Kurze Frage zu Draht art und dicke

07.05.2016 20:47
#1 Kurze Frage zu Draht art und dicke
avatar

Nabend zusammen,

ich würde gerne ein wenig rumexperimentieren und wollte mal schnell nachhören ob es irgendwo angaben kann welche Art von Draht und welche dicke was an Leistung ab kann, klar ich weis das sich das eher durch den Widerstand ergibt aber irgendwo muss doch auch vom Material her ein Ende in Sicht sein... Ich kann mir z.B. nicht vorstellen das 0,15 Kantahl 100w ab kann...

Oder Limitiert irgendwann sogar der geregelte Akkuträger und kann mir um die Ohren fliegen wenn die Belastung zuhoch wird? Habe Sony Konion US18650 VTC5 2600mAh High Drain Akkus die wohl einen maximalen Output von 30A raus bekommen, kann ich die überschreiten und wenn ja schützt mich dann die Schutzschaltung im Akkuträger?


Und für was sind die Doppelten bzw gezwirbelten Drähte? Rein für Tröpfelverdampfer oder kann ich da mit meiner Lemo 2 auch ein paar Experimente mit machen ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 22:38
#2 RE: Kurze Frage zu Draht art und dicke
avatar

Moin, Drahtdicke Untersched, kann man es gut erkennen?
-

Ich würde mal behaupten, das der 1mm dünne Draht "etwas" mehr Leistung benötigt als 3fach gezwirbelter 0.25mm aus demselbem Material. Der dicke Draht hat zwar mehr Fläche - aber die braucht auch um einiges mehr an Leistung um in derselben Zeit genauso heiß zu werden wie dünner. Dafür brennt der Dünne schnell durch, wenn er zuviel Leistung erhällt, logisch - er verglüht irgendwann.

Dein geregelter AT limitiert i.d. R. die Leistung, bisher hab ich noch keinen gesehen, der es nicht macht. Geeignete Akkus sollten nat. drinsitzen, siehe AT Herstellerangabe. Dann passiert auch nix.

Kannst alles was es an Wicklungen gibt in deinem - recht großzügig bemessenen - Platz im Lemo 2 ausprobieren. Ich nehm schonmal gezwirbelte Wicklungen und auch andere im Kayfun. Der hat weniger Platz.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 14:14
#3 RE: Kurze Frage zu Draht art und dicke
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zum Thema Vergleich zwischen Einzeldrähten und verzwirbelten Drähten habe ich mal was vom Stapel gelassen: TFV4 Selber wickeln

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht