Fragen zur Drahtwahl bei Edelstahl

07.05.2016 11:41
#1 Fragen zur Drahtwahl bei Edelstahl
avatar

Hallo zusammen,
bin relativ neu bei Selbstwickeln und wollte jetzt mal einige Edelstahlwicklungen austesten.
Ich komme frisch vom 'normalen' rauchen und bin Backendampfer.
Auf meinem Kayfun mini finde ich so zwischen 0.9 und 1.2 ohm das Resultat schon sehr lecker (bisher aus Kanthal gewickelt).
SS schmeckt mir ein meinem Cubisverdampfer schon sehr lecker.
Da der Kayfun relativ klein is möchte ich da gerne eine Microcoil in Edelstahl reinpacken.

Nach dem ganzen Gelaber nun zu meiner Frage :

Hab ihr Erfahrungen mit den unterschiedlichen Edelstahldrähten 304, 316, 316l etc bzw könnt ihr einen empfehlen?

Freue mich auf Anworten.

VG,
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 12:32
#2 RE: Fragen zur Drahtwahl bei Edelstahl
avatar

Mit 0,28er SS316 wickle ich mir Micro-Coils mit ca 1 Ohm, die selbst noch in sehr kleine (Fertig)Köpfe passen. Vorteil: ist sehr viel stabiler als bspw. Kanthal oder NiCr, haltbarer, preiswerter und man kann, wenn man will, damit auch noch TC-dampfen (wenn die Box das unterstützt). Ich benutze eigentlich nur noch diesen Draht in all meinen Verdampfern. Lediglich den Durchmesser der Wicklung passe ich an den Verdampfer an.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 12:40
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Fragen zur Drahtwahl bei Edelstahl
avatar
( gelöscht )

Also - die von Dir genannten Edelstahlbezeichnungen haben in der Praxis - jedenfalls beim Dampfen - nur ganz marginale Auswirkungen. Damit sind messbare Unterschiede gemeint, die aber so fein sind, dass Du es weder erschmecken noch am Dampf feststellen könntest, ob da nun beispielsweise 304er oder 316ner drin is.
Ich wickle nurnoch einfache micro - oder fast-microcoils aus SS, weil es für mich einige wesentliche Vorteile gibt.
- Der Edelstahl hält ewig. Einmal ne gut laufende Wicklung drauf und man braucht eigentlich monatelang nur noch ab und zu oder wenn man lustig is, die Watte Wechseln. Der Stahl selber oxidiert nämlich so gut wie gar nicht, bedeutet, er nutzt sich nicht ab. Einfach aufmachen, Watte raus und paarmal auf Träger offen rauf und aufglühen lassen. Nach ein zwei Versuchen haste es raus, was Deine bevorzugte Drahtstärke beim Glühen verträgt, ohne durchzuschmelzen. Das Aufglühen macht ihn sauber - befreit ihn von Anhaftungen.
- Dann ist Edelstahl auch noch, was ich auch mag, sehr stabil. Bedeutet, es verreisst die Drahtwicklung nicht gleich total, wenn die Watte, die man durchzieht, mal etwas fester ist.
- Weiterer Vorteil für mich ist, ich glühe den Draht vor dem Rumwickeln um eine Wickelhilfe nicht auf - das ist bei Edelstahldraht nicht nötig. Der Draht kommt ja i.d.R. von einer Rolle, und ich wickel den Draht um die Wickelhilfe so rum, wie er vorherher auf der Rolle war - so ist er gut formbar auch ohne vorher geglüht zu werden.

Ich bevorzuge V2A oder V4A - Stärke 0,45mm. Das habe ich ich gerade auf einem DualcoilVD drauf, es hat 0,25 Ohm. Würde als singlecoil 0,5 Ohm bedeuten. Genau sowas habe als ich noch backegedampft habe aufm Kaufun 3.1 und Kayfun V4 gedampft; singlecoil mit 0.45mm V4/V2A, gewickelt auf 2,5mm Wickelhilfe, so immer ca.8 Windungen. das landet bei etwa 0,5 bis 0,7 Ohm und da reichen 20 bis 25 Watt völlig aus für Backe auf so einem Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 13:25
#4 RE: Fragen zur Drahtwahl bei Edelstahl
avatar

Vielen Dank an euch Beiden für die schnellen und hilfreichen Anmerkungen.

@Stefan: also ist es relativ wurst ob ich 304er 316 oder 316l nehme? denke ich bestell mal einige von 0,25 bis 0,4

VG,
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht