Svoemesto Kayfun V5

  • Seite 29 von 35
26.08.2016 14:32
avatar  MaGue
#701 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

So. Wollte mich nochmal melden.
Bin fleissig am Testen, neu bewatten und wickeln ;)
Als ehemals starker Raucher hat man da ja genug Gelegenheit
Ja, klappt mittlerweile eigentlich alles problemlos. Hier und da hab ich zu wenig Watte drin. Das merke ich aber gleich.

Kann es sein daß ich massive Geschmacksunterschiede bei unterschiedlichen Wicklungen feststelle?
Ich war mal auf 0,5Ohm mit 6 Windungen - Da schmeckt das Ding irgendwie, hm, scharf. Minze kommt extrem durch, der Rest nicht.
Aktuell, mit 10 Windungen auf etwa 1,5 Ohm schmeckt das besser, sanfter, voller. nicht so scharf.
Airflow gleich, Leistung auch. immer 0,32er Draht.

Der Tipp mit der Watte war schon sehr gut. Ich habs ja nicht geglaubt aber die Cotton Bacon ist viel viel besser zu verarbeiten und schmeckt nicht nach sich selbst.
Super, echt.

schönen Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 15:36
#702 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Je weniger Windungen desto schneller springt die Wicklung an und es schmeckt auch je nach Zugtechnik scharf.
Mehr Windungen bedeutet auch mehr Geschmack und die Wicklung braucht länger zum heizen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 16:00
#703 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Mal ne Frage an alle die einen K5 haben.
Es gibt ein Video von einer dicken roten Knollennase in dem die Nase behauptet man könne den K5 nicht auf Backe dampfen weil er sonst blubbert weil
das Volumen der Dampfkammer größer wäre als das Mundvolumen so man nicht allen Dampf absaugen könne wenn man auf Backe zieht, was dann zu Kondenzflüssigkeit führen würde.

Was meinen eure Erfahrungen dazu? Neigt er zum blubbern wenn man auf Backe dampft?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 16:13 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2016 16:17)
avatar  Tormk
#704 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Habe ihn schon länger und wenn ich bei einem Nichtraucher in der Hütte sitze habe ich ihn auf Luftstellung 1 (Fast ganz zu).
Also bei mir hat er nur gesifft wenn ich zu wenig Watte drin habe, macht er dann aber auch wenn er ganz offen ist AC mäßig.
Nach meiner Erfahrung macht er das nicht. (Liquid 50/50)
Zumal ich nicht weiß was der für einen kleinen Mund hat. Schau dir mal die Verdampferkammer an und versuch dir mal vor zu stellen das da eine Hand voll Chips oder eine halbe Bratwurst reingehen soll.
Hahaaaaaa
Aber machbar ist das bestimmt, wenn man zieht als wolle man einen Golfball durch einen Gartenschlauch saugen,,,


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 17:07
#705 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Also ich bin reiner backendampfer und bei mir ist das mit dem 1,2mm Durchmesser drin.
Und
Er hat noch nie gesifft oder geblubbert mir wäre es sogar recht es würde ein 1mm Ding kommen, weil mit zwei Luftlöcher naja sind halt zwei.
Achso und bei mir ist auch der kleinste Loch eingestellt


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 17:18 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2016 17:19)
#706 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Meiner hat schon mal gesifft aber nur wenn ich zu wenig Watte drin hatte.
Und ich bin auch reiner Backerdampfer, kein blubbern, noch nie.
Kondenswasser Probleme hab ich merkwürdiger weise auch nicht.

Edit: mit 1.6er Röhrchen drin.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 18:30
avatar  77501
#707 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #703
Mal ne Frage an alle die einen K5 haben.
Es gibt ein Video von einer dicken roten Knollennase in dem die Nase behauptet man könne den K5 nicht auf Backe dampfen weil er sonst blubbert weil
das Volumen der Dampfkammer größer wäre als das Mundvolumen so man nicht allen Dampf absaugen könne wenn man auf Backe zieht, was dann zu Kondenzflüssigkeit führen würde.

Was meinen eure Erfahrungen dazu? Neigt er zum blubbern wenn man auf Backe dampft?


Der Typ redet einfach nur Stuss
Ich dampfe meinen V5 nur auf Backe, mit der 1,4 mm Verengungshülse drin.
Seit jeher keinerlei Probleme, nicht mal annähernd ...

... weder blubbern noch feucht im unteren Bereich

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 18:33
avatar  MaGue
#708 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #703

Was meinen eure Erfahrungen dazu? Neigt er zum blubbern wenn man auf Backe dampft?


Bisher nur wenn das Lufloch nich frei ist. Soviel hab ich rausgefunden.
Der Kayfun ist mein allerleisester Verdampfer - Verglichen mit der Vipr Holmez , Joyetech Cubis Pro (1,0 1,5) und dem Melo2 .

Ich nutze aktuell die größte Hülse aus dem MTL Kit.
Ohne MTL hörst den auf Backe praktisch nichit, der Zug ist aber auch auf Stufe 1 der Airflow schon recht offen.
Es geht aber trotzdem auch ohne das MTL Kit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 19:29 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2016 19:34)
#709 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #703
Es gibt ein Video von einer dicken roten Knollennase in dem die Nase behauptet man könne den K5 nicht auf Backe dampfen weil er sonst blubbert weil das Volumen der Dampfkammer größer wäre als das Mundvolumen so man nicht allen Dampf absaugen könne wenn man auf Backe zieht, was dann zu Kondenzflüssigkeit führen würde.
Oh, gut, daß du das sagst. Ich habe da ja keine Ahnung von, aber wenn der siffen und blubbern muß, dann habe ich ihn bisher falsch gewickelt und bewattet.
Ich gebe mich mal dran, ihn zur Inkontinenz zu erziehen.

PS.: Ich habe mal irgendwo was gelesen, daß die Mundhöhle so um die 50-60ml Volumen hat. Und jetzt überschlagen wir mal kurz, wie groß die Verdampferkammer eines K5 sein könnte.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 20:43
avatar  MaGue
#710 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Also ich denke Frank meint das anderst. Man zieht am Kayfun eben bis genug Dampf im Mund ist und hat dann keinen Platz mehr für Leerluft.
Geht mir eigentlich auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 21:13 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2016 21:16)
#711 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von MaGue im Beitrag #710
Also ich denke Frank meint das anderst. Man zieht am Kayfun eben bis genug Dampf im Mund ist und hat dann keinen Platz mehr für Leerluft.
Geht mir eigentlich auch so.
Was will ich denn als Backendampfer mit "Leerluft" (wassndassnüberhaupt)?
Ich sauge mir die Mundhöhle voll, nehme das DripTip vom Mund, öffne die Lippen einen Spalt und spüle den Dampf mit einem großen Schluck Frischluft in die Lunge.

PS.: Ach, ich glaube, ich verstehe. Das Nachziehen ohne zu Feuern ist gemeint.
Ja, äh, spätestens nach dem dritten Zug mit einem neuen Verdampfer habe ich im Gefühl, wie lange vor "Schnauze voll" ich den Feuerknopf loslassen muß.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 01:40
avatar  Edgar
#712 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

...einfach nur geil das Thema mit der Luft, habe selten so geschmunzelt beim lesen!!!
SUPER FORUM, freu

*** RAUCHFREI SEIT 15.01.2013 ***

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 15:57
#713 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Schon ne witzige Aussage mit dem Volumen!

Dampfe meinen Kay5 zwar ganz offen und 40 Watt,
aber dass das nu nicht auf Backe gehen soll? Deswegen?
Vielleicht arbeitet der Typ bei Artur und produziert Flashis 😂😂😂

Anders kann ich jedenfalls keine Kritik am Kayfun erklären.

Gibt es eigentlich einen Fred über Youtuber und ihre schlausten
Sprüche? Da gibt's einige Kandidaten 😂


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 10:12
avatar  MaGue
#714 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Also siffen und blubbern kann der Kayfun schon.
Das geht ganz einfach. Zu wenig Watte rein und und das Ding sifft und blubbert.


Ein Thread für die schlauesten Sprüche:
Muss denn jeder für seine Meinung öffentlich ausgelacht werden?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 15:08 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2016 15:09)
#715 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Erst 2 Stunden Erfahrung und eine Wicklung gemacht aber kann nur sagen, bester Verdampfer den ich je hatte! 0,32er SS im TC Modus bei 22,5W max und 225Grad auf nem Pico (sieht auch noch gut aus) dampft wie Sau! 0,77 ohm


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 22:18
#716 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Sci Cenarius Erlenmeyer im Beitrag #713
Schon ne witzige Aussage mit dem Volumen!

Dampfe meinen Kay5 zwar ganz offen und 40 Watt,
aber dass das nu nicht auf Backe gehen soll? Deswegen?
Vielleicht arbeitet der Typ bei Artur und produziert Flashis 😂😂😂

Anders kann ich jedenfalls keine Kritik am Kayfun erklären.

Gibt es eigentlich einen Fred über Youtuber und ihre schlausten
Sprüche? Da gibt's einige Kandidaten 😂


Der K5 geht doch ganz gut auf Backe, selbst wenn er ganz offen ist, also irgendwie mit diesen 4 Punkten auf der Markierung. Direkt in die Lunge möchte ich ihn so nicht dampfen - hab mal gehört, das man dadurch ggf. Froschaugen bekommen solle. Ich weiss es nicht, dampfe den K5 meisst zwischen 12-15 Watt mit o,25er Dünndraht. Nicht schlecht. Ein Nebelwerfer ist er ja ohnehin nicht, das machen andere besser.

Siffen und blubbern kann mal vorkommen, liegt dann aber meisst an der etwas zu sparsam gewählten Wattemenge. NAch dem (neu-)wickeln dreh ich ihn grundsätzlich mittlerweile erstmal zu, bis mir der Geschmack sagt, es sollte schnell mal wieder etwas Liquid rein. Erst dann dreh ich auf, ein bischen, erst wenn nicht genügend Liquid zukommt nach 3 Lehrzügen (also ziehen ohne zu feuern), gibts noch ne halbe Umdrehung mehr dazu.

Was mir aufgefallen ist, jetzt nachdem ich mal den schwarzen mit dem ES-K5 verglichen habe: das schwarze Modell ist aussen rum griffiger, eben fein abgedreht, mit dieser typischen Oberfläche, gaaanz leicht riffelig, aber trotzdem glatt. Meiner ist fast so glatt, das minimalst glätter wahrscheinlich poliert genannt werden müsste
Mein neuer K5 sagt, das es ein echter ist, die Seriennummer am schwarzen K5 (der ganz bestimmt ein Klon ist) wird seltsamerweise auch als echt ausgewiesen...

Seltsam, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 08:48 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 08:51)
avatar  Bernie
#717 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Mit einer zu üppigen Wattierung kann es schon passieren, dass der K5 sifft. Dann läuft nämlich Liquid aus der Watte DIREKT in den Luftkanal, der dann eben fast zugedeckt worden ist mit Watte. Wenn aber dieses Loch frei von Watte bleibt, also genügend Abstand zur Watte eingehalten wird, kann es nur noch siffen, wenn man trocken zu heftig Luft gezogen hat, um durch den entstehenden Unterdruck in der Kammer Liquid anzusaugen, welches dann natürlich ebenfalls ins Luftloch wandern kann.
Ich bin auch ein notorischer MTL-Dampfer mit 1,4er Distanzröhrchen im Luftloch. Da zischt nichts, sifft und blubbert nichts, aller Dampf kommt wunderbar intensiv im Geschmack (bei ca. 1 Ohm mit 17 Watt betrieben) ... und vor allem ohne große Wolken, so dass ich ihn oft in Gaststätten mitnehme, wo ich prima heimlich dampfe, ohne mich mit Dampfwolken zu outen! , wenn man nur lange genug seinen Dampf in der Lunge liegen lässt...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 12:03 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2016 12:10)
#718 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich hab den Kay nur einmal zum siffen gebracht, indem ich zu viel Watte genommen hatte, und der Luftkanal etwas bedrängt wurde. Etwas Watte an den Enden abgeschnitten, 2mm Platz um die Luftröhre, und Ruhe kehrte ein.

Habe mittlerweile einige davon, und keiner sifft. Dass das Gerät einwandfrei ist, davon gehe ich aus, keine undichte Stelle hat, das Gummi beschädigt o.Ä.
Ich schliesse die AFC oder Liquidcontrol auch gar nicht mehr, nur beim füllen.

Es ist für mich einer der robustesten und einfach zu wickelnden Geräte, zuverlässig und alltagstauglich.
Dennoch mag ich meine anderen Verdampfer auch noch, nur die wirklich schlechten, siffenden sind aussortiert worden, eher die Ausnahmen.

Ergänzt


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 11:34 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2016 11:42)
#719 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Bin etwas verwirrt, vielleicht kann mir wer helfen...

Habe mein Kay v5 neu gewickelt Edelstahldraht 0,85 Ohm und hab mir dripperbase mit Heisenberg Aroma reingetan

Habe auf tc (ss) Modus istick pico 75w. Max Watt auf 15watt und ich komm nicht über 160 grad bei der Temperaturmessung.

Geschmack und Flash alles super, nur Temperatur ist falsch, oder?

LG Marco


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2016 12:37
#720 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Tja, werden wohl zu wenig (Vorheiz)Watt sein aber wen kümmert die Temparatur wenn "Geschmack und Flash alles super"? TC dient in erster Linie dem Kokelschutz bei Drahttemparaturen über 230° weil ab da die Watte anbrennen könnte.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 15:55
#721 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Der Kay v5 verwundert mich, erst wird er gar nicht so warm, jetzt gewöhnt er mir das Lunge rauchen ab und verleitet mich die reduzier Stücke zu bestellen, starkes Stück, geiler Verdampfer... bin auch weg von dem tc Dämpfen.... 0,87 Ohm bei 15watt und in die Backe, könnte mich vegschmeissen!
Sobald ich auf Lunge zieh schmeckt es auch komisch mit dem Kay, habt ihr ähnliche Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 16:46
avatar  MaGue
#722 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Rasclass im Beitrag #721

Sobald ich auf Lunge zieh schmeckt es auch komisch mit dem Kay, habt ihr ähnliche Erfahrungen?


Ja, der Kayfun schmeckt im Vergleich zu anderen irgendwie spitz. Vor allem wenn Menthol oder Minze drin ist.
Heisenberg beispielsweise mag ich im Kayfun nicht. Ist mir im Engine viel viel lieber. Red Astaire rockt aber.
Vanille und Erdbeere sowieso.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #716

Mein neuer K5 sagt, das es ein echter ist, die Seriennummer am schwarzen K5 (der ganz bestimmt ein Klon ist) wird seltsamerweise auch als echt ausgewiesen...

Seltsam, oder?

Nö, gut kopiert. Du fragst auf der HP doch nur eine Seriennummer ab. Der Server sagt Dir dann: Ja, haben wir vergeben die Seriennummer.
Zitat von Bernie im Beitrag #717
Mit einer zu üppigen Wattierung kann es schon passieren, dass der K5 sifft. Dann läuft nämlich Liquid aus der Watte DIREKT in den Luftkanal, der dann eben fast zugedeckt worden ist mit Watte. Wenn aber dieses Loch frei von Watte bleibt, also genügend Abstand zur Watte eingehalten wird, kann es nur noch siffen, wenn man trocken zu heftig Luft gezogen hat, um durch den entstehenden Unterdruck in der Kammer Liquid anzusaugen, welches dann natürlich ebenfalls ins Luftloch wandern kann.
Ich bin auch ein notorischer MTL-Dampfer mit 1,4er Distanzröhrchen im Luftloch. Da zischt nichts, sifft und blubbert nichts, aller Dampf kommt wunderbar intensiv im Geschmack (bei ca. 1 Ohm mit 17 Watt betrieben) ...


Also ich habe aktuell nur Probleme mit dem Gerät. Und die Fehler die Du beschreibst Bernie habe ich nicht begangen.
Kann es sein daß ich den nicht hinlegen darf ohne die LQC zu schließen?
Hab den gerne mal in der Tasche und Ruckzuck sifft das Teil wie sau aus der AFC.
Ich dreh noch durch. Hab den Kay aktuell zu Hause liegen. Der Flashi ist viel einfacher und schmeckt genausogut, mindestens.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 00:01
avatar  Kamepa
#723 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich werde mit dem Kay 5 auch nicht so recht warm. Ich hatte ihn mir gekauft, weil ich mit dem Kay V3 mini sehr zufrieden war und es noch immer bin. Zuerst einmal war ich geschmacklich nicht zufrieden, d.h. mir ist der Geschmack einfach zu scharf, oder vielleicht besser gesagt zu spitzig. Weiter bringe ich ihn nie völlig trocken. Ich habe verschiedene Wicklungen versucht, einmal mehr Watte, dann wieder etwas weniger Watte, mehr in die Liquidwannen, weniger in die Liquidwannen, ganz stubenrein ist er nie! Da ist der kleine Bruder sehr viel weniger anspruchsvoll. Da darf ich auch einmal vergessen, die Liquidkontrolle zuzudrehen vor dem neu Befüllen, ohne dass mir die ganze Sauce ausläuft.

Vielleicht gibt es einfach Verdampfer, die einem besser liegen als andere. Mein Lieblingsverdampfer bleibt noch immer der gute alte Taifun GS 2. Da weiss ich ganz genau, wie ich ihn zu wickeln habe, damit er absolut dicht bleibt. Er ist der einzige Verdampfer, den ich einfach so in meine Tasche schmeisse. Andere kommen aber genau mit diesem Verdampfer überhaupt nicht zu recht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 13:40
#724 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

So, jetzt muss ich auch mal um Hilfe betteln. Mein Kayfun v5 kahm gestern mit der Post und meine Frau hat mich fast umgebracht, weil ich mir erst letzte Woche den OBS Engine gekauft habe. Nachdem ich den verdienten Mordversuch überstanden habe hab ich mich natürlich sofort ans wickeln gemacht. Kanthal 28g twisted wire 2,5mm Durchmesser 5 Umdrehung etwa bei 0.8 Ohm. Die coil sitzt recht tief. Und es schmeckt einfach nur fade... Egal auf was die AFC steht...
Kann das eventuell an der Watte liegen? Da habe ich die Bio DM genommen, weil nix anderes da war. Aber ich glaube nicht das die da noch groß das Ruder rum reißen kann...
Hat mir jemand einen Tipp?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 14:43
#725 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@Eiskremkaiser Versuch am die Wicklung 1-2 mm höher zu legen bei mir sieht es dann aus wie ein Flachdach Haus als kein 180grad Winkel...
Weiß nicht wie ich es erklären soll 😎 AFC auf 1 und mal Backe dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht