Svoemesto Kayfun V5

  • Seite 14 von 35
25.05.2016 16:09
#326 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Mit Kippenzugfeeling meine ich: Wenn man fester saugt wird der Dampf dichter weil sich die Anblasluft beschleunigt. Das ist ein direktes Feeling was nicht mehr überzeugend funktioniert wenn die Anblasdüse so dick ist dass man beim saugen keinen Widerstand mehr spürt.
Dazu reicht dann das Mundhöhlenvolumen nicht mehr um mit dem Saugdruck die Wendel stärker anzublasen.
Wenn man feste an einer Kippe zieht spürt man mehr Widerstand, es kommt mehr Dampf und die Zigarette glüht schneller weg. Genau diese Sauggefühl beim Aufglühen der Kippe können VD nachahmen welche eine Anblasdüse bis maximal 1,5mm haben, ist die Anblasdüse dicker, kann dieser Effekt nicht mehr entstehen, eben wegen dem zu kleinen Mundhöhlenvolumen. Dieser Effekt ist für mache enorm wichtig weil das Sauggefühl bei dieser Zugtechnik einen großen Teil der Befriedigung aus macht.
Dieses Kippenzufeeling besitzen die klassichen guten Geräte und das war ursprünglich das Ziel der Entwicklung, diesen Effekt möglichst nahe an dem Kippenzugfeeling zu gestalten.
Wenn ich böse wollte müsste ich es als Inkompetenz bezeichnen wenn ein VD der für MZL geeignet sein soll dieses Feeling nicht erzeugen kann. Hier wird nur finanziell gedacht, die Funktionalität kommt erst an zweiter Stelle.
Ich sehe kein konstruktives Problem einen solchen VD zu bauen, der K5 ist schon nahe dran, fehlen eben nur die Reduzierdüsen für das Anblasröhrchen.
Warum denn nicht gleich so? Das gilt für massig Geräte. Da wären einige gut zu dampfen mit Kippenzugfeeling wenn die simpelsten Zusammenhänge erkannt wären. Ich weiss nicht was die Hersteller zum Teil machen.
Dieses Feeling gehört zu einem guten Backenzugerät einfach dazu und ist ganz einfach mit den passenden Reduzierdüsen welche direkt ins Anblasrohr gesteckt werden können zu erreichen.
Dreht man nur die AFC zu wird nur der Zug fester und das ist eben nicht das Feeling beim Saugen was doch so manchem fehlt.
Ein so genanntes KIT braucht nur 3 passgenaue Röhrchen die press in das Anblasrohr rein passen und das sollte für 3x50 ct zu machen sein, meinet wegen auch 3 eu. Alles andere wäre Geldmacherei mit einem absichtlich so gebauten Gerät wo etliche Leute ein
zusätzliches Kit dazu bestellen müssen. Warum liegen die 3 kleinen Röhrchen nicht dabei? So saufwendig kann das nicht sein wenn man so einen VD bauen kann. Wissen sie das nicht? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Im Grunde ist ihnen das Wichtigste noch nicht eingefallen. Eine flexibele Anblasvorrichtung die man von 1mm Düse bis Open Draw einstellen kann, statt dessen haben viele Firmen die Dampfer mit nicht wirksamen AFC verarscht!
Ich muss da SM zugute halten dass ihre VD wenigstens einfach zu dem besagtem Feeling zu bringen sind im Gegensatz zu mach anderen Konstruktionen.
Ich sehe es auch so dass dieser K5 mit seinem Zugverhalten genau in den Zeitgeist passt, ist auch völlig ok das so zu machen wenn man die saugfreudigen Dampfer die das Saugen für ihre Befriedigung brauchen nicht vernachlässigt.
3 kleine Röhrchen, 3 eu und die Sache wäre gegessen und niemand hätte Grund was negatives über den Zug des Gerätes zu schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 16:11
avatar  Doni
#327 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Doni im Beitrag #323
Ich habe noch einen Vorschlag, wie man den Luftzug für Backendampfer reduzieren kann, denen die Luftzufuhr auf Stufe 1 von 4 zu gross ist.

Danke für die Bestätigung meiner Überlegung. Mir geht es dabei eigentlich nur darum, ob es z.B. anfängt zu pfeifen, oder ob ab einer bestimmten Reduzierung des Luftlochs nicht mehr genug Luft an der Wicklung ankommt um normal dampfen zu können, da das Rohr unter der Wicklung eben so gross ist. Oder ob dann nicht mehr genug oder zu viel Liquid nachfliest. Also ob man das Luftzufuhrproblem so beheben kann für Backendampfer eben.
An das mit dem Geschmack und der Dampfmenge hab ich so nicht gedacht. Ist für einige Kollegen hier ein guter Hinweis. Ich persönlich verdünne meine Liquids immer ziemlich stark, da ich wenig Geschmack bevorzuge. Meine Wicklungen und meine Leistung mit der ich Dampfe bewegen sich im Bereich um 1-1,5 Ohm und 9-12 Watt. Daher trennt mich vom K5 eigentlich nur noch die viel besprochene Luftzufuhr. Meinen K4 mit S- Kit oder FEV V3 ohne Luftschraube find ich super.
Also vielleicht kanns einer mal ausprobieren und mit mir/uns teilen.
Gruss Doni


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 20:50
#328 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Der K5 hat kein "Luftzufuhrproblem". Das herbeigeredete "Problem" liegt einzig und allein beim Nutzer, der damit nicht klarkommt. Man kann das "Ansaugrohr" nach Belieben mit geringem Aufwand verkleinern, aber ich befürchte, daß als nächstes "Problem" dann der Durchmesser des Kaminrohrs auftaucht und danach der Innendurchmesser des Driptips zum Problem wird. Anschließend wird dann die sich verändernde Größe der Verdampferkammer beim Aufschrauben der LC zum "Problem" hochgepuscht. Dann wären da noch ein undurchsichtiger Stahltank und ein nicht verstellbarer Pluspol. Backenhörnchen lassen niemals locker - irgendwas ist immer und das, obwohl sie ja schon den K3 bekommen haben. Dem fehlen allerdings wieder die 10ml Füllvolumen....... 100.000 Backenverdampfer am Markt, aber nichts ist gut genug..... nicht mal der K5..... So ein Schei** aber auch.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 21:03
#329 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #328
Der K5 hat kein "Luftzufuhrproblem". Das herbeigeredete "Problem" liegt einzig und allein beim Nutzer, der damit nicht klarkommt. Man kann das "Ansaugrohr" nach Belieben mit geringem Aufwand verkleinern, aber ich befürchte, daß als nächstes "Problem" dann der Durchmesser des Kaminrohrs auftaucht und danach der Innendurchmesser des Driptips zum Problem wird. Anschließend wird dann die sich verändernde Größe der Verdampferkammer beim Aufschrauben der LC zum "Problem" hochgepuscht. Dann wären da noch ein undurchsichtiger Stahltank und ein nicht verstellbarer Pluspol. Backenhörnchen lassen niemals locker - irgendwas ist immer und das, obwohl sie ja schon den K3 bekommen haben. Dem fehlen allerdings wieder die 10ml Füllvolumen....... 100.000 Backenverdampfer am Markt, aber nichts ist gut genug..... nicht mal der K5..... So ein Schei** aber auch.



Doch der tilemahos v2plus ist gut genug


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 21:19
#330 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Manchmal hat man aber auch echt den Eindruck, dass alles absichtlich falsch verstanden wird.

Es geht nicht darum, dass "Backenhörnchen" alles haben wollen. Es geht darum, dass sich "Backenhörnchen" keinen Verdampfer für'n Schrank kaufen. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 22:08
avatar  ( gelöscht )
#331 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar
( gelöscht )

Ich stelle alles in Frage, was sich mir nicht gleich erschließt. Wenn dann noch zu viele Parameter fehlen, machen Schlagworte auch keinen Sinn und dann ist mir meine subjektive Geschmackswahrnehmung schon lieber, denn Halbwahrheiten haben kaum eine Chance aufm Platz.

Ich habe eine ganze Palette Heron`s V1.5 ( mit 1,5mm original Belüftung und auch welche auf 2mm aufgebohrt ) und den V2, der ab Werk mit 3mm im Deck herkommt. Alle werden nach Lust und Laune mit 12-15W gedampft, haben aber unterschiedliche Wicklungen bekommen ( 2,5 mm bei den V1.5 und 3 oder 3,5mm beim V2 ). Habe ich die AFC beim V2 ganz auf, hat er einen schlechteren Geschmack als die beiden anderen. Drehe ich seine AFC aber recht weit zu ( 2mm Feeling ), schmeckt er nicht schlechter oder besser als die anderen Versionen - trotz seiner 3mm im Deck. Ich ziehe bei allen ganz gemütlich meine 6 Sekunden und sauge bei keinem so extrem, dass ich Angst haben muss die Backen eines kürzlich verstorbenen Politikers zu bekommen. Viel Luft verluftet bei kleinen Leistungen, aber eine große Öffnung macht bei gleicher Luftmenge und Leistung bei einer kleinen Kammer nicht weniger Geschmack.

Oder anders betrachtet für die Kayfunisten. Ein KFL oder 3.1 schmeckte mir nie so gut wie der K4 oder V3 Mini und das abwohl die erstgenannten doch Beschleunigung bis zum Abwinken haben sollten. Und wenn man Kayfunisten glauben darf dann schmeckte nie ein Kay besser als der V4, bis der V3 Mini kam.

Also wenn es um Geschmack geht besser schmecken als theoretisieren. Wenn es um den Zugwiderstand geht einfach meinen Vorschlag von der Vorseite probieren oder mit Mesh das Luftloch verkleinern. Und nochmal: Der V5 ist kein KFL und braucht größere Wicklungen als nur 2-2,5mm.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 22:19
#332 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

.. echt, ist mir alles zu hoch hier inzwischen.
Alles was für mich zählt ist wie bekomme ich den besten Geschmack aus dem und dem Verdampfer raus.
Und meistens sind das 2.5 er mit maximal 6 Umdrehungen (0,3) ca 1.2ohm gedampft mit maximal 12W.
Den rest will ich garnicht wissen, ich probier solange rum bis ich zufrieden bin.... und aus die Maus! ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 22:24 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 22:26)
avatar  ( gelöscht )
#333 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar
( gelöscht )

Mach eine 3,5mm Wicklung mit eher 7 Windungen und erhöhe die Leistung auf 14 Watt und die Wicklung nur 1mm über das LL


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 22:28
#334 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Neeeee!
Ich bin schon recht gewagt mit den 12W .. Hehe :)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 22:29 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 22:38)
avatar  77501
#335 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #331

Und wenn man Kayfunisten glauben darf dann schmeckte nie ein Kay besser als der V4, bis der V3 Mini kam.



Naja, bei mir liegt der Kayfun V3 mini auf Platz 6 von 12 ....
... und selbst der V4 liegt bei mir noch hinter der alten 3ér Reihe.
Vom V5 will ich gar nicht erst anfangen, der liegt noch hinter dem "alten" V2.1 mini

Mit dem V4 war ich noch sehr zufrieden ...

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 00:08
avatar  ( gelöscht )
#336 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar
( gelöscht )

Zitat von 77501 im Beitrag #335
Zitat von funkyruebe im Beitrag #331

Und wenn man Kayfunisten glauben darf dann schmeckte nie ein Kay besser als der V4, bis der V3 Mini kam.



Naja, bei mir liegt der Kayfun V3 mini auf Platz 6 von 12 ....
... und selbst der V4 liegt bei mir noch hinter der alten 3ér Reihe.
Vom V5 will ich gar nicht erst anfangen, der liegt noch hinter dem "alten" V2.1 mini

Mit dem V4 war ich noch sehr zufrieden ...



Meine Aussage beruht auf dem was ich so gelesen habe in den entsprechenden Freds. Dass dir der K4 besser schmeckt als der V3, obwohl er eine größere Luftöffnung ( und auch Kammer ) hat, passt nicht so ganz in die hier vorherschende Logik. Abgesehen davon schmeckt mir der K4 auch besser, trotz größerer Kammer. Erklären kann ich das auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 00:45
#337 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Der 4er hat einfach Klasse. Das Auge dampft mit (könnte wirklich sein).
Den Stahltank vom 5er finde ich hässlich wie die Nacht. Grund Nr.1 warum ich den 5er noch nicht hab....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 01:11
#338 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich habe den 4er zwar nur als Clone (allerdings wohl sehr nahe am Original) aber der war mir immer zu umständlich im Handling. Brauchbar wurde der erst für mich durch Umrüstung auf die Base vom Orchid, die aber bescheiden zu wickeln ist. Habe immer lieber meine Taifun GT II Clone gedampft. Mittlerweile bevorzuge ich etwas mehr Luft beim MTL-Dampfen (ein Großteil meiner Verdampfer ist eher auf Lunge ausgelegt).

Erst der, durch eine Laune bestellte, Clone vom Mini V3 sorgte bei mir für einen Aha-Effekt. Für mich momentan die perfekte MTL-Dampfe und der Grund weshalb ich auf den V5 im Original neugierig bin. Ich habe mir für meine mittlerweile zwei Mini V3 Clone die Stahltanks des Originals besorgt und mag sie sehr. Das schlichte überzeugt. Und das ist in dieser Kombination bisher das geilste was ich für die Limelight e-pipe gefunden habe.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir dieses Jahr noch einen originalen V5 incl. Stahltank zulege liegt aktuell bei 97,5%. :)

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 01:22
avatar  ( gelöscht )
#339 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar
( gelöscht )

Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #338
Ich habe den 4er zwar nur als Clone (allerdings wohl sehr nahe am Original) aber der war mir immer zu umständlich im Handling. Brauchbar wurde der erst für mich durch Umrüstung auf die Base vom Orchid, die aber bescheiden zu wickeln ist. Habe immer lieber meine Taifun GT II Clone gedampft. Mittlerweile bevorzuge ich etwas mehr Luft beim MTL-Dampfen (ein Großteil meiner Verdampfer ist eher auf Lunge ausgelegt).

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir dieses Jahr noch einen originalen V5 incl. Stahltank zulege liegt aktuell bei 97,5%. :)

OT
Leg die schwachsinnige LC beim V4 still indem du eine lange M3 Schraube direkt vom 510 in die Lufthohlschraube schraubst. Damit sind Übergangswiderstände weg und die LC ist tot. Mach eine mindestens 3mm, besser 3,5mm, und bestücke sie mit ausreichend Watte, sodass die Watte sogar leicht höher steht als die obere Wicklungskante. Die Watte muss unten auf den Löchern stehen. Dann den Tank drauf, oben aufschrauben und mit der Gießkanne befüllen und zuschrauben. Sifft nicht, geht schnell und ist unproblematisch.

Das genialste am V4 ist seine Befülltopcap und ihre Kompatibilität zu vielen Verdampfern. Ich liebe Topfill - aber bitte ohne pseudo LC.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 02:16
#340 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ok.Halten wir fest: Der Durchmesser des Röhrchens zur Wendel ist völlig egal. Die Luft zur Wicklung muss also weder kanalisiert noch komprimiert zur Wendel gehen?
Dann ists doch ganz einfach: Einfach 1 bis 1,5cm Luftloch zur Wicklung und wir verstellen nur nich aussen wieiviel Luft gezogen wird.

Wie gesagt...bin kein Physiker, aber ich bin sicher, dass sich ein Luftstrom anders verhält wenn dieser durch 1mm gepresst wird statt durch 3mm gehaucht.

Bei einer AFC von 1mm aussen kann ich noch so stark ziehen.... Wenn innen dann alles auf 3mm ankommt relativiert sich der Luftdruck.
Pustet mal einen Grill durch eine Klorolle und einen Strohhalm an. Die Kohle wird sich anders verhalten. Da binvich mir sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 07:03 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 07:04)
#341 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@funkyruebe

Das mit den Herons finde ich interessant. Wir sind uns einig, dass man die Wicklung der Düse anpassen muss, meiner Erfahrung nach, muss man bei größerer Düse aber auch die Leisung erhöhen, um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen.
Ich habe gerade zum Spass zum zweiten mal überhaupt (das erste mal war am Tag des Kaufes für etwa 5 Minuten) das 4s-Kit in einen meiner Kayfuns installiert, da kann ich heute mal testen wie sich das im Vergleich zu meinem anderen Kayfun verhält, wenn ich die coil, wie Du sagts, ganz dicht über die Düse baue. Klar schafft man dadurch einen Engpass und erhöt die Strömungsgeschwindigkeit an der coil, aber ob man eine große Düse damit komplett ausgleichen kann...ich bin skeptisch, mal sehen. (Um das in Verbindung mit geschlossener außenliegender AFC zu testen, muss ich das irgendwann auch mal mit meinem UTA2 wiederholen...)

Gegen das Wort "theoretisieren" wehre ich ich. Es ist eher gerade der Versuch, Erfahrungen und Eindrücke in Worte zu fassen. 8)
Dass an der "Theorie" etwas dran ist, kann man ganz schnell testen, indem man es ins Absurde hinein steigert und einen Billow V2 außen ganz zudreht. Dann hat man einen schönen MzL-Zugwiderstand, aber keinen Geschmack und überraschend dünne Wolken.

Alles andere würde ich komplett so unterschreiben. Ist allerdings nicht für wertvolle Beiträge gedacht dieser thread, kann sein, dass Du noch Ärger bekommst. 8)

Ich weiß übrigens gar nicht, on mir der Kayfun V4 besser schmeckt als der Lite+. Auch eine interessante Frage...Ich glaube, ich bevorzuge den V4 auf Grund seiner "Laufruhe". Der hat durch die allseitig angebrachten Luftlöcher einfach einen extrem sanften Zug, im Vergleich dazu ist der L-förmige Luftkanal beim Lite+ "säuselig," fast schon turbulent.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 08:34
#342 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@phlegmor du bis wie Dampfer Manfred ihr beide seit solche Roman Schreiber, ehrlich ihr habt immer so lange Texte das mir die Lust vergeht eure Beiträge zu lesen weil sie einfach immer zu lang sind (ist nichts persönliches)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 08:44
#343 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich gelobe Besserung. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 10:47 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 10:50)
avatar  brummer
#344 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Wenn es "nur" nach Geschmack geht, hätte es nach dem Kayfun V3 (nicht Mini) und Lite+
nichts Neues geben müssen, das auch noch mit altmodischer Silikatschnur.
Mit den neueren Geräten bedarf es auch mehr selber rumprobieren und testen,
bis man das Passende gefunden hat.
Teils mit Kompromissen, da ein Verdampfer für "ALLE" passend sein soll,
was fast unmöglich ist.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 11:59
#345 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Der Uwell Crown z.B. ist bekannt für seinen sehr guten Geschmack. Das dürfte laut den Theorien der Backenhörnchen gar nicht sein, denn er hat eine 4mm Coil und im Vergleich ne Unmenge an Draht verbaut. Gegen einen Aromamizer Supreme mit 2 Claptons auf 3 oder 3,5 mm kackt jeder andere geschmacklich ab, was laut Strömungsexperten gar nicht möglich sein sollte. Allein das Verhältnis von Luftmenge zur Wicklung bestimmt den Geschmack und dabei ist es ziemlich egal, ob die Luft nun schnell oder langsam an die Wicklung kommt. Die Menge allein ist entscheidend. Wenn es denn so wäre, wie die Golfballexperten hier behaupten, dann müßte auch das Kaminrohr im Durchmesser der Luftzufuhr entsprechen, was aber bei kaum einem Verdampfer der Fall ist. Ergo ist die "Strömungstheorie" allein dadurch schon ad absordum geführt. Die AFC bestimmt die Luftmenge und dazu muß die passende Wicklung gefunden werden, so wie es Funky schon geschrieben hat. Beim mir ist das im K5 eine Edelstahlclapton 0,4/0,25 mit 4U auf 2,5mm und im SQX sind es 2x 5U auf 2mm. Ich hab das mit den Claptons auch lange für Woodo gehalten, bis ich es dann doch mal getestet habe. Da kommt kein normaler Draht ran - nicht mal ansatzweise.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 12:24 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 12:26)
#346 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #342
@phlegmor du bis wie Dampfer Manfred ihr beide seit solche Roman Schreiber, ehrlich ihr habt immer so lange Texte das mir die Lust vergeht eure Beiträge zu lesen weil sie einfach immer zu lang sind (ist nichts persönliches)


Sind halt beide sehr mitteilungsbedürftig
Ich lese ihre Beiträge übrigens (meistens ) gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 12:32 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 12:35)
#347 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Wenn ich die schöne Panke entlanglaufe, dann ist die mal etwas breiter und mal etwas schmaler. Immer wenn sie schmaler wird, fließt dort das Wasser etwas schneller, wird sie dann wieder breiter, verlangsamt sich die Fließgeschwindigkeit wieder. Der Durchmesser der Düse beeinflusst also sehr wohl die Geschwindigkeit, mit der die Luft auf die Wicklung trifft und zwar (in einem gewissen Rahmen) unabhängig von außenliegender AFC und Kamindurchmesser.

Du stellst also eigentlich in Frage, dass die Geschwindikgeit, mit der die Luft auf die heiße Wicklung trifft, wo sie sich mit dem verdampften Liquid mischt, eine Rolle spielt.

Der Crown schmeckt tatsächlich sehr gut. Ich denke aber, dass das daran liegt, dass er denselben bauformlichen Prinzipen folgt, die einen guten Geschmack ausmachen, wie ein Kayfun. Aber in jeder Beziehung hochskaliert: Luftmenge, Durchmesser der Luftführung, Wicklungsgröße und vor allem Leistung/Hitze.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 13:59
#348 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Es gibt zu viele Variablen. Es macht schon einen Unterschied ob man eine Mirco-, Twist-, Spaced-, oder Klimbimcoil verbaut. Jede läuft mit verschiedenen Anströmungen anders, auch platzbedingt. Manche heizen schnell auf und sehr heiß, andere sind träge und nicht so heiß.
Dazu kommen noch verschiedene Leistungsbereiche die man dampfen WILL. Hinzukommend noch von TC, VW und Opel.... äh ungeregelt.
Ich suche aus den Erfahrungen für MICH das brauchbare heraus. OB ein Kit für strengeren Zug für alle Kandidaten abhilfe schafft, die hier kritisieren, waage ich zu bezweifeln. Für einige bestimmt, und wenn es nur um den Placeboeffekt ist.

Man kann jetzt sagen, mach die Fuzziwicklung mit X-Windungen auf X mm drauf, und feuere das mit X im X Mode, dann funktioniert das auch. Was aber wenn man das so gar nicht will?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 14:02
#349 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Guten und viel Geschmack kann man auch mit dicken Wendeln, massig Watte, satt Liquid und massig Watt erzeugen.
Dann muss natürlich auch anständig Luft bei.
Es geht um was anderes.
Was macht man wenn man gerne saugt und eben keine so großen Wolken braucht und trotzdem soll es schmecken?
Die beschriebenen Luft-Stömungsparameter gelten für den moderaten Betrieb bis 20 Watt (als grobe Angabe)
Fährt man dieses Setup was viele Vorteile hat, wenig Verbrauch von Liquid, Akkus halten ewig, dann sind kleinere Düsen
eben wirksamer für den Geschmack und erzeugen das Sauggefühl das für viele Backenhörnchen dazu gehört.
Wo ist das Problem?
Ich habe keinen K5 aber meiner Vermutung nach (und nach den Angaben dass der K5 10-40 watt verträgt) müssten mit einfacher Luftdüsenreduzierung und
dünneren Drähten ein Betrieb um 15 Watt einen guten Geschmack und ein passendes Sauggefühl erzeugen.
Da entsteht dann der möglichst intensive Geschmack der bei 15 Watt möglich ist über das heftigere Anblasen der Wendel und dem dünneren Draht der schneller heiß wird.
Klar, anders betrieben kommt mehr Dampf der auch gut schmeckt, verbraucht aber das mehrfache an Liquid und Akkuleistung. Wer das so gerne hat für den ist der K5 im Auslieferungszustand ideal,
super Teil, um die lieber saugende Fraktion zu bedienen bedarf es eben ein paar kleiner Reduzierröhrchen, mehr nicht. Im Grunde ist das perfekt.

Es gibt nun mal einige Säuglinge und diese haben ebenso ein Recht dass ein guter VD für sie passt. Diese Fraktion wurde seit Jahren mehr und mehr von den Herstellern vernachlässigt.
Daher kommt das Problem immer wieder hoch, es gibt eben viele die keine ausreichende Dampf- Befriedigung mit großzügiger Luft erreichen können und grade für Einsteiger ist es besonders schlimm wenn es so schwierig ist
was passendes zu finden. Das "Argument" es läge an irgend einem Unvermögen könnte man genau so gut auf die Luftliebhaber und Wattfetischisten anwenden.
Hier stehen die Wissenden die Einblick in die Parameter haben in der Pflicht anderen zu erklären warum Geräte so oder so funktionieren, unabhängig vom eigenen Geschmack und Vorlieben.
Die Bastelfraktion hat damit keine Probleme, die machen sich passend was nicht passt, aber das kann eben nicht jeder.
Ist es zu idealistisch gedacht, dass jeder anständige Verdampfer benutzen kann? Dann sollten sie aber auch ab Werk so zu verwenden sein.
2/3 der Unstimmigkeiten unter uns hier kommt daher weil es technisch nicht einfach zu verstehen ist und es mit Worten schwer verständlich zu machen ist, ich sehe hier einen fast unüberwindbaren Berg von
Missverständnissen auf allen Ebenen. Keiner will dem anderen das Recht auf die eigene Individualität streitig machen.
Wenn ein Gerät 100% nicht passt, wie für mich zB ein TFV4, dann kauf ich ihn nicht und das tut mir auch nicht weh. Wenn ein Gerät knapp daneben liegt und grundsätzlich prima passen könnte,
dann frage ich mich natürlich warum das so ist, und das ist ärgerlich.

Bezüglich K5 sollten wir abwarten was da als Lösung kommt, ich gehe davon aus, dass die saugende Fraktion dann auch einen hervorragenden VD für sich bekommt, bisschen Geduld gehört zum Leben dazu
wenn letztlich alles gut wird mit der Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2016 14:36
#350 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Wenn Eugen einen Centerpin mit kleiner Bohrung bringt, wäre die Sache fast vom Tisch.
Ich schreibe fast, da sich hier nochmal Extrakosten von ca. 10 Ocken (+Vers. Altersnachweis) im Raum stehen.
Dies wird den meisten Aufstossen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht