Hilfegesuch! (Komischer Geschmack mit Kbox und Subtank Mini)

12.05.2016 19:05 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 22:39)
#1 Hilfegesuch! (Komischer Geschmack mit Kbox und Subtank Mini)
avatar

So, dann will ich direkt mal nach meiner Registrierung - und bevor mich hier wirklich jemand wahrgenommen hat - schon direkt für den richtigen Eindruck sorgen.

Also, zuerstmal: Danke für die Aufmerksamkeit, ich hab' die Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Im Unterforum "Anfängerfehler" konnte ich keinen Thread erstellen, und ich wollte auch nicht zum Forentotenbeschwörer werden und einen der drei Jahre ungenutzten Threads reaktivieren, also mach' ich das Ganze lieber hier. Viel Gerede um nix, jetzt komme ich zum eigentlichen Knackpunkt der ganzen Geschichte.

Ich bin ein ziemlich blutiger Anfänger, was das Thema E-Zigarette, Dampfen etc. betrifft. Ich bin vor einigen Monaten (knapp drei an der Zahl) durch Kollegen bei der Arbeit vom normalen Rauchen zum Dampfen gewechselt, und bisher auch wunderbar zufrieden.
Angefangen habe ich mit einem Kangertech Subtank Mini - und als Akkuträger ein Eleaf iStick 100. Heute wollte ich vom iStick auf ein Kangertech-Produkt umsatteln, hauptsächlich deshalb, weil ich gern alles aus einer Hand nutze. Also hatte ich mir vor einigen Tagen eine Kangertech Kbox 120 geordert. Genau die ist heute angekommen, ich hab' sie ausgepackt und wollte losdampfen... aber nach 2-3 Zügen kam die Ernüchterung: Es schmeckt... seltsam. Einen Zug später war klar, da stimmt irgendwas nicht - scheint, als würde das Liquid nicht ordentlich verdampft werden. Extrem chemischer Geschmack, beißt im Hals. Da stimmt was nicht. Einstellungen überprüft: 20 Watt Reinleistung, genau wie vorher auch. Seltsam. Mal den Akkuträger austauschen. Auch beim Eleaf stellte ich anschließend jedoch das gleiche Problem fest. Liquid gewechselt, 2-3 Züge in Ordnung - und wieder das gleiche.
Mittlerweile hab' ich sämtliche Einstellungen getestet - hab' die Kbox sogar versehentlich VIEL zu heiß eingestellt und damit einen meiner Ersatzköpfe durchgebrannt. Natürlich ausgetauscht, neues Liquid... 2-3 Züge und bums, wieder auf Null.

Meine Frage ist jetzt - was habe ich falsch gemacht? Und vor allem, warum habe ich bei beiden Akkuträgern - von denen ich eine ohne jegliche Probleme über Wochen hinweg gleichmäßig nutzen konnte - das gleiche Problem?
Es ärgert mich schon sehr, unter anderem, weil ich nicht gerade viel Geld zur Verfügung habe und jetzt scheinbar ~50€ ausgegeben habe, um mir das Dampfen heftig zu vermiesen. Ich bin leider komplett überfragt, woran es liegen könnte, und auch was die Problemlösungen angeht, bin ich ziemlich hilflos. Vielleicht kennt ja jemand von euch die Problematik und kann mir weiterhelfen? Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, einige Vorschläge von euch zu lesen, die mir dann hoffentlich auch weiterhelfen.

Zur genaueren Beschreibung: Ich nutze aktuell...
... den Kangertech Subtank Mini
... einen Kangertech Subtank OOC Vertical Coil V2 mit 1,2 Ohm
... eine Kangertech Kbox120, eingestellt auf 20 Watt Reinleistung.


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 19:24
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Hilfegesuch!
avatar
( gelöscht )

Moinsen & Willkommen !

Woher weisst Du, dass die Stromquelle das Problem ist ? Das war ne rein rhetorische Frage :)

Die Akkuträger sinds mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, vorallem da nun plötzlich der "alte" der nen Tach vorher okay war nun plötzlich auch die "Symptomatik" hat - da gibts schlicht keinen möglichen Zusammenhang zwischen zwei verschiednen Geräten von unterschiedlichen Herstellern.
Ich vermute - mit Betonung auf "vermute" - dass sich bei Dir etwas geändert hat.

Tatsache ist, dass sich Geschmacksempfinden und haptisches Empfinden auch Monate nach Tabakstopp noch drastisch verändern kann ( nicht MUSS ! ).

Ich würde zuerst an Haptik und Geschmack "arbeiten", was in der Praxis verschiedne Liquide bedeutet; damit ist dann in erster Linie eine veränderte Zusammensetzung gemeint was die Basisstoffe betrifft. Basisstoffe sind in diesem Zusammenhang PG ( Propylenglycol ) und VG ( steht für "vegetable glycerine" = aus Pflanzen gewonnenes Glycerin ) und dann noch der Nikotingehalt.

Beschreibe bitte hier zuerst mal das Liquid, welches Du benutzt; da wären dann Hersteller, Name / Sorte interessant sowie aus wieviel PG und VG das Liquid besteht. Wenn man das weiss, kann man ggf. was ableiten, was Ursache sein könnte.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 20:03
#3 RE: Hilfegesuch!
avatar

Danke erstmal, zu deiner Antwort:

Ich glaube nicht, dass es an meinem Geschmacksempfinden liegen könnte. Zum einen ist der Unterschied zu extrem, zum anderen würde es in meinen Augen nicht erklären, warum ein Tropfen direkt in den Verdampfer für den "gewohnten" Geschmack sorgt, der sich dann aber wieder in die angezündete Chemiekeule verschiebt. Plus: Nicht nur von einem Tag auf den anderen, wir sprechen hier wirklich von Minuten. Erst mit A gedampft, dann wurde B geliefert, auf B umgestiegen, seitdem "Probleme".
Laut dem Anbieter ist das Liquid eine 50/50 Mischung PG und VG, Nikotingehalt liegt bei 6mg/ml. Ich mache es einmal einfach - ich hoffe, ich kriege keinen Ärger wegen Fremdwerbung - und verlinke das Liquid, von dem wir hier sprechen, einfach mal. Dieses hier nämlich, Grapefruit Menthol von Smart24.net: http://www.smart24.net/Grapefruit-Menthol-Mix.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 20:08
#4 RE: Hilfegesuch!
avatar

Überprüf mal, ob der Verdampferkopf (das Ding mit den 1,2 Ohm) richtig festgeschraubt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 20:22
#5 RE: Hilfegesuch!
avatar

Ich hab's gerade nochmal raus- und wieder reingeschraubt, daran schien es auch nicht zu liegen. Zumindest ließ der Kopf sich ohne Probleme rein- und rausdrehen... mir kam jetzt gerade noch ein zweiter Gedanke. Und zwar habe ich, nachdem mir der eine Verdampfer "durchgebrannt" ist, vergessen, beim neuen ein wenig Liquid einzuträufeln, bevor ich den erstmals benutzt habe. Bei meinem Glück ist genau DAS jetzt die Ursache und ich hab' hier umsonst einen Riesenwirbel um nix gemacht... >_> Oder kann's eurer Meinung nach nicht daran liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 20:26 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 20:27)
#6 RE: Hilfegesuch!
avatar

Zitat von Wurstgremlin im Beitrag #5
Ich hab's gerade nochmal raus- und wieder reingeschraubt, daran schien es auch nicht zu liegen. Zumindest ließ der Kopf sich ohne Probleme rein- und rausdrehen... mir kam jetzt gerade noch ein zweiter Gedanke. Und zwar habe ich, nachdem mir der eine Verdampfer "durchgebrannt" ist, vergessen, beim neuen ein wenig Liquid einzuträufeln, bevor ich den erstmals benutzt habe. Bei meinem Glück ist genau DAS jetzt die Ursache und ich hab' hier umsonst einen Riesenwirbel um nix gemacht... >_> Oder kann's eurer Meinung nach nicht daran liegen?


Doch, kann's. Wie lange lag dennn zwischen Einschrauben, nicht Beträufeln und Losdampfen? Wenn die Watte sich noch nicht vollsaugen konnte, kann's durchaus daran liegen.

Und wenn der Kopf lose sitzt und nicht richtig festgeschraubt ist, kann's auch schnell "chemisch" bis kokelig schmecken.
Probier noch mal nen neuen Kopf, natürlich mit vorher Beträufeln - wenn das auch nicht hilft, muss man weiter suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 20:43
#7 RE: Hilfegesuch!
avatar
Moderator

Also für mich hört sich das nach einer Verkettung unglücklicher Umstände an, oder einfach ein Kontaktproblem.

>>Wenn ich es richtig gelesen habe und evtl. auch noch richtig deuten kann, würde mein Empfinden folgendes darlegen.

Möglichkeit 1

1. Verdampferkopf gibt beim AT-Wechsel den Geist auf

2. Ersatzkopf wird zu heiß befeuert und geht kaputt

Jetzt die Frage: Hast du den Verdampfer komplett gereinigt? Falls nicht, kann das zu dem Problem führen. Hab auch mal einen Kopf abgeraucht (kokeln) und den Geschmack nur durch zigmaliges durchspülen des Verdampfers + 1 komplette Tankfüllung durchdampfend wegbekommen.

Möglichkeit 2

Ein Kontaktproblem

Entweder zwischen VD-Kopf und Base (Liquidreste, keine Kraftschlüssige Verbindung), oder zwischen AT und 510er Anschluss


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 21:03
#8 RE: Hilfegesuch!
avatar

Okay, also scheinbar ist das wirklich der Grund für mein Problem, wenn ich mir das so durchlese. Zwischen Aufschrauben, nicht träufeln und losdampfen lagen vielleicht 30-40 Sekunden, deshalb hatte ich das nicht als Grund für das Problem realisiert. Wie gesagt, neu aufgeschraubt habe ich den Verdampfer...

... und zu nellewalli, ich hab' den Kopf nicht gereinigt, als er durchgebrannt ist (weil ich dabei total planlos bin), sondern ihn gleich komplett ausgetauscht. Hab' hier vorgewickelte Köpfe dafür liegen, jetzt noch einen als Ersatz übrig. Dass es sich um ein Kontaktproblem handelt... ich weiß nicht, wenn, dann vielleicht eine Art "Wackelkontakt", wobei eigentlich der Tank ziemlich fest verschraubt werden kann und auch ist. Ich werd' jetzt einfach mal den bisherigen Verdampfer nochmal austauschen und diesmal drauf achten, dass ich zuerst Liquid einträufle, ein paar Sekunden warte und es dann noch einmal versuche.

Vielen Dank bis hierher auf jeden Fall für eure Hilfe - mit ein bisschen Glück ist ja jetzt schon was dabei, das mir wieder zum unbeschwerden Dampfen verhilft ^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 21:09 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 21:11)
#9 RE: Hilfegesuch!
avatar

Zitat von Wurstgremlin im Beitrag #8
Okay, also scheinbar ist das wirklich der Grund für mein Problem, wenn ich mir das so durchlese. Zwischen Aufschrauben, nicht träufeln und losdampfen lagen vielleicht 30-40 Sekunden, deshalb hatte ich das nicht als Grund für das Problem realisiert. Wie gesagt, neu aufgeschraubt habe ich den Verdampfer...

... und zu nellewalli, ich hab' den Kopf nicht gereinigt, als er durchgebrannt ist (weil ich dabei total planlos bin), sondern ihn gleich komplett ausgetauscht. Hab' hier vorgewickelte Köpfe dafür liegen, jetzt noch einen als Ersatz übrig. Dass es sich um ein Kontaktproblem handelt... ich weiß nicht, wenn, dann vielleicht eine Art "Wackelkontakt", wobei eigentlich der Tank ziemlich fest verschraubt werden kann und auch ist. Ich werd' jetzt einfach mal den bisherigen Verdampfer nochmal austauschen und diesmal drauf achten, dass ich zuerst Liquid einträufle, ein paar Sekunden warte und es dann noch einmal versuche.

Vielen Dank bis hierher auf jeden Fall für eure Hilfe - mit ein bisschen Glück ist ja jetzt schon was dabei, das mir wieder zum unbeschwerden Dampfen verhilft ^^


Klingt gut - ich hoffe, das löst Dein Problem.
Wenn die Watte beträufelt wurde, sind 30 - 40 Sekunden völlig ausreichend. Ist die Watte trocken, braucht es länger, bis sie sich aus dem Tank hat vollsaugen können. Also immer schon beträufeln!
Was das Kontaktproblem betrifft: Es war nicht der Tank und dessen Verschraubung gemeint, sondern der Kontakt zwischen der Bases des Tankverdampfers und dem Verdampferkopf. Je nachdem, wie man zusammen- und auseinander baut, egal was, kann sich da schon mal was lose drehen. Und wenn der Verdampferkopf nicht fest in der Basis sitzt, hast Du das erwähnte Kontaktproblem, und es kann kokelig und bäh werden.
Und: Wenn die Watte im Verdampferkopf einmal gekokelt hat, heißt das im Klartext, dass sie (die Watte) angeschmort ist, weil sie von der Heizwendel aufgeheizt, aber vom Liquid nicht gekühlt wurde - das kriegt man nicht mehr raus. Da muss man die Watte austauschen - bei Fertigköpfen Fummelei, aber wenn Du wissen willst, wie, schau bei YouTube. Es gibt so ziemlich zu jedem Kopf eine Anleitung, selbst zu solchen, die zum Selbstwickeln / neu Bewatten vom Hersteller gar nicht gedacht sind


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 21:12
#10 RE: Hilfegesuch!
avatar

Hihi, .-) So wie Du das beschreibst ist mir das auch passiert ich hab einfach sofort losgedampft und die Watte ist angekokelt. Beträufeln und etwas fester anziehen am Mundstück ein zweimal hats gebracht. Inwieweit das bei deinem Kangertech Subtank Mini zutrifft kann ich nicht sagen beim Cubis war es jedenfals so ich hoffe Du hast das nun schon alles Probiert was oben steht, und dampfst schon wieder genüsslich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 21:17
avatar  tuxmuck
#11 RE: Hilfegesuch!
avatar

Diese Fertigköpfe sollte man auch erst mal mit niedriger Leistung etwas "eindampfen".
Sprich mit 10 Watt anfangen und dann langsam höher gehen .....

Und - Fertigköpfe sollte man IMMER reichlich Vorrat in der Schublade haben. Die sind schliesslich Verbrauchs- und Verschleissmaterial. Wenn es dumm zugeht, kann man sich locker mal 3 Stück hintereinander versauen ......


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 21:20
#12 RE: Hilfegesuch!
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #11
Diese Fertigköpfe sollte man auch erst mal mit niedriger Leistung etwas "eindampfen".
Sprich mit 10 Watt anfangen und dann langsam höher gehen .....

Und - Fertigköpfe sollte man IMMER reichlich Vorrat in der Schublade haben. Die sind schliesslich Verbrauchs- und Verschleissmaterial. Wenn es dumm zugeht, kann man sich locker mal 3 Stück hintereinander versauen ......


Yep. Oder sie sind gleich ab Werk Schrott. Kann manchmal auch eine Erklärung sein. Im vorliegenden Fall aber vermutlich wohl nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 22:21 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 22:25)
#13 RE: Hilfegesuch!
avatar
Moderator

Zitat
... und zu nellewalli, ich hab' den Kopf nicht gereinigt, als er durchgebrannt ist (weil ich dabei total planlos bin), sondern ihn gleich komplett ausgetauscht.



Wenn der Verdampferkopf kokelt, dann legt sich dieser eklige Geschmack/Geruch auch auf die Verdampferkammer und das Driptip, im schlimmsten Fall kann der Geschmack sogar ins Liquid und somit in den Tank übergehen. Wenn du das nicht reinigst und "nur" den VD-Kopf wechselst, dann kann es trotzdem noch bähh schmecken.


Zitat
ich hab' den Kopf nicht gereinigt (weil ich dabei total planlos bin)



Einfach mit warmem Wasser gut durchspülen, trocknen lassen und neu zusammenbauen. Ist ganz einfach


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 22:51
#14 RE: Hilfegesuch!
avatar

Wow, da kam ja noch einiges an Antworten von euch, vielen Dank dafür!

Also, was ich jetzt sagen kann - ich hab' einfach das komplette Kombinat von Tank, Verdampfer und Akkuträger einmal auseinandergebaut, den Verdampferkopf ausgetauscht, das Liquid gewechselt, jegliche Schraubverbindung überprüft, alles schön mit Liquid getränkt und knapp zwei Minuten gewartet, bevor ich losgedampft habe, und siehe da... seit etwas unter eineinhalb Stunden kann ich wieder wie gewohnt dampfen. :D
Nochmal vielen Dank für die ausgiebige Beratung, dass ich bei Verdampferköpfen immer noch Vorrat im Haus haben sollte, hab' ich mir jetzt zu Herzen genommen und mir direkt sechs als Ersatz nachbestellt. Vorher hab' ich immer geschaut, dass ich so 1-2 zuhause habe. Aber sowas wie heute... das möcht' ich echt nicht nochmal erleben. Meine Güte, ich hab' fast meine Haare verloren deshalb. *grins*

Also noch ein drittes Mal, vielen Dank euch allen!

LG - Der Wursti


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 18:38
#15 RE: Hilfegesuch!
avatar

Wie gesagt, ganz schlimm ist es wenn du vom Tröplfer ~ 50 Watt auf den Kayfun V3 mini ~10 Watt umschraubst. Das mache ich öfter. Dann einmal kurz nicht nachgedacht, feuer geben, und WUMMS Wicklung im Kayfun durchgekokelt. Das merkt man dann natürlich erst wenn man schon 20KM von Zuhause entfernt ist xD.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 01:00 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 01:00)
#16 RE: Hilfegesuch!
avatar

Hm, bin zwar auch erst wieder seit kurzem "wieder" beim dampfen ABER:
Ich hab auch den Subtank Mini (mittlerweile und find den megageil der [jetz lacht bestimmt irgendwer] flasht sogar je nach liquid bei zero-nic (echt kein scheiss).
Gewickelt hab ich den schon mit micro, spaced und clapton coil (letzteres mein erster versuch, aber shit happens et fluppt).
Ich dampf das ding auf nem istick tc40w , einem istick pico 75w (beide eleaf), und sogar mit schwerer Wicklung auf mechanischen akkuträgern ungeregelt.
Bin zwar auch nur ein Anfänger aber ich trau mich was....
Nach viel beratung und fragen gibt es für mich nur wenige dinge die auf igitt-ich-bekomm-brechreiz beim dampfen schliessen lassen:
1.) et kokelt (pg lastigeres liquid verwenden oder anderweitig "strecken" damit es besser läuft, aber meist kannste nach dem kokeln neu wickeln, weil verbrannt ist verbrannt egal ob viel oder wenig),
2.) et schmeckt ranzig und/oder abgestanden = verunreinigung im liquid oder sie ist um...,
3.) schlechten draht erwischt, damit meine ich das rostet weils too much h2o im liquid war, ergo draht billig taugt nix,
4.) und das passiert öfters als man denkt, einfach mal ne neue wicklung machen das gerät komplett im schallbad / mit isopropyl reinigen und gut trocknen lassen (Wicklung schön mit kruste und so..).

Dann fällt mir noch ein:
Kontakte reinigen hilft auch schon oft, an der stromquelle kanns bei nem geregeltem kaum liegen, bei mechanischen schon eher (bin selbst so einer der auf die geile idee kommt, 2 akkus in reihe als stromquelle zu nehmen - hab auch schon über ne autobatterie nachgedacht nur weiss ich noch nicht was ich als watte nehmen soll (ob ein schaf an wolle ausreicht XD).

Geschmacksempfinden ist auch so eine sache:
Hab anfangs auch nur Chemie oder garnichts geschmeckt, mit glück kam da mal was und dann och nee doch nicht.
Das kann einen bekloppt machen...
Folgendes half immer bei mir:
1.) Zähne schrubben und gut mit mundwasser nachspülen,
half das nicht:
2.) Milch mit einer prise natron (kaiser natron) gurgeln und als mundspülung nutzen, hat zwei effekte: milch neutralisiert / resettet irgendwie deine geschmacksnerven, natron bringt den basenhaushalt der mundschleimhaut wieder ins gleichgewicht. danach ging es meist...

Naja wollte auch mal meinen Senf ablassen als Anfänger ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht