Phantom V21 Microcoil-Zellulosewicklung

06.05.2016 00:13 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2016 00:23)
#1 Phantom V21 Microcoil-Zellulosewicklung
avatar

Hallo an alle V21 Besitzer!

Ich habe da eine "Entdeckung" gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte :)

Nach vielen, teilweise frustirerenden Versuchen mit verschiedenen Wicklungen auf der Phantom bin ich endlich (eeeeendlich) zu einem guten Ergebnis gekommen.

Ich fass mich mal Kurz:

26ga Kanthal, 7 Windungen um 2,5mm Wickelhilfe.
Wicklung relativ nah am Boden in Richtung Luftloch ausrichten
Watte: Fiberfreaks Pads No.2 (die für Tröpfler) in L-Form
(siehe Fotos)


Das kommt auf ca 0,8ohm bis max 1ohm, je nach Länge der Freistrecken und genauem Innendurchmesser der Wicklung. Ich verwende Samsung INR25 Akkus. Ggf. nochmal durchmessen.. Akkusicherheit und so ;)


Ich hoffe, der Ein oder Andere kommt jetzt auf den Geschmack. Für mich persönlich war das eine kleine Offenbarung :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 00:28
#2 Bilder dazu :)
avatar


|addpics|7gi-2-e7b0.jpg-invaddpicsinvv,7gi-1-22e2.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 09:02
avatar  trixan
#3 RE: Bilder dazu :)
avatar

genau so eine wickelung hab ich mir vor nem jahr auf den bully a1 und a2 (wattedepot) gemacht :) funkt super

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 00:38 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2016 00:44)
#4 kleines Update
avatar

...ein kleines Manko hatte die voran beschriebene Methode noch: Die feuchte Zellulose ist ab und zu durch Bewegung (z.B. beim Laufen mit Dampfe in der Tasche etc.) aus ihrer vertikalen Ausrichtung geflutscht und hat den ordentlichen Kontakt zum Depot verloren.
Ausserdem drückt das Wattedepot auch gerne mal etwas von oben drauf, wenn die Dampfe auf dem Tisch steht. Das führte dann zu weniger Nachfluss bzw. zu Kokelei und Geschmackseinbußen. Will ja keiner haben, sowas...

Die Lösung ist echt simpel - ich bin aber erst jetzt drauf gekommen: Das Zeug muss stabilisiert werden (klar) und dafür nimmt man einfach den Draht (göttliche Eingebung)

So sieht das dann aus:


Und es funktioniert super :D

Die Wicklung:
26ga Kanthal (nicht vorglühen vor dem Wickeln wegen der Stabilität der Wattestütze)
9 Umdrehungen um 2,5mm Wickelhilfe
ca 3-4mm Freistrecke, da nah am Luftloch ausgerichtet
Fiber Freaks Zellulose Typ 1, ca 5mm breit, 5cm lang.
Erst in die Coil einziehen, dann von unten durch die Drahtstütze friemeln. Oben kürzen und linkseitig abschneiden.
Oberes Ende der Drahtstütze leicht nach untenbiegen, damit es nicht in der Depotwatte hängen bleibt.

"Testverfahren":
Depot aufgefüllt, frischer Akku rein. Dann 20sek ununterbrochen feuern und dampfen. Danach die Dampfe ne Minute lang wild geschüttelt. Wieder 20sek feuer und dampfen.

Ergebnis: Kein Kokeln, viel Dampf und guter Geschmack. Nase läuft etwas... Mission erfüllt :)

|addpics|7gi-3-8147.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht