Fragen zur Drahtwahl bei Edelstahl

07.05.2016 11:41
#1 Fragen zur Drahtwahl bei Edelstahl
avatar

Hallo zusammen,
bin relativ neu bei Selbstwickeln und wollte jetzt mal einige Edelstahlwicklungen austesten.
Ich komme frisch vom 'normalen' rauchen und bin Backendampfer.
Auf meinem Kayfun mini finde ich so zwischen 0.9 und 1.2 ohm das Resultat schon sehr lecker (bisher aus Kanthal gewickelt).
SS schmeckt mir ein meinem Cubisverdampfer schon sehr lecker.
Da der Kayfun relativ klein is möchte ich da gerne eine Microcoil in Edelstahl reinpacken.

Nach dem ganzen Gelaber nun zu meiner Frage :

Hab ihr Erfahrungen mit den unterschiedlichen Edelstahldrähten 304, 316, 316l etc bzw könnt ihr einen empfehlen?

Freue mich auf Anworten.

VG,
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 12:32
#2 RE: Fragen zur Drahtwahl bei Edelstahl
avatar

Mit 0,28er SS316 wickle ich mir Micro-Coils mit ca 1 Ohm, die selbst noch in sehr kleine (Fertig)Köpfe passen. Vorteil: ist sehr viel stabiler als bspw. Kanthal oder NiCr, haltbarer, preiswerter und man kann, wenn man will, damit auch noch TC-dampfen (wenn die Box das unterstützt). Ich benutze eigentlich nur noch diesen Draht in all meinen Verdampfern. Lediglich den Durchmesser der Wicklung passe ich an den Verdampfer an.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 12:40
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Fragen zur Drahtwahl bei Edelstahl
avatar
( gelöscht )

Also - die von Dir genannten Edelstahlbezeichnungen haben in der Praxis - jedenfalls beim Dampfen - nur ganz marginale Auswirkungen. Damit sind messbare Unterschiede gemeint, die aber so fein sind, dass Du es weder erschmecken noch am Dampf feststellen könntest, ob da nun beispielsweise 304er oder 316ner drin is.
Ich wickle nurnoch einfache micro - oder fast-microcoils aus SS, weil es für mich einige wesentliche Vorteile gibt.