Svoemesto Kayfun V5

  • Seite 30 von 35
26.10.2016 16:28
#726 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Kamepa im Beitrag #723
Ich werde mit dem Kay 5 auch nicht so recht warm. Ich hatte ihn mir gekauft, weil ich mit dem Kay V3 mini sehr zufrieden war und es noch immer bin. Zuerst einmal war ich geschmacklich nicht zufrieden, d.h. mir ist der Geschmack einfach zu scharf, oder vielleicht besser gesagt zu spitzig. Weiter bringe ich ihn nie völlig trocken. Ich habe verschiedene Wicklungen versucht, einmal mehr Watte, dann wieder etwas weniger Watte, mehr in die Liquidwannen, weniger in die Liquidwannen, ganz stubenrein ist er nie! Da ist der kleine Bruder sehr viel weniger anspruchsvoll. Da darf ich auch einmal vergessen, die Liquidkontrolle zuzudrehen vor dem neu Befüllen, ohne dass mir die ganze Sauce ausläuft.

Vielleicht gibt es einfach Verdampfer, die einem besser liegen als andere. Mein Lieblingsverdampfer bleibt noch immer der gute alte Taifun GS 2. Da weiss ich ganz genau, wie ich ihn zu wickeln habe, damit er absolut dicht bleibt. Er ist der einzige Verdampfer, den ich einfach so in meine Tasche schmeisse. Andere kommen aber genau mit diesem Verdampfer überhaupt nicht zu recht.


Ich finde der kleine ist die viel größere zicke wobei ich mit dem großen nie Probleme habe


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 16:32
#727 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Eiskremkaiser im Beitrag #724
So, jetzt muss ich auch mal um Hilfe betteln. Mein Kayfun v5 kahm gestern mit der Post und meine Frau hat mich fast umgebracht, weil ich mir erst letzte Woche den OBS Engine gekauft habe. Nachdem ich den verdienten Mordversuch überstanden habe hab ich mich natürlich sofort ans wickeln gemacht. Kanthal 28g twisted wire 2,5mm Durchmesser 5 Umdrehung etwa bei 0.8 Ohm. Die coil sitzt recht tief. Und es schmeckt einfach nur fade... Egal auf was die AFC steht...
Kann das eventuell an der Watte liegen? Da habe ich die Bio DM genommen, weil nix anderes da war. Aber ich glaube nicht das die da noch groß das Ruder rum reißen kann...
Hat mir jemand einen Tipp?


Bist du swvd einsteiger wenn ja würde ich anfangs nur normale Wicklungen versuchen, die Wicklung sollte 1-2mm über den Luftloch liegen, dann die Watte darf nicht zu fest und nicht zu locker in der coil liegen.
Und wichtig für alle die viel Watte rein legen ihr müsst schauen das das Luftloch wirklich frei liegt damit nichts runter laufen kann kann


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2016 16:39
#728 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Wenn es trotz alles ausprobiert sifft ist es oft die Zugtechnik, man muss halt merken wenn man mal etwas fester oder weniger feste zieht damit es nicht zu viel Liquid im Docht gibt den die Watte dann nicht mehr halten kann.
Insofern passen wirklich manche VD besser zu einem, oder umgekehrt, man selber passt dann besser zum VD. Da wird wohl ein Unterschied vom Zugverhalten sein bei dem großen und dem kleinen. Wenn man dann beim Großen so zieht wie beim kleinen kann das schon nicht mehr passen, man muss sich auf jeden VD einstellen, bei gutmütigen VD hat man mehr Spielraum bis es dem VD zu viel wird und es zum Siffen kommt. Da kommen die meisten Probleme grade bei den Anfängern her und wenn man längere Zeit den gleichen VD gedampft hat muss man sich erst umgewöhnen und den richtigen Zug finden. Wenn ein VD keinen technischen Schaden hat oder eine Fehlkonstruktion ist, liegt es immer am Benutzer wenn er Zicken macht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 08:50
#729 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@liberty29 Nein, kein Neuling. Aber mit Sicherheit auch kein Profi. Ich wickel jetzt seid ungefähr einem Jahr selber. Auch sehr verschiedene Coils. Eine Weile lang hat ich gerne so richtig übertriebene auf meinem velocity gemacht.
Ich habe jetzt versucht die wicklung etwas nach oben zu versetzen. Ich dachte eigentlich immer das das nichts am Geschmack macht, sondern nur am flash. Aber man lernt ja nie aus. Aus den 5 Umdrehungen habe ich 7 gemacht und dieses Mal hab ich Platz zwischen den Drehungen gelassen.
Jetzt ist der Geschmack zwar besser, aber immer noch nicht so wie ich es mir wünschen würde.
Mein Referenz Gerät für Geschmack war eigentlich immer der origin Genesis mk2, und ich hätte wahrscheinlich auch nie gewechselt, wenn der nicht so furchtbar siffen würde.
Habt ihr eventuell noch ein paar Tipps?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 21:11
avatar  MaGue
#730 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von MaGue im Beitrag #701


Der Tipp mit der Watte war schon sehr gut. Ich habs ja nicht geglaubt aber die Cotton Bacon ist viel viel besser zu verarbeiten und schmeckt nicht nach sich selbst.
Super


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 22:55
#731 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@MaGue und genau die V2 hab ich auch dieses mal verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 08:06
avatar  MaGue
#732 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Eiskremkaiser im Beitrag #731
@MaGue und genau die V2 hab ich auch dieses mal verwendet.


Ich hatte die letzten paar Beiträge nicht gesehen. Wer weiß warum..

Hast Du mal dicker gewickelt?

Wenn ich 3mm mit 6 Windungen Kanthal drehe dann kann ich mich eigentlich nicht über den Geschmack beschweren.
Allerdings bei mir immer auf Backe.

Außerdem, wenn der Kayfun bei Dir nicht sifft, mach die Liquidcontrol weiter auf.
2x ist standard, wenns nicht schmeckt dreh nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 16:01
#733 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Das Glas mal bricht, weiß ich ja, aber auch bei mir?
Auf alle Fälle hat mein Glastank vom Original Kayfun V5 seit heute einen Riß - und ich weiß echt nicht woher
Er ist weder um- noch runtergefallen, oder wurde mit Gewalt zugeknallt. Ok - is so

Weiß jemand, ob die Tanks vom Clone bei FT auch passen?
Die hier sind gemeint:https://www.fasttech.com/products/3023/10009156/5037400

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 16:26 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 16:26)
avatar  MaGue
#734 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

hab den: https://www.fasttech.com/products/3023/10009156/5037401
Passt, dürfte detselbe sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 19:09
#735 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@MaGue - ja das sollte der selbe sein, Danke!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 08:59
avatar  theAzzi
#736 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Kamepa im Beitrag #723
Ich werde mit dem Kay 5 auch nicht so recht warm. Ich hatte ihn mir gekauft, weil ich mit dem Kay V3 mini sehr zufrieden war und es noch immer bin. Zuerst einmal war ich geschmacklich nicht zufrieden, d.h. mir ist der Geschmack einfach zu scharf, oder vielleicht besser gesagt zu spitzig. Weiter bringe ich ihn nie völlig trocken. Ich habe verschiedene Wicklungen versucht, einmal mehr Watte, dann wieder etwas weniger Watte, mehr in die Liquidwannen, weniger in die Liquidwannen, ganz stubenrein ist er nie! Da ist der kleine Bruder sehr viel weniger anspruchsvoll. Da darf ich auch einmal vergessen, die Liquidkontrolle zuzudrehen vor dem neu Befüllen, ohne dass mir die ganze Sauce ausläuft.

Vielleicht gibt es einfach Verdampfer, die einem besser liegen als andere. Mein Lieblingsverdampfer bleibt noch immer der gute alte Taifun GS 2. Da weiss ich ganz genau, wie ich ihn zu wickeln habe, damit er absolut dicht bleibt. Er ist der einzige Verdampfer, den ich einfach so in meine Tasche schmeisse. Andere kommen aber genau mit diesem Verdampfer überhaupt nicht zu recht.


Mach mal die beiden Liquid Wannen komplett voll mit dem Watte Strang, ohne zu stopfen und achte auf 1-2mm Abstand zwischen Wicklung und Luftloch. Habe meine zwei auch schon öfters mit offener LC befüllt, da kam nicht mal ein tröpfchen raus.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 14:47
avatar  MaGue
#737 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@theAzzi wie geht das ohne zu stopfen? Ist ja ganz schön tief.

Ein Strang in der dicke passender Cotton Bacon in der ganzen Länge da rein wurschteln?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 14:58
#738 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Stopfen im Sinne von verpressen; es muß genug Watte drin sein, um die Wannen auszufüllen, aber nicht reingepreßt, sondern schon ein wenig fluffig.
Wenn du sie mit einer aufgebogenen Büroklammer reinführst und mit dem Draht noch problemlos bis zum Boden durchkommst und ihn leicht hin und her bewegen kannst, sollte es passen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 15:18
avatar  Druig
#739 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Bin auch noch recht neu beim Selbstwickeln, die Menge der Watte muss man wohl einfach durch Übung hinbekommen.
Glaube so langsam passt es bei mir.

Ich benutze das größte Loch vom M2L Kit, dann auf Stufe 1 der AFC wäre es eigentlich der perfekte Zugwiderstand für mich, leider hat es bei mir dann aber auch etwas gesifft, dass ich wieder Stufe 2 der AFC nehmen musste.

Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, sollte auch auf Stufe 1 nichts siffen mit der richtigen Wicklung/Menge an Watte, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 16:39 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2016 16:40)
avatar  Sockeye
#740 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Um die richtige Menge an Watte zu bemessen, gehe ich folgendermaßen vor:

- Wicklungsdruchmesser 2,5mm
- Der Mujii-Wattestreifen der hier gut durchpasst hat etwa eine Breite von 5mm, Länge ca 5cm (ein Ende verdrillen und dann durchziehen)
- Diesen durch die Wicklung führen, umklappen und auf Höhe des O-Ringes beidseitig abschneiden

Die überstehende Menge an Watte passt dann genau in die Mulden um diese auszufüllen, aber nicht zu verstopfen.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 16:50
#741 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Warum nicht erst die Taschen perfekt füllen wenn noch keine Wicklung drauf ist und dann den Wattedocht so kurz abschneiden das man ihn nur auflegen muss?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 16:53
#742 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Die Biegung nach unten zu der Watte in den Taschen könnte sich ändern >> Liquidfluß-Abriß

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 11:12
avatar  Druig
#743 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Also kommt wohl wirklich auf die richtige Wicklung an.
Habe jetzt eine richtig gut hinbekommen und da sifft jetzt gar nix mehr trotz M2L Kit :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 12:26 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2016 12:30)
#744 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Also ich bin wickel Neuling, habe den K5 seit diese Woche.
Angefangen von 2,0, 0,8 und momentan 1,4 Ohm habe ich schon drauf gehabt mit Bacon V2 Watte.
Gesifft hat bei mir nie was obwohl ich ich ihn offen in der Jackentasche trage.
Geschmacklich ist er heftig, so das ich mein Liquid noch runtermischen muss.

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 21:24 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2017 21:26)
#745 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat
Geschmacklich ist der K5 (Tobeco) für mich ziemlich weit vorne, auch schon ohne Reduzierhülse. Hab da ne Aderendhülse mit drin, den Unterscheid empfinde ich aber nicht gerade sooo gravierend, das es ein absolutes MUSS wäre. Obwohl ich bis auf 1,2mm runter bin.



Bin erst jetzt auf den Thread gestossen. Wo bekommst Du 1.2mm Aderendhülsen her. Finde nur 1 oder dann 1.5 als blanke Hülsen.

Ich habe im Kayfun die Original-Hülse 1.2 mm drin und finde übrigens den Unterschied sehr gravierend. So unterschiedlich können Ansichten sein.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 21:45
#746 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Manche brauchen das Zuggefühl nicht so für die Befriedigung, für andere ist es sehr wichtig und die merken auch Unterschiede stärker.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 18:26 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2017 18:31)
#747 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich hatte mir den Kayfun 5 vor drei Wochen bei Svoe Mesto gekauft um mir einen weiteren guten und hochwertigen Selbstwickler Verdampfer in meiner Sammlung zu haben, ausschlaggebend waren das gute Aussehen, einfaches befüllen, das große Wickeldeck und die Wicklungsschrauben mit den Nasen, das alles finde ich sehr gut und durchdacht,

was aber die ganze Sache trübt ist das Siffen aus der Airflow Control, vom ersten Tag an bekomme ich ihn nicht dicht, ja nun werdet ihr sagen die Wicklung zu dicht oder die Watte nicht richtig, könnt ihr vergessen alles ausprobiert ich habe schon einige Selbstwickler gehabt mein erster war der ..Bulli Smoker.. und keiner hat so gesponnen wie der Kayfun 5 er dampft ja gut er blubbert ja nicht das würde ja sonst alles erklären, ich denke es können ja nur die O-Ringe sein, es haben ja schon einige damit Probleme gehabt , habe schon zwei getauscht und es ist etwas besser geworden habe mir heute auch neue bei ..Lelebeck.. bestellt die sollen ja besser sein,
was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist das die wichtigen Ringe für die Liquid Control so trocken verbaut werden, und vernünftige O-Ringe bei ein so hochwertigen Verdampfer hätte ich erwartet.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom!
Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 19:53
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#748 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Im Video von Philgood wurde bei Minute 6:10 bis 7:00 über das kurze Gewinde der TopCap berichtet.
Auch im Video von Dampfmacher wird von Minute 28:15 bis 29:00 über das kurze Gewinde gesprochen.
Die beiden Videos sind nun ja schon über ein halbes Jahr alt und ich wollte fragen ob sich Svoemesto die Kritik
zu Herzen genommen hat und sich das bei den aktuell ausgelieferten Modellen geändert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 00:59
#749 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #748
Im Video von Philgood wurde bei Minute 6:10 bis 7:00 über das kurze Gewinde der TopCap berichtet. [..] ob sich Svoemesto die Kritik zu Herzen genommen hat und sich das bei den aktuell ausgelieferten Modellen geändert hat.

"auf sehr hohem Niveau gejammert" sagt er aber auch - nö, hat sich nix geändert, braucht's auch nicht da dicht.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 08:20 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 08:21)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#750 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Danke @Beanfart für Deine Info.
Wenn es dicht ist, ist es ja gut und man erwartet das auch aber darum ging es den beiden YouTubern nicht.
Bei einem Verdampfer auf hohem Niveau darf man auch auf hohem Niveau Erwartungen stellen.
Macht aber nichts, hätte ja gut sein können, dass sich da jemand um die Dampferwünsche der Kunden gekümmert hätte.
Ich habe trotzdem meine Bestellung bei InTaste aufgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht