5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren

  • Seite 1 von 10
05.05.2016 23:20 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2016 23:23)
#1 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Die "Food and Drug Administration" (USA) stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren.
http://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/P...s/ucm499234.htm
https://s3.amazonaws.com/public-inspecti.../2016-10685.pdf

Soweit, so schlecht.
In den Ausführungen steht, daß nur Produkte unverändert vertrieben werden dürfen, die vor dem 15. Februar 2007 [sic] schon auf dem Markt waren.
Alle anderen müssen einen Prüfprozess durchlaufen, der schon aus rein finanziellen Gründen den Markt leerfegen wird zugunsten von BigT.

http://sfata.org/sfata-issues-statement-...l-deeming-rule/
http://vapenewsmagazine.com/may-2016/fda...ing-regulations
http://motherboard.vice.com/read/vape-re...ll-the-industry

Und gleich dazu der Link zu einer Petition zur Rücknahme dieser Regelung:
https://petitions.whitehouse.gov/petitio...tobacco-product

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 23:28
#2 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 23:30
#3 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Hier das obligatorische

Thanks Obama !



Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 08:17
avatar  rokro
#4 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

da sollte man sich schon eher an die führungsebene wenden mit dem dank(?) für B.O. nur ein well done,für monsanto ein dickes morituri te salutant.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 09:16
#5 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #1

Und gleich dazu der Link zu einer Petition zur Rücknahme dieser Regelung:
https://petitions.whitehouse.gov/petitio...tobacco-product


Eben für mich und freund gezeichnet ! Dampfer halten doch zusammen !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 10:32
avatar  lellek
#6 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 10:52
#7 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Petition gezeichnet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 11:06
#8 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

na dann hoffen wir mal, das die Amis Petitionen nicht als genau so "lächerlich und kindisch" betrachten, wie es bei uns der Fall zu sein scheint...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 11:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
killer queen ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 11:23 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2016 11:27)
#10 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
Moderatorin

Ist schon traurig, die Amis haben ja seit Jahren schon den grössten Verbraucherverein (CASAA), den grössten Händlerverband (SFATA) und was weiss ich sonst noch zich Interessengemeinschaften von "Advocates", die sogar mit dem "Weissen Haus" in Kontakt stehen.... und trotzdem konnten sie dies nicht verhindern...

Was haben die falsch gemacht?? Was hätten sie tun sollen?? @canis queen Du weisst das bestimmt, da Du immer wieder hier gerne den hiesigen Verbänden entsprechende Ratschläge gibst bzw. Was WIR alles hätten machen müssen, weil ja Petitionen eh nix gebracht haben...

Nun denn...

06.05.2016 12:02
#11 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
Moderatorin
06.05.2016 12:03 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2016 12:04)
#12 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Auch wenn die Arbeit der Verbände und der Dampfer keinen Sieg auf ganzer Linie bringt, ist diese trotzdem enorm wichtig. Sie verschiebt nämlich das gesamte Thema in Richtung der Verbraucher. Wer weiß was sonst alles noch gekommen wäre.

Ist zwar nur ein ganz schwacher Trost, aber Ihr dürft Euch nicht entmutigen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 12:28
avatar  killer queen ( gelöscht )
#13 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #10


Was haben die falsch gemacht?? Was hätten sie tun sollen?? @canis queen Du weisst das bestimmt, da Du immer wieder hier gerne den hiesigen Verbänden entsprechende Ratschläge gibst bzw. Was WIR alles hätten machen müssen, weil ja Petitionen eh nix gebracht haben...

Nun denn...


Mit den Amis habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Ich habe halt nur gezeichnet, wie ich halt alle Petitionen gezeichnet habe.
Ich weis nur, dass man hier in Deutschland einer Dame öffentlich Einhalt gebieten hätte sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 12:59
avatar  Caius
#14 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

denen hamse doch auch mit Anlauf in die offene Schädeldecke gek.........


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 13:44
#15 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #13


Mit den Amis habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Ich habe halt nur gezeichnet, wie ich halt alle Petitionen gezeichnet habe.
Ich weis nur, dass man hier in Deutschland einer Dame öffentlich Einhalt gebieten hätte sollen.


Genau so wie bei den Amis... deren Pendant zu unserer "Dame" der Glantz ist. Und da haben wir es wieder: "die Deutschen hätten sollen"... deshalb fragte ich Dich ja, und auch wenn "man" sich nicht mit den Amis beschäftigt haben mag, hat doch eigentlich Jeder, der sich in Foren und vor allem in FB aufhält, oder auch schon länger dampft, auch einiges mitbekommen was über dem grossen Teich alles läuft . Der Kampf um den Dampf betrifft doch nicht nur Deutschland, die Probleme, der Gegenwind ist und war weltweit immer dasselbe, egal ob hier PöLa oder drüben der Glantz. Der Widerstand seitens Verbraucher war im Amiland noch viel grösser, als es je in DE oder den übrigen Ländern Europas. (Aktionen wie von Stefan Didak "not blowing smoke", "my story" zich Petitionen, Anhörungen etc.)

Und trotzdem ist es bei denen noch schlimmer gekommen als die TPD2 der EU, trotz allem Widerstand: wegen dieser "Grandfather Clause", die, wenn ich das richtig verstanden habe, besagt, dass nur solche e-cigs eine Bewilligung zum Vertrieb bekommen, die so beschaffen sind, wie vor oder im Jahre 2007 !!!
Das bedeutet, dass all die neueren Generationen an Geräten schlichtweg keine Bewilligung bekommen oder sie müssen langwierigen und natürlich mit sehr hohen Kosten verbundenen Prozessen durchlaufen.

06.05.2016 14:13 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2016 14:36)
avatar  Caius
#16 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #15


...... oder sie müssen langwierigen und natürlich mit sehr hohen Kosten verbundenen Prozesse durchlaufen.




....um dann ohnehin nicht durchgelassen zu werden, weil "irgendwas" ist und unterm Strich heißt es: "Wiesooooooo?? Wir verbieten doch das Dampfen nicht! Ihr könnt alle dampfen! Halt nicht mit sinnvollen Geräten, aber ihr könnt dampfen!"


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 14:56
#17 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #15
... dieser "Grandfather Clause", die, wenn ich das richtig verstanden habe, besagt, dass nur solche e-cigs eine Bewilligung zum Vertrieb bekommen, die so beschaffen sind, wie vor oder im Jahre 2007 !!!
Das bedeutet, dass all die neueren Generationen an Geräten schlichtweg keine Bewilligung bekommen oder sie müssen langwierigen und natürlich mit sehr hohen Kosten verbundenen Prozessen durchlaufen.



@heimchen
Die Grandfather Clause besagt, dass nur die Dinge eine Zulassung bekommen, die vor dem Stichtag in 2007 schon auf dem Markt waren.
Und ja, das bedeutet, dass alles danach eine Zulassung nur über einen extrem teuren, komplizierten und horrende aufwändigen Weg bekommt.
Ein großartiger Sieg für Big T!
Unfassbar.

Ich würde Dir gerne Mut machen und Dich trösten in Deinem verständlichen Frust - aber mir fällt nix besseres ein als: Keep calm and carry on!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 15:08
#18 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
Moderatorin

Danke @vaping falconer - ich suchte weiter.... und hab Folgendes gefunden. Klar, auf englisch, aber da es eh nur die Minderheit hier interessiert, was die Amis so treiben.....
http://blog.thedripclub.com/fda-e-cigare...rs-need-to-know

hier wird diese FDA Regulierung mal auseinander klamüsert und erklärt, was diese Regulierung für Verbraucher aka Dampfer, Händler und Hersteller bedeutet, viel Vergnügen beim Lesen ;)

06.05.2016 15:15
#19 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Black Friday ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 15:57
#20 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Kann jemand das gröbste der FGSA Regulierung in Stichpunken zusammen fassen?
Dr. Farsalinos zum FDA Entscheid, er sagt auch dass es viel schlimmer ist als die TPD2,
soviel Englisch krieg ich grade noch zusammen....
Die Welt der Dampfer ist ein Dorf, ich meine ja die Amis haben uns gut geholfen und das müssen wir zurück geben,
nicht nur weil sie uns auch geholfen haben sondern als Zeichen, dass wir Weltweit nicht damit einverstanden sind, mit keiner der Regulierungen
und solidarisch sind und für ein gemeinsames Ziel zusammen wachsen.
Ich hoffe mal das OBI und Philgood und noch ein paar andere dazu ein Video machen, genau so wie die Amis das bei unserer Regulierung auch gemacht haben...
je näher wir zusammen rücken um so internationaler wird das Problem verstanden und wie sehen ja, wir sind nicht die einzigen und bei den Amerikanern wird sonnenklar
was hier die Warner immer schon sagten. BigP Und Big T wollen den Kuchen für sich alleine und as auf Kosten der KOnsumenten.
Was war denn 2007 auf dem Markt? Kann einer mal Fotos davon zeigen? Etwas deutliches dazu sagen? Da war ich noch nicht so weit....
Bedeutet auch den Chinesen der ganze amerikanische MArkt weg bricht auf einmal über Nacht....
Wehe wehe Windchen, wenns über den großen Teich weht und dumme Ideen mitbringt....
Hatten die denn Zeit zu Bunkern? Wie sieht es da mit Nikotin aus?
Carepakete an befreundete Dampfergruppen schicken in ein paar Jahren?
Und unsere Regierungsbefugten? Die können letzt mit dem Finger zeigen und sich als gnädig darstellen.
Ab wann gilt denn diese FDA Regulierung?
Überlegt euch mal wie die sich fühlen....


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 16:14 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2016 16:15)
#21 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

@dampfphönix
Die Regulierung wird diese Woche offiziell veröffentlicht und tritt dann nach 90 Tagen in Kraft (= 8.8.)
Grob zusammengefasst: Alles, was nicht bis zu einem Stichtag in 2007 auf dem Markt war, muss das Genehmigungsverfahren durchlaufen.
Was 2007 schon auf dem Markt war, weiß ich auch nicht, aber es können ja nur die cigalikes und Geräte der ersten Generation gewesen sein.
Das Procedere bei denen wird ein ähnliches sein wie bei uns - also Anmeldung und Genehmigungsverfahren. Geschätzte Kosten lt. der Seite die Heimchen veröffentlicht hat: ca. 1 Mio im ersten Jahr, unwesentlich weniger im zweiten Jahr, ca. 25.00 USD ab dem dritten Jahr.

Das nennt man totregulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 16:28
#22 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von vaping falconer im Beitrag #21
Geschätzte Kosten lt. der Seite die Heimchen veröffentlicht hat: ca. 1 Mio im ersten Jahr, unwesentlich weniger im zweiten Jahr, ca. 25.00 USD ab dem dritten Jahr.
Und das je Produkt!
EgoOne mit CL-Kopf 1Ω: 1Mio
EgoOne mit CL-Kopf 0,5Ω: 1Mio
EgoOne mit CLR-Kopf 1Ω: 1Mio
EgoOne mit CLR.Kopf 0,5Ω: 1Mio
Ti ...
Ni ...

usw...

Völlig krank.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 16:45
#23 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #22
Zitat von vaping falconer im Beitrag #21
Geschätzte Kosten lt. der Seite die Heimchen veröffentlicht hat: ca. 1 Mio im ersten Jahr, unwesentlich weniger im zweiten Jahr, ca. 25.00 USD ab dem dritten Jahr.
Und das je Produkt!



Nein, das stand da nicht, dass es je Produkt wäre! Ich hatte das als Gesamtjahreskosten für einen Hersteller verstanden - wobei ich auch nicht weiß, wie man eine solche Zahl errechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 16:52
#24 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von vaping falconer im Beitrag #23
Zitat von colonius im Beitrag #22
Und das je Produkt!
Nein, das stand da nicht, dass es je Produkt wäre! Ich hatte das als Gesamtjahreskosten für einen Hersteller verstanden - wobei ich auch nicht weiß, wie man eine solche Zahl errechnet.
Ups, da waren die Finger schneller als das Hirn. Du hast recht.

Aber teuer wird's auf jeden Fall:

Zitat
In the new rules, the FDA estimates this process will take companies 1,500 hours to complete, for each individual product, plus an additional 200+ hours to do an environmental assessment—a time and cost constraint that the industry worries could choke out companies.

Quelle

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 16:53
#25 RE: 5.5.16 FDA stellt E-Zigaretten unter die Vorschriften für Tabakwaren
avatar

Ich verstehe das so:
Sie drehen den Markt bis zu dem Zeitpunkt zurück wo er unkontrolliert zu wachsen begann.
Wenn der jeder erstmal für teures Geld die Produkte anmelden muss haben sie die Kontrolle über das Wachstum,
damit haben sie einfach nur die Zeit zurück gedreht damit BIG T (die Penner) diesmal mitmischen und alles an sich reißén können.
Dann bleibt alles beim alten, die alten Player können wieder die Köpfe zusammen stecken...und es wird fast nur Big T Produkte geben.
Dann haben sie genau 3 Monate Zeit, das ist knapp...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht