #145
Eben, und das ist ja die Lücke, sie können nicht verbieten, das als Werbung drauf zu pappen, was Fakt ist nämlich: kein Teer, kein CO


Interessant irgendwie, weil diese Angaben Teer, Nikotin, CO auf den neuen Tabak-Verpackungen (in der EU) nicht mehr angegeben werden muss/darf.
Nach dem Motto, ist gefährlich, fertig. (mir ist bekannt, was das bezwecken soll)

Wenn es da ein Verbot gibt, die Mengen anzugeben, was denn? OK, EU ist nicht USA, weiß auch nicht, wie es dort gehandhabt wird. Das würde in EU zumindest diese Angaben verhindern können, oder sehe ich da was falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 12:56
#147 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Mich wundert, dass die ganzen vielen Berufs-as Psychologen die doch genau sehen müssten was hier vor geht, sich nicht zusammen tun und aufklären.
Was genau bezwecken sie denn mit der Auflösung bisheriger Handhabung bezüglich Inhalt der Beipacktzettel/Aufdrucke?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 07:50
#148 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
Moderatorin

Heute ist ja "Stichtag" bzw. die Umsetzung. Mal schauen, was so abgeht bei den Amis.

08.08.2016 16:09
#149 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Verblüffende Ruhe.
Aber wird wohl auch ne Weile dauern, bis der nicht in Foren ansässige Durchschnittsvaper erstaunt feststellt, dass so gar nix Neues mehr auf den Markt kommt ... wie merkwürdig ... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 18:21
#150 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #145
Eben, und das ist ja die Lücke, sie können nicht verbieten, das als Werbung drauf zu pappen, was Fakt ist nämlich: kein Teer, kein CO



Doch doch Heimchen; man braucht ja Luft zum Dampfen. Inner Luft - also Erdatmosphäre - befinden sich im Mittel ständig so etwa 400 Megatonnen Kohlenmonoxid.
Schrecklich ! 400 000 000 000 Kilogramm ! Deshalb dürfte der Nachweiß von CO beim dampfen nicht schwerfallen und wie war das " ... Bei Giften gibt es keinen Schwellenwert... ? Ach ich vergaß - das gilt ja nur für Chemikalien die beim Dampfen mit in den Körper kommen - ohne Dampfen isses ja kein Gift und deswegen gibt es da Schwellenwerte. Echt schwierig die Welt .... .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht