Anfänger braucht hilfe

11.05.2016 22:35
avatar  Dazfan
#1 Anfänger braucht hilfe
avatar

Ich will unbedingt anfangen selber zu wickeln. Einen selbstwickelverdampfer habe ich noch nicht, jedoch den subtank mini mit einer rba. Ich würde da gerne meine ersten versuche starten.
ich habe noch einige Fragen offen, worauf ich noch keine genauen Antworten gefunden habe bzw ist noch sehr viel unklar. Ich habe schon wirklich viel gesucht, gelesen, jedoch bin ich mir in diesem Thema immer noch sehr unsicher :/

Meine erste Frage: wovon hängt es ab, welchen Draht ich nehme. Ich meine es gibt mittlerweile so viele. Verschiedene Materialien und stärken. Ich weiß, die haben ihre Vorteile und Nachteile. Oder muss ich da selber meine Erfahrungen sammeln und schauen zu welchem ich eher tendiere?

2. frage: wie entscheide ich welchen Durchmesser ich jetzt wickle, also 2, 2,5 oder 3mm? hängt das von der größer von der base vom Verdampfer ab? Ist es besser wenn der Durchmesser größer ist? Und wie ist es mit den Abständen zwischen den Windungen? Hängt das auch ab von der Größe der Base? Und was ist mit micro coils?

3. frage: wenn ich nun eine Wicklung habe, nehmen wir an, 0,8 Ohm. Wie kann ich feststellen mit wie viel Watt ich das Rauchen kann. Muss ichs ausprobieren bis es kokelig schmeckt? Kann man das irgendwie ausrechnen?

Tut mir leid, falls die Fragen hier schon mal vorkamen. Nur, ich habe nichts gefunden. Habe mir auch zig Videos angeguckt und weiß auch schon ganz genau wie man wickelt (theoretisch) aber auf diese Fragen haben ich noch leider keine Antwort gefunden. Falls ihr eine Seite kennt, wo es erklärt wird, dann lese ich es mir gerne durch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 22:48
avatar  kosch
#2 RE: Anfänger braucht hilfe
avatar

Kanthal ist der Klassiker
Temperatur geregelt dampfen geht mit Nickel, Titan und Edelstahl.
Zu 2: der Durchmesser hängt vom verfügbaren Platz ab und dem Durchmesser der Luftzuführung. Ob mit Abstand oder ohne also Micro coils oder Spaced coils ist eine Frage des Glaubens und des Geschmacks. Ich bevorzuge wegen des Geschmacks spaced Coils. Aber in der Kanger RBA hab ich aufgrund des Platzes immer eine Micro Coil.
Zu 3: Watt viel oder wenig ist eine Frage des Sweet Spots und zwar deiner. Wenn es für dich bei 8 wstt klasse ist, wunderbar. Lass dich nicht verunsichern von anderen die bei 70-200 Watt dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 22:49
#3 RE: Anfänger braucht hilfe
avatar

Wenn du ein Messgerät hast leg einfach los.
Die RBA ist ziemlich klein, da reicht 0,3 Draht dicke, es kommt drauf an wie viel Platz du hast, es soll na nirgends berühren damit kein Kurzschluss passiert.
Was du nicht rein kriegst ist zu groß. Micocoil ist auch gut, du willst ja dampfen und keine WOW Reviews machen.
Klar, mit den kleinsten Watt anfangen und in 1ner Schritten Hoch Fahren, wenns schmeckt ist ok, wenns kokelt war es zu viel.
Die Erfahrungswerte hast du schnell, wenige Tage dann weisst du wie du wickeln und feurern musst, aber es dampft schon die erste Wicklung, auch wenn die krumm und unsymetrisch ist,
in den Reviews wollen die immer alles perfekt machen, das kommt mit der Zeit. Mach einfach und melde dich wenns Probleme gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 23:03
avatar  Dazfan
#4 RE: Anfänger braucht hilfe
avatar

Oha danke für die schnellen Antworten :) mein Messgerät und meine Wickelhilfe kommen morgen an, dann leg ich auch mal los :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 23:06
#5 RE: Anfänger braucht hilfe
avatar

Hallo. Kann dir einen Subtank schenken, liegt in der Schublade. Habe den damals gekauft, wo der neu raus kam, vielleicht 3 Tage gedämpft. Danach einem Kumpel ausgeliehen, der hat gleich am nächsten Tag Glas kaputt gemacht, also auch nicht benutzt. Neues Glas habe ich bestellt, der ist komplett. Glaube das Subtank optimal zum üben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 23:08
avatar  Dazfan
#6 RE: Anfänger braucht hilfe
avatar

Meinst du den subtank mini von kangertech? Danke den habe ich aber auch :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 15:46
avatar  Dazfan
#7 RE: Anfänger braucht hilfe
avatar

So, ich schreibe hier nochmal rein und hoffe ich kriege nochmal Hilfe. Ich habe mir ein paar swd bestellt, ein paar clone und dazu noch den Griffin und den alleria von geekvape.
Seit einiger Zeit versuche ich die Dinger zu wickeln. Die Wicklungen werden an dich ganz gut, aber ich habe das Gefühl, dass ich die Watte falsch verlege. Meine Geräte siffen sogut wie immer. Außer mein Griffin. Dieser sifft nicht mehr. Jedoch habe ich da kaum geschmack und der Dampf ist megaaaa heiß.
Kann ja noch ein paar Bilder reinstellen, die ich mal gemacht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 15:49 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2016 15:50)
avatar  Dazfan
#8 RE: Anfänger braucht hilfe
avatar

Das ist der alleria.
Ich habe anscheinend keine weitere Bilder Oo
Naja, jedenfalls brauche ich echt Hilfe, da ich langsam verzweifle. Die rba vom subtank mini kriege ich auch nicht hin. Da wird der Dampf ebenfalls Mega warm


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 15:51
avatar  Dazfan
#9 RE: Anfänger braucht hilfe
avatar

Alleria

Bildanhänge
imagepreview

image.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 20:07
#10 RE: Anfänger braucht hilfe
avatar

Hm, die Watte sieht so schlecht nicht aus. Sind alle 0-ringe da wo sie hin sollen? Das Tanksystem muss dicht sein.
Sind eventuelle Befüllöffnungen zu?
Und wird der Dampf zu warm, einfach mal mit der Leistung runter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht