Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?

  • Seite 3 von 3
12.05.2016 23:05
#51 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

Ich persönlich bin kein Boxen Fan. Musste mir eine Wismec DNA 200 kaufen für den Super6, Swabia ist bißchen schwach und Akku schnell Lehr, bei 3coils. Für Tröpfler brauchst du Power, das stimmt. Ich hatte mal einen Origen v3 ,einer der besten, übrigens. Habe den mechanisch mit 26650 befeuert, aber nicht lange, Tröpfler sind nicht für mich. Kenne mich nicht gut aus.
Hoffentlich meldet sich hier noch ein Tröpfler Kenner .


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 23:10
#52 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

Okay habe nun mit nen Rechner etwas rumgespielt... ich habe ja noch den Kanthal Draht womit ich schnell auch auf 1.3 Ohm kommen könnte... zur Not bestelle ich mir noch die 0.3 mm Edelstahl das sind ja auch nur 5 Euro... komme ich dann in Bereiche wo ich den Verdampfer gut betreiben kann?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 23:14
#53 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

Habe eben SQ X neu gewickelt. 0,35 V2A Dual je 9 Windungen auf M3 Gewinde( sind dann ca 2,6mm) damit die Abstände gleich sind, will den mechanisch und TC auf Dani2380 dampfen. 0,35 Ohm. Super
Musst du mal probieren, läuft ganz leise, schmeckt und viel-
Viel Dampf 👍😙💭💭💭


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 23:20
#54 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

0,40 Edelstahl ist ok, für den SQuape . Bist du im Bereich 0,3-0,4 Ohm . Habe einen Kumpel, der dampft nur 0,50 V2A im Bereich 0,15-0,20 Ohm.
Habe das auch probiert, ist mir aber zu heiß, habe das Gefühl , das es ab 0,2 und niedriger nach Metall schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 23:48
#55 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

Sorry, bin glaube ich falsch. Da ich meistens mechanisch Dämpfe, brauche eine Kombination , genug Fläche, nicht zu hoch( weil alles über 0,5Ohm(Mech.) geht nicht. Aber auch nicht Zuviel Drath, sonst dauert zu lange bis es warm wird, habe nur das was Akku her gibt, kann nicht Gas geben😊. Wenn du geregelt dampfst, ist das alles egal, glaube ich. Ob 0,3 Ohm oder 1,3.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 18:46
#56 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

@MarkPhil
Also würdest du mir dann eher zu einen Eleaf iStick TC 100W raten. So finde ich den nicht schlecht (außer das mir Box halt nicht so gefällt), da er nicht sonderlich größer ist ...

Könnte ich auf diesen dann auch meinen Tröpfler betreiben :) ich denke doch mal das sollte möglich sein oder?
Ich würde dann halt ein Akku nachbestellen (http://www.intaste.de/samsung-inr-18650-...0-mah-blau.html) und dann auch gleich ein Ladegerät für zwei Akkus ... was sagst du dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 19:01 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 19:05)
#57 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

Zitat von LooksLikePaddy im Beitrag #56
@MarkPhil
Also würdest du mir dann eher zu einen Eleaf iStick TC 100W raten. So finde ich den nicht schlecht (außer das mir Box halt nicht so gefällt), da er nicht sonderlich größer ist ...


Wenn ich "TC" lese wirds mir immer übel, aber das ist ein anderes Thema.
Grundsätzlich halte ich den iStick TC 100w verglichen mit dem Vorgänger ohne TC für schlechter, weil die Version mit TC nur lackiert ist, sprich da scheuert sich der Lack relativ schnell ab und das schaut dann hässlich aus.
Ergo empfehle ich diesen hier:
https://www.fasttech.com/p/2986000
(Gibt es auch noch günstiger, aber ich bin grad zu faul alle Shops zu durchsuchen.)

Zitat von LooksLikePaddy im Beitrag #56
Könnte ich auf diesen dann auch meinen Tröpfler betreiben :) ich denke doch mal das sollte möglich sein oder?


Es gibt durchaus Tröpfler, die für weit über 100 Watt ausgelegt sind, aber ich denke mal so hoch hinaus willst du nicht, darum ja, das geht locker.

Zitat von LooksLikePaddy im Beitrag #56
Ich würde dann halt ein Akku nachbestellen (http://www.intaste.de/samsung-inr-18650-...0-mah-blau.html) und dann auch gleich ein Ladegerät für zwei Akkus ... was sagst du dazu?


Akkus kauft man in Holland, wo sie die Hälfte kosten.
http://eu.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html
Allerdings reicht es dir nicht einen einzelnen Akku dazu zu kaufen, bzw. das sollte man nicht machen.
Akkus die als Paar verwendet werden sollte man wie verheiratet betrachten.
Identische Akkus, zusammen gekauft, immer zusammen verwendet, immer zusammen aufgeladen, niemals getrennt.
Auch ein passendes Ladegerät findest du im selben Shop in Holland deutlich günstiger als in D.
http://eu.nkon.nl/charger/multichemistry...charger-d2.html
http://eu.nkon.nl/charger/multichemistry...charger-d4.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 19:24 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 19:25)
#58 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

So heute kam schonmal der Verdampfer mit dem ganzen Equipment :D

Also ich muss sagen erste Wicklung mit 0,36 Kanthal und dann mit 1.03 Ohm Single Coil. Die dampfe ich nun so mit 12-13 Watt, das klappt auch ganz gut so :)
Super Teil beim ersten probieren hat er zwar erst gesift aber ich denke mal das kommt daher da ich zu wenig Watte drinne hatte.
Ansonsten Super Teil der Geschmack finde ich genau richtig nun...

selbst mein Vater der sehr kritisch gegen mein Liquid war (Das erste mal meinte er es schmeckt nach Seife) fand es nun im Squape richtig gut :)
So nun mal sehen wann ich dann mal ne andere Wicklung drauf mache :)

Danke nochmal an alle für die super Beratung :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 20:18
#59 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

Hier wurde ja schon einige zeit nicht mehr geschrieben, da das Thread-Thema aber genau das ist was mich momentan beschäftigt schreibe ich mal hier rein.
Momentan benutze ich Selbstwickel-Tankverdampfer auch zum Tröpfeln um hintereinander verschiedene Liquids auszuprobieren (natürlich mit leerem Tank und das Tröpfeln mit abgenommenem DripTip durch das Kamin. Das funktioniert ja auch, aber nach ein paar verschiedenen Liquids habe ich natürlich an der Watte auch noch Geschmacksrückstände der vorigen Liquids und so nach 5 probierten Liquids muß ich die Watte und vielleicht auch die Wicklung erneuern um wieder einen klareren Geschmack zu haben, daher erste Frage: bei einem Tröpfler ist das doch eigentlich nicht anders oder täusche ich mich da ? Wo ist hier der Vorteil eines Tröpflers ? Ist es nur dass dertröpfler schneller auseinandergebaut ist und die Watte schneller gewechselt ist oder sind da noch andere Vorteile die ich nicht kenne. Meine Selbstwickler betreime ich meistens relativ hochohmig zwischen 1 und 1,5 Ohm, somit eher im niedrigen wattbereich. Sind Tröpfler nur im höheren Wattbereich angebracht und sinnvoll ? Wenn ja, bringt es dann etwas wenn ich die Liquids in einem Tröpfler bei hoher Wattzahl probiere obwohl ich sie später bei niederen Wattzahlen einsetze ? Fragen über Fragen und ich glaube es kommen noch weitere. Wie sinnvoll wäre in meinem Fall ein Tröpfler und welcher wäre dazu empfehlenswert ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 20:40
#60 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

Wenns für dich so wie du es grad machst prima funktioniert - warum was ändern ?
Ein Tröpfler würd in deinem Fall wirklich nur eins bringen: die Watte lässt sich einfacher tauschen... die komplette Wicklung macht auch beim Tröpfler nur dann neu, wenn die Alte hin ist... zwischendurch reicht ein kurzer Dryburn...

Es gibt auch bei Tröpflern die verschiednsten Geräte - von wenig bis massiv viel Dampf und Leistung möglich, wenn du dich für einen interessierst, würd ich dir einen empfehlen, der auch auf geringere Leistungen ausgelegt ist, da nen Fetten zu kaufen, der dir dann nicht liegt bringts ja auch nicht...

Wenn du nen Tröpfler nur zum Liquids probieren willst, macht es keinen Sinn einen zu kaufen, der arg von deinen normalen Dampfgewohnheiten abweicht... ich hab für mich z.Bsp. ganz deutlich festgestellt, das Liquids komplett anders schmecken, wenn ich die einmal in ner kleinen Backendampfe probier und dann nochmal in meinem Alltagstank mit Dualcoil und TC... Ich hab zwar auch nen Tröpfler, aber den hab ich ähnlich gewickelt wie ich sonst auch dampfe und trotzdem nutz ich den nur für allererste Geschmacksproben... das "Feintuning" mach ich dann doch lieber mit meinem gewohnten Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 20:50
#61 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar
Moderator

Dazu müsste man wissen, ob du direkt auf Lunge oder Backedampfer bist. Wobei es für beide dementsprechende Tröpfler gibt.

Zu deinen Fragen: Du hast recht, bei einem Tröpfler ist es praktisch dasselbe Problem, wenn man mehrere Liquids probiert. Es gibt allerdings zu diesem Problem ein tolles Video, wo man eine Stove Top Coil baut, da wird der Wattewechsel wirklich zum Kinderspiel : https://www.youtube.com/watch?v=eam1jqqK0Jk
Die Wicklung muss man normal nicht erneuern, kurz ausglühen und gut ist. Der Vorteil eines Tröpflers ist, dass der Geschmack meiner Meinung nach Glockenklar rüber kommt. Ausserdem entfällt das tröpfeln durch einen dünnen Kamin, da ein Tröpfler keinen Kamin hat.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 23:03 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2017 23:06)
#62 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

@LooksLikePaddy

Ich nehme mal bezug auf Deinen Eingangspost und darin steht, daß Du Dir einen Tröpfler zulegen möchtest, um verschiedene Liquids / Aromen [schnell, geschmackssauber und effizient] zu testen. Das kann ich gut verstehen. Dafür und nur dafür habe ich auch 2 - 3 Tröpfler.

Im Gegensatz zu den Geräten, die man mit viel Power befeuern muß und eher D2L dampft, werfe ich hier mal ein älteres, aber extrem gut gearbeitetes Teil mit hervorragenden Geschmacksqualitäten in den Raum, das sich auch sehr gut M2L dampfen läßt und das noch dazu sehr einfach zu wickeln ist. Es ist ein Spezialist, der genau aufs Tröpfeln abgestellt ist und gleich mit angebautem mech. Akkuträger kommt - die Valkyrie von Vicious Ant (original, nicht als Clone):

https://www.intaste.de/valkyrie-hybrid-s...ltroepfler.html

... Hoppla, falscher Link. Bei intaste wird er ja nicht mehr geführt, aber hier wird man noch fündig:

https://www.e-dampfer.de/verdampfer/selb...roepfler/a-291/

Den benutze ich selber zum Liquid-Testen und bin damit absolut zufrieden. Qualität zahlt sich aus. Preis / Leistung stimmt im Moment auch.

+ Geräumiges Deck für SC oder DC läßt sich unkompliziert zu wickeln
+ Seitlich AFC auf Höhe der Coil(s), die man auch ganz verschließen kann -> kein Siffen, auch nicht bei Seitenlage
+ AT hat Entgasungslöcher und einen Schalter, der auf 18650er mit und ohne Nuppel anpaßbar, sowie durch eine einfache Drehung arretierbar ist
+ hochwertige Verarbeitung und eine (mich) ansprechende Form
+ da nur mechanische Teile verbaut wurden, hält der wahrscheinlich ein Leben lang

Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 09:27
avatar  Dette
#63 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

Nach ein paar Tröpflern, die dann doch nicht meinen normalen Dampfgewohnheiten entsprachen, nutze ich nur noch meine FeV´s zum Liquidtesten....
Und dann weiß ich auch, wie´s im Tank schmeckt....
Achja, der Derringer ist auch noch ganz gut für mich..


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 13:00 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2017 13:10)
#64 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

okay, danke für die Antworten. Dann ist es wohl so wie ich mir gedacht habe, außer leichteres handling würde ein Tröpfler für mich keine großen Vorteile bringen, werde wohl vorerst beim Tröpfeln in den Selbstwicker bleiben. Wenn ich mal wieder bei Fasttech bestelle würde ich mir mal versuchshalber einen Tröpfler-Clone mitbestellen, die sind ja extrem günstig dort. Nur was nimmt man da ? die Auswahl ist ja riesig. Derringer, Atty, Velocity, Quasar, Origen V3, Origen Little, Patriot, Trident. Hat jemand einen Tip welcher zum reinen Liquid-Testen (Riesen-Dampfwolken brauch ich dabei nicht) der geeignetste ist ?
https://www.fasttech.com/category/0/sear...atomizer&sort=p
Und auch hier werden die älteren Tröpfler gerade sehr günstig angeboten:
http://www.smart24.net/advanced_search_r...el&inc_subcat=1
Glaube ein Single-Coiler (bei Dual-Coilern sitzen die Wicklungen ja eher seitlich und beim Reintröpfeln von oben sehe ich Vorteile beim Single-Coiler wo die Wicklung in der Mitte sitzt), mit Watte bestückt, der im Durchmesser nicht allzu klein ist wäre mir am liebsten, aber da habe ich bisher nichts gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 13:32
#65 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

Schau dir mal auf Youtube ein paar reviews an.
Als Einsteiger ist der Troll sehr interessant. Soll in der 22er Version geschmacklich auch besser sein.
Fürs Tröpfeln an sich ist es m.M.n egal ob single oder dualcoil.

Inzwischen nutze ich zuhause fast nur noch Tröpfler
Da wechsel ich auch selten die Watte beim umsteigen auf ein anderes Liquid

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 23:25
avatar  Dette
#66 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

Ich würde wie gesagt den derringer empfehlen. Ich nutze tröpfler auch nur zum testen. Für den Dauergebrauch ist mir das zu umständlich.
Die Frage ist ja auch wie du Dampfer? Mzl, Dzl?
Dann w7rde man schon besser beraten können...


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2017 00:19
#67 RE: Selbstwickelverdampfer Tröpfler was den nun?
avatar

hauptsächlich MzL


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht