Sigelei mini 30W gewinde

07.05.2016 09:39
avatar  RaYz3er
#1 Sigelei mini 30W gewinde
avatar

Hallo liebe dampfergemeinde

Meine sigelei hat ein kleines problem
Der selbstwickler bzw auch andere verdampfer lassen sich nicht mehr auf den akku schrauben
Das gewinde ist minimal grösser geworden
Hab ein stuck tempo mit ins gewinde geschraubt und es funktioniert
Also liegt es aufjedenfall an dem Gewinde von der Sigelei
Kann man da was retten oder eher nicht ?

Vielen dank


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 10:19
#2 RE: Sigelei mini 30W gewinde
avatar

Du schraubst deine Verdampfer auf den Akku? Hmmm...

Ich bin mir nicht sicher, weil ich den Sigelei 30W nicht persönlichz kenne, aber es könnte sein, das der einen Anschluss aus Messing hat, vielleicht jedenfalls, und das leiert mit der Zeit eben aus.
Selbst wenn man seine Verdampfer immer sehr vorsichtig rauf- und runterschraubt. Shit happens - könnte man sagen. Kaum ein Akkuträger ist gebaut, um ewiglich zu halten, denn es sollen ja immer wieder mal ein paar neue verkauft werden.

Sigelei 30W? Legend? Das Ding zum schütteln mit Neigungsschalter etwa? Dann freu dich, das er/sie /es so lange gehalten hat. :)

Ja, die Sache mit der Reparatur. Solange das Gewinde noch etwas greift, leg etwas Papier in den Anschluss rein. Aber erstmal bitte den Akku rausnehmen. So das der Pluspol und Isolator geschützt ist.
Dann nimmst du dir einen alten Verdampfer, gibst etwas Flüssigmetall (Baumarkt 5-7 euro die kleine Tube) auf dessen Gewindenaschluss. Nur wenig bitte. Dann vorsichtig einschrauben, etwas warten, bis der Metallkleber anfängt abzubinden. Etwas ruckeln und vorsichtig den Verdampfer runterdrehen. MIt etwas Glück ist der 'Kleber' im Anschluss des ATs geblieben, vorrausgesetzt, du hast dessen Gewinde wirklich richtig gut entfettet.
Wenn das Zeugs ausgehärtet ist, kannst du genau noch EINEN Verdampfer draufschrauben, das am besten dann auch dauerhaft. Natürlich nachdem du das Papier wieder rausgefusselt hast.

Die Lösung des Problems mit Papier im Gewinde ist und kann nicht dauerhaft sein, du dem es schlimmstenfalls auch noch zu Kontaktproblemen kommen kann. Wenn schon, denn schon, dann bitte Alufolie. Vorsicht ,das du keinen Kurzschluss machst damit. Und unbedingt schon mal die Augen über die verschiedensten Shopseiten rollen lassen, wo es günstigen Ersatz gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 13:42
avatar  RaYz3er
#3 RE: Sigelei mini 30W gewinde
avatar

ja das mit dem taschentusch war nur zum testen obs wirklich am gewinde liegt
nein in kein legend is ne box mod 30 watt sigelei mini halt :D
aber das mit dem flüssig zeugs werd ich mal testen danke


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 21:39
avatar  RaYz3er
#4 RE: Sigelei mini 30W gewinde
avatar

ich seh grad ich hab die rechnung noch
und habe noch 4 monate garantie :)

nur ist das ein garantie fall oder einfach nur abnutzung ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht